Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. November 2008, 10:22

Das neue Metris Mk IV

Gestern Freitag wurde das erste Serienchassis des Typs Metris Mk IV auf die Räder gestellt. Nach unzähligen Prototypen und Fahrversuchen ist es jetzt soweit! Da das Roll-Out mit einer ziemlich ungünstigen Karrosserie (Revell Ferrari F430) vielversprechend verlaufen ist, wird nächste Woche der Startschuss für die Serienproduktion fallen.
Einiges zu dem neuen Mk IV: Es ist nur für 13D Motore konstruiert und wird in zwei Varianten angeboten - zum einen die grössere für Radstände bis 117mm, zum anderen die etwas kleinere für klassische Autos und Typen wie der Lancia Stratos Gr. 5 oder der Porsche GT 2, welche nur einen Radstand von etwas mehr als 90mm haben. Die Einzelteile werden alle bei Metris Fertigungstechnik mit einem CNC-Bearbeitungszentrum gefertigt und sind qualitativ sehr hochwertig.
Bei dem neuen Chassis sind die letzten Erkenntnisse vom SLP-Gen. II Chassis eingeflossen und sogar einige Teile ident und kompatibel.
Um soviele Reglements wie möglich mit dem Mk IV abzudecken, wurden zwei Karrosserieflex Varianten vereint, welche wahlweise mit wenigen Handgriffen geändert werden können (1. Eine H-Träger ähnliche Variante und 2. die vom SLP-Chassis bekannten Einzelhalter).
Weiteres ist das Metris Mk IV genauso servicefreundlich aufgebaut wie es viele schon vom SLP-Gen II gewohnt sind, da alle Schrauben von oben zugänglich sind und nur ein einziges Werkzeug notwendig sein wird, um an dem Chassis zu arbeiten.
Slotengineer Andi Tögel

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. November 2008, 10:43

Morgen Andy,


Du hast was vergessen :D

:see: Bilder
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. November 2008, 13:37

@ MS Mike!
Die Bilder wurden nicht vergessen. Die Präsentation wird am 20.12. beim Metris-Weihnachtsrennen stattfinden.
Ausserdem fehlt mir der Glaube, dass Du Kaufabsichten hast.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

4

Samstag, 29. November 2008, 14:06

hallo

habe kaufabsichten.....................bilder wären dann wirklich nicht schlecht.

wer wird das chassis vertreiben, und ab wann wird es käuflich zu erwerben sein?

danke im voraus

5

Samstag, 29. November 2008, 15:18

Wow, wird tatsächlich wahr was JPVR auf IMCA geschrieben hatte!
Hoffe auf gutes Gelingen und dass ihr so richtig hart in die DSC und co. Schiene reinfährts ; )

Achja - für Mini-Z ler wirds ja auch recht interessant werden!!


LG

Roland

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. November 2008, 15:44

Hallo Andi,

Naja wenn man schon die Werbetrommel rührt dann täten eben Bilder nicht schaden,aber dann warten wir eben noch etwas.

Und zu deine Äußerung. Das ich keine Kaufabsichten hätte das musst schon mir überlassen ob ich mir was kaufe oder nicht,aber ich weiß was DU anspielst .

Aber keine Angst wenn ich es kopieren wollen würde,was mir eigentlich gar nicht in den Sinn kommt dann kann ich das immer noch nach den 20.12.

Soviel zum Thema :)
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. November 2008, 06:00

An alle, die Interesse an dem Metris Mk IV haben; Wie schon oben erwähnt wird die Präsentation am 20.12. beim Metris-Weihnachtsrennen stattfinden. Das Ziel ist, bis zu diesem Zeitpunkt schon eine kleine Vorserie für Kaufinteressenten zu haben. Auf jeden Fall wird ein fertiges Auto mit einem Mk IV für eine Probefahrt bereitstehen. Bilder werden dann auch wie gewünscht verfügbar sein.
Vertrieben wird das Chassis vorerst direkt; Anfragen darüber können natürlich auch an mich gerichtet werden.
@ Dr. Bass!
Das was Du ansprichst wurde nie bestritten. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass auf der von Dir genannten Seite ein Mk III als Neuheit abgebildet ist und als SLP-Chassis angepriesen wird, wofür es nie gedacht war.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (30. November 2008, 06:01)


  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Dezember 2008, 15:28

Nun ist es soweit!
Die heissersehnten Bilder des Mk IV Chassis sind da.
Es sei nur angemerkt, dass die Achsträger in Serie nicht eloxiert sein werden und das Chassis ohne Motor, Lager, Achsen, Leitkiel und Räder ausgeliefert wird. Ansonsten ist es auf den Bildern genauso, wie es zum Verkauf angeboten wird.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel im Auftrag von Metris Fertigungstechnik
»slotengineer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mk IV.jpg
  • Mk IV vorne.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (1. Dezember 2008, 16:02)


MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Dezember 2008, 15:43

Hey Andi,

Hab ich den falschen Kalender :D

Schaut doch spitze aus,wie immer von Metris .
Jetzt bin ich auf den VK, gespannt

Nette Karosserie Halterung ;)
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MSMike« (1. Dezember 2008, 15:46)


10

Montag, 1. Dezember 2008, 16:40

Sehe ich das richtig dass grösstenteils wieder das 1mm Spezialalu verwendet wurde? Fasziniert mich schon da es ja leichter wie 1.5mm Carbon ist....

LG

Roland

stu0699

Schüler

Beiträge: 71

Wohnort: lustenau

Beruf: werkzeugmacher

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. Dezember 2008, 17:28

Sieht echt Toll aus !
Da ist euch wieder ein tolles Fahrwerk gelungen.

Kannst du mir bitte eine PN schicken über die Daten,minimale - maximale breite,Radstand

Danke im voraus Hannes
SLP - Vorarlberger Landesmeister 2008-2009

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. Dezember 2008, 18:03

Hey Andy,

Ich habe mal deine Bilder kopiert,für das Freeslotter-Forum
Hoffe du schickst mir jetzt nicht dein Anwalt =)
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. Dezember 2008, 22:04

Hallo Mike!
Mach Dir keine Sorgen. Ich sehe es als Werbung.
Schönen Abend wünscht Dir Andi

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. Dezember 2008, 05:55

Hey Andy,

Genau was anderes habe ich auch nicht erwartet von Dir.
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

15

Samstag, 6. Dezember 2008, 09:55

Zitat

Original von slotengineer
Wie schon oben erwähnt wird die Präsentation am 20.12. beim Metris-Weihnachtsrennen stattfinden.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel


hi Andi
Welche Autos und vor allem Motor wird denn gefahren am 20. ?

lg
Andi

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. Dezember 2008, 12:37

Ach ja!
Ich bitte viel mals um Entschuldigung; War für mich selbstverständlich.
Es wird beim Metris-Weihnachtsrennen wie immer FOX-open gefahren.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

17

Sonntag, 14. Dezember 2008, 14:10

Hallo Andi!

Habe eine Frage zu dem Chassis.

Das Chassis bietet ja die Möglichkeit den Wackel entweder innen oder aussen einzusetzen.
Verwendet man dann den innern Wackel bei Reglements wie dem Fox Open und den ausseren bei Reglements bei dem es nur ein Gesamtgewicht gibt?
Ist das so richtig?

lg.

Josef

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 14. Dezember 2008, 17:15

Hallo Josef!
Eigentlich wäre die Präsentation des neuen Mk IV am 20.12. bei Metris.
Aber ich mache für Dich eine Ausnahme.
Das neue Chassis ist so konstruiert, dass Du den Karosserieflex innen oder aussen machen kannst wie es Dir beliebt; hat mit dem Reglement nichts zu tun. Einen Flex solltest Du aber fixieren. Jetzt kommt aber das spezielle an dem Chassis; Die Karosserie kann unabhängig vom verwendeten Flex auf zwei Arten abgenommen werden. Einmal so wie beim SLP-Gen II. Chassis wo das ganze Gewicht am Chassis bleibt und andererseits kann sie direkt vom X-Träger abgenommen werden, nur mit dem Unterschied, dass dann die Karosseriehalter an der Karosserie bleiben und diese somit mehr als 60 Gramm auf die Waage bringt.
Dadurch ist das Auto vom Gewicht für jedes Reglement zulässig.
Grüsse Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (18. Dezember 2008, 07:23)


19

Montag, 15. Dezember 2008, 18:01

Hallo Andi!

Aber wenn der aussere Wackel verwendet wird dann sind die seitlichen Gewichtsplatten meiner Meinung nach nicht ein Teil der Karosserie.

lg.

Josef

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

20

Montag, 15. Dezember 2008, 19:30

Wieso, wenn ich die Halter innen abschraube verbleiben sie an der Karosserie. Und wer sagt, dass die Karosseriehalter bei abgenommener Karosserie nicht wackeln dürfen.
Grüsse Andi