Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. April 2008, 19:37

Das Ende der "Papierflieger"?

Hallo Leute!

Mit Stolz präsentiere ich die unten stehenden Bilder! :D

Riesendank an den Meister des Lacks: Binford! :applaus:

Was sagt Ihr, sieht doch schon sehr gut aus, oder?

Aber jetzt halt ichs nicht mehr aus - ich fahr jetzt zum Erich und wetze das Ding auf der Carrera Bahn...

Bis dann!

Michael =)
»mmm« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4130150.jpg
  • P4130154.jpg

2

Sonntag, 13. April 2008, 22:11

:D :pos:
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

erich22

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. April 2008, 22:53

Und gleich Rekord auf meiner Bahn

8,850 ... 8,837... Jawohl! 4/1000 schneller bis jetzt. Hab den Michael
jetzt am Boden festbunden. Sonst tät er 1m übern Boden schweben.
So a Freud hat er mit sein schönen Rekordflitzer. Tolle Arbeit, Binford!

Lg Erich, mittlerweile 8,835. Gott, wird des a lange Nocht!!!

erich22

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. April 2008, 01:44

8.706 - eine Verbesserung um fast 1,5 Zehntel... sind's letztendlich
geworden. Hätt ma nie für möglich gehalten. Jetzt liegn ma flach.

Schnellstes anderes Auto: NSR Mosler mit 9.759, gefahren von Autrider.

1 Uhr 30. Jetzt gemma z'haus

Gute Nacht, Erich

5

Montag, 14. April 2008, 02:51

Wo wird das enden?

Etwa

SO?


:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (14. April 2008, 02:52)


6

Montag, 14. April 2008, 02:51

Oder

SO!!


lg

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (14. April 2008, 02:57)


mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. April 2008, 09:30

@ DrBass:
Kann ich mir nicht vorstellen - denn wir fahren ohne Glue und ohne Magnet. Bei den Autos musst fahren können, nicht einfach nur andrücken - da kommts auf Feeling an.

Die "Angst" vor Flexis bei österreichs Slottern ist mir bewusst (ich kenne die Geschichte und das "Ende"). Da mir allerdings die Autos, die normalerweise in Österreich auf Holz gefahren werden und auch die Carrera-Autos zu fad sind, habe ich meine eigenen Autos gebaut. Immer mit der Voraussetzung, keinen Glue und keine Magnete zu verwenden, jedoch ganz normale Bauteile, die sich auch in einem "normalen" Holzbahnauto finden - keine Motoren um 400 Euro oder Reifen, die nur 3 Runden halten - sondern ganz normale Bauteile.
Daraus resultierend: keine Kostenexplosion, aber dennoch Fahrspaß... :D

... und seit gestern sehen die Dinger auch noch geil aus...

... wen das etwas extremere Flügerl hinten stört - keine Sorge es kommen noch andere Karosserien, die noch Scale-würdiger sind... :D

Bis dann!

Michael =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mmm« (14. April 2008, 09:33)


8

Montag, 14. April 2008, 12:23

ende der papierflieger !!!

hi michael,

es freut mich sehr das die karosse nicht nur optisch schöner ist, sondern auch
das fahrverhalten pos. beeinflusst.

die nächsten sind schon in arbeit.

lg
Mac

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. April 2008, 14:25

Na da werden die guten alten La Bostella Zeiten wieder wach :D
»Slotax« hat folgendes Bild angehängt:
  • labostella.jpg

10

Montag, 14. April 2008, 22:02

Zitat

Original von mmm
@ DrBass:
Kann ich mir nicht vorstellen - denn wir fahren ohne Glue und ohne Magnet. Bei den Autos musst fahren können, nicht einfach nur andrücken - da kommts auf Feeling an.

Die "Angst" vor Flexis bei österreichs Slottern ist mir bewusst (ich kenne die Geschichte und das "Ende"). Da mir allerdings die Autos, die normalerweise in Österreich auf Holz gefahren werden und auch die Carrera-Autos zu fad sind, habe ich meine eigenen Autos gebaut. Immer mit der Voraussetzung, keinen Glue und keine Magnete zu verwenden, jedoch ganz normale Bauteile, die sich auch in einem "normalen" Holzbahnauto finden - keine Motoren um 400 Euro oder Reifen, die nur 3 Runden halten - sondern ganz normale Bauteile.
Daraus resultierend: keine Kostenexplosion, aber dennoch Fahrspaß... :D

... und seit gestern sehen die Dinger auch noch geil aus...

... wen das etwas extremere Flügerl hinten stört - keine Sorge es kommen noch andere Karosserien, die noch Scale-würdiger sind... :D

Bis dann!

Michael =)


@mmm

so wars eigentlich nicht gemeint es ging ganz alleine um die Rundenzeiten.
Angst vor Flexis haben wir nicht. Seit einigen Jahren werde schon Wingcarrennen in Vorarlberg gefahren und das auch ohne Glue und übermotorisierung...
Wer noch mit Magneten fährt wüsste ich gerne...
Und mit normalen Flexis denke ich sind ähnliche Zeiten drinn und die bekommt man für 50 Euro. Nen Wingflexi für 60 Euro....
Weiss nicht was da neues erfunden werden muss... aber ok...

lg

Roland

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. April 2008, 01:16

@ DrBass:
Ja, das mit den Magneten ist so eine Sache - auf Carrera noch recht oft zu sehen, mag auch seine Berechtigung haben. Ich steh mirs auf Autos ohne Magnete...

Flexi auf Carrera brachte ich noch nicht zum Laufen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren (Bodenfreiheit und Bereifung - PU bzw. Gummi)

Auf Holz (ohne Glue) bitte gerne, zeig mir mal, was ein Flexi hergibt. Bisher hörte ich von den Flexi-Fahrern nur, dass ein Flexi halt auf unseren Bahnen (z. B. Tulln, Dürnkrut) nicht geht, weil zu wenig Grip...

Abgesehen davon - viele stehen sichs auf Scale... da passen die winzigen Hinterräder auf winzigen Felgen und Vorderradattrappen nicht danz dazu, von den Karosserien ganz zu schweigen. Deshalb will ich auch keine Flexi-Karosserien einsetzen. Lexan ja, aber möglichst Scale.

Wennst wieder mal im Osten bist, zeig mir wie ein Flexi geht - würde mich freuen!

Bis dann,

Michael =)

12

Dienstag, 15. April 2008, 01:21

Ok ich verstehe. Du willst ein Zwischending haben, halb Flexi halb Scale....

Alles klar.
Achja wegen Flexi. Mit genügend Gewicht auf der Hinterachse gehen die auch bei wenig Grip relativ gut. In der Schweiz fahrens eine Flexi Staatsmeisterschaft auf 6 verschiedenen Bahnen und nur eine (Blue King) hat wirklich Grip...

lg

Roland

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. April 2008, 01:44

@ Roland:
Bist also auch so einer, der nicht schlafen gehen will ... ;)

Ja, halb Flexi, halb Scale - es soll etwas entstehen, das auf den hier üblichen Carrera und Holzbahnen fährt, möglichst schnell und fahrerisch anspruchsvoll ist und optisch ein bisserl was her gibt.

Hab leider in Natura noch keine Blue King gesehen, muss ich mir aber mal geben. Die Videos auf Youtube sind allerdings schon sehr eindrucksvoll. Auch würde ich gerne mal eines meiner Autos auf einer geglouten Bahn fahren - nur mal um zu wissen, wie es geht (oder vielleicht gehts gar nicht?)...

Flexi und Gewicht auf der Hinterachse: Hatte eine ähnliche Erfahrung mit meinen Autos auf Holzbahnen: Mit 60 Gramm sehr schwer zu kontrollieren, da der Grenzbereich extrem eng ist. Mit 90 Gramm gings schon viel besser...

lg

Michael

14

Dienstag, 15. April 2008, 02:20

Hi mmm

Frag mal Mac ob er noch nen Wingcar Body hat vielleicht bekommst du den auf dein Chassis montiert und dann teste die Zeiten nochmal.

Wäre interessant ob der Body was bringt bei den Zeiten. Ansonst Gratulation zu deiner Entwicklung.

lg
Scaleball
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. April 2008, 10:40

@ Scaleball:
Flexi Wing-Karo hab ich noch nicht ausprobiert, weil ichs nicht einfach auf Auto krieg (Flexi hat 80mm Breite, ich 84, und bei mir stören die großen Hinterräder und Vorderräder sind auch im Weg). Deshalb hab ich mir eine eigene Karosserie gebaut (siehst auf meiner HP) :D. Obwohl ich diese "Papierflieger" nicht wirklich weiterentwickelt hab (will eher in Richtung Scale), ist da aber ordentlich noch was drin. Bei den Bahnrekorden auf der HP sieht man recht gut den Unterschied zwischen einer Scale-Karo (F333SP) und Flügelmonster.

Dennoch solls auch in Zukunft relativ schöne Wing-Karos geben (hab mal für 1:32er relativ schöne gebaut) - die einen stehen auf Scale, die anderen auf Downforce - jedem das seine...

Was ich interessant finde: Bisher bekam ich von Slottern immer nur zu hören, dass ich Autos bauen möge, die wie Autos aussehen (also ich damals nur die Papierflieger hatte). Jetzt schauens wie Autos aus, und nun kommt das Flügelthema... Lustig...

Und noch was: Das Flügelmonster bringt sogar auf einer relativ langsamen Carrera Bahn was! Die Zeiten beweisen es...

Auf jeden Fall gibts noch viel zu tun... aber ich freu mich schon voll drauf!

Bis dann,

Michael =)

16

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:58

Hallo MMM,
nachdem ich durch meinen 8 jährigen Sohn wieder zum Sloten kam und seit über einem Jahr mit 1:32er herumfahr (ohne sonderlichen Ehrgeiz) brachte das X-Kind auf wunsch meines Sohnes 1:24er Modelle und Chassis (Plafit) dazu. Die haben wir vor einigen Tagen beim Erich (Rennbahncenter 22) auf der 6spurigen getestet. War von den Rundenzeiten trotz Moosgummireifen recht angetan, bis der Erich dein grünes Auto in die Bahn stellte. Das Ding geht unheimlich gut, auch mit meinem ungeübten Finger und mit Erich's Standard Kundenreglern. Es war ein echtes Vergnügen.
Solltest du trotz aller Unkenrufe einmal Eines Bauen, dass einem Scalemodell sehr nahe kommt, werd ich trotz aller Reglementwiedrigkeiten eines kaufen. JUST FOR FUN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gery« (8. Januar 2009, 12:01)


mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

17

Samstag, 10. Januar 2009, 19:54

Hallo Gery,

na das freut mich!

Sag mal - persönlich hatten wir noch nicht die Ehre, oder?

Wegen Scale: Vielleicht findet sich mal jemand, der die Stunden aufbringen kann, und eine Karosserie wirklich schön bemalen und bekleben (Decals) kann, sowie Spiegel, Wischer usw. aufbringt. Ich denke, dann könnte das schon recht nett aussehen. Bin halt selbst leider kein Lackierer und Dekalbekleber und hab ein bissl Federn wegen des Urheberrechtes der Decals - zumindest wenn dann Fotos von solchen Autos im Internet auftauchen.

Wenn wir uns beim Erich mal begegnen, kann ich Dir mal einen der ganz schnellen Prototypen zum Fahren geben...

Bis dann,

Michael

18

Samstag, 10. Januar 2009, 22:13

Hallo MMM,
glaub nicht, dass wir schon das Vergnügen hatten. Wie gesagt, bin zwar sehr verspielt, aber nicht sonderlich ehrgeizig und daher auch nicht oft am Trainieren. Würd mich freuen, wenn wir uns einmal beim Erich über den Weg laufen.

Slotkid

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: wien

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:48

cool aber ich steh nicht so auf lexan karossen
Was Slotkid sagte, sagte Slotkid