Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. April 2008, 17:43

Kompletter Eigenbau: Sauber Mercedes C9

Hallo,

habe vor kurzem einen Sauber Mercedes C9 fertiggestellt. Karosserie ist ein Revell-Bausatz, Chassis ist eine komplette Eigenkonstruktion.
Felgen, Bodenplatte, Heckspoilerhalterung, Aufhängungen, Distanzen, Leitkielhalterung usw. ist alles Handarbeit. Sogar die Vorderreifen hab ich aus einem schwarzen Kunststoff gedreht.
Motor, der Leitkiel (nur modifiziert), die Zahnräder und die Hinterreifen sind nicht selbstgemacht.
Möchte dazu mal eure Meinung hören.

mfg
Mattes
»mattes« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT1105.jpg
  • PICT1127.jpg
  • PICT1129.jpg
  • PICT1141.jpg
  • PICT1145.jpg
  • PICT1154.jpg

2

Samstag, 19. April 2008, 17:48

Immer wieder schön wenn neue Konstrukteure das Slotgeschehen beeinflussen! :pos:

LG.

Roland

Martin

Fortgeschrittener

Beiträge: 153

Wohnort: Kärnten

Beruf: Pädagoge

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. April 2008, 09:10

RE: Kompletter Eigenbau: Sauber Mercedes C9

Zitat

Original von mattes
Möchte dazu mal eure Meinung hören.


... meine Meinung:

Ich bin der Meinung das war spitze :D

Mir gefällt der Wagen in dieser Lackierung besonders gut und kann es nicht verstehen, warum slot.it diese Variante noch nicht herausgebracht hat. Ich habe den white kit in 1:32 mit DMC Decals gemacht, aber dein "Eigenbau" ist schon um einiges eindrucksvoller.

Tolle Arbeit :pos:

Einziger Kritikpunkt: Als störend empfinde ich die sichtbaren Schrauben beim Heckspoiler und die allzu deutliche Sicht auf die Hinterachse samt Ritzel ;(

Schöne Grüße
Martin
funk and soul vom feinsten: www.routetogroove.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin« (20. April 2008, 09:13)


mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. April 2008, 12:34

Wirklich toll mattes! :pos:

Nur ein Tipp von mir: Lass Dich nicht entmutigen, wenn manche Leute abschätzige Kommentare abgeben wie: "Warum nimmst kein Plafit Chassis, gibts ja alles eh schon fertig,..."

Ohne Leute wie Dich würde es nämlich nie Weiterentwicklungen geben!

Zu den Schrauben am Heckflügel: Sagen wir mal, die Schrauben sind zum Verstellen des Flügels da (auch wenns nicht so ist) - dann sollten die Schrauben auch bleiben. Was glaubst, wie mich manche Leute angemacht haben, als ich auf Carrera-Autos mit Flügeln und Anstellwinkeln angefangen hab - aber man muss offen für neue Dinge sein - ich hab später bewiesen, dass es etwas bringt, wenn auch recht wenig...

Weiter so! :gt:

5

Sonntag, 20. April 2008, 13:43

Viel Arbeit hast du dir da gemacht und es sieht sehr gut aus Sauber gearbeitet kann ich nur sagen. Hast du einen Wackel realisiert oder ist Chassis und Karosse nicht entkoppelt?

Die Fahrleistungen werden aber ohne Überarbeitung eher bescheiden ausfallen im Vergleich zu einen mit Serienteilen aufgebauten Wagen.....

Nein ich behaupte jetzt nicht das läge an deinen Chassis. Es sind die Reifen die hier Wahrscheinlich gute Fahrleistungen verhindern...

Hinten sind das Bausatzreifen wenn mich nicht alles täuscht die liefern auch auf Plastikschiene nicht den Optimalen Grip. Besonders wenn man sie nicht Rundschleift.

Die Vorderräder sehen wieder sehr Hart aus und sind noch dazu sehr breit.

Ungefedertes Chassis plus Harte Vorderreifen ergibt auf jeden Untergrund laute Geräusche und eine Fehlerquelle bei Fahrbahnunebenheiten.

Die Heckflügelbefestigung wieder gefällt mir ganz gut und auch sonst sieht das Ding so weit man es auf Fotos beurteilen kann gut aus

mfg
Scaleball
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

6

Sonntag, 20. April 2008, 21:49

Hi,

ja, hinten sind die Reifen vom Bausatz drauf, die habe ich aber nur übergangsweise drauf bis ich die richtigen habe.
Die Vorderreifen sind aus Kunststoff und somit hart. Ich glaube nicht, dass die Breite in diesem Fall eine (negative) Rolle spielen wird.
Mal sehen, bin leider noch nicht dazu gekommen das Ding zu testen.
Eingesetzt wird es vorerst auf einer Ninco. Da hab ich die Erfahrung gemacht: je härter der Vorderreifen, desto besser (vom Geräusch mal abgesehen).

Karosserie ist vom Chassis nicht entkoppelt (alles fix verschraubt).

mfg
Mattes

7

Montag, 21. April 2008, 14:39

Auf deine Test Erkenntnisse bin ich gespannt ....

Die Breiten Vorderfüsse drehen sich normalerweise mit und Zählen zur bewegten Masse da tut jedes Gramm weniger ganz gut......

Eine Karosse die nicht entkoppelt zum Fahrwerk ist bringt normalerweise Unruhe ins Fahrverhalten und führt zu starken Reaktionen auf Lastwechsel bei Kurven Ein- und Ausgang............

Aber ich fahre mehr auf Holz mit Nincoschienen hab ich überhaupt keine Erfahrung von daher kann alles ganz anders sein wenn die Schienen genug Dämpfen stören die harten Vorderräder weniger die Breite allerdings macht auf jeder Schiene was aus....

lg
Scaleball
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

8

Montag, 21. April 2008, 15:37

@Scaleball:
Danke für deine Tipps!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein selbstgebautes Chassis bei weitem nicht so schnell und fahrbar sein wird wie ein gekauftes Plafit oder dergleichen. Mir ist es in erster Linie darum gegangen ein Fahrzeug zu bauen, dass komplett selbst gemacht ist. Zudem ist es mein erstes von Grund auf selbst entwickeltes (mittels CAD entstanden). Bei den nächsten werde ich deine Tipps berücksichtigen.
Mich würde interessieren um wieviel ich pro Runde mit gleichen Reifen, Motor und Getriebeübersetzung langsamer bin als ein Serien-Plafit. Mal sehen, vielleicht treibe ich irgendwo ein gebrauchtes Plafit-Fahrwerk für einen Vergleichstest auf. Wenn wer eines rumliegen hat und es günstigst abgeben will - ich hätte Interesse.

Frage: sind die Plafit-Fahrwerke, die ihr hauptsächlich verwendet, auf der Hinterachse gefedert? Ich kenn mich bei diesen Dingern nicht wirklich aus.

mfg
Mattes

9

Montag, 21. April 2008, 16:06

Die sind alle vorne gefedert.

Was anderes: Du willst das Auto auf Ninco bewegen?

Dann muss ich dich entmutigen - ohne Karosserieentkoppelung wird es auf der "Ratterbahn" nicht schön anzusehen sein....

Zudem wird ein 1:24er Leitkiel bei den Schienenübergängen klemmen. (Was übrigens auch die Fly-1:32-Leitkiele machen)

LG

Roland

10

Montag, 21. April 2008, 23:46

Das mit der Karosserieentkoppelung muss ich mal testen (werde noch berichten).

Den Leitkiel hab ich schon modifiziert (dünner gefeilt, in der Länge als auch in der Tiefe gekürzt), sonst hätte er auch in den ganz engen Radien etwas "gezwickt".
Fly Leitkiele sind auf der Ninco-Bahn normalerweise kein Problem. Die von Scalextric sind da eher ein Problem.

mfg
Mattes

Slotkid

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: wien

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. April 2009, 12:54

Schönes Auto cooles chassis und echt schöne lackierung
Was Slotkid sagte, sagte Slotkid