Sie sind nicht angemeldet.

TheFury

Schüler

  • »TheFury« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Cockpit-Konstrukteur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. April 2008, 12:20

Wasn Höllenlärm...

Hallo zusammen...ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Hab eben mal den BisonII in die Halterung meines Plafit SLP gebaut.
N BisonI is auch noch vorhanden, falls es das Reglement vorschreibt.

Nunja...ich hab n 14er Motorritzl und n 42er Spurzahnrad verwendet!
Ritzl is Messing, Zahnrad aus Alu.
Is es normal, dass die Dinger so nen Höllenlärm machen?
Bisher hatte ich nur Kunstoffritzl. Einer unserer Profis riet mir zu Messing Ritzln, die seien wesentlich besser!
Was is nun an der ganzen Sache dran? Und wieso um alles in der Welt macht das Getriebe so nen Lärm?

Das Getriebe wurde mit leichtem Spiel eingebaut, so sollte es ja normal auch sein soweit ich weiß. Hab nun noch ein wenig Keramikfett drauf getan. Immer noch n wahnsinniger Lärm.

Könnt ihr mir weiter helfen??

Gruß Chris
Ich bin nicht kleinkarriert! Ich lauf nur auf 1024*768!

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. April 2008, 12:54

das Aluzahnrad wird dem Bison II nicht standhalten
ansonsten wegen dem Lärm versuch mal ein wenig mehr
spiel oder weniger das must du ausprobieren
kann auch sein das die Zahnräder einfach nicht richtig zusammen passen

LG Alex

3

Sonntag, 13. April 2008, 13:03

Und statt dem Zahnrad aus Alu nimm welche aus Kunststoff.
Zum Messingritzel würde ich dir auch raten.

Du kannst auch noch probieren neben verschiedenen Abständen der Zahnräder zueinander das Ritzel andersrum neu aufzupressen.

Drehe die Räder mal im Stand nach vor und zurück meistens gibt es einen kleinen Unterschied und auch ob du mehr oder weniger Spiel brauchst kannst du so feststellen.

Bei manchen Karos. kannst du machen was du willst die werden immer ein bischen "scheppern" kommt auch sehr darauf an wie du sie mit dem Chassie verheiratet hast.

lg
Andi

TheFury

Schüler

  • »TheFury« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Cockpit-Konstrukteur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. April 2008, 13:04

Wieso? Meinst, dass der zu viel Leistung hat oder wie?
Was wäre dann die Alternative? Nylon?
Die Räder haben den selben Modul, dann sollten sie doch zusammen passen, oder nicht?

Gruß Chris
Ich bin nicht kleinkarriert! Ich lauf nur auf 1024*768!

5

Sonntag, 13. April 2008, 13:15

Ja die Aluritzel machen das nicht lange mit.

lg
Andi

TheFury

Schüler

  • »TheFury« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Cockpit-Konstrukteur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. April 2008, 13:31

Ist es auch i.O., wenn ich das Aluzahnrad drauf lass und ein Nylonritzl aufziehe?
Würde das dann passen? Hab nämlich leider keine Nylonzahnräder hier...wenn dann nur welche, die eine leichte Schrägstellung haben für die Anglewinder der anderen Autos.
Aber das SLP ist ja n Sidewinder.

Gruß Chris
Ich bin nicht kleinkarriert! Ich lauf nur auf 1024*768!

7

Sonntag, 13. April 2008, 13:40

ja du kannst es natürlich probieren , siehst dann eh ob es hält oder nicht und zun trainieren ist es eh kein Proplem nur in einem Rennen ist es nicht so sicher wie eines aus Messing.
Habe aber schon mal ein Kunststoffritzel mit Superkleber aufgepresst und das hat bis jetzt auch im Rennen gehalten (nicht mein Auto) mache ich persöhnlich nicht denn wie gesagt Messing ist die sichere Seite

lg
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antrieb« (13. April 2008, 13:41)


TheFury

Schüler

  • »TheFury« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Cockpit-Konstrukteur

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. April 2008, 14:11

Gut, dann werde ich mal vorerst ein Kunststoffritzl nehmen. Mal sehn, ob es hält. Bei den anderen Wagen hielt es bisher immer. Aber ok, Rennen hatte ich noch keins. Immer nur Just 4 Fun auf der nahegelegenen Holzbahn.

Die anderen Motoren sind übrigens alles 4020 von Slotdevil, und die gehen doch recht gut.

Wie sieht es dann eigentlich beim BisonI aus? Ist dort das selbe Problem wie beim BisonII?

Gruß Chris
Ich bin nicht kleinkarriert! Ich lauf nur auf 1024*768!

9

Sonntag, 13. April 2008, 19:50

Da wir den Bison eigentlich immer über längere Distanzen fahren gilt bei ihm das Selbe, aber probiere es einfach mal aus wenns runtergeht oder was manchmal auch passiert das es nach innen rutscht dann ist das im Training ja kein Proplem.
Ach ja bei einem Kunststoffritzel ist es natürlich auch nicht Unwichtig wie oft du es schon rauf und runtergemacht hast, ein Neues wird sicher besser halten als eines das schon einige Motoren gesehen hat.

lg
Andi

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. April 2008, 10:49

@ TheFury!
Ich kann Dir nur sagen, dass die beste Kombination immer noch ein Messing-Motorritzel von Sigma od. Scaleauto und ein Zahnkranz von Scaleauto ist. Aluminiumritzel sind auch in Ordnung; Allerdings sollte das Rennen nicht länger als drei Stunden dauern, da das Alu dann so eingelaufen ist, dass es zu kreischen beginnt und in Folge auch den Kunststoff des Zahnkranzes zerstört.
SLP Koordinator, Andi Tögel