Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Dezember 2008, 13:27

Vorstellung MK IV bei Metris

Am Samstag war es soweit, das neue MK IV wurde präsentiert und konnte auch Probe gefahren werden.

Es wurden im Laufe des Vormittags sieben Sloter die sich Kuchen, Kekse und die Präsentation eines neuen Chasie nicht entgehen lassen wollten.

Aber vorher wurde noch ausgiebig, mit den eigenen Fahrzeugen, für das, am Nachmittag stattfindende, Rennen trainiert und abgestimmt.

Pünktlich um 13 Uhr war es dann soweit. Das neue MK IV wurde vorgestellt.
Eines konnte im zerlegten Zustand begutachtet werden und zwei waren in fertige Autos eingebaut. Die genauen technischen Angaben, wie mögliche Längen und Breiten, werden noch von Andi Tögel gesondert bekannt gegeben. Ich habe mir das nicht alles gemerkt. Was ich noch weiß ist das es dieses Chasie in zwei Längen und eines speziell für den Porsche GT2 geben wird. Weiter wurden noch einige mögliche Tuningteile gezeigt. Also, ich kann euch sagen es war eine Augenweide die vielen technischen Finessen dieses Chasie zu sehen. Allein der neue X-Träger (anstelle des H-Trägers) ist schon ein kleines Kunstwerk. So manches Schmuckstück, an der Halskette getragen, ist hässlicher. Auch die Möglichkeit den Wakel auf zwei verschiedene Arten zu verwenden ist genial gelöst. Wenn der äußere Wakel festgeschraubt wird hat man ein Chasie das, wie jedes handelsübliche Großserienteil auch, die Halter fix mit der Karosserie verbunden hat.
Nach der Vorstellung durften die zwei fertigen Autos von allen probegefahren werden.
Diese waren ein Porsche 956 und ein Porsche GT2.
Was soll ich euch sagen, es wurde von jedem gleich auf Anhieb die eigenen Bestzeiten verbessert. Auch wurde sofort das gutmütige Fahrverhalten der beiden Autos festgestellt. Alles im allen war jeder von dem neuen Chasie begeistert.
Anschließend wurde ein kleines Rennen gestartet bei dem Hans Peter den Porsche GT2 und Andi Tögel den 956 einsetzte. Ich versuchte ihnen das Siegen mit einem C9 der auf ein Plafit Super24 (Spurbreite 83mm) aufgebaut war zu erschweren.

Und das Endergebnis hieß dann:

1. Andi Trieb
2. Hans Peter Metris
3. Andi Tögel
4. Otto Trantura
5. Herbert Hrabal

Die weiteren Platzierungen weiß ich nicht mehr.

Und jetzt höre ich schon den Aufschrei eines gewissen Herren: „ Ha ich hab es doch gesagt das Großserienchasie ist doch viel besser als................!“

Dazu möchte ich folgendes sagen.

1. Hans Peter fuhr den GT2 mit einer Spurbreite von 78mm und ich habe ihn gerade mal um 6sec schlagen können.
2. Andis Auto war eigentlich schneller (dazu mehr später) als meines aber er war halt nicht fehlerfrei unterwegs und das kostete ihn am Ende 3 Runden.
3. (Bauchpinsel) Ich konnte mein Rennen ohne einen einzigen Unfall beenden.


Nach dem Rennen wurde noch ein bisschen fachgesimpelt und gescherzt. Nach und nach verabschiedeten sich dann die einzelnen Fahrer bis nur noch Mac, Herbert, Andi, Hans Peter und ich da waren.
Da beim Rennen von allen festgestellt wurde das die weiße Spur die schnellste war stellte ich mein Auto noch mal auf diese und versuchte meinen Rekord zu verbessern. Ich konnte ihn tatsächlich auf eine 6.985 runterdrücken.
Und dann wurde ich von Andi als Testfahrer „missbraucht“. Mann war mir das unangenehm.
Ich durfte sein Auto mit verschieden Setups testen. Auch probierten wir die beiden Wakel aus. Ob der eine oder der andere besser ist sag ich euch nicht, das findet mal selbst raus.
Aber ich konnte meine Rundenzeit mit dem Auto auf 6.766 verbessern und das sagt doch wohl schon alles. Aber auch die Art wie sich das Auto auf der Bahn verhielt konnte mich begeistern. Ein bisschen (Betonung liegt hier natürlich auf „ein bisschen“) über den Grenzbereich und es flog nicht gleich ab sonder fing zuerst an zu rutschen. Sehr gutmütig zu fahren, auch oder speziell für ungeübte Fahrer.

Mein Fazit von einem tollen Slottag.
Ich bin von dem MK IV begeistert und überzeugt das es sein Geld Wert ist.

Danke an Hans Peter und Andi Tögel für die gelungene Präsentation und den wunderschönen Slottag.

Ps. Ich bin der Meinung, wenn der äußere Wakel festgeschraubt wird, ist das MK IV auch für das Fox Open Reglement zulässig denn es wird dann genauso wie z.b. mein Plafit mit der Karosserie verbunden.

Lg
Andi

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Dezember 2008, 15:45

Antrieb hat angedeutet, dass ich die technischen Daten bekannt geben werde.
Ich habe die Daten aber schon am 3.12. unter der Rubrik Herstellerneuigkeiten / Weitere techn. Daten bekannt gegeben.
Schoene Weihnachten Euer Slotengineer Andi Toegel

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Januar 2009, 11:45

Wieder ein neuer Bahnrekord des neuen Metris 13D-Chassis Mk IV!

Gestern im Zuge der LMP-Rennserie in Dürnkrut stellte ich das Mk IV vor. Anschliessend hatten wieder alle Anwesenden die Möglichtkeit einer Probefahrt des Chassis mit der Porsche 956 KH Karosserie, welche nach SLP-Reglement gebaut wurde.
Bestückt war das Chassis mit einem 13D FOX II Motor.
Es gab durchwegs nur Lob für dieses Chassis. Anfangs hatte ich eine zu kurze Übersetzung eingebaut, welche aber nicht weiter aufgefallen ist, da das Chassis aufgrund der guten Fahreigenschaften permanent am bestehenden Rundenrekord von 9,181sec. kratzte.
Als ich dann aber das 11er Ritzel durch ein 12er ersetzte puzelten die Zeiten sofort. Marko kitzelte die 9sec. Schallmauer mit 9,002. Als dann Wolfgang "Lala" Franek das Fahrzeug um den Dürnkruter Kurs bewegte, zeigte der Monitor in seiner dritten Runde eine 8,9er Zeit um dann in der fünften Runde nochmals eine Zeit von 8,948sec aufscheinen zu lassen, welche von Dieter Mayr auch bestätigt wird. Bei den anschliessenden Gesprächen meinte Wolfgang "Wenn ich gewusst hätte, dass es hier um einen Rekord geht, wäre ich eine 8,8er Zeit gefahren.". Naja, vielleicht ein anderes Mal.
Fazit: Mit dem Mk IV ist Metris sicherlich ein Top-Chassis gelungen.

LG Slotengineer Andi Tögel
»slotengineer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kenwood Porsche 956.jpg
  • 01 Mk IV.jpg

4

Sonntag, 4. Januar 2009, 15:14

Zitat

Original von slotengineer

Fazit: Mit dem Mk IV ist Metris sicherlich ein Top-Chassis gelungen.

LG Slotengineer Andi Tögel


Dem kann ich nur zustimmen :pos:

lg
Andi