Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Mai 2008, 07:05

1. schweizer SLP Lauf 08 Dottikon

Samstag 24. Mai fand der erste Lauf in Dottikon statt.

Von den 24 angekündigten Fahrer kamen dann auch 20 wirklich. 10:00 Uhr war trainingsbeginn bis 12:15 danach techn. Abnahme und ab 13:00 Uhr Qualifying.


Warum ist nicht ganz verständlich, aber die vorderplatzierten von letztem Jahr mussten als erstes auf die Strecke zum Qualifying. Als erstes Favorit Resil Balsiger der mit den schwachen Gripverhältnissen zu kämpfen hatte. In Folge wurde der Grip mehr und mehr und die folgenden Leute konten sich z.T. vor ihn reihen sodass er in der 2. Gruppe starten musste.
Ueberraschender Sieger des Quali - Fabian Bont - oder auch FAB genannt mit einem TST Mazda. Da es das einzige Quali des Jahres bleiben wird kann er sich mit Stolz in die Liste mit Alex Ortmann (2007) einschreiben.

Ab 14:00 Uhr wurde dann mit der ersten Gruppe gestartet:

Valentino Barnjak
Vinzenzio
Elmar Ender
Albin Tement
Björn Gnant
Tösche Kreuger
Urs Landolt


Tösche Kreuger konnte zugleich 6.5er 6.4er Zeiten gehen während die anderen mit dem Grip kämpften (6.8er 6.9er Zeiten). Somit zog er schön davon. Jüngling (8Jahre) Valentino hatte aufgrund der Grösse Probleme die ganze Strecke zu sehen. Elmars Reifen arbeiteten noch nicht richtig und auch Björn ging es nicht anders. Urs Landolt fuhr um den 2. Rang mit Albin der nach einem Crash dann aber nachlassen musste. Elmar hatte techn. Defekte sodass es ihm die Vorderachse verschob und verlor insgesamt über 25 Runden. Auch Björn verlor 25 Runden aufgrund techn. Defekte.

Stand nach der 1. Gruppe:

1. Tösche Kreuger
2. Urs Landolt
3. Vinzenzio

Danach die 2. Gruppe mit:


Resil Balsiger
Manfred Hollenstein
Hannes Sturmer
Ernst Bucher
Luis Tement
Markus Kobel
Stefan Casati


Wie erwartet fuhr Resil auf und davon gefolgt von Ernst Bucher. Resil konnte mit kaltem Motor 6.2er Zeiten in den Asphalt brennen welche keiner mehr im Rennen schlagen würde. Die Zeiten pendelten sich bei ihm bei mittleren bis tiefen 6.4er ein. Ernst fuhr 2-3 hunderstel pro Runde langsamer. So waren nach 2. Turns 2 Runden Vorsprung für Res vorhanden. Die anderen Fahrer konnten dieses hohe Tempo nicht gehen fuhren hohe 6.4er tiefe 6.5er Zeiten. Manfred Hollenstein konnte zwischendurch sogar einzelne Runden von 6.3 mit seinem Psycho drücken. Stefan Casati der 2. des letzten Jahres fuhr ein unauffälliges Rennen blieb aber im Windschatten der ersten beiden. Luis s Metris funktionierte im Rennen leider überhaupt nicht und konnte nur 6.7er fahren. Im 2. und 4. Turn hängte es Resil B. bei unverschuldeten Crashes die Fahrzeugaufhängung aus und verlor 9 Runden durch die Schrauberarbeiten. Nochmals 3 Runden durch verdrehte Schleifer. Diese 12 Runden konnte er noch auf 7 verringern doch der Gruppensieg ging verdienterweise an Ernst Bucher der mit einem soliden und problemlosen Rennen an die Spitze der Gesamtwertung setzte.

Wertung nach 2. Lauf:

1. Ernst Bucher 819
2. Resil Balsiger 812
3. Stefan Casati 811


Abschliessend die schnellste Gruppe:


Fabian Bont
Danu Burgener
Patrick Studer
Michi Hirt
Roland Moritsch
Kurt Rölli


Patrick und Roland hatten einen guten Start und konnten sich aus dem anschliessenden folgenschweren Unfall raushalten. Danu Burgeners von Ralph Seif aufgebauten Auto riess es bei jenem unverschuldeten Unfall die Aufhängung weg und schon nach 84 Teilstrichen war sein Rennen beendet. Schade, denn nicht nur das Rennen sondern auch die Saison ist somit für den symphatischen Berner zuende, da er dadurch im nächsten Rennen in der hintersten Gruppe starten muss...
Somit fuhren vorne weg Patrick Studer und Roland Moritsch welche 6.3er Zeiten gehen konnten. Patrick auf der schnelleren Spur konnte auf Roland auf der langsamsten Spur allmählich einen Vorsprung aufbauen. Michi Hirt und Kurt Rölli gingen tiefe bis mittlere 6.4er und konnten so nicht ganz folgen. Fabian hatte zuviel Grip und das Fahrzeug war bei diesen Verhältnissen unfahrbar.
Patrick war nach den 2 schnellen Spuren 4 Runden vor Roland (nach den langsamen Spuren) und kam mehrere male unverschuldet in Crashes welche immer wieder seinen Vorsprung verringerten. Eine Reperatur kostete ihn dann 10 Runden und die Chance auf den Sieg waren vertan. Roland fuhr nun auf den schnellen Spuren 140 Runden schnitt und die meiste Zeit nur noch 6.3er Zeiten. Zur Halbzeit war er auf 835 Runden Schnitt und der Sieg schien ihm nicht mehr zu nehmen. Michi war auf 822 Schnitt unterwegs aber musste nun auf die langsameren Spuren. Kurt war auf 820er Schnitt aber hatte im Anschluss Probleme mit den Schleifern und verlor dadurch ein paar Runden. Es sah wie der sichere Sieg für Roland aus doch ende des 2. letzten Turns löste sich die Aufhängung auf (alle Federn mit Hülsen verloren) und das Federelement torkelte nur noch so lose rum. Die Zeiten fielen auf 6.7 und der Vorsprung fing an zu schmelzen. Zu beginn des letzten Laufes lies er Reparieren in dem man das Element anklebte doch dieses löste sich sogleich wieder und die Reperaturbedingten 8 Runden waren dahin. Die Zeiten blieben bei 6.7 und abundzu verhederte sich das Element sodass das Fahrzeug deslottete. Weitere 7 Runden gingen somit flöten. Fabians Mazda hatte Kabelbruch zu allem Unglück und verlor über 80 Runden bei Reperaturen. Patrick konnte wieder aufholen und alle fuhren gegen die Zeit. Schlussendlich konnte Roland in der Gruppe den von über 17 auf 2 Runden geschrumpfenden Vorsprung über die Ziellline retten aber würde es auch für den Sieg reichen??

Nicht ganz.

Ernst Bucher konnte den ersten schweizer Sieg in der schweizer SLP verbuchen und seinem Siegeslauf einen weiteren Erfolg hinzufügen!
Gratulation!!

2. wurde ich vor Michi Hirt als stark fahrender 3.!!

4. Patrick Studer vor Kurt Rölli.

Endergebnis (ohne Gewähr):

1. Ernst Bucher 819
2. Roland Moritsch 817
3. Michi Hirt 815
4. Patrick Studer 814
5. Kurt Rölli 813
6. Resil Balsiger 812
7. Stefan Casati 811
8. Markus Kobel 799
9. Tösche Kreuger
10. Manfred Hollenstein
11. Hannes Sturmer
12. Urs Landolt
13. Luis Tement
14. Vinzenzio
15. Albin Tement
16. Björn Gnant
17. Elmar Ender
18. Fabian Bont
19. Valentino Barnjak
20. Danu Burgener


Nach der Abnahme kam es dann noch zu einer Diskussion bei der Schuldige für das eine oder andere Vorkommnis gesucht wurden ....


Zu guter Letzt beruhigte sich die Stimmung und zum Abschluss fuhr Danu Burgener mit seinem 2. Fahrzeug noch ein paar 6.1er Zeiten um zu zeigen warum er als Favorit gehandelt wurde....

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (26. Mai 2008, 16:56)


Swizzly

Anfänger

Beiträge: 41

Wohnort: Thalheim, Schweiz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Mai 2008, 08:04

Hey Roland

Schade, hat's Dir zum Sieg nicht ganz gereicht, aber trotzdem Gratulation zum zweiten Platz!

Und natürlich: Gratulation an Ernst zu seinem ersten SLP-Sieg bei der Schweizer Meisterschaft!!! Jetzt hat auch er einmal das Glück auf seiner Seite gehabt!

:bravo:

Cool, hast Du die Rangliste und den Rennbericht schon in die Tastatur gebrannt, so erfahren die daheim gebliebenen auch auf schnellem Weg, wer gewonnen hat!

Was für Diskussionen hat's denn gegeben? Wegen einem Posting im grossen Forum der Deutschen?

Greez
Gaby

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Swizzly« (25. Mai 2008, 08:22)


3

Sonntag, 25. Mai 2008, 08:33

Morgen Gabi,

danke, aber freue mich für Ernst und Michi hat auch einen guten Start erwischt!

Man tut was man kann. (Auch wenns net immer perfekt geschrieben ist...)

Diskussion hatte mit Vorfällen während des Rennens zu tun.... Michi kann Dich da sicherlich aufklären....

LG

Roland

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 11:26

Gratulation an alle, so schön spannend kann ein Rennen werden.

lg
Andi

5

Sonntag, 25. Mai 2008, 11:47

RE: 1. schweizer SLP Lauf 08 Dottikon

Hallo Roland

Es wahr ja ein super Rennen. Sieg

Habe den Nissan auch nochmals getestet mit Dänu B. und Habe ein 6.2 tief gefahren. ich dänke,häte ich die anderen reifen montiert währe ich sicher noch ein 6.1 gefahren.

6

Sonntag, 25. Mai 2008, 11:50

Ach ja,ich danke Dir Gaby =)

MichiH

Anfänger

Beiträge: 31

Wohnort: Thalheim Schweiz

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:44

RE: 1. schweizer SLP Lauf 08 Dottikon

......so konnte ich leider Ernst nicht einheitzen ;(


Grüessli Michi
»MichiH« hat folgendes Bild angehängt:
  • Felge2.jpg

Bernie_ch

unregistriert

8

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:46

RE: 1. schweizer SLP Lauf 08 Dottikon

Hallo Roland

Danke für den tollen Rennbericht.
Auch mit der Kritik hast Du natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen.


Mit slottigen Grüssen

Bernhard Drenowatz

stu0699

Schüler

Beiträge: 71

Wohnort: lustenau

Beruf: werkzeugmacher

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:58

Hallöchen !
War ein echt tolles Rennen .
Nachdem ich mit 0,08 Sekunden 10. im Quali. wurde ,schafte ich es leider nicht in die erste gruppe .
Dachte dann ich Gas geben.
Nach dem Start 2.Runde bn ich in der Ziehlkurve abgefllogen und der Einsteller suchte die Startnummer und hebt das Auto in die Luft und sucht und sucht und sucht die Startnummer.
Nach mehrfachem suchen ruft er endlich das keine Startnummer drauf ist.Entlich stellt er das Auto wieder in die Bahn.
Schon hatte ich einige Runden verloren.
nach ein paar Runden bekam ich endlich meine Startnummer in der Boxengasse.
Geggen mitte des rennen hatte ich noch das Pech ,dass der Heckflügel locker wurde und kurz später beim einstellen abriss-
Wieder 10 Runden weg.
Normalerweise heisst es alle guten Dinge sind 3 -
Bei mir hies es leider alle schlecten Dinge sind 3!
10 minuten vor schluss verabschiedete sich noch mein Motorrizel vom Motor und ich verlohr nochmal mehr als 20 Runden.
Dass ich noch 12.wurde dachte ich nicht. Hätte es wohl sicher unter die ersten 10 geschaft.
:huepfende:
alles im ganzen wr es trotz der Pannen ein echt tolles und faeres Rennen .
vielen Dank noch an die Rennleitung für den Reibungslosen ablauf des Rennens.
Wir sehen uns in Teufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg.: Hannes
SLP - Vorarlberger Landesmeister 2008-2009

10

Montag, 26. Mai 2008, 16:55

@Ernst

Deine Wägelis werden hoffentlich in Indec auch so laufen .... dann wirds heiss für die Jungs da... :)

@Michi

Du hattest auch Deine Chance schade auch dass mit der Spur pech hattest aber es kommen ja noch 3 Rennen!

@Bernie

Die Kritik von mir war nicht überlegt getätigt worden und auch aus dem zornigen Bauch heraus. Habe dies nun abgeändert.

@Hannes

Nunja beim nächsten Rennen dann kannst wieder angasen. Die Strecke kennst ja wir können ja was abmachen und nochmals hochschauen zum Henrik.

LG

Roland

11

Dienstag, 27. Mai 2008, 13:55

Abschliessend noch Fotos die freundlicher Weise Manfred Hollenstein geschossen hatte.

Klick Mich

LG

Roland