Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Juli 2008, 23:35

1. Bayern SLP Lauf Dachau

Am letzten Wochenende fand der 1. Bayern SLP Lauf 08 in Dachau statt. Dieses Rennen nutzten wir um die Strecke, Räumlichkeiten und Umgebung in Dachau kennen zu lernen. Denn eventuell wird dies als "West-Lauf" in den nächstjährigen Kalender aufgenommen.

Hans Peter und Andreas waren schon Freitags früh angereist um die maximale Trainingszeit auszunutzen um ein tolles Setup auszumachen. Am Samstag wird nämlich schon um 11 Uhr gestartet was dann bei den vielen erwarteten Fahrern wohl wenig Zeit zum Üben übrig lassen wird.
Obwohl ich mir versprochen hatte dieses Rennen als lockerer Ausklang der Frühjahrssaison zu fahren packte mich doch noch der Ehrgeiz und wir reisten noch um 10 Uhr abends an um wenigstens 1 Stunde auf der Bahn zu trainieren.
Es war recht reger Betrieb und auch die schweizer Haudegen Res Balsiger und Kurt Rölli waren schon da.
Die Bahn kann man als schnell beurteilen. Sie ist auch schnell zu erlernen und ist nicht wirklich eine "Heimvorteilstrecke". Je nach Grip sind schlussendlich nur 4 Bremspunkte notwendig.
Wichtig in Dachau ist vor allem ein gutes Setup für den grossen Kreisel und auch einen drehmomentstarken Motor.

Nach Trainingsschluss am Freitag konnte Hans Peter in Abwesenheit der sonstigen Favoriten als klarer dieser, hervorgehoben werden. Mit 6.3er Zeiten pulverisierte er den Bahnrekord locker. Andi fuhr 6.5er und bei Resil Balsiger sah ich auch 6.5er aufleuchten. Bei mir gings auf 6.6er.

Nach dem Training gingen wir dann noch auf ein lockeres Bier bei Hans Peter und um 2 Uhr dann nach Hause.

Um 8 Uhr wieder auf und halb Neun wieder an der Bahn war ich einer der ersten der nochmals 2 Durchgänge trainieren wollte um diese noch mehr kennen zu lernen. An Setup Abstimmung war nicht zu denken. Schon um 9 Uhr war knalle voll und 26 Fahrer hatten sich eingefunden. Nur einer fehlte - Dietmar Schmeer. Aber auch er kam dann um halb 10 und somit war das Feld komplett.
Zum erschrecken seiner hatte er aber seine Kiste mit den neuen SLP Wägelchen vergessen und musste mit den alten lieb nehmen wobei er das vermeintlich schnellere seinem Schützling Tobi Münchberger überlies.

Halb 11 begann die Abnahme und bis auf 2 Motorwechsel war nichts gröberes zu beanstanden.

Danach sofort das Qualifying. Für Österreich die Flaggen hoch hielt hier Hans Peter Hillbrand der eine eindeutige Bestzeit in den Asphalt brannte.

6.479 s

Der Dritte war schon über 6.6 wohl zu bemerken.

Überraschung bei manch anderem. Während Res Balsiger pokerte und in die 2. Gruppe wollte, hatte Dietmar Schmeer noch zuwenig Grip auf den Reifen und kam nicht unter eine hohe 6.6. Auch Andi Tögel blieb auf der 6.7 liegen. Ein weiterer Mitfavorit Peter Berg (sehr bekannt und erfolgreich - aus der DSC) landete auch nur in der 2. Gruppe.

Ergebnis Qualifying (teilweise, komplett im Anhang)

1. Hans Peter Hillbrand 6,479
2. Münchberger Tobi 6,572
3. Martin Arnold 6,601
4. Moritsch Roland 6,610
5. Vogel Stefan (Bepfe) 6,640
8. Balsiger Res 6,673 (CH)
9. Schmeer Dietmar 6,680
11. Berg Peter 6,693 (DSC)
12. Tögel Andreas 6,703
14. Rölli Kurt 6,755 (CH)
15. Rössler Günter 6,773 (Bahnchef Dachau)
21. Schröder Michael 6,943 (MsMike)
27.

Vom 3. zum 12. Platz in nur einem Zehntel .... das wird wohl knapp werden!

Gruppen wurden sodann in 3 7er und eine 6er Gruppe eingeteilt und auch gleich gestartet.

In der ersten Gruppe konnte unter anderem MsMike den Ton angeben und fuhr solide 345 Runden mit seinem Metris Fahrwerk.
In der zweiten Gruppe war Jungspund Haslberger Julian klar der schnellste und legte die Marke auf 360 Runden.
Dann kam die 2. Gruppe mit dem im quali gestrauchelten Dietmar Schmeer. Aber hier auf einer seiner Heimbahnen zeigte er seine Klasse und fuhr wie ein Uhrwerk seine Runden und ohne Abflug - 375,96. Das war ein Schock. Seine Zeiten im Rennen waren zum grössten Teil unter denen des Qualifyings und Konstanz hat er wohl erfunden. 6,584 ; 6,591; 6,589; 6,590; 6,586 usw usw usw..... Wahnsinn.
2. der Gruppe Res Balsiger dem der Grip seiner Aussage nach auf den Aussenspuren fehlte mit schon leicht abgeschlagenen 369,24 vor Andi Tögel mit 369,16 der ein sehr solides Rennen auf dem TST Generation 2 Chassis fuhr.
Nun zur letzten Gruppe vor dem Regrouping. Um es gleich zu sagen. Keiner kam nur annähernd an Didis Bestmarke ran. Dennoch war es schön und es war eng und gab sogut wie keine Abflüge. Die Gruppe konnte youngster Tobi Münchberger gewinnen vor Arnold Martin und Vogel Stefan die sogar nebeneinander mit der selben Rundenzahl zum stehen kamen. Ich mit 1,3 Runden hinter Tobi am 4. Platz.
Hans Peter hatte es leider nicht ganz so leicht da er doch zuviel abverlangte und das Auto permanent am Limit bewegte, bei dem es aber sogar einen neuen Bahnrekord gab 6,341 - das waren 2 Zehntel schneller wie Didi oder sonst jemand!
Dennoch musste er mit 368 Runden in die 2. Gruppe absteigen. Aufsteiger waren Res Balsiger und natürlich Dietmar Schmeer.

Stand nach dem ersten Durchgang (6* 7 min.):

1. Dietmar Schmeer 375,96
2. Tobi Münchberger 372,55
3. Arnold Martin 372,33
4. Vogel Stefan 372,33
5. Moritsch Roland 371,14
6. Balsiger Resil 369,24
7. Andreas Tögel 369,16
9. Hillbrand Hans Peter 368,71
16. Rölli Kurt 358,68

Gerade mal 3.8 Runden zwischen 2. und 9.


Vor dem 2. Rundgang war es erlaubt die Fahrzeuge zu warten, die Schleifer zu richten und die Reifen abzuziehen und alles zu ölen. Ein paar nutzten aber auch ungenutzte Augenblicke um noch ein wenig mehr zu "verbessern" ...

Im 2. Durchgang ging es wieder ähnlich zu. Wahrscheinlich hatten aber ein paar ihre Fahrzeuge "überschmiert" was zu Rundenzeiteneinbrüchen führte. Dennoch gab es keine grossen Verschiebungen mehr. Kurt Rölli konnte sich in der 3. Gruppe wieder nach vor arbeiten.
In der 2. Gruppe fuhr Andreas Tögel wieder sehr konstant und ruhig sein Programm auf nochmals dieselbe Rundenanzahl wie zuvor. Hans Peter aber konnte in der langsameren Gruppe mit weniger Druck wie verwandelt die ersten 5 Spuren ohne Abflug durchfahren und wären die 3 Abflüge im letzten Lauf nicht gewesen dann hätte er eine neue Rundenbestmarke aufgestellt aber es blieb bei 374,39 Runden für ihn.
Danach die Todesgruppe mittendrinn mit Dietmar. Das Startduell konnte ich schon wie im ersten Lauf für mich gewinnen dennoch war meine Performance immer noch nicht gut genug auch wenn ich nie einen Abflug hatte der Kreisel kostete meinen gequälten Motor einiges ab...
Res Balsiger konnte sich genauso steigern wie ich doch auch die anderen wurden schneller. Vielleicht 3-4 Abflüge gab es von der ganzen Gruppe in den 42 Minuten. Dafür zeitweise Zwei oder Dreikämpfe über die jeweiligen 7 Minuten. Es machte wirklich riesig Spass!
Aber auch hier konnte sich Dietmar langsam davon robben und schraubte die Tagesbestleistung nochmals in die Höhe! 377,03.
Doch auch der Rest der Gruppe steigerte sich um bis zu 3 Runden.

Somit hiess der eindeutige Sieger Dietmar Schmeer. Den 2. Platz sicherte sich Arnold Martin vor Bepfe. Tobi fiel auf den 4. Platz zurück. Trotz meiner Steigerung von 3.5 Runden reichte es mir nicht mehr um mich zu verbessern und blieb auf meinem 5. Platz sitzen, was aber nicht wirklich schlimm ist denn ohne Vorbereitung und Setup auf fremder Bahn kann ich zufrieden sein. Auch Hans Peter war nachher sichtlich zufrieden als er sich dann noch auf den 6. Platz vor gekämpft hatte! Res Balsiger bekundete dass das Niveau wirklich sehr sehr hoch war und er nicht ganz aber doch zufrieden war. Andi hatte sichtlich noch ein wenig mehr erwartet, aber unter den Top 10 zu sein war locker erreicht worden.
Kurt konnte sich noch ein wenig steigern aber war nicht zufrieden. Vor allem seine müde Motore machten ihm Sorgen.

Im Ganzen aber war es ein gelungenes Rennen. Keine bösen Worte, keine Stresserei, keine üblen Nachreden und die ganzen Sachen die in diesem Hobby nichts zu suchen haben...
Dafür tolle Fights, gute Laune, Bardame die für das leibliche Wohl sorgte mit Kaltem und Warmen, super Koordination durch his Master himself Bepfe und und und und....

Die Bayern Slp geht weiter aber ohne öster. Beteiligung. Dafür werden die Schweizer Resil und Kurt weiter mitmischen. Vielleicht schafft es der eine oder andere mal den Didi zu schlagen :D

Noch ein paar Sprüche während des Tages:

Andi Tögel "...schneller 6, schneller 6, ....."

Andi Tögel " des heisst net zwei - des heisst ab jetzt hier kuck kuck!"

Stefan Vogel " nun zum Qualifying: der nächste Blasinger Ras..."

Didi " verdammt, habe die schnellen Wägelchen vergessen ..."

MsMike "Mein Ziel war es 5 hinter mir zu lassen - das habe ich erreicht!"

Hans Peter "eine halbe Stunde hinglegt, a bisserl Wasser übers Gsicht und jetzt bin i 5 Spuren ohne Abflug gefahren! "

Res Balsiger " mit dem Nama "Ras" - wenn mi do d Schmier verdwüscht denn chan ich äs Probläm... Hura Raser"

Franziska " .... (nichts) .... (war nicht da oder hat geschlafen :lach2: )


Lg

Roland

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Juli 2008, 08:41

Schönen Guten Morgen!
@ Roland Moritsch - Super Rennbericht!
Nochmals auf diesem Wege; recht herzlichen Dank an die Veranstalter und alle Teilnehmer im Namen von Hans-Peter und mir. Es hat uns wirklich Spass gemacht und es war toll Eure Gastfreundschaft und Freundlichkeit zu geniessen. Wir kommen ganz sicher wieder.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

3

Montag, 7. Juli 2008, 15:17

Tolles Rennen, von euch, auf einer unbekannten Bahn. :pos:

lg
Andi

4

Donnerstag, 10. Juli 2008, 01:57

Hier noch ein Rennbericht unserer Freunde aus Bayern

http://www.bepfe.de/slp/2008/01_bericht_feldgeding.pdf

LG

Roland