Sie sind nicht angemeldet.

uncascrooge

unregistriert

1

Sonntag, 19. Oktober 2008, 23:11

Magnetfeld bremst Autos?

Guten Abend,

bin endlich im Besitz meiner ersten Carrerabahn (Wahl fiel auf Evolution Street Dreams), und selbstverständlich hat es nicht lange gedauert bis dran rumgeschraubt wurde.

Wir haben zur Zeitmessung eine Lichtschranke in die Bahn integriert (Wie auf Carrera4fun beschrieben), was auch gut funktioniert.
Jedoch merke ich eindeutig, das an einer Stelle kurz vor der Lichtschranke die Autos einen deutlichen Widerstand haben.
Es ist als ob sie über einen Magneten fahren, sehr zäh und auch merklich langsamer - Kann das etwas mit der Lichtschranke zu tun haben, es ist auf einer Spur wesentlich deutlicher als auf der anderen, auf der Start/Zielgeraden in der Schiene in der die Schranke integriert ist?

Vielen Dank im Voraus

2

Montag, 20. Oktober 2008, 11:38

Hallo,


Schiebe das Fahrzeug per Hand langsam über jenige Stellen. Spürst Du noch diesen Widerstand?

Ich nehme eher an - Nein. Wohlmöglicher liegt es an Spannungsabfall der durch die Carreraschienentypischen Steckverluste hervorgerufen wird.
Oder aber auch - was aber eher Nincotypisch wäre - der Leitkiel an jenen Stellen klemmen würde...

Was natürlich auch ist - die original Netzteile sind ja nicht gerade die Bringer. Wenn da nur irgendwas kleines ist dass Strom frisst dann merkst Du das sofort am Wägelchen...


LG

Roland

uncascrooge

unregistriert

3

Montag, 20. Oktober 2008, 19:04

Also, vielen Dank für die Antwort, habe das mal gemacht.
Es ist auf der Schiene vor der Stromeinspeisung, also auch die vor der Lichtschranke. Wenn ich die Autos drüberschiebe, ist der Effekt kaum spürbar (Wenn, vermutlich Einbildung)

Unter Strom ist es aber ganz anders, das Fahrverhalten ist sehr sehr merkwürdig, nicht vergleichbar mit Stromabfall oder Klemmen des Leitkiels. Beim Porsche mit Magnet noch wesentlich deutlicher als beim R8 ohne Magnet.

Es ist für 5-10 cm ganz zäh, das Auto wird immer mehr eingebremst bis es urplötzlich abgeht, als ob es von einem Gummiband festgehalten wird bis das reißt....es muss etwas mit Magneten zu tun haben.

Ich werde mal die Schienen vertauschen, um das Problem zu lokalisieren

Danke auf jeden Fall