Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Juni 2008, 18:41

Bräuchte Eure Hilfe...

Hallo Leute!

Die Schule ist zwar schon etwas länger her, deshalb bilde auch ich mich weiter (ich versuchs zumindest...). Im Moment mache ich einen Kurs über Umfragen. Als Übung dazu habe ich mir das Thema Slotcars ausgesucht. Es wäre wirklich toll, wenn Ihr die 1 oder 2 Minuten erübrigen könntet, damit ich bei meiner Übung weiter komme. Das gilt für alle, egal ob Holzbahn, Carrera, Ninco, 1:24, 1:23, H0, digital oder analog - ich freue mich über Antworten von jedermann und jederfrau!

Hier die Fragen:
1. Wer oder was hat Dich zum Slotten gebracht?
2. Was gefällt Dir beim Slotten besonders?
3. Was hältst Du von Rennen mit Gleichgesinnten?
4. Worauf legst Du bei einem Slotcar Wert?
5. Wie ist Deine Einstellung zum Basteln am Auto?
6. Fährst Du lieber schnelle Slotcars (schnelle Klasse), oder einfach zu fahrende?

OK - das wärs - nur die 6 Fragen - mehr ist es nicht...

Danke und bis dann! =)

Michael

Sascha

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Seyring, NÖ

Beruf: Kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Juni 2008, 20:27

1) Vor Jahren schon mal probiert und gefallen daran gefunden
2) Der direkte Vergleich mit anderen Slottern
3) Machen Spaß, besonders wenn man mit einem genau so guten nebeneinander fährt
4) Haltbarkeit, Schöne Karosserien
5) Sollen lieber die machen die was davon verstehen
6) Lieber schnelle Slotcars, ist eine größere Herausforderung

LG Sascha
350g CO2/km - damit der nächste Sommer auch schön warm wird

3

Mittwoch, 25. Juni 2008, 20:43

RE: Bräuchte Eure Hilfe...

hi mmm,

1) Bin vor mehr als 30 Jahren von meinem großen Bruder infisziert worden
und seither nichtmehr davon weggekommen.
2) Der Wettkampf mit selbstgebauten oder umgebauten Slotcars.
3) Alle Sloter sind Gleichgesinnte sonst würden sie nicht sloten, aber wie schon Sascha geschrieben hat, ein tolles rennen mit gleichschnellen Fahrern wo es knapp ist bis zum Schluss.
4) Schnelligkeit, Beherschbarkeit und Aussehen
5) Baue ja das eine oder andere Slotcar auch für andere, ist für mich mitunter das wichtigste, ausser man hat einen Teamkolegen der das besser kann.
6) Schnelle Slotcars mit Begeisterung, schöne und schnelle aus Leidenschaft.


lg Mac

FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Juni 2008, 21:49

RE: Bräuchte Eure Hilfe...

Sali MMM ,
1: Per zufall in einen Club geraten , Anfangs mit Carrera und Magnet . Später aber auch die anderen Facetten kennengelernt.

2:Spass haben mit gGleichgesinten und natürlich die Schrauberei ;)

3:Fun , Fun , Fun und manchmal halt auch eben Frust weil ichs nicht auf die reihe kriege :rolleyes:.

4:Schnell müssen se sein . Wen schön auch noch dazukommt , umso besser . Leider hält das bei mir nicht sehr lange :D :D

5:Für mich ein grosser grund der fazination des Slottens

6:Beides macht mir Spass . Slp , Dickie oder auch mal ein getunter NC1 .
obwohl leider nicht immer alle gutmütig zu fahren sind . Aber dafür hat man ja Schraubenzieher :)


Greez Fab

stu0699

Schüler

Beiträge: 71

Wohnort: lustenau

Beruf: werkzeugmacher

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juni 2008, 01:06

RE: Bräuchte Eure Hilfe...

Hallo Michael ! :gt:
1. Bin vor 4 Jahren zufällig in ein Slot-Lokal gegangen und voll infiziert worden.wenn nicht als Kind dann jetzt !!!!!! :pos:
2.das basteln, das Tunig , das Tempo ,das Driften ,mit Leuten zusammen zu sein und über slotten zu reden und zu Fachsimpeln. :huepfende:
3.Macht super Spaas so neben einander Herzuhetzen ,zentimeter um zentimeter. :car:
4. es muss Schnell sein , das Aussehen ist mir momentan nicht so wictig , da ich zwar einen Bausatz zusammenbauen, Lakieren kann aber die Dekals hasse ich ! kriegs einfach nicht hin. :aetschi:
5.ich liebe das Feintuning ,das einstellen , verschiedene Reifen, gewichteverteilen ,federung einstellen einfach alles.
6.ich Fahre momentan sehr gern SLP wegen dem Tempo und dem guten Gripp. Steh auch auf Dicki,Minni-Z . eFahre aber auch sonst gern alles was sich Fahren lässt.
am liebsten Langstreckenrennen(4h 8h usw.)
Wenn alle die gleiche Klasse fahren ist es nicht so wichtig wie schnell die Autos sind,sonder es geht wirklich nur noch ums Fealing !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:bravo: :bravo: :bravo:
mfg.: Hannes
SLP - Vorarlberger Landesmeister 2008-2009

klaus

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Vlotho

Beruf: Bau-Sachverständiger

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Juni 2008, 04:58

RE: Bräuchte Eure Hilfe...

Zitat

Original von mmm
Hallo Leute!

Die Schule ist zwar schon etwas länger her, deshalb bilde auch ich mich weiter (ich versuchs zumindest...). Im Moment mache ich einen Kurs über Umfragen. Als Übung dazu habe ich mir das Thema Slotcars ausgesucht. Es wäre wirklich toll, wenn Ihr die 1 oder 2 Minuten erübrigen könntet, damit ich bei meiner Übung weiter komme. Das gilt für alle, egal ob Holzbahn, Carrera, Ninco, 1:24, 1:23, H0, digital oder analog - ich freue mich über Antworten von jedermann und jederfrau!

Hier die Fragen:
1. Wer oder was hat Dich zum Slotten gebracht?
2. Was gefällt Dir beim Slotten besonders?
3. Was hältst Du von Rennen mit Gleichgesinnten?
4. Worauf legst Du bei einem Slotcar Wert?
5. Wie ist Deine Einstellung zum Basteln am Auto?
6. Fährst Du lieber schnelle Slotcars (schnelle Klasse), oder einfach zu fahrende?

OK - das wärs - nur die 6 Fragen - mehr ist es nicht...

Danke und bis dann! =)

Michael



Hallo Michael,

zu 1: Habe vor 40 Jahren eine Faller zu Weihnachten bekommen und alte Liebe dann vor ca 5 Jaren wieder entdeckt.
Zu 2: Entspannend nach alltäglichem Streß, egal ob allein oder mit Meheren.
Zu 3: Gerne, aber ich kann auch allein gegen die zeit fahren.
Zu 4: Gute Grundfahrbarkeit wie slot.it oder NSR.
Zu 5: Gerne, aber sollte im Rahmen bleiben.
Zu 6: Schnelle Fahrzeuge die gut Fahrbar sind, jedoch kein Magnet.

Ich hoffe, och konnte Dir auch ein wenig helfen.

Grüeß aus Deutschland
Klaus

Beiträge: 135

Wohnort: Velm - Götzendorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Juni 2008, 06:42

1. Durch Zufall die Eröffnung eines Clubs in meiner Nähe mitbekommen.
2. Ein schönes Hobby, mit relativ geringem finanziellen Aufwand
3: Es ist immer gut zu wissen, wo man mit seinem Material steht.
4. Auf ein gutes Chassis und eine schöne, außergewöhnliche Karosserie.
5. Die fantasievolle Gestalltung der Karosserie.
6. Sowohl als auch.

szeidler

Anfänger

Beiträge: 40

Wohnort: CH-Bergdietikon

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Juni 2008, 08:18

RE: Bräuchte Eure Hilfe...

1. Fallerbahn als Kind; dann in der Versenkung verschwunden, bis ich vor zwei Jahren zufällig über das Internet wieder darauf gestossen bin

2. Rennsport mit geringen Kosten

3. Sinn und Zweck des Rennsports

4. Gute Nachbildung des Originals

5. Gehört unbedingt dazu; wie kann ich etwas nutzen von dem ich nicht weiss, wie's funktioniert

6. Sowohl als auch


Noch ein kleiner, gut gemeinter Tipp von einem ausgebildeten Betriebswirt: Deine Fragen sind - wie ich meine - gut ausgewählt, aber eine entscheidende Sache fehlt (obwohl Du sie im Text sogar angesprochen hast): Du hättest ruhig nach dem Masstab fragen können (bzw. gar müssen) denn so erhältst Du eine Möglichkeit, deine Antworten nach Kategorien auszuwerten, was die Qualität und Aussagekraft der Umfragergebnisse massgeblich verbessert.

Gruss und viel Erfolg bei Deiner Ausbildung!
Stephan


"Il vaut mieux vivre dangereusement pendant 35 ans que de s'ammerder pendant huitante ans!"
"Es ist besser 35 Jahre gefährlich zu leben als sich 80 Jahre zu langweilen"
Adelaide Siffert über ihren Bruder Jo Siffert *1936 +1971

9

Donnerstag, 26. Juni 2008, 13:08

1. Wer oder was hat Dich zum Slotten gebracht?

Einladung durch RC Fahrer

2. Was gefällt Dir beim Slotten besonders?

Technik, das Troubleshooting und vor allem der "Kampf" in Rennen

3. Was hältst Du von Rennen mit Gleichgesinnten?

Ein "Must". Ohne das würde ich nicht slotten...

4. Worauf legst Du bei einem Slotcar Wert?

Maximale Ausreizung der Möglichkeiten.

5. Wie ist Deine Einstellung zum Basteln am Auto?

Fahre lieber, tue aber alles gerne um das Fahrzeug noch schneller zu machen.

6. Fährst Du lieber schnelle Slotcars (schnelle Klasse), oder einfach zu fahrende?

Egal was, hauptsache es gibt tolle Rennen für dies Fahrzeugklassen.

10

Donnerstag, 26. Juni 2008, 15:25

1. Als Kind eine Bahn bekommen,aber als Teene wieder aufgehört (von wegen Kinderspielzeug und so). Und dann vor ~3 Jahren unsere transportable Bahn bei einer Ausstellung gesehen.

2. Das ich es, glaube ich, ganz gut kann.

3. Sehr wichtig, ohne die ist es nur die halbe Sache.

4. Es soll schnell sein.

5. Nur soviel das es schnell wird.

6. Was ist schnell? Also Wingcars und der gleichen sind nicht mein Fall und bei allen anderen versuche ich sie schnell aber trotzdem einfach fahrbar zu bauen.

lg
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antrieb« (26. Juni 2008, 15:26)


Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Juni 2008, 15:55

1. Mein Vater hat 2005 durch Zufall ein Rennbahncenter in Brunn ( welches jedoch seit geraumer Zeit seine Pfortengeschlossen hat) entdeckt und wir sind mal gemeinsam hingegangen.. Danach war ich infiziert --> Diagnose: unheilbares Slotcarfieber

2. Die Zweikämpfe im Rennen, die Jagt nach immer neuen Bestzeiten und das bauen der Autos

3. Naja, ohne die hät das ganze ja keinen Sinn und wär nach einiger Zeit faad

4. Gutes Aussehen und angenehmes Fahrverhalten.

5. Ich fahre lieber, hab deswegen meinen Mechaniker der mir die Autos ( 1:24 ) baut.

6. Egal, hauptsache es gibt schöne Fights im Rennen...


=) :superman1:
REVER5E be extravagant....

12

Donnerstag, 26. Juni 2008, 17:37

1) Hatte als Kind eine Carrerabahn und hab mir dort Fights mit meinem Bruder geliefert. Dann verschwand die Bahn irgendwann mal, ka wann, und ich dachte nicht mehr daran.
Anfang 2006 nahm mich der Herr Admin zum Slotten mit (dachte gar nicht dass es das noch gibt) und um mich war es geschehen.

2) Man muss sich konzentrieren und vergisst alles andere.

3) Sehr viel.

4) Aussehen und Schnelligkeit.

5) Ich lasse es besser meine Mechaniker machen, denn ich habe es versucht und das Basteln ist nirgendwo meines. Eigentlich schade, aber dazu habe ich kein Geschick.

6) schnelle
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. Juni 2008, 11:09

Wow! Mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet!

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Danke an alle die sich beiteiligt haben, super Antworten!!

Ich gebe die Übung am Dienstag ab - also wenn noch jemand bei meiner kleinen Umfrage mitmachen möchte, würde ich mich sehr freuen! :D

Danke!

Bis dann

Michael =)

14

Samstag, 28. Juni 2008, 13:44

1. 1963 leistete ich mir als 22-Jähriger eine Grundpackung von SCALEXTRC. Seit damals war das Interesse mit einigen Jahren Unterbreckung geweckt.

2. Die Unterhaltung, das Treffen mit Gleichgesinnten und das Triften auf 4 Rädern.

3. Wenn der Spaß im Vordergrund steht und Streitereien ausbleiben - sehr viel.

4. Preis-Leistungsverhältnis, gutes Aussehen und Standfestigkeit ohne großen Aufwand.

5. In meinem Alter jetzt nicht mehr sehr viel, aber in früheren Jahren bastelte ich mit Begeisterung und viele Stunden.

6. Ich bevorzuge einfache und ohne Magnet zu fahrende Modelle.

Lg.....Oldster Ha.He.
LG Oldster ... Ha.He. :thumbsup:

FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. Juni 2008, 23:06

übrigens um es noch zu erweitern .

7. Slotcarmasstab 1:24 / 1:32 / und einmal bis zwemal im Jahr H0


Greez FAB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FAB« (28. Juni 2008, 23:06)


erich22

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

16

Samstag, 28. Juni 2008, 23:13

1. Wer oder was hat Dich zum Slotten gebracht?

Die erste 8 von GAMA vor 37 Jahren, 20 Jahre später wars eine Polistil, und vor 41/2 Jahren meine erste CARRERA (Go)

2. Was gefällt Dir beim Slotten besonders?

Die Duelle Rad an Rad

3. Was hältst Du von Rennen mit Gleichgesinnten?

Na sicher, mit wem sonst?

4. Worauf legst Du bei einem Slotcar Wert?

Daß es sauber läuft und und nicht früher stehenbleibt als ich will.

5. Wie ist Deine Einstellung zum Basteln am Auto?

Nur das nötigste! Fahren ist lustiger.

6. Fährst Du lieber schnelle Slotcars (schnelle Klasse), oder einfach zu fahrende?

Komische Frage. Am Limit ist immer schwer und langsam ist immer einfach.


LG bis zum nächsten Testlauf
Erich

FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

17

Samstag, 28. Juni 2008, 23:37

Zitat

Original von erich22
Die erste 8 von GAMA vor 37 Jahren, 20 Jahre später wars eine Polistil, und vor 41/2 Jahren meine erste CARRERA (Go)



Uiiiii Ein Alter Hase :D :D

Slotige Grüsse Fab

Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. Juni 2008, 09:10

1973 zu Weihnachten vom Opi eine Carrera Daytona 124 Grundpackung bekommen und seit damals mit einigen Jahren Unterbrechung eifriger Sammler. Vor ca.2 Jahren dann von einem Arbeitskollegen endgültig durch seine Heimbahn infiziert worden.


Das Bewegen der Fahrzeuge am Limit mit Gleichgesinnten zwecks Adrealinausschüttung.


Hauptsache der Spassfaktor ist vorhanden,wenngleich gewisse Reibereien auch dazugehören.


Sollte nicht nur gut zu bewegen sein,auch das Aussehen spielt für mich eine grosse Rolle.


Daran basteln macht bis zu einem gewissen Grad Freude und lenkt ab,doch es gibt auch Tage,da möchte man nur fahren.


Das jeweilige Fahrzeug muss mir gefallen und sollte wennmöglich gut im Schlitz liegen.

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. Juni 2008, 11:18

1. Die Anfänge liegen ca. im Jahre 1968, als ein Schulfreund eine der ersten Scalextric-Bahnen bekam ...

2. Der Wettkampf mit gleichwertigen Fahrzeugen, aber auch das Bauen und Dekorieren einer Strecke ...

3. Gemütlich, kein übertriebener Ehrgeiz, der Schmäh muß rennen, dann macht's Spaß ...

4. Es muß optisch gefallen und technisch perfekt (nach meinen Möglichkeiten) sein ...

5. Mach' ich sehr gerne, kaum ein's meiner Autos ist unverändert geblieben, es gibt immer was zu verbessern ...

6. Eigentlich beides, je nach Lust und Laune bzw. Gelegenheit ...


Gruß, Charly
.
.
.


Ausführliche Details zu meiner Slot-Leidenschaft unter >>> http://www.partymobildisco.at/hobby.html
.
.
.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (29. Juni 2008, 11:19)


20

Freitag, 4. Juli 2008, 08:43

1. Wer oder was hat Dich zum Slotten gebracht?
Mein Vater und Airfix: ca. 1964 wurde 1 x pro Monat das Wohnzimmer von unnötigen Möbeln befreit, viele Leute kamen und bauten mit grauen Schienen 4-spurige Kurse. Als ersten Preis gab's immer ein Matchbox-Auto - aber nur für die 'Erwachsenen' - wir Kinder mußten dann raus !!! Ende der 60er habe ich eine schöne Revell-Cobra zu Schanden gefahren, danach kamen Fleischmann-Autos, die gibt es noch (die Airfix-Schienen übrigens auch noch). 2003 wollte ich das alte Zeug verkaufen - das ging aber in die falsche Richtung los :-)))
2. Was gefällt Dir beim Slotten besonders?
die Vielfalt, das ist kein eintöniges Hobby, es gibt immer was Neues, kein Rennen gleicht dem anderen, Leute kennenlernen
3. Was hältst Du von Rennen mit Gleichgesinnten?
viel - wobei das Wort Gleichgesinnte genauer zu definieren wäre
4. Worauf legst Du bei einem Slotcar Wert?
Fahrverhalten, brauchbarer ootb-Zustand, fahrbar ohne den Preis verdoppeln zu müssen
5. Wie ist Deine Einstellung zum Basteln am Auto?
basteln ja, aber im Rahmen. Heißt z.B. Fahrverhalten verbessern OK, selbst lackieren nein Danke (und extra blechen ist auch keine gute Lösung)
6. Fährst Du lieber schnelle Slotcars (schnelle Klasse), oder einfach zu fahrende?
beides - aus meiner Sicht. Für eine objektive Antwort muß "schnelle Klasse" bzw. "einfach zu fahrend" genauer definiert werden. Was im Wohnzimmer schnell ist, wird in Brunn zur Schnecke degradiert und ist im Vergleich zu professionellen 1:24ern relativ gesehen eine Leiche. Oder andersrum: ist es einfach aus einem Carrera im Wohnzimmer gute Zeiten rauszuholen ?

lg Michael

P.S.: @Charly: ich tu's nur ungern, aber ich muß dir widersprechen: die ersten Scalextric-Autos/Bahnen gab es auch in Wien schon früher, nämlich Anfang der 60er.
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (4. Juli 2008, 09:15)