Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. November 2008, 12:03

Zahnräder (Sidewinder)

Hallo Leute!

Bei neulichen Tests bin ich etwas erschüttert worden, wie schlecht manche Zahnräder sind. Hier mal meine Erfahrungen:

Sigma: noch keine probiert, schaut aber optisch schwer und billig aus.
Scaleauto Procomp RS "alt": Gewicht OK, optisch professionell, machte mir guten Eindruck. Scheinbar EndOfLife...
Scaleauto Procomp RS "neu": Gewicht super, optisch billig, das 3 mm Loch ist deutlich größer, Zahnrad eiert - Katastrophe!
JP Gears: Perfekte Passgenauigkeit, Gewicht Super, Präzision!

Was sagt Ihr? Welche Präferenzen habt ihr? Gibts noch was besseres?
Erschüttert hat mich Scaleauto: Ist ja ein bekannter Hersteller, und der Name "Procomp RS" gaukelt Professionalität vor. Enttäuschung!

Michael =)

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. November 2008, 12:14

Zitat

Scaleauto Procomp RS "neu": Gewicht super, optisch billig, das 3 mm Loch ist deutlich größer, Zahnrad eiert -


Die Erfahrung habe ich beim SLP Lauf in Birkeld auch gemacht....



Zitat

Katastrophe!


Das triffts ziemlich gut !

Bin jetzt auch am Umsteigen auf JensParke...

=) :superman1:
REVER5E be extravagant....

stu0699

Schüler

Beiträge: 71

Wohnort: lustenau

Beruf: werkzeugmacher

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. November 2008, 16:51

RE: Zahnräder (Sidewinder)

Hallo Michael !

Ich habe auch schon viele probiert und es gibt nur noch GP Gears für mich. die passen am besten und laufen rund.

Sigma sind einfach zu schwer und die Skaleauto eiern und brechen schnell.
gruss Hannes
SLP - Vorarlberger Landesmeister 2008-2009

4

Sonntag, 23. November 2008, 21:17

Hi Michael,


die Zahnräder hättest Du nicht testen müssen. Da ich das alles schon durch habe hättest mich nur fragen müssen ; )

Genau dieselben Ergebnisse habe ich erzielt. An JP Gears kommt nichts vorbei. Persönlich frisiere ich die Zahnräder noch indem ich sie auswuchte... :O


Was mich aber interessieren würde wie die Motorritzel von der Effizienz zu den JP Gears sind. Gibt es da schon Erfahrungen von Deiner Seite? Anhand des Motorenprüfstandes müsstest Du das ja herauslesen können denke ich...
Welche Motorritzel (Messing) sind die Besten?


LG

Roland

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. November 2008, 00:03

Hi Roland,

Wuchten - na is eh klar, bei mir kommt nix ungewuchtetes mehr auf die Piste - ich merks bei den leichten Autos extrem... :D

Bezüglich Ritzel - ich weiss, viele fahren mit Messing. Habe dazu aber noch genau garnix probiert. Ich fahre lieber Kunststoffritzel, da musst jedes einzelne testen, ob das Loch wirklich in der Mitte ist.

Und hier meine Begründung, warum Kunststoffritzel:
Na eh klar - Masse (Gewicht)!
Ich schufte doch nicht wir ein Irrer an Autos rum, wo ich auf einer Hinterachse oder Vorderachse winzige Massen einspare (und Du kennst die Vorteile!), und dann würde ich auf der Motorwelle, die ca. 4 Mal so hoch dreht wie die Hinterachse dann was Metallernes drauftun - wäre für mich pervers. :rolleyes:

Und wegen Hitze und Kunststoffritzel hab ich erst einmal ein Problem gehabt mit einem Slick7 (dreht 40-50.000 rpm), und da hätt ichs wohl nur ankleben müssen, dann hätts auch gepasst...

Aber wegen den Tests von Ritzeln - das wäre natürlich interessant, welches Ritzel (Kunststoff / Messing bzw. unterschiedliche Hersteller) die besseren Werte bringt (falls Unterschiede im messbaren Bereich sind)...

Bis dann,

Michael =)

6

Montag, 24. November 2008, 01:03

Najo lieber Michael,


Kunststoffritzel kannst leider bei den Bison mit ihren Drehmomenten vergessen. Gerade bei Langstreckenrennen werden Motorentemperaturen bis zu 70 Grad erreicht. Dazu noch tausende Beschleunigungs- und Bremsmaneuver.... das lässt die Dinger meistens irgendwann im blödsten Moment abfallen.
Ich und MichiH waren lange Verfechter der Kunststoffritzel und speziell Michi brachte es viele Rennen hin das es hielt aber auch ihn hats mal erwischt und gerade in Rennserien ist ein technischer Defekt ein Supergau....

Aber wie gesagt wäre sehr interessant wenn Du mal lust hast das Scaleauto und Sigma Ritzel miteinander zu vergleichen auf die JP Gears.... das wollte ich immer schon wissen.... 8)

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (24. November 2008, 01:04)


MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. November 2008, 08:37

Hey Ihr beiden,

Nette Diskussion,sehr Interessant.

@ Roland und Michael

wie wäre es den mit :

Material : Titan - Breite Zahnrad(Zähne) 1,5 o. 2,0 o. 2,5 mm nach Wahl
Gesamtbreite Ritzel : 3 oder 4mm . Der restliche Bund dient nur zur Stabilität auf der Motorwelle hat dann ca. je nach breite 0,5-1mm und sehr kleinen Durchmesser oder auch gelocht .

Innendurchmesser 1,98 mm zum aufpressen !

Oder doch lieber Messing !?

MSMike
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

8

Montag, 24. November 2008, 11:38

Hi Mike,


Titan wäre natürlich eine Alternative. Das Material muss aber top sein da Titan sonst sehr leicht spröde wird...
Müsste ich mal testen...

Sonst wären noch Stahlritzel interessant. Sind zwar nicht viel leichter dafür einen besseren Reibwert wie Messing....

LG

Roland

9

Montag, 24. November 2008, 11:51

und was ist mit den alu-ritzeln ???
halten zwar nicht sehr lange, sind aber top!!
lg mac
ps. sind zwar teuer , aber was tut man nicht alles um schneller als der rest der welt zu sein *lol*

10

Montag, 24. November 2008, 12:21

Hi Mac,

Aluritzel schon probiert. Halten nix und haben nen riesen Reibwert....
Haben alle wieder aufgehört die ich kenne...

LG

Roland

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. November 2008, 12:38

Hallo Roland,

Alu fällt weg,zu Weich und enormer Verschleiß

Wie Du vielleicht weist,hatten wir jetzt die 2mm Messing im Einsatz,jedoch haben wir festgestellt das die Bohrung zu Groß wenn Hitze auftritt.

Daher die Überlegung !

Loch verkleinern 1,97-1,98 damit Sie richtig aufgepresst werden müssen
Lauffläche 2mm mit 1mm kleinen Bund somit haben wir das gleiche breite wie die Scaleauto oder Sigma Ritzel nur ca. 30% Gewichtsersparnis.

Alternative ist eben noch Titan .
Werde mal paar fertigen lassen und vielleicht sind Sie bis Dachau schon da dann kannst Sie mal probieren . Wenn Du Lust und Laune hast ;)
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

12

Montag, 24. November 2008, 12:41

Ja Titan wäre wirklich das was interessant wäre!

Mach mal ein paar! Vielleicht hast sie ja schon nächste Woche Mittwochs dabei?! :D

LG

Roland

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. November 2008, 15:01

Hey,

Mittwoch ???????
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

14

Montag, 24. November 2008, 20:16

Zitat

Original von MSMike
Hey,

Mittwoch ???????


Ja den 3.12. ....

LG

Roland

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. November 2008, 20:48

Na da habt Ihr euch ja was vorgenommen :D
Vorsprung Durch Training und genial Technik :O

Naja vielleicht sehen wir uns ja schon am Mittwoch ;)
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel