Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 11:10

@ Sohn!
Naja, was mach ich mit dem Prüfstand bei mir daheim. Ich würd mal sagen Entwicklungsarbeit, da wie Michael schon schrieb ich die Hardware mache. Das heisst mit der Elektronik alleine ist es nicht getan, man braucht ja noch den Teil auf dem der Motor befestigt wird. Da muss man noch Testläufe machen um das richtige Gewicht des Schwungrades herauszufinden und, und, und.
Ausserdem wartet noch sehr viel Arbeit auf mich, denn ich muss 50 Bison-Motore einlaufen lassen und für die SLP 2009 noch selektieren und da hilft mir der Prüfstand.
Aber wir können das mit den € 1000.- umdrehen und Du überweist mir das Geld. Ich würd mal sagen für die Entwicklungsarbeit, damit Du dann einen perfekten Motorprüfstand hast.
Grüsse aus Wien

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 11:23

Hallo Leute!

Schnelles Endergebnis des gestrigen Tests:

250 Runden mit dem schnellsten Prototyp, Bahnrekord (soll nix heissen, außer dass ich die Kiste voll geprügelt hab, mit voller Bremse)

350 Runden mit einem Bahnauto, ebenfalls Bestzeit für das Bahnauto (wurde natürlich auch geprügelt...)

Auf allen Zahnrädern konnte ich keinerlei Abnützungserscheinungen feststellen, nur auf dem, wo Carbon auf Plastik war (der schnelle Prototyp), scheint das Carbon relativ deutlich "poliert" zu sein - man sieht den Aufbau des Materials (ist etwas schwer zu verdeutlichen, was ich meine).
Auch das Ritzel hat bisher gehalten.

@ Papa, Sohn, Marko: Machen wirs wie Ferrari beim F40. Ihr kriegt alle den ersten bzw. den mit Seriennummer 1...

@Dr. Bass: Also ich wäre mir nicht sicher, ob Alufolie besser ist. Hab mal ein Carbon-Aramidwabensandwich gefertigt, das ist ein Material! Federleicht, unglaublich! Getriebe aus Titan: Glaubst mir, wenn ich Dir sage, dass ich eigentlich Zahnräder aus Alu fertigen wollte (Vorbild: NSR), aber da kein Material zur Verfügung stand und kein geeigneter Fräser ich es aus Carbon gemacht hab? Hab Titan schon in Händen gehalten, sooo toll find ichs auch wieder nicht. Aber eh egal - wenn bei den Slotcars Plastikzahnräder halten (ungeölt sogar), dann lieg ich mit Carbon vielleicht gar nicht so daneben. Alu juckt mich auf jeden Fall nach den gestrigen Tests gar nicht...

Bis dann!

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mmm« (11. Dezember 2008, 11:24)


23

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 13:05

@DrBass

Stimmt nicht ganz,mich interessierts eben auch. Muss doch schneller sein alls Du.Hi Hi HI


LG

Mr.Diabolo (Ernst)

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

24

Samstag, 13. Dezember 2008, 01:59

Hi Leute!

Jetzt ist mal für ein paar Tage Pause, denn der letzte geeignete Fräser ist terminiert. Das ist bisher eine Schattenseite: 5 Zahnräder gefertigt, dabei 5 Fräser verheizt - ist irgendwie unlustig - aber Carbon ist auch ein werkzeugmordendes Material...

An dieser Stelle wollte ich ein Foto der neuen Konstruktion stellen, aber leider muss eine Zeichnung reichen.

Inspiriert von slotengineer, dass die Zahl 5 bei Speichen optimal zu sein scheint, sowie Slotax, dass schräge Speichen besser wären, nun das Ergebnis. Schräg muss auf jeden Fall auf beiden Seiten sein. Warum? Der Motorprüfstand bewies, dass die Bremsleistung die Antriebsleistung vielfach übersteigen kann, also in beiden Fällen ordentlich Last auf dem Zahnrad.
Aber natürlich wollen wir ja nicht mehr Gewicht auf der Achse haben, also wurden die Speichen halb so dünn wie bisher - nun nur noch einen halben Millimeter dick!
Joe meinte, dass das Design sehr der Felge eines Ferrari Enzo ähnelt - ist mal ein gutes Zeichen, denn die werden sich auch was dabei gedacht haben. Dennoch ist das Design weit genug davon weg, um Urheberrechtsprobleme mit Italien zu bekommen.

Also bis dann,

Michael
»mmm« hat folgende Bilder angehängt:
  • New-1.gif
  • New-2.gif

25

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:20

Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und die Nabe aus Carbon statt Alu?

Und solltest umbedingt auch größere Zahnräder testen. 45 od. 46. für Bison.

lg
Andi

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

26

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:20

@ Andi:
Jo, hab schon drüber nachgedacht - bisher wars viel einfacher, eine Alu-Nabe von einem Plastikzahnrad zu nehmen. Ein bisschen skeptisch bin ich wegen der Faserung des Carbons (das Festziehen der Madenschraube könnte das Carbon sprengen, da die Faserung nicht passt), aber da ich es nicht sicher weiss, würde ichs gerne testen. Mein Problem bisher: ich müsste dann viel Carbon wegfräsen, und dazu müsste ich den Fräser wechseln. Aber dann wärs der Überhammer - einteiliges Carbonzahnrad... :D

39er verwende ich deshalb, weils das größte ist, das in meine Autos reinpasst. Irgendwelche Fox 1 Autos dürften auch mit 39er fahren, da testen wirs. Wenns das aushält, dann größere für Bison. Erschwernis ist halt, dass ich jedes Zahnrad neu konstruieren muss, damit die Gewichtsersparnis passt...

Aber ich bleib dran...

Michael =)

27

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:01

Wird sicher schwierig sein ein gutes Gewinde zu schneiden und dann muß es ja noch halten.
Eine Möglichkeit gibt es dann noch. Das Zahnrad mit der Achse fix zu verkleben und bei Übersetzungswechsel halt das ganze Teil wechseln.
Würde das Gewicht der Schraube auch noch sparen.

lg
Andi

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

28

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:13

Hi Andi,

auch wenn diese Idee mit dem Verkleben vielleicht scherzhaft gemeint war - bei den 1:32er gibts das auch, fertige Achsen mit aufgepresstem Plastikzahnrad.

Dann wärs nochmals eine Gewichtsersparnis, perfekter Rundlauf. Nur um Stahl mit Carbon zu verkleben müsste man vielleicht die Achse etwas einkerben, damit man eine Art Keil unterlegen kann. Dann könnte man alles verkleben. Ob das halten würde? Keine Ahnung. Aber ich fürchte, dass Dr. Bass grad ein paar Gedanken durch den Kopf gehen...

Bis dann,

Michael

29

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:34

Tja ich weiss ja schon was rauskommt...

Bleib da lieber sehnsüchtig nach dem Motorritzel... ;)

LG

Roland

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:53

@ DrBass:
Na dann lass es raus... Was ist dabei rausgekommen?

Hab wieder mal was gezeichnet, langsam werd ich im CAD zeichnen immer schneller...

Links: das zuvor gezeigte 39er Zahnrad
Mitte: ein 45er Zahnrad (Bison) mit "Enzo-Speichen"
Rechts: ein 45er Zahnrad mit "BBS-Speichen"

Wird interessant, was die Dinger dann auf die Waage bringen, und was die Zahnräder zum Drehmoment eines gscheiten Motors sagen...

Bis dann,

Michael =)
»mmm« hat folgendes Bild angehängt:
  • New-2.gif

31

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:09

@mmm

es wird nicht halten, die procomp rs die im verhältnis bedeutend dicker sind am zahnkranz brechen in einem slp unter dauerbelastung....


LG

Roland

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:18

@ DrBass:
Und die JP halten? oder die "dicken" Procomp?

Lass das mal meine Sorge sein. Mal sehen, was kaputt wird, denn dann kann ichs ja verbessern. Zahnradbreite, Zahnkranzdicke, Speichendicke usw. liegt alles in meinem Ermessen bzw. in meiner Macht, es zu ändern...

Motorritzel: Ebenso. Ich kann bestimmen, wie klein das Loch für die Motorachse sein soll - für optimalen Sitz...

Bis dann,

mmm

33

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:28

@mmm


Ja klar, wollte nur hinweisen dass die aktuelle grösse wohl nicht halten wird.... Alle anderen halten....

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (18. Dezember 2008, 13:28)


Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 15:35

Hi Michi
Die Macht ist mit dir

bin gespannt auf deine ergebnisse
LG Alex

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 16:26

Also ich kann Euch sagen welches Zahnrad für den Müll ist und welches Top.
1. Die breiten ProComp von Scaleauto sind momentan die qualitativ Besten. Nachteil; sie sind 6,6mm breit und drehe jedes auf 6,0mm ab.
2. Die JP sind vom Werkstoff auch recht gut und haben schon 6,0mm. Nachteil; sie laufen nicht 100% rund.
3. Die schmalen ProComp RS von Scaleauto. Die haben nur Nachteile; Nach 5 Stunden Bison sind sie vom Material für den Rundordner. Vom Rundlauf und Planschlag muss man viele selektieren, um eines zu bekommen, das in Ordnung ist.
Habe eines am Motorprüfstand montiert; Nach 15-20 Motoren fliegen die Zähne davon. Die JP zeigen keine Verschleißspuren.

Ich bin positiv eingestellt, dass die Carbon-Zahnräder halten werden.

Grüsse Slotengineer Andi Tögel

BahnBauGuru

Schüler

Beiträge: 109

Wohnort: Stmk-Graz

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 21:55

Na Hallo

ich fahre im offenen ES eurosport 24 auf technischen bahnen 80 P
auf verklebter achse ohne schraube es ist noch keines locker geworden
die zräder haben bei uns kunststoff mit carbonanteile

kann euch die nächstes mal zeigen

lg.thomas

erich22

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

37

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:59

Hallo Alex!
Ich war 20 Jahre im Radsport und konnte Deine Theorie nur bestätigen.
Besten Dank von Michael für Deine Inspiration. Das hat er daraus gemacht.
Selbstverständlich gewuchtet!
Fahrergebnisse folgen, wir sind gerade beim Testen.

LG, Erich
»erich22« hat folgende Bilder angehängt:
  • STP81062.jpg
  • STP81061.jpg

38

Freitag, 26. Dezember 2008, 23:57

Das linke Bild gefällt mir gut. So in etwa kann ichs mir vorstellen!!!

*lechz*

erich22

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

39

Samstag, 27. Dezember 2008, 01:16

Hallo Leute!

Michael hat den Test nach 111 Runden mit Bahnrekord beendet (-0,029).
Jetzt läuft noch der Beanspruchungslangzeittest:
Dickie auf Schoeler, 223g, Bisonmotor mit 14er Sigma, meine größte und schwierigste Bahn mit den meisten Lastwechseln.
Ziel: Runden sammeln und schauen was passiert mit Zähnen und Speichen.

Bis bald!
Erich und Michael
»erich22« hat folgende Bilder angehängt:
  • STP81070.jpg
  • STP81076.jpg

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

40

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:06

Hi Erich
super was daraus geworden ist
hoffe die Zahnräder halten den dauertest durch
LG Alex