Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Mai 2008, 16:16

Nightrace+100km Rennen Indec = zuwenig Teams?

Quelle Herbert Hrabal


LMP Nightrace 100Kilometer von Traiskirchen und alle anderen Teamrennen

Scheinbar ist es nicht so einfach, genug Fahrer zu finden um zu Dritt ein Team zu bilden. Beim letzten Nightrace in Dürnkrut war das für zwei Teamchefs eine echte Herausforderung. So kam es dazu, dass sich das ARZD und das Indec Racing Team zu einer Fahrgemeinschaft zusammengefunden haben. Und haben letztendlich das Rennen gewonnen und das Team ARZD noch um einen Platz in der Gesamtwertung nach vorne gebracht.

Aber auch die aktuelle Situation zeigt, es gibt offensichtlich zu wenige Fahrer am Markt.

An diesem Wochenende war das 24Stunden-Rennen in der Eifel. Tolle, spannende Szenen, gute Berichterstattung im DSF, a bissl zu viel Werbung…, und der „Striezel“ Stuck auf einem VW Scirocco, äh nein, der war auf 2 Fahrzeugen als Fahrer gemeldet.

Mein Vorschlag zum Fahrermangel in den Teamrennen unseres Maßstabes; auch hier sollte es möglich sein, einen Fahrer in einem zweiten Team einzusetzen. Allerdings mit der Einschränkung, dass dann für 2 Teams mindestens 5 Fahrer zur Verfügung stehen müssen.

In der Rundenberechnung erhält der Fahrer dann die Anzahl an Runden von dem Team, das mehr Runden zurückgelegt hat.


The Indec Racing Team, Herbert H.







Ps.: für alle die es nicht wissen, hier gibt’s Termine und mehr

http://www.slotracing-austria.at

http://www.slp-info.at/HP-INDEC-Nightrace-2008.pdf

2

Montag, 26. Mai 2008, 18:38

Würde ja gerne am 7.6. kommen, nur da beginnt die EM und ich denke nicht daß ich dann um 18:00 schon wieder zu Hause bin. Sorry...
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Mai 2008, 09:55

Hast Du keinen Videorekorder?
Grüsse Slotengineer

4

Dienstag, 27. Mai 2008, 10:39

Das meinst net ernst...ein Fußballspiel aufnehmen...niemals...
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Mai 2008, 12:45

Sicher meine ich das ernst. Erstens interressiert mich Fussball nicht, zweitens nehme ich auch Formel 1 auf und drittens lasse ich mir vom Fernsehprogramm nicht meine Zeit einteilen. Fazit; mit dem Videorecorder aufnehmen.
Grüsse Andi

6

Donnerstag, 29. Mai 2008, 16:01

RE: Nightrace+100km Rennen Indec = zuwenig Teams?

Zitat

Original von Antrieb
Quelle Herbert Hrabal

Mein Vorschlag zum Fahrermangel in den Teamrennen unseres Maßstabes; auch hier sollte es möglich sein, einen Fahrer in einem zweiten Team einzusetzen. Allerdings mit der Einschränkung, dass dann für 2 Teams mindestens 5 Fahrer zur Verfügung stehen müssen.

In der Rundenberechnung erhält der Fahrer dann die Anzahl an Runden von dem Team, das mehr Runden zurückgelegt hat.


The Indec Racing Team, Herbert H.


Wir wissen zwar jetzt warum Gina nicht kommen will, aber zu dem eigenltichen Vorschlag wurden keine Meinungen abgegeben.

Also was haltet ihr davon? Ich meine bevor ein Team wegen fehlens eines Fahrers garnicht mitfahren kann sollte es diese Möglichkeit geben.

lg
Andi

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. Mai 2008, 09:39

Vielleicht wissen einige nicht, dass die Motoren gestellt werden und dadurch Ihre Chance ins unermessliche steigt um METRIS und TST zu schlagen. Sonst jammerns immer, dass einem Motorennachteil haben und wenn die Motore ausgegeben werden kommens gar nicht. Ist irgendwie unlogisch, oder an was könnte dieses Desinterresse sonst liegen?
Grüsse Slotengineer, Andreas Tögel

8

Freitag, 30. Mai 2008, 10:39

Hi All,

ist ja wirklich traurig was ich da so lese...lauter tolle Bahnen, bis jetzt auch nette Leute getroffen und keiner will Rennen fahren ;(

In unserer 1/32 Riege sind wir seit Jänner 108 Rennen gefahren und noch immer ist Spannung und Hetz dabei.

Wir sind - soferne mit dem Datum vereinbar - sofort bereit ein 3er Team zu stellen.

Uns ist sicher mal der Spass und die Sache wichtig auch wenn wir letzter werden...

Einfach bei mir melden, Datum vorschlagen, Hilfe bei Autowahl und schon gehts los ... =)

lg, ein voll motivierter AutRider
Der einzig schlimme Fehler ist ihn zweimal zu machen...

9

Freitag, 30. Mai 2008, 12:37

Zitat

Original von AutRider
Hi All,

ist ja wirklich traurig was ich da so lese...lauter tolle Bahnen, bis jetzt auch nette Leute getroffen und keiner will Rennen fahren ;(

In unserer 1/32 Riege sind wir seit Jänner 108 Rennen gefahren und noch immer ist Spannung und Hetz dabei.

Wir sind - soferne mit dem Datum vereinbar - sofort bereit ein 3er Team zu stellen.

Uns ist sicher mal der Spass und die Sache wichtig auch wenn wir letzter werden...

Einfach bei mir melden, Datum vorschlagen, Hilfe bei Autowahl und schon gehts los ... =)

lg, ein voll motivierter AutRider


Hi
komm doch morgen zu uns in den Club um mal die Strecke kennenzulernen, und ein Auto kann dir der Herbert zu Verfügung stellen.
Also wenn du ein Team hast bist du sehr willkommen für unser Nightrace.

lg
Andi

10

Freitag, 30. Mai 2008, 12:43

Hi,

fahre heute in Dürnkrut und morgen in Tulln GT2...

lg, Gerald
Der einzig schlimme Fehler ist ihn zweimal zu machen...

11

Freitag, 30. Mai 2008, 15:40

Hi @ all "Proviracer"!

Ich habe mir noch ein paar Gedanken zu der Problematik von fehlenden Teilnehmern von - generell - SlotCar Veranstaltungen gemacht.

Grundsätzlich sollte man das Problem mal von "Aussen" betrachten und sich in die Situation eines neuen (in unserem Fall aus dem Bereich 1/32) oder eines Fahrers ohne zugehörigem Club oder ähnlichem versetzen.

Rennen werden mit Regelwerk, Nennschluss, vielen Postings, Insidermeldungen etc. angekündigt...so wie derzeit vieles aufgebaut ist wird einem durchaus interessiertem sugeriert das es sich um eine elitäre Rennfahrergemeinschaft handelt, der man nur sehr schwer beitreten kann.

Es gibt einige begeisterte Slotcarfahrer die dann aber mit SLP, Fox, Nightrace und und und nix anfangen, schon gar nicht wissen welches Auto sie wie wo und wann vewenden können..

Ich würde als erste Abhilfe vorschlagen einmal ein "Einsteigerforum" zur Verfügung zu stellen.

--- Hilfe für renninteressierte SlotCarfahrer ---

Da ich ein bisschen im Stress bin habe ich hier nur kurz das Thema angeschnitten und wills auch nur in den Raum stellen...

Ich hatte sicher den Vorteil viel zu lesen, gleich nette Leute kennengelernt zu haben und mir dadurch viel geholfen wird.

Sicher gibts einige denen man mit dem Hinweis auf einen Link mit komprimierten Infos das Rennfieber schmackhaft machen kann.

Natürlich wird man auch nicht gerne gleich ein Auto basteln das dann nur dem eigenen Wohnzimmerreglement entspricht bzw. nicht 200-300 Euro für ein Auto ausgeben ohne zu wissen wohin man sich entwickeln möchte.

LG, AutRider
Der einzig schlimme Fehler ist ihn zweimal zu machen...

12

Freitag, 30. Mai 2008, 17:09

Gute Idee ist zu überlegen...
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

13

Samstag, 31. Mai 2008, 12:03

HI AutRider

Ich darf mich wahrscheinlich zu der Gruppe von "Profifahrern" ( wobei das Wort Profi immer mit "etwas dabei verdienen" zusammenhängt - kann schon nicht stimmen denn wir bekommen alle nichts für unser Hobby) zählen die du ansprichst. Dazu kann ich nur sagen das auch ich bis vor ~3,5 Jahren nicht mal gewusst habe das es Slotbahnen in Clubs gibt. Aber man muss halt mal Anfangen und darf nicht glauben "jetzt komm ich und reiße alles nieder und wenn nicht dann lass ich es". Mein erstes Auto war auch nicht siegfähig, aber ich war im Club und dort wurden mir die Kniffe gezeigt wie man ein Auto richtig aufbaut. Und dann gibt es auch kein Problem mehr zu wissen welches Auto darf dort und dort gefahren werden.

Ich weiß nicht was du mit "Einsteigerforum" genau meinst, aber denke das du einfach Hilfe beim Bau der Autos möchtest. Die bekommst du aber nicht in einem Forum, zumindest nicht so effektiv, sonder am besten vor Ort in einem Club beim Gespräch mit den Fahrern.

Regelwerk, Nennschluss usw. sind auch bei euch 1/32 notwendig ist aber nicht so ausführlich denn bei den 1:24 geht es nicht ohne genaues Reglement denn da werden die Autos ja von Grund auf zusammengebaut und wenn es da kein genaues Reglement gibt baut jeder bunt durcheinander und man hat keine halbwegs gleichwertigen Autos.

Unsere SLP-Auto haben sicher pro Stück nicht mehr als 110-120 Teuros gekostet und fahren trotzdem unter den besten 10 der SLP Serie mit, also insofern würde es mich interessieren wie viele 1:32 Autos du besitzt die nicht oder nur mit viel Aufwand Siegfähig sind und die du daher in der Vitrine stehen hast. (Ich meine jetzt Autos die du für Rennen kaufst (so wie ich meine alle) und nicht nur weil sie dir gefallen)
Und das ist wahrscheinlich auch unser (1:24 Fahrer)
Problem, der Zeitaufwand, da unsere Autos nicht "out off the Box" sind wie die 1:32 Autos die man im Geschäft sehen kann, gleich mitnimmt, andere Reifen drauf und auf die Bahn stellt.

Also, mehr "komprimierte Infos" als in diesem Forum bekommst du wie gesagt nur noch in einem Club aber dazu müssten die Leute erst mal kommen und sich mit der Materie vertraut machen und keine Scheu vor "Profis" zeigen sonder versuchen die später mal zu schlagen. Natürlich ist ein Rennen nicht der richtige Zeitpunkt um das ohne Erfahrung gleich mal zu versuchen aber auch dort gibt es viel zu lernen.

Schlussendlich kann ich nur sagen: "Es sollte keiner eine Angst vor uns "Profis" haben denn auch wir haben ganz unten angefangen und ich habe nur sehr wenige "Profis" kennengelernt die nicht bereit waren ihr Wissen an mich weiter zu geben und mir zu helfen".

lg
Andi

14

Montag, 2. Juni 2008, 10:22

Hallo Andi,

ich denke ich habe mich schlecht ausgedrückt...

Es geht eigentlich bei meinem Beitrag nicht um mich und meine Fragen (die wurden und werden ja eh super beantwortet) bzw. um meine Erfahrungen in Clubs. Unser lieber Carbonmichl hat mich sowohl nach Dürnkrut als auch nach Tulln mitgenommen und dort ist für mich eh viel Möglichkeit zu lernen.

Es geht viel mehr um die Möglichkeit für Interessierte Infos zu bekommen, die eben nicht einen "Carbonmichl" haben der sie mitnimmt und ihnen im Vorfeld schon vieles erklärt.

In einen Club zu gehen und nur dort Infos zu holen ist - wenn man nicht dort fix beitritt - auch nur die halbe Banane.

Beispiel: Info von einer Seite beim C88 Radkasten verbreitern, von einer anderen Seite verbreitern verboten. So jetzt kauft und bastelt sich ein Newbie so ein Ding mit viel Aufwand und Liebe...und wo "darf" er dann damit Rennen fahren?

Natürlich muss jeder Zeit für Infos und Erfahrung investieren...wenn man sich als Club oder Veranstalter aber zurücklehnt und sagt: kommt nur gerne her, wir zeigen euch alles, ihr könnt ja dann auch in 2 Jahren auf einen vernünftigen Stand sein...dann werdet Ihr länger das Problem haben das es zu wenig Mannschaften oder Einzelracer für Bewerbe gibt!

Wenn das so leicht wäre wurde ich mir sofort ein Geschäft aufmachen, sagen so, ich habe offen liebe Leute, kommt herein und kauft...ich bin ja eh da wenn ihr was braucht...super wenn man genug Kundenstock hat und keine "neuen" möchte!

Viele von Euch beschäftigen sich schon sehr lange mit dem Slotcarthema und - das ist eigentlich eh normal - vergessen dabei oft die Anfänge und Probleme die sie selber hatten. Da gibts einfach eine Menge - angefangen von Autoklassen, Hersteller, Händler, Bahnen, unterschiedliche Grundausrichtungen vom Regelwerk, Nennschluss für Rennserien (juhu, ich darf ja doch zwischendurch einsteigen), Regler, Motoren (Chassis wo nur mein kleiner hineinpasst und ich doch jetzt eine Bisonserie mitfahren möchte, oje, Pech) etc etc.

Das ist meine ganz persönliche Sicht und sollte eigentlich ein Ideenanstoss für ein Wachstum der Slotcargemeinde sein.

Da mir in Tulln wirklich allerbestens geholfen wird ist dies sicher nicht ein Beitrag der mir helfen soll, ich bin da schon - etwas Mühsam, aber trotzdem - durch! Habe aber auch sehr viel Eigeninitiative gesetzt und weiss aus unseren Umfeld das man die meisten bei der Hand nehmen muss und die ersten "Runden" gemeinsam fahren mussssss!

Ok, das wars, wie gesagt...sollte nur ein Ideenanstoss sein - übrigens versuche ich gerade mit unseren Verein (in Gründung) und allgemein herauszufinden wie man Slotracer findet und vor allem bindet/fesselt/begeistert/motiviert....

lg, Gerald

(PS: von Dir hole ich mir sicher auch noch Tipps...*g*)
Der einzig schlimme Fehler ist ihn zweimal zu machen...

15

Montag, 2. Juni 2008, 14:08

Gerald,

Die Reglementproblematik ist ein schwieriges Thema. Jeder Klub hat da seine Vorlieben und nur durch fahren gemeinsamer Serien sind einheitliche Reglements entstanden.
Das wohl bekannteste Reglement hier im Osten ist das Fox Open vom Großmeister Pumpkin und dieses wird auch auf allen Bahnen angewendet.

Alle Klubs fahren auch eine Einsteigerserie nur sind diese halt unterschiedlich. Ich arbeite auch gerade an einem neuen Projekt das ich aber noch nicht hier breittretten will. Darüber konnen wir uns mal persönlich unterhalten.

lg.

Josef

16

Montag, 2. Juni 2008, 14:14

Hallo Josef,

ja, ist mir schon klar und mir gehts da ja eh gut...werde mit Infos versorgt!

Ich denke das Deine Ideen in die Richtung der meinigen (Carrerabahn mit 1/32) gehen.

Wir plaudern mal wenn Du nicht im "Schraubfieber" bist :D

Evtl. am Mittwoch...

PS: Hab Dir ein Mail geschrieben...

lg, Gerald
Der einzig schlimme Fehler ist ihn zweimal zu machen...