Sie sind nicht angemeldet.

Marko

SUPERMAN

  • »Marko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. August 2008, 11:43

Was haltet ihr davon?

15904308001 MB Slot Leistungsmessset Motor Power mit Waage

Eine genial einfache Idee aber sehr wirkungsvoll. Der Motor wird in einen Vorrichtung gespannt und bekommt auf die Achse einen Bügel, der auf eine Waage drückt. Nun wird einfach kurz Strom auf den Motor gegeben und die Waage zeigt an, mit welcher Kraft der Motor auf die Waage drückt.

Mehr Kraft = mehr Drehmoment.

So finden Sie ganz einfach den Motor mit der meisten Power.

inkl. Waage




33.95 EUR*







Text und Bild von Umpfi

Wird davon nicht der Motor kaputt?!?!?!?


Würde mal gerne ein paar Meinungen von euch darüber hören...

=) :superman1:
»Marko« hat folgendes Bild angehängt:
  • 15904308001.jpg
REVER5E be extravagant....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marko« (18. August 2008, 14:39)


2

Montag, 18. August 2008, 13:20

würde das geld nicht investieren!

wir sprechen morgen beim rennen.

lg stefan

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. August 2008, 22:49

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht so schlecht, denn Motorenhersteller messen auch auf diese Art das maximale Drehmoment.

Dazu zu sagen ist aber, dass das maximale Drehmoment von den von uns gefahrenen Motoren bei Drehzahl 0 (Null), am Höchsten ist, und (theoretisch) linear mit der Drehzahl abnimmt, bis zur Maximaldrehzahl, die man auch messen müsste (z. B. Max. Drehzahl 20.000, dann ist bei 10.000 nur mehr das halbe Drehmoment vorhanden - im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren).

Das sieht man auch wunderschön bei meinem Thread bezüglich des Motortesters.

Was man bei diesen Methoden nicht sehen kann, ob die Drehmomentkurve wirklich linear ist - da habe ich seltsamste Werte messen können. Ursache waren Vibrationen im Lager und Vibrationen am Kollektor oder was auch immer sonst noch.

Ich schätze, dass bei dieser Messmethode auch ein Unterschied sein dürfte, in welcher Stellung gerade der Anker zu den Kohlen ist - demnach müssten sich unterschiedliche Werte ergeben.

Und was ich mich vermutlich nicht trauen würde, ist einen "bösen" Motor hier einzuspannen - mächtig hohe Ströme im Stillstand würden wohl den Motor killen. Da fällt mir die Geschichte eines Slotters ein, der erzählte, dass jemand versuchte, ein "normales" Slotcar auf einer mit Glue versehenen Blue King zu bewegen - das Auto stand wegen des Glues still, der Motor rauchte ab. Selbe Situation hier...

Auf der anderen Seite - probiert hab ich das Ding ja selbst nicht, vielleicht sind die erhaltenen Werte (wenn der Motor durchhält) ja aussagekräftig genug?

Bis dann,

mmm

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. August 2008, 23:04

Hier noch eine Grafik, die das zuvor beschriebene verdeutlichen soll.

Die dunklen 3 Kurven (blau, rot, grün) sind die Drehmomentkurven von 3 verschiedenen Motoren (NSR, 40.000 rpm). Grundsätzlich sehr schön linear verlaufend, wie es sein soll (den Bereich bis 10.000 rpm bitte ignorieren, da liefert mein Tester keine schönen Werte, sind auch nicht so wichtig).

Was man hier sehen kann, ist das der Motor mit der blauen Linie super geht, aber bei knapp über 35.000 rpm plötzlich dramatisch einbricht und unter die rote Kurve rutscht. Also da oben hats was...

Wenn man sich nun die helleren 3 Linien ansieht (das ist die Leistung, die interessiert uns wirklich), sieht man den dramatischen Einbruch ab 35.000, ja sogar ab 30.000 gibts auf einmal eine Delle.

Die miserabelste Linie ist die grüne, die beginnt ab 25.000 einzubrechen. Nahezu bilderbuchartig ist die rote Linie (wenn auch keine Höchstleistung), die verläuft schön linear bis zur Maximaldrehzahl.

Das zum Unterschied zwischen Theorie (max. Drehmoment und max. Drehzahl sagen alles aus) und Wirklichkeit...

Bis dann,

mmm
»mmm« hat folgendes Bild angehängt:
  • Cap3.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mmm« (18. August 2008, 23:05)


5

Montag, 18. August 2008, 23:05

Motor killen denke ich wird es nicht geben wenn du nur ganz kurz den Strom einschaltest. Am besten mit einem alten Motor testen. Ob die Stellung des Ankers einen Unterschied macht kann man ausprobieren indem man ihn einfach ein bisschen weiterdreht und es nochmal testet.
Aber insgesamt halte ich das schon für eine "russische Art" einen Motor zu testen, da gibt es sicher bessere Methoden.Würde ich mir nicht kaufen.

lg
Andi