Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

szeidler

Anfänger

  • »szeidler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: CH-Bergdietikon

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. September 2008, 15:25

Bitte um Input: 1:32 Bahn Ninco

Hallo zusammen

Von Haus auf bin ich ja eher im HO-Bereich angesiedelt. Nichts desto trotz spiele ich schon seit einer Weile mit dem Gedanken, eine zusätzliche 1:32er-Bahn zu bauen. Ganz nach dem Motto: Das eine tun, aber das andere nicht lassen...

Die Idee wäre, die HO-Bahn unter der 1:32er entweder auf Rollen oder als Auszug zu haben.

Für die zur Verfügung stehende Fläche von ca. 3.80 - 4.00 m auf ca. 1.60 m habe ich nun auf Basis von Ninco ein wie ich finde interessantes Layout entworfen. Allerdings musste ich, um 'die Kurve zu kriegen' zweimal eine Haarnadel aus R1-Kurven einbauen.

Nun sind gerade im HO-Bereich (speziell bei Faller) solch enge Kurven recht schwierig zu fahren. Anfänger kommen mitunter auch erst nach längerem Üben nur schwer oder gar nicht durch solche Kurvenabschnitte.

Ich habe keinerlei Fahrpraxis auf 1:32 (Hoffe schwer, dass sich das nächsten Mittwoch bei unserem Besuch bei frankydean ändert =)). Wie schaut das mit den engen Radien in 1:32 aus? Kann ich Eurer Meinung nach die engen Kurven drin lassen, oder sollte ich von Anbeginn an nur R2-Kurven einplanen?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Stephan


Edit:/Nachtrag:
Ich möchte die Bahn nicht für knallharte Rennen, sondern eher als Paradestrecke 'aus Spass an der Freud' und evtl. als Fotohintergrund für schöne Gruppe C und Le Mans-Modelle
»szeidler« hat folgendes Bild angehängt:
  • nincotrack.jpg


"Il vaut mieux vivre dangereusement pendant 35 ans que de s'ammerder pendant huitante ans!"
"Es ist besser 35 Jahre gefährlich zu leben als sich 80 Jahre zu langweilen"
Adelaide Siffert über ihren Bruder Jo Siffert *1936 +1971

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »szeidler« (11. September 2008, 15:28)


2

Donnerstag, 11. September 2008, 15:46

Hallo Stephan,


da wir in Altach jahrelang auf Ninco gefahren sind, kann ich Dir ein Liedchen davon singen.

Ninco baut aufgrund des Belages einen extremen Grip auf, was das Fahren um die Kurven bei frischer Bahn an sich bedeutend leichter gestaltet wie auf einer Carrera. Deshalb sind enge Kurven nicht so das grosse Problem.

Problem wird eher mit der Zeit der Verzug der Bahn sein da das Material doch eher sehr weich ist.

Christoph73 hat den letzten Meistertitel auf der Ninco-Bahn geholt und er kann Dir sicherlich auch noch einige Tips dazu geben.

LG

Roland

PS: Wir haben noch 4*36m Ninco Schienenmaterial rumliegen und geben es billigst ab....

Zwerg

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Himberg b. Wien

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. September 2008, 20:01

Hallo Stephan,
na schau ´mal an - wir sind von 1:32 auf hO gekommen und Du von hO auf 1:32 :D :D - auch 1:32 macht Spaß - wirst ja am nächsten Mittwoch sehen ;) ;) - freuen uns schon sehr auf Euren Besuch !!!
Liebe Grüße vom Zwerg :ani1:

Christoph73

Schüler

Beiträge: 85

Wohnort: Bludesch

Beruf: CNC Mechaniker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. September 2008, 22:18

Hallo Stephan,

Die Ninco Schienen sind von Haus aus etwas wellig und haben eine in der Slotwelt einzigartige rauhe Oberfläche.
Das Abstimmen unmagnetischer Autos auf Ninco ist anspruchsvoller als auf anderen Bahnen, muss man doch die Autos dazu erziehen die Wellen möglichst gut zu schlucken...hat man das einmal herausgefunden hat die Bahn durchaus ihren eigenen Reiz.
Vom Slotabstand her wäre die Ninco Bahn auch noch für kleine 1/24 Fahrzeuge geeignet...in der Praxis kann ich mich kaum daran erinnern solche Riesen auf der Bahn gesehen zu haben.
Der Slot der Ninco Bahn verengt sich an den Schienenstössen...doch für die meisten 1/32 Fahrzeuge bleibt er gerade noch breit genug.
Auf der alten Ninco Clubbahn in Altach war der engste Schienenradius nicht verbaut..das war vielleicht auch ganz gut so....
Wenn ich mir zuhause eine Bahn bauen würde, würde ich sie so bauen dass sie in erster Linie mir gefällt...ich bin mehr ein Freund anspruchsvoller Strecken....wenn dann andere nicht recht um den Kurs kommen, müssen sie eben üben...was solls...

Schöne Grüsse,

Christoph

5

Samstag, 13. September 2008, 06:44

Danke Christoph, für die präzise Ausführung.

Habe auch wieder was dazu gelernt. Wusste gar nicht dass es noch engere Radius gibt wie die von uns verbaute.

Lang ists her als ich mich mit der Ninco befasst habe, aber durch die Ausführungen von Christoph sind mir wieder ein paar Dinge eingefallen:

Zum Thema Leitkielbreite: Durch die Verengten Slots an den Übergängen haben 1:32er wie Fly Probleme und verlieren aufgrund "klemmenden" Leitkiels an Speed. Hier muss dieser nachgearbeitet - dünner geschliffen - werden.

Fahrzeugabstimmung: Generell hat es sich gezeigt dass ein Setup nach dem alten Dreiecksprinzip vom Vorteil ist. D.h. die Vorderachse sollte schwebend sein und nur in den Kurven als Stütze fungieren. Somit kann ein ruhiges Fahrverhalten gehalten werden.
Grosse Vorteile durch gefederte Fahrzeuge.

Reifen: PUR Reifen und Silikonreifen nicht geeignet. Entweder Gummi oder Moosgummi.

LG

Roland

6

Sonntag, 14. September 2008, 22:19

Muß es unbedingt die Ninco-Schiene sein ? Wenn der Platz begrenzt ist, bringt man mit Scalextric-Sport doch einiges mehr unter als mit den breiteren Systemen. Die Sport hätte auch noch den Vorteil, daß das Setup der Wagen dann auch für Carrera-Bahnen halbwegs paßt.

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)