Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sascha

Schüler

  • »Sascha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Seyring, NÖ

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. September 2008, 16:25

SLR.Club TrackDays am Salzburgring 2008

Am 6+7 September bebte am Salzburgring der Boden. Der SLR.Club veranstalte die SLR TrackDays.
25 SLRs davon Roadster, Coupes und 722er standen am Samstag im Paddock bereich. Ein sehr beeindruckendes Bild früh am morgen.
Am Vormittag gab es ein viertel Stunden dauerndes Sicherheits-Briefing und der Ablauf der Veranstaltung wurde erklärt.

Als erstes Stand Slalomfahren mit dem eigenem Auto auf dem Programm, natürlich konnte man die Übung auch in einem SLR oder anderen
AMG Modell wie C63 oder SL63 in Angriff nehmen.
Dann ging es zum Streckenfahren, kein Vergleich mit BMW M und Co. kein langsames fahren, volles Programm! Auf der geraden nach der
Nocksteinkehre standen 250km/h am Tacho. In unserer Gruppe fuhren CLK 63 Black Series, CLK 63,2 SL 55 und CL63. Auf der Start/Ziel geraden wurden positionen
gewechselt. Nach dem Rundenfahren wurde uns von einem Mitarbeiter von RML, den Produzenten des SLR722 GT die Technik erklärt und wir konnten uns den GT
sehr genau ansehen. Auch Christina Surer, Klaus Ludwig und Jochen Maas waren vor Ort und plauderten mit den Teilnehmern.

Mittags gab es im SLR Zelt essen.

Nachmittags war die Salzkammergut Ausfahrt angesagt. Also gleich in einen SLR Roadster und 4 SLRs und ein Maybach 57s machten sich auf den Weg.
Es gab 5 Wechselpunkte wo man zwischen den Autos hin und her tauschen konnte. Der SLR Roadster ist ein Wahnsinns Auto, beim leichten Gas geben
heult der Kompressor auf und der Wagen beginnt zu beben. Der Motor spricht sehr spontan an und dreht schlagartig hoch.
Am besten gefiel mir der SLR in der Coupé Variante, hat am meisten Stil und ist verdammt schnell, vorallem ist dieses Auto nicht träge, es lenkt schnell ein
und macht auch in Kurven eine Menge Spaß.
Als letztes fuhr ich den Maybach 57s, qualitativ absolute Spitzenklasse, keine Umgebungsgeräusche dringen ins innere, einfach die Distronic einschalten die den
Abstand zum Vordermann regelt und dahingleiten.

Am Abend war im SLR Zelt das BBQ mit Musik und Vorstellung der Fahrer der SLR722 GT Trophy.

Sonntag früh fingen wir mit dem Bremsen und Ausweichen an, eine dank ABS einfach Geschichte, deshalb wird hier nicht länger darauf eingegangen.
Dann ging es wieder auf die Strecke, der Instruktor fuhr einen neuen SLK 55 AMG, allerdings konnte er sich gegenüber des CLK63 in dem ich fuhr nicht absetzen, gerade beim Bremsen
gewonn er ein paar Meter, in der Fahrerlager Kurve war ich innen und konnte durchstechen. Danach war die Bremse nicht mehr vorhanden und die Reifen schmierten nur mehr.

Anschließend war ein Handlingparcour geplant, den ich allerdings in einem C63 fuhr, dieses Auto ist dafür wie geschaffen, Bärenstarker Motor, eine schnelle Schaltung,
Sitze mit perfektem Seitenhalt machten den Parcour zu einem Vergnügen. Dann in einen SLR geklettert und das selbe wieder, klar der SLR macht Spaß aber die 90° Kurven
sind nicht sein Einsatzgebiet. Tatsächlich war ich im C63 über 2,5 Sekunden schneller als im SLR.

Anschließend fing es leider stark zu Regnen an und das erste Rennen der SLR Trophy der Pro´s begann. Klaus Ludwig konnte bei starken Regen einen genialen Start/Ziel Sieg
erfahren.

Nachdem die Strecke dann aufgrund des Regens gesperrt wurde, fand das 2te Rennen nicht mehr Statt.

Fotos:
http://sascha-halek.at/gallery/main.php?…&g2_itemId=4944

LG Sascha
350g CO2/km - damit der nächste Sommer auch schön warm wird