Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Januar 2009, 00:38

Bahnentwurf Carrera 124 Digital

Hallo!

Ich bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu meiner geplanten Carrera-124-Digital-Bahn gehört. Hier die Daten:

- Länge: 31 m
- Spuren: 2
- Maße: ca. 5 m x 2,5 m (rechts, links und hinten: Wand)
- Verwendungszweck: privat
- Fahrzeuge: Carrera 132 digital
- Spurwechsel: 2x rechts; 2x links
- 2 Boxengassen (für Pacecar und Tankstopps) - im Plan n.n. eingezeichnet
- Layout: siehe Bild

Was würdet ihr mir hinsichtlich Trafo und Stromversorgung empfehlen? Wer hat Erfahrung mit dem Carrera-Digitalsystem bezüglich Zusatzstromeinspeisungen bei dieser Bahnlänge?

Ich wäre über ein paar Anregungen, Tipps, Kritiken etc. sehr dankbar, denn schließlich will das Ganze sehr gut durchplanen bevor ich das Projekt realisiere.

LG

Sea-Diver
=)
»Sea-Diver« hat folgendes Bild angehängt:
  • Carrera124digital.jpg

2

Donnerstag, 15. Januar 2009, 10:16

hi,

die strecke gefällt mir gut und ist wahrscheinlich auch flüssig zu fahren.

wenn es meine strecke wäre würde ich mir den überdeckten knick oben in der mitte und den "schlankler" auf der zweiten geraden überlegen. nachdem du in den kurven verschiedene radien verwendest, ist die überdeckung mitte links wahrscheinlich auch nicht so gut (ich würde dort mit nur einem radius arbeiten!).

wünsche beim bauen gutes gelingen!

wenn du lust hast, schau einfach mal auf der strecke der slotangels in brunn am gebirge vorbei (www.slotangels.com , wir haben grundsätzlich immer am dienstag abend offen, aber vorher sicherheitshalber ins forum schauen!).

lg stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »must1« (15. Januar 2009, 10:20)


don-pedro

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Vilshofen an der Donau; Bayern

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Januar 2009, 22:03

Sind aber ganz schon viele Über/Unterfahrten... Aber gefällt mir

4

Freitag, 16. Januar 2009, 23:09

Danke Stefan und Don-Pedro für eure Kommentare!

Ich habe mir die unübersichtlichen Stellen nochmals angeschaut und die Streckenführung leicht geändert - vor allem die Überdeckung links und oben in der Mitte habe ich optimiert. Ich will die Strecke grundsätzlich nicht sehr leicht machen, damit sie nicht so schnell fad wird. Ich habe daher auch noch einen zusätzlichen Kurvenradius eingebaut (3er Kurven) und einige Kurvenradien innerhalb derselben Kurve geändert.

Bezüglich Stromversorgung habe ich 2 Alternativen gefunden: Entweder ein Kabel (zB Kupfer) abschnittsweise durch alle Schienen ziehen oder sternförmig von der Anschlussschiene ausgehend alle paar Meter die Schienen mit Strom versorgen.

Vielleicht hab ihr dazu auch ein paar Tipps.

LG

Günther
»Sea-Diver« hat folgendes Bild angehängt:
  • Carrera124digital_V2.jpg