Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 20. September 2008, 00:16

Bahnplan bitte um eure Ideen

Hallo,

erstmal ein herzliches "grüß euch" an alle hier im Forum. Seit einiger Zeit lese ich mit, jetzt muss ich mich auch mal beteiligen....

Ich hab mir schon einige Pläne hier im Forum angesehen und möchte mich nun selbst auf eine kleine Anlage stürzen. Im ersten Bild sehr ihr meine Grundfläche - leider nicht allzu groß. An den langen Seiten ist außerdem eine Wand. Die Dicke des Ls habe ich mal mit einem Meter angegeben um noch mit der Hand gut an den hinteren Streckenrand zu kommen. Die Längen kann ich nicht wesentlich verlängern.

Im zweiten Bild habe ich eine Strecke reingestellt. Bitte hier um Meldungen bzw. Verbesserungsvorschläge.

Als Bahnmaterial habe ich mir Scalextrc vorgestellt um bei dem Platz 4 Spuren in 1:32 realisieren zu können. Gibt es da Alternativen oder besseres?

lg
mautzch
»mautzch« hat folgende Bilder angehängt:
  • image004.jpg
  • image002.jpg

2

Samstag, 20. September 2008, 21:43

RE: Bahnplan bitte um eure Ideen

ich habe da noch eine Variante - was meint ihr dazu?
»mautzch« hat folgendes Bild angehängt:
  • image006.jpg

3

Sonntag, 21. September 2008, 09:51

hallo mautzch,

wo sollen laut deiner streckenführung die fahrer stehen? das geht aus deinem plan nicht hervor. beachte bitte auch, dass ALLE 4 fahrer IMMER die gesammte rennbahn sehen können. es ist schlimm, wenn man nicht die ganze strecke einsehen kann. da können einige slotter schon ein lied davon singen :D :D :D


mfg frankydean
mfg frankydean ..... brumm, brumm :truck2: :truck1: brumm, brumm........ ...........................ich hasse meine tippfehler.... :dia:

4

Sonntag, 21. September 2008, 12:50

hmmm - gute Frage.....
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es klingt natürlich einleuchtend, dass allle alles sehen müssen. ;) ;) ;)

Viel Alternativen, als dass alle im inneren des L stehen habe ich ja nicht. Wenn man dann die Kabel lang genug macht, dass alle stehen wo sie wollen??
Ich denke mit der Zeit wird sich sicher ein "Lieblingsplatz" herausstellen - aber so lt. Plan könnte ich das nicht sagen.

Sollte man dabei bei der Bahn-Planung auf was spezielles achten?
Was meinst du - auch speziell im Hinblick auf diese Problematik - zu den beiden Vorschlägen.
Ich habe darauf geachtet, dass die Strecke anspruchsvoll, mit zumindest einer vernünftigen Gerade und alle 4 Spuren gleich lang sein sollten.

lg
mautzch

5

Sonntag, 21. September 2008, 13:21

Wenn Du mich fragst muss das Geradeausstück links aussen liegen, damit Du dort den Fahrerstand machen kannst.

Wie frankydean schon sagte alle Fahrer müssen alles sehen können und niemand darf im Weg sein.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

6

Sonntag, 21. September 2008, 15:43

links außen? wo meinst du das genau?

Noch einmal der Hinweis - das steht an der Wand, an den Außenseiten des L ist eine Mauer. Oder hast du eh was anderes gemeint?

Wie gefallen euch diezwei Vorschläge überhaupt? Nur raus mit der Meinung - ich will Kritik daran. Nach dem Bau seh ich dann auch die Fehler, dann ist es aber zu spät......

lg
mautzch

7

Sonntag, 21. September 2008, 16:20

Aso das mit der Wand habe ich dann überlesen. Dann wirds sehr schwierig.

Wenn alles im inneren des L stehen sollen dann wird man nicht mehr viel sehen im rechten oberen Eck.

Bin der Meinung eine Bahn muss man komplett vom Fahrerstand überblicken können ohne sich viel herumdrehen zu müssen oder den anderen im Weg zu sein.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

8

Sonntag, 21. September 2008, 19:39

du hast - leider - recht.....

leider habe ich nur beschränkten Platz zur Verfügung. Das L erscheint mir - abgesehen von dem Problem - am Besten.
Hast du eine Idee?? Ich bin für jeden Vorschlag offen.

Was ist wenn sich 2 Piloten jeweils am Ende des L aufstellen und 2 genau zwischen den beiden - also nicht ins L sondern an der direkten Verbindung von Pilot 1 und 2? Könnte theoretisch klappen - aber praktisch habe ich nicht die geringste Ahnung ob das funktioniert.....

lg
mautzch

9

Sonntag, 21. September 2008, 19:50

Bleibt nur übrig sich quer zum "L" in Linie der beiden Ecken zu stellen. Wird dann allerdings mit dem einsetzen der Autos ein Proplem geben.

Besser wäre das "L" soweit von einer Wand weg zu rücken um dort die Fahrer hinzustellen.

lg
Andi

na wie ich sehe bist mittlerweile auch draufgekommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antrieb« (21. September 2008, 19:53)


10

Sonntag, 21. September 2008, 20:03

Noch ein Vorschlag:

Kein "L" sondern ein "V" machen und je 1 Fahrer in in die dadurch freigewordene Fläche an jeder langen Wand stellen und je einen an die kurze Seite.

lg
Andi
»Antrieb« hat folgendes Bild angehängt:
  • V- Plan.jpg

11

Sonntag, 21. September 2008, 20:09

Hmm Deine Lösung scheint mir noch die Beste zu sein Andi. Ich habe keine Ahnung wie das sonst anders dort zu lösen wäre.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

12

Sonntag, 21. September 2008, 20:12

Oder gleich ganz radikal anders hinstellen.

lg
Andi
»Antrieb« hat folgendes Bild angehängt:
  • V- Plan2.jpg

13

Sonntag, 21. September 2008, 22:52

radikal anders geht leider nicht. Aber das mit dem V werde ich mal prüfen obs möglich ist. Das würde an der ursprünglichen Form nicht allzuviel ändern, trotzdem die Sicht verbessern....genial.

Was meint ihr zu meinen beiden Bahnvorschlägen? Habe ich da auch was übersehen? ?(

lg Chris (liest sich besser als mautzch)

14

Dienstag, 23. September 2008, 18:29

hi mautzch,

hast du die möglichkeit die bahn auf einem reckteck anzulegen, zb 2*3 m, oder bist du an das "L" gebunden?

lf stefan

15

Freitag, 26. September 2008, 16:42

Hi Stefan,

an das L bin ich nicht gebunden, aber wenn es ein Rechteck sein soll muss es an einer - vielleicht sogar an zwei Seiten an der der Wand stehen. Und bei 2m Tiefe denke ich dass es ein Problem mit der Zugängigkeit zu den hinteren Streckenteilen gibt.
Oder gits da auch eine Lösung von der ich - noch - nichts weiß....

lg
Chris

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. September 2008, 23:00

Hi Chris
Zwei Meter Tiefe sollten kein Problem sein, dazu gibt es Slotcar-Greifer wie sie in allen Clubs verwendet werden ... bei den Slot-Angels z.B. werden Distanzen von bis zu 3 Metern mit diesen Greifern überwunden ... ich selbst habe eine Bahn im Keller (Gänsehäufl-Ring), die auch nur von einer Seite zugänglich ist, aber mit den Greifern erreiche ich jede Stelle der Bahn, um Fahrzeuge zu bergen ... einige Slot-Car-Shops haben diese Greifer im Angebot, ich weiß jetzt aber nicht genau welcher ...

Ideen zur Gestaltung Deiner Bahn siehst Du vielleicht auf meiner Homepage - Link "Hobby"

Gruß, Charly
.
.
.
.
.
.
»CHARLY« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kopie von (51).jpg

17

Sonntag, 28. September 2008, 12:17

z.B. Greifer

lg
Andi

18

Samstag, 1. November 2008, 12:13

Danke für eure Hinweise. Von so einem Greifer hab ich noch nicht gehört. Das ergibt ja ganz neue Möglichkeiten bei der Bahn-Gestaltung. :thnx:

@Charly: Deinen Gänsehäufl Ring habe ich hier schon bewundert. Find ich absolut spitze von der Streckenführung (sofern ich das beurteilen kann) und auch in Bezug auf die "Landschaftsgestaltung".

Mich würde noch eure Meinungen zu meinen Streckenvorschlägen interessieren. ich will nur grobe Fehler vermeiden. Einige Kurven lass ich aufmachen, einige sollen zumachen. Eine etwas längere Gerade ist drin. :a2:

lg

Chris