Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. April 2008, 10:38

Gedanken zur SLP

Mir ist aufgefallen das bei einigen Teams die Fahrer eines Teams mit verschiedenen Automarken fahren.
Wir bemühen uns bei unseren Rennen den großen Vorbildern so nah als möglich zu kommen, angefangen bei "es sind nur gewisse Karosserien zugelassen" bis zu "Reparaturen nur im Rennen" usw., aber die Fahrer eines Teams dürfen verschiedene Fabrikate fahren und diese auch noch beim nächsten Lauf mit einem anderen Fabrikat ersetzen.
In der Wirklichkeit gibt es nicht die Möglichkeit das ein Team mal einen Mercedes, Porsche, Jaguar, Toyota oder Nissan fährt, weil der auf der oder der Strecke besser geht und auch die Teamkollegen fahren nur ein Modell mit kleinen Unterschieden in der Lackierung.

Ich weiß das dies alles nicht im Reglement steht und auch keinerlei Auswirkung auf ein Ergebnis haben wird aber ein Vorschlag von mir ist, nicht mehr 2008, aber für das nächste Jahr bei der Meldung der Teams auch die Fahrzeuge, die beide von dem selben Modell sind, anzugeben und damit die ganze Serie zu fahren.
Gaststarten ist es natürlich gestattet irgendein Regelkonformes Fahrzeug einzusetzen und auch bei Krankheit oder sonstiger Verhinderung eines Teamfahrers darf der Ersatzmann mit seinem Auto fahren.

Dies ist nur eine Anregung von mir um zumindest einmal darüber nachzudenken.

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören

lg
Andi

2

Mittwoch, 9. April 2008, 10:26

RE: Gedanken zur SLP

Zitat

Original von Antrieb

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören



Hat keiner eine Meinung dazu?

lg
Andi

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. April 2008, 13:21

S...... egal interesiert anscheinend keinen :D

4

Mittwoch, 9. April 2008, 13:29

i nenn dann mit einen jagercedissan :lll:

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. April 2008, 13:35

:klatsch: :lll::lll::lll::lll::lll::lll::lll::lll::lll:
REVER5E be extravagant....

6

Mittwoch, 9. April 2008, 13:43

:wayne: :wayne: :wayne:

Beiträge: 135

Wohnort: Velm - Götzendorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. April 2008, 16:35

gestellte Motoren, eine Karosserie, ein Chassis, alles vom SLP Koordinator vor dem ersten Lauf markiert.
Was startet muß am Ende fahren.

8

Mittwoch, 9. April 2008, 17:12

Also ich würde vorschlagen nicht vom aktuellen SLP Reglement sich zu entfernen, sondern den einzigen Punkt den wir nicht gleichermassen betreiben auch aufzunehmen.

Motorenausgabe

Damit die ewige diskutierer-, löter-, streiter-, selektirer-, kaufer-, bscheisser EI ein Ende hat...

LG.

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (9. April 2008, 17:12)


9

Mittwoch, 9. April 2008, 20:44

@roland

ein wahres wort

in deutschland wird es meines wissens schon seit vorigem jahr so gemacht

also was spricht gegen diese regelung ?

=)

10

Mittwoch, 9. April 2008, 21:33

Dagegen sprechen tut nichts ausser dass sich jemand Freiwilliges die Arbeit antun muss, die Motoren zu selektieren und nach jedem Rennen zu reinigen und warten und neu zu selektieren.
Man könnte ja demjenigen ein wenig vom Startgeld abzweigen damit es nicht "gratis" war...

Es deutet sich eh an dass es nächstes Jahr zu sowas kommen wird. In der Schweiz wird wahrscheinlich ab 09 auch nur noch mit ausgegebenen Motoren gearbeitet....

Und für alle die einen starken Motor ihr Eigen nennen und somit ihrem Standardplafit- oder Wasauchimmerchassis Leben einhauchen: Bei den 12h von Trier ist Dr.Slot mit Super 24 Plafit Fahrwerk und ausgegebenen Motor ganz vorne mitgefahren....

LG.

Roland

11

Donnerstag, 10. April 2008, 07:06

Ganz deiner Meinung Roland.

Aber da sind wir halt ein bisschen Österreicher.

Wenn man über andere Karosserien (z.B. Resine) diskutieren will dann geht das nicht weil wir uns ja an die Deutschen anlehnen und die machen das auch nicht (muß folgedessen ja richtig und gut sein).
Aber wenn dann ein anderes Thema ansteht (z.B. Motorenausgabe) dann will man natürlich flexibler bleiben.

Wir sollten nicht immer nur zu den anderen Ländern schielen sondern auch endlich umsetzen was die Leute hier in Österreich haben wollen.

Hollywood
Not fast - but furious!!

12

Donnerstag, 10. April 2008, 09:50

Bei Motorenausgabe bin ich, wie ihr wisst, sofort dabei.
Denke auch das Andi nichts dagegen hat, siehe Nightrace bei uns, nur eben das wie und wer wird sicher noch zu besprechen sein.

lg
Andi

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. April 2008, 13:08

Die Motorenausgabe wurde Anfang letzten Jahres schon einmal diskutiert. Da war eigentlich niemand so wirklich dafür. Wir können aber eine Motorenausgabe für nächstes Jahr ins Auge fassen, denn wie ich so heraushöre gibt es anscheinend keine Gegner mehr. Bei uns ist das dann aber mit erhöhtem Startgeld verbunden, da wir keinen H&T im Rücken haben. Die Rechnung ist einfach; Bei ca. 25 Einzelstartern sollten vorab zumindestens einmal 40 Motoren gekauft werden, um Ausreiser zu eliminieren und bei Motordefekten eine Reserve zu haben. Die Motoren werden beim Finallauf auf die Teilnehmer aufgeteilt. Somit erhöht sich der Gesammtaufwand einmal schlagartig um mindestens € 400.-; Wenn die Teilnehmer mit den erhöhten Kosten einverstanden sind, wird 2009 mit gestellten Motoren gefahren. Ich werde beim Indec-Rennen eine anonyme Wahl mit den dort anwesenden gemeldeten Fahrern machen und das Ergebniss gleich vorort bekanntgeben.
Das mit dem Auswaschen und Warten kann ich gerne übernehmen. Ausgegeben werden die Motoren mittels Nummer, welche gezogen wird.
Grüsse SLP-Koordinator Andi Tögel

14

Donnerstag, 10. April 2008, 18:02

@Hollywood

Ja schon aber ich will Kontunität, viele wollen das, und das heisst Anpassung an das orig. SLP Reglement. Für Resinekarossen gibt es die dtsw oder wie sie heisst da kann man das ja fahren. Oder man macht wie bei der Japan GT eine eigene Klasse... Wenn genug Befürworter/Interessenten sind wieso nicht?
Aber SLP sollte SLP bleiben und die Motorenausgabe ist ja auch erst seit letztem Jahr in Deutschland...
Die Formel 1 wird in Bahrain auch nicht nach anderem Reglement gefahren wie in Silverstone .... oder schon?

@Slotengineer

Lieber Andi, der Aufwand kann sich nicht um 400€ erhöhen da wir ja schon dieses Jahr pro Nase einen Motor bekommen haben also können das höchstens ca. 150 € mehr sein was pro Kopf dann ca. 6€ wären....
Zudem bekommt man ja Ende Jahr einen Motor und die übrigen werden sicher auch verkaufbar sein und nicht im Kübel landen oder? Somit verringern sich diese 6€ nochmals.

Man hört dass manche Leute 50er Packs an Motoren kaufen und selektieren. Auch wenn sie nur 3 Stück im Jahr kaufen dann sind das schon 30€ .... also was sprechen dann 6 € im Jahr mehr Jahresbeitrag dagegen?

So wie ich durch die Reihe gehört habe ist keiner gegen eine Motorenausgabe....

Aber das sehen wir dann bei Indec...

lg

Roland

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

15

Freitag, 11. April 2008, 09:12

Hallo Roland!
Heuer hat nur jedes Team einen Motor bekommen. Das waren 11 Motore, die zusammen € 137.- kosteten. Um diese € 137.- werden die Tombolapreise am Saisonende weniger. Bei einer Motorenausgabe, bei der es um Chancengleichheit geht, brauchst Du einmal mindestens zwei pro Fahrer, um einen Ersatz bei Motordefekten zu haben und die besten und schlechtesten wegzusortieren. Wenn ich von der heurigen Starteranzahl ausgehe brauchen wir ca. 50 Motore und die kosten offiziell nun einmal pro Stück € 12.50; macht zusammen € 500.-. Glaub mir, von den 50 Motoren kannst Du 10% entsorgen, weil sie ganz einfach Müll sind und derjenige der soeinen Motor bekommt erst wieder zu jammern beginnt. Aber wie ich schon gestern schrieb, hab ich mit der Motorenausgabe kein Problem, wenn die Fahrer die Kosten übernehmen.
SLP-Koordinator Andi Tögel

16

Freitag, 11. April 2008, 09:54

Hi Andi,

Obs jetzt 5 Euro oder 20 Euro sind die das kosten denke ich dass fast alle für mehr Geld Bison Motore dieses bzw. letztes Jahr gekauft haben ....
Somit sollte dies sicher kein Problem sein ...

hier

kosten die Motoren schon ab 10 Stück nur noch knapp über 9 Euro und ich denke bei 50 Stück lässt sich sicher noch ein wenig mehr Rabatt rausschlagen...

Ich wüsste aber nicht wieso 2 Motoren pro Fahrer ausgegeben werden müssten. Wenn alle selektiert sind kann man ja gar keine Krücke erwischen und wenn der Motor kaputt geht (was ich noch nie gehört habe) kann man ja einen aus dem Pulk nehmen.
Die restlichen 10% die nicht viel Wert sind da zu gut oder zu schlecht wird sicher jemand für seine Clubautos zu einem guten Preis abnehmen denke ich mal das sollte kein Problem sein....

lg

Roland

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. April 2008, 10:17

@ Roland!
Wenn man einen defekten Motor aus dem Pulk nimmt, wie es vorgesehen ist. Wer bezahlt den Pulk? Du musst vorab einmal eine grössere Stückzahl einkaufen um für alle Teilnehmer ziemlich gleiche Motoren zu selektieren. Es geht gar nicht mehr darum, ob Motorenausgabe oder nicht, sondern sind die Teilnehmer bereit die erhöhten Kosten zu tragen. Denn was sicher nicht gemacht wird ist das, dass für jeden Teilnehmer nur ein Motor gekauft wird und ohne selektieren aus der Verpackung vergeben wird. Und jetzt debattiere ich nicht mehr weiter. Wir werden beim INDEC-Rennen eine anonyme Abstimmung mit den genannten Fahrer machen, nachdem ich sie über die erhöhten Kosten aufgeklärt habe.
Grüsse SLP Koordinator Andi Tögel

Beiträge: 135

Wohnort: Velm - Götzendorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

18

Freitag, 11. April 2008, 13:30

Habt Ihr schon einmal ins Auge gefasst einen Generalsponsor für die SLP Serie zu organisieren ?

Da das ja eine nationale bzw. internationale Serie ist, könnte das ja nicht wirklich ein großes Problem sein.

19

Freitag, 11. April 2008, 15:08

Wenns eine offizielle Serie in Österreich wäre dann wärs noch einfacher denn dann könnte der Sponsor sein Sponsoring sogar von den Steuern abziehen was wiederum für die Serie mehr rausspringen lassen würde....

Beiträge: 135

Wohnort: Velm - Götzendorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

20

Samstag, 12. April 2008, 07:25

Was ist in Österreich offiziel, wenn nicht die SLP Serie ?

Bitte klärt mich auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exklusiv Racer« (12. April 2008, 07:28)