Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. November 2008, 20:04

Tanksystem für analoge Slotbahnen

Hallo,

habe vor kurzem ein Tanksystem entwickelt und gebaut:
das System misst ständig den tatsächlich aufgenommen Motorstrom und simuliert dadurch einen Treibstoffverbrauch. D.h. Motoren die mehr Strom aufnehmen, kommen weniger lange mit einer Tankfüllung aus. Angezeigt wird der Füllstand über 8 LEDs.
Ist der Tank leer, wird über ein Relais der Bahnstrom unterbrochen. Getankt wird mittels einer Taste und das natürlich nur im Stillstand.
In 9 Stufen kann man die Reichweite festlegen (also wie lange man fahren kann bis der "Tank leer ist"). Gesteuert wird das ganze über einen Mikrokontroller.
Dieses System lässt sich praktisch in jede bestehende Bahn integrieren. Ideal für Langstreckenrennen. Aber durch die variable Reichweite kann auch bei kurzen Sprintrennen ein Tankstopp eingebaut werden.

Wer mehr dazu wissen möchte - bitte bei mir melden.

mfg
mattes

slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. November 2008, 04:50

LMP Nightrace

Guten Morgen Mattes,

nachdem wir in Dürnkrut regelmässig Langstreckenrennen fahren, ist deine Entwicklung für uns natürlich interessant. Ich hab mir schon vor Jahren sowas ausgedacht (mit Fahrstromsteuerung: voller Tank-"schweres Auto"-weniger Spannung), aber es ist mangels eines Elektronikers auf Eis gegangen.
Wann kann man das Tanksystem mal bei uns testen? Deine PLZ kommt aus der Stmk., bist mal in der Nähe der ÄRZDe?

Sg Dieter

3

Dienstag, 18. November 2008, 08:52

RE: LMP Nightrace

Hallo,

nein, bin nicht aus der Stmk. - bin aus dem schönen Waldviertel (NÖ).

Momentan ist das System so ausgelegt, dass immer die selbe Bahnspannung anliegt - also verliert man mit vollem Tank keine Zeit.
Man könnte Widerstände je nach Füllstand in Serie zuschalten bzw. überbrücken. Wäre also kein Problem.

Ich müsste da mal einen Prototypen bauen, den könnte ich euch dann zum testen zuschicken. Wird aber noch eine Weile dauern.
Werde es dann so auslegen, dass man das ganze einfach als "Zwischenstück" nach dem Netzteil reinhängt (mittels 4mm Bananenstecker). Dann kann man es wenn es nicht benötigt wird einfach entfernen.
Für wieviele Spuren würdet ihr das ganze brauchen?

mfg
mattes

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. November 2008, 12:52

Hallo Mattes,

bin begeistert!

Wenn ichs richtig versteh - einfach dazwischenhängen per Banane, somit einfach einbau / ausbaubar. Hört sich nach einer Marktlücke an, würde sicher so manche Rennen interessanter machen, da Taktik mit ins Spiel kommt.

Toll, weiter so!

Michael

5

Dienstag, 18. November 2008, 13:30

Hi Mattes,


geniale Idee. Sowas hört sich sehr toll an! Das würde die Rennen bedeutend interessanter machen da dann wirklich taktisches Fahren zum Zuge kommt und nicht nur was die Rundenanzahl betrifft sondern auch den Fahrstil.
Man müsste sanfter am Gashebel reissen, damit die max. Stromaufnahme geringer wäre und somit seinen Fahrstil anpassen. Der effizienteste Fahrer wäre dann vorne und nicht mal der schnellste....
Sowas würde mir als Tüftler Riesengaudi machen!!

Hört sich wirklich nach Marktlücke an... Mach was draus!!


LG

Roland

stu0699

Schüler

Beiträge: 71

Wohnort: lustenau

Beruf: werkzeugmacher

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. November 2008, 17:42

Hallo Mattes!

Super geniale Idee !
:pos:
Ist echt Toll ,sowas gibts echt noch nicht .

Mach weiter so !

Wär echt was für mich ,fahr echt gern Langstreckenrennen.

Wär sicher auch ein Heileit für unseren Clup.

Bitte :habenw:

Mehr Info bitte per Pn.
SLP - Vorarlberger Landesmeister 2008-2009

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. November 2008, 18:11

Zitat

Ist echt Toll ,sowas gibts echt noch nicht .


Doch !!!

Soetwas ähnliches ist vor ein paar Jahren von SCX entwickelt worden...
Bis zu 6 Spuren, digitale Weichenteile sowohl auf der Geraden und auch in den Kurven mit zusätzliche Boxengasse um zu tanken. Die Menge das getanketen Benzins konnte man auf einer LED Anzeige sehen. Wenn nur mehr ein Benzinpunkt da war begann zu Auto zu ruckeln und fuhr nur noch halb so schnell....



Aber trotzdem finde ich Mattes´ Idee sehr gut und wünsche ihm alles Gute bei der Realisierung.

=) :superman1:
REVER5E be extravagant....

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. November 2008, 18:14

Hab auch ein Video davon gefunden...

http://www.myvideo.de/watch/1731573/WWS_SCX_DIGITAL
REVER5E be extravagant....

9

Dienstag, 18. November 2008, 18:23

Ja Marko, aber das ist wohl was anderes. Die Systeme die ich bisher kannte berechneten aufgrund der Rundenzeit den Verbrauch etc...

Bei diesem System von Mattes aber wird der Reale Verbrauch deines Autos hergenommen. Wann Batte rie lääär dann lääär....

D.h. also du hast schlechte Kugellager drinnen, Schleifer Bremsen, breite Reifen bremsen, Du hast einen zu brutalen Fahrstil, viel unnötiges driften etc... das geht auf Kosten des Verbrauchs und Du musst früher tanken....


LG

Roland

10

Dienstag, 18. November 2008, 18:39

Stimmt, bei meinem System wird mit hochgenauen Stromwandlern der momentan fließende Motorstrom erfasst. Und da bin ich gerade noch im experimentieren, welche Art von Stromwandler sich am besten eignet. Dies ist leider auch eine Preisfrage (die Dinger sind teuer).

slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. November 2008, 19:11

Bitte Lücke schliessen

Servus Mattes,

bin schon gespannt wie Pfitschipfeil!
Die Idee von SCX mit dem ruckelnden Auto und langsamer Fahrt ist natürlich das Tüpferl am I.
Freue mich schon auf den ersten Test (übrigens: wir fahren fünfspurig), im ARZD findest du sicher den richtigen Partner, passt genau in unsere innovative Linie!

SG Dieter

PS.: Hast vielleicht Freitag abend Zeit für einen Besuch?
Wir fahren FunCup mit gestellten Crevetten, geöffnet ist ab 18h, Start ist ca. um 19h30.

12

Dienstag, 18. November 2008, 19:30

RE: Bitte Lücke schliessen

Hallo,

bis zum ersten Test wird noch eine ganze Weile vergehen. Bin aber dran.
Der Prototyp der ja schon existiert funktioniert zwar, allerdings gibt es noch jede Menge Kleinigkeiten die verbessert werden müssen bzw. mit der Abtastung des Stromes gibt es momentan noch Schwierigkeiten.

Danke für die Einladung, aber wie schon gesagt, ich bin in NÖ ganz oben zu Hause - das ist ein breiter Weg bis zu euch.

Da ich noch ein paar Dinge wissen möchte mache das am besten mittels pn.

13

Mittwoch, 19. November 2008, 11:51

Hallo Mattes

Das tönt ja mal Interessant, wenn es soweit ist wäre dies sicher auch was fürs BRC. Schon Toll was sich manche Einfallen lassen.

Grüsse
Bruno
Bitte,bitte

was auch immer an meine Pforte klopft
sei ein Geschenk des Himmels und lass Dich
weiblich,wunderbar und willig sein.
Bei wem es nicht zutrifft.BRING BIER MIT!

14

Donnerstag, 20. November 2008, 14:39

Tanksystem für analoge Slotbahnen

Hallo mattes!!!

Ich finde deine Idee - GENIAL - :pos:


Wir von der IG Slotcar-Paradies plannen eine weitere 6 Spurige Bahn und Ich würde mich für so ein Modell von Dir SEHR INTERESSIEREN!!! :habenw:

Wenn Du ein Fertiges Modell hast, melde Dich Bitte bei mir!!! :call:

Wohne in Hollabrunn und habe die Bahnen in Wien!!!

15

Donnerstag, 20. November 2008, 22:31

RE: Tanksystem für analoge Slotbahnen

Ja, werde ich machen. Danke für das Interesse.

Habe heute einen Versuchsaufbau getestet: Und ich muss sagen es funktioniert fantastisch!

16

Freitag, 19. Dezember 2008, 13:29

Hallo zusammen,

habe nun das erste komplette System für 4 Spuren fertiggestellt. In den nächsten Tagen wird es ausgiebig gestestet.
Das System hat nun auch das Feature, wenn der "Tank" voll ist gehen die Autos langsamer. Je weniger im "Tank", desto schneller!

mfg
mattes
»mattes« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT1407.jpg
  • PICT1411.jpg

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 19. Dezember 2008, 14:29

Hey Mattes,
Nette Idee,das Prinzip ist ja fast das selbe wie bei der zeitnahme Cockpit XP die haben das auch drin aber eben nur Kompatibel mit der Zeitnahme.

kann man dein Tanksystem an jeder Bahn anschließen ??
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

18

Freitag, 19. Dezember 2008, 16:42

Ja, wird einfach zwischen Netzeil und Bahn reingehängt (mittels 4mm Bananenstecker).

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

19

Freitag, 19. Dezember 2008, 17:09

He Cool !
Wenn Du soweit bist bitte um Preis ?? für 4 Spuren

Danke
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

20

Samstag, 20. Dezember 2008, 10:51

Dein System würde mich auch sehr interessieren.
Entlich haben die "normalen" gegen die "hochgezuchteten" einenausgleich.