Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Dezember 2008, 05:50

Firma H & T sponsert teilweise Motore für Ö-SLP

Dank der Intervention von Herbert Hrabal (Indec) bei der Firma H & T wurden uns 50 Stk. Bison-Motore geliefert, von denen wir nur 30 Stk. mit € 250.- bezahlen müssen.
Damit kostet ein Motor € 5.- wenn sich 25 Fahrer für die SLP 2009 anmelden.
Ich möchte aber die Kosten von € 10.- für einen Motor, so wie in der Ausschreibung angekündigt beibehalten und die Summe, welche über die € 250.- hinausgeht, für die am Saisonende stattfindente Tombola verwenden, um wieder schöne Preise anbieten zu können.
Die Motore werde ich alle einlaufen lassen und anschliessend mit dem Motorprüfstand von MMM (Michael Maresch) testen. Die Daten jedes einzelnen Motors werden auf meinem Notebook aufgezeichnet und gespeichert und können am Renntag auch eingesehen werden.
Am Saisonende beim Finallauf werden anschliessend die Motore an die Fahrer verteilt.
Übrigens; SLP-Homepage http://www.slp-info.at wurde aktualisiert.
Auf eine spannende SLP-Saison 2009 freut sich Euer SLP-Koordinator Andi Tögel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (12. Dezember 2008, 09:34)


2

Freitag, 12. Dezember 2008, 21:25

RE: Firma H & T sponsert teilweise Motore für Ö-SLP

Zitat

Original von slotengineer
Übrigens; SLP-Homepage http://www.slp-info.at wurde aktualisiert.


aber noch nicht alles ............

lg
Andi

3

Freitag, 12. Dezember 2008, 21:47

Ja die Leute wissen immer noch net wohinfahren... ; )

max

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:13

Außerdem fehlt immer noch der Meisterschafts-Endstand 2008, oder kann nur ich den nicht sehen :rolleyes: lg Max

5

Samstag, 13. Dezember 2008, 19:39

Info von Herbert

Den Anfahrtsplan zur Strecke in Dachau wird noch eingefügt.

Am Ende des Rennberichts auf der SLP Seite ist ein Link zum Endstand der Meisterschaft.

lg
Andi

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Dezember 2008, 19:47

Bitte seid nicht so ungeduldig.
Ich habe vor, von allen Bahnen die Adressen mit einem Planausschnitt einzufügen.
Grüsse SLP-Koordinator Andi Tögel

7

Sonntag, 14. Dezember 2008, 18:20

Slp

hi andi,

sehr gut weitermachen, danke für deinen einsatz.
ich hoffe 2009 wird ein gute jahr für die slp.

lg mac

8

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 20:06

Hallo Andi !

wie wird das mit den Motoren gehandhabt dann nächstes Jahr ?

bekommt jeder 4 Motoren am anfang des jahres oder wie ist das zu verstehen ?

bitte um aufklärung

DANKE

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 23:12

Hallo Leute,

Bin zwar kein SLP´ler, hätte diesbezüglich jedoch einen Vorschlag:

Andi lässt ja die Motoren einlaufen und testet anschließend.

Da sich die Motoren im Laufe der Zeit verändern (zum Positiven als auch zum Negativen), sollten meiner Meinung nach nach ein oder 2 Rennen (je nach "Betriebsstunden") die Motoren wieder getestet (viel Spaß, Andi... :D) und demzufolge neu selektiert werden.

Das finde ich wäre fair und würde das Niveau auch längerfristig am selben Level halten.

Natürlich könnten als Gegenargument die "Motorenverheizer" aufgeführt werden (falls es sowas in der SLP gibt - ich meine jene, die die Motoren viel zu heiss betreiben, wodurch mit reduzierten längerfristigen Leistungen zu rechnen ist). Diese würden dann immer frische Motoren erhalten. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, keine Ahnung - müsst Ihr entscheiden...

Bis dann,

Michael =)

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Januar 2009, 08:27

Vorgehensweise bei der Motorenausgabe!
Wie schon oben beschrieben habe ich 50 BISON-Motore geordert. Die Kosten belaufen sich auf € 40.-/pro Team (€ 20.-/ pro Fahrer bei einem Team mit zwei Fahrern).
Die Motore werden vor dem Einlaufen markiert. Nachdem die Motoren eingelaufen sind werden sie mit dem Motorprüfstand von MMM selektiert. Dieser Motorprüfstand kann Drehmoment, Leistungskurve und Drehzahl auf dem mit ihm verbunden Computer abspeichern. Diese Daten können jederzeit wieder abgerufen werden. Die Einsatzmotore werden deshalb aus 50 Motoren heraus selektiert, um den Fahrern/Teams gleichwertige Motore zur Verfügung zu stellen. Die Motore werden mit Kabeln und Stecker versehen, sowie es bei ARZD in der LMP seit einiger Zeit gemacht wird (Kabellänge min. 50mm vom vorne liegenden Pol des Motors). Gegenstecker werden am Renntag kostenlos erhältlich sein.
So und nun zum Ablauf am Renntag:
Trainiert wird mit eigenen Motoren. Das Einsatzfahrzeug wird geöffnet und ohne Motor zur technischen Abnahme gebracht. Dort wird dann ein Motor aus dem Topf gezogen auf den vom Fahrer/Teamchef das eigene Motorritzel aufgepresst wird. Der Motor kann dann geölt und eingebaut werden. Diese Arbeiten erfolgen am Tisch der technischen Abnahme unter Aufsicht. Anschließend erfolgt die Abnahme und das Fahrzeug kommt in den Park-Ferme. Wie schon oben erwähnt, können die Leistungsdaten der Motore selbstverständlich eingesehen werden.
Wenn alle Fahrzeuge der Teilnehmer abgenommen sind, hat jeder Fahrer die Möglichkeit eines zweiminütigen Warm-ups, um etwaige Fehler durch den Motoreinbau herauszufinden. Wenn ein Fehler am Fahrzeug entdeckt wird, darf dieser nur unter Aufsicht eines Rennleiters behoben werden.
Nach dem Rennen müssen die Motore wieder abgegeben werden. Diese werden bis zum nächsten Rennen gewartet und nochmals einem Prüfstandslauf unterzogen, um herauszufinden ob er noch innerhalb der Parameter liegt.
Am Saisonende beim Finallauf werden alle Motore unter den anwesenden genannten Fahrern aufgeteilt, da sie ja von selbigen bei Nennung bezahlt wurden. Wenn es von den Teilnehmern gewünscht wird, können die Motore 2010 weiterverwendet werden oder es kommen dann wieder neue Motore zum Einsatz.
Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
Alles Gute im neuen Jahr wünscht SLP-Koordinator Andi Tögel