Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. April 2008, 07:46

Handregler Widerstände

Hi,
wie verhalten sich die unterschiedlichen Widerstände in den Reglern? Ich fahre stets mit viel Magnet. Mein Bahnlayout ist eher flüssig, längste Gerade 16 Schienen und kürzeste 4 Schienen dazwischen nur Kurve 1 und 2, möchte aber gerne auch auf anderen Bahnen die eventuell etwas schwieriger sind gut damit fahren können. Zur Zeit fahre ich mir uralten Carrera-Reglern (blau). Die doch sehr unerschiedlich zu fahren sind. Ich habs gerne wenn stark gebremst wird. Fahre einen Scalextric Aston Martin DBR9, wie gesagt viel Magnet, mit Slot.it Motor 25000u/min oder je nach dem wie ich drauf bin auch schon mal Scaleauto 36000u/min. Wäre ein Parma Plus 35 Ohm für mich geeignet? Ich lese viel das man das austesten soll aber ich habe keine Möglichkeit das mal auf die schnelle irgendwo mal auszuprobieren. Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

THX schonmal!
Best of life
is Slot-Car drive!

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. April 2008, 09:48

Hi eneby

Der Widerstand ist immer abhängig von der verwendeten Spannung ... aber ich nehme an, du fährst mit 14,8 Volt ... da wären dann (für Magnetautos) 15 Ohm ideal ... besser wäre allerdings ein elektronischer Regler, weil der ist einstellbar und du hättest einen Regler für alle Anforderungen ... gerade für Heimbahnen ist z.B. der ACD 3 ideal ...

http://www.amoslot.de/product_info.php/c…roducts_id/2704

Gruß, Charly
.
.
.
.
.

3

Mittwoch, 9. April 2008, 20:32

Hi
danke erstmal für die Antwort! Ich fahre auf 20V. Heute ist dann mal wieder so ein Carrera Regler flöten gegangen, da habe ich den bei Gelegenheit direkt mal durchgemessen...15 Ohm hatte der...so wie du gesagt hattest...Jetzt stellt sich mir die Frage wenn ich einen mit mehr Ohm dran mache ob dann die anderen 3 die in etwa alle gleich schnell sind...dann schneller werden als ich weil die weniger widerstand fahren. Sorry für die vielen Fragen aber bin noch neu und stehe vor einen Riesigen Haufen Fragezeichen was dies betrifft.

Der ACD scheint ja ein sehr hochwertiges Teil zu sein, wie der Preis. Ich fahre einmal in der Woche nur so "just for fun" und dafür ist der schon sehr teuer. was ist mit diesem Slot.it Regler für 100Euro...Taugt der was?

Grüße!
Best of life
is Slot-Car drive!

4

Donnerstag, 10. April 2008, 09:58

Ich denke das ein durchbrennen des Reglers nichts mit dem verwendeten Wiederstand zu tun hat sondern eher mit mangelnder Kühlung ebendieses.
Soweit ich weiß bedeutet ein großer Ohmwert nur das der Regler weicher dh nicht so giftig beschleunigt und ein kleiner Wert setzt die kleinste Fingerbewegung schon in Beschleunigung um.

lg
Andi

5

Donnerstag, 10. April 2008, 11:55

Hallo,

Zitat

was ist mit diesem Slot.it Regler für 100Euro...Taugt der was?


ich hab meinen Slot.It Regler jetzt seit ca. 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit.
Für den Preis und für einen Hobby-Fahrer wie mich sicher mehr als ausreichend und alle die ihn bis jetzt getestet haben waren von dem Teil begeistert und haben zum Teil auch schon einen bestellt :D

hier hab ich meine ersten Eindrücke etwas beschrieben.

Mittlerweile habe ich ihn schon weitere Einstellmöglichkeiten ausprobiert und egal was man verändert es immer bemerkbar 8)

Also meiner Meinung nach für Hobbyfahrer die auch mal bei Rennen mitfahren wollen sicher zu empfehlen, Preis-Leistung stimmt mit Sicherheit...

6

Freitag, 11. April 2008, 07:26

Ich habe die ganze Sache dann jetzt nochmal auf mich wirken lassen und habe mich dafür entschieden mir einen Parma Plus 15 Ohm zu kaufen. Die Sache ist ja eingentlich nur, das ich nen Regler haben will der Standhaft bleibt, gut anspricht und mir nach 50 Runden Rennbetrieb kein Muster in die Handfläche brennt :) und wenn der Parma nix sein sollte dann kaufe ich mir den Slot.it
Danke für eure Erklärungen und Mühen, wenn ich den Regler habe werde ich mich nochmal zu Wort melden wie ich damit klar komme...
Best of life
is Slot-Car drive!