Sie sind nicht angemeldet.

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. April 2008, 11:45

Räder wuchten

Nachdem das Thema jetzt mal öffentlich angeschnitten wurde, würde mich zum Thema Räder wuchten mal Eure Erfahrung interessieren:

Habe früher die Reifen mittels einer Carbonachse, die zwischen zwei leichtgängigen Kugellagern lief, gewuchtet - nicht perfekt, aber ging.

Hab so eine Wuchtbank die auf Magneten basiert, gesehen - bin begeistert. Beim Versuch diese nachzubauen erkannte ich, dass es gar nicht so leicht ist, denn es kommt extrem auf die Güte der Spitzen der Achsen an. Wenn da etwas nicht genau passt, wurde schon bei den Achse selbst eine Unwucht angezeigt, die gar nicht sein dürfte. Ich werde mir sicher mal eine Profi-Wuchtbank kaufen, aber vorerst gehe ich anders vor:

Der Tipp von Joe (Danke!) 2 Rasierklingen waagrecht (wirklich waagrecht!) hintereinander aufzukleben und darauf eine Achse zu balancieren benötigt anfangs etwas Geduld (die Achse rennt gerne davon), ist meiner Meinung nach aber perfekt. Es wäre dann sogar auch möglich, Räder inkl. Felgeneinsatz zu wuchten.

Zur Sinnhaftigkeit möchte ich sagen: Wer meint, es bringt nix: Stimmt, es bringt vermutlich keine Zehntel. Es bringt vielleicht Hundertstel. Die merkt man nicht (ich würde es nicht merken). Bei meinen Leichtbauten wirkte sich die Unwucht allerdings deutlicher aus, auf Rundenzeiten und auch Akkustisch (die Hohlreifen singen bei Unwucht). Also bei mir kommt kein ungewuchtetes Rad mehr drauf...

Also - was sagt ihr zu dem Thema?

Michael =)

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. April 2008, 12:34

Ja Michael, eines vorweg, spar dir das Kaufen einer Wuchtbank (auch wenn du die möglichwerweise bei mir kaufen würdest), es bringt bestimmt nicht mehr, als die beiden Rasierklingen! Leider eignet sich so ein Werkzeug nicht unbedingt zum Verkauf, wenn sich da ein Kunde die Finger aufschlitzt? Wer aber die Fingervertigkeit besitzt, sich sowas zu bauen, sollte damit umgehen zu wissen. Für die anderen sind die Magnetbänke. Dier Hinweis wegen den Spitzen ist gold richtig, ich empfehle jedem, der so eine Bank besitzt, mal die Achse links und rechts anschlagen zu lassen. Die Achse weist ja etwas luft zwischen den Magneten auf, lieg also nur auf einer Seit am Magneten an. Diese seite solte die bessere Spitze der Achse sein! Man merkt dies umgehend. Selbst bei maschinell geschliffenen Achsen, sind die selten beidseitig 100%.

Was bringts? Nun ich hab bis jetzt bei Herkömlichen PU Rädern eine Unwucht von 0.1-0.2g feststellen können, pro achse also bis zu 0.4g Unwucht im Extremfall! Bringt man diese zum grössten Teil weg, ergiebt sich einfach mehr Laufruhe, bei Autos mit z.B. Fox Motoren und 10-12V Betriebsspannung, merkt man dies auch beim Beschleunigen, was sich durchaus in der Rundenzeit nachweisen lässt. Aber dies natürlich nur dann, wenn alles andere auch sauber aufgebaut ist, allen anderen empfehle ich, lieber erst dor zu investieren.

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. April 2008, 13:10

Stimmt, das mit den Rasierklingen flößt auch mir Respekt ein - es ist zwar noch nix passiert, aber naja...

Durch Ortmannreifen bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, Räder zu wuchten. Beim Nassschleifen der Räder am Auto merkst erst die brutalen Vibrationen, die durch das Wuchten verschwinden.

Dann habe ichs auch bei Moosis gemacht - war zwar nicht mehr so viel, aber doch einiges, das gewuchtet werden musste.

Eines ist aber auch klar: Je besser die Felge, je besser die Reifen verklebt und geschliffen wurden, umso weniger Unwucht gibt es. Andererseits entsteht auf jeden Fall durch die Madenschraube eine Unwucht.

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. April 2008, 13:26

Sicherlich, unregelmässig aufgetragener Klebstoff ist ein grosser Faktor.

Und PU Räder (ich benütze natürlich meine S3 PU Tires) bringen mehr mit sich als Moosis.

Was die Schraube betrifft, leg mal ne reine Felge auf die Wuchtbank, was mich erstaunte, einig der teuren Sigma und co. schlugen nicht dort aus, wo sich die Madenschraube befindet, die müsste dann ja unten oder oben sein...

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. April 2008, 15:09

Stimmt - probier mal eine SSH Designfelge - das ist keine Schweizer Präzision!

Ich verwende sie trotzdem gerne, weils so schön sind und recht leicht, und nach dem Wuchten laufens auch rund...

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. April 2008, 15:11

Auch die Schweizer Felgen sind in dem Sinne nicht rund!

7

Mittwoch, 9. April 2008, 16:30

Die beste Wuchtbank bringt nichts wenn die Bohrung der Felgen eine zu große Toleranz aufweist.
Die besten die ich bisher gesehen habe sind die Felgen von RPM.

lg.

Josef

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. April 2008, 16:36

@ joe: hast einen Link (RPM)? finds nämlich im Google auf die Schnelle nicht...

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. April 2008, 16:54

kuk mal da
rpm
einige Händler haben die auch im Programm UND Bernhard hat leider nur wenig von den vielen Felgen im Shop, anrufen ist manchmal besser ;-)