Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. April 2008, 14:20

Indec

War gestern bei Indec, bin dort zum ersten Mal gefahren. Dank an Herbert, Antrieb und Co für den freundlichen Empfang, war ein Spaß! :D

Nur die Strecke hats doch in sich - wenn ich mit meinen Autos nicht rechtzeitig in der Unterführung bremse, gibts einen ordentlichen Abflug - aber die Bande hats eh ausgehalten...

Mit der gefahrenen Zeit von 8.509 bin ich ganz zufrieden - klar da geht noch einiges, aber fürs erste Mal nicht so schlecht.

Ohne dass es mit jemand übel nimmt: Die Strecke erinnert mich von der Streckenführung her ein bisschen an die Carrera-Bahnen, recht viele Kurven. Genau das gefällt mir, denn für solche Strecken wurden die Autos ursprünglich konstruiert.

Dank an Indec, bis zum nächsten Mal! =)

Michael

2

Freitag, 4. April 2008, 07:45

8.509 Sekunden???

Dann bist du ja auf Bahnrekord unterwegs. Vielleicht waren es doch 10.509 Sekunden?
Womit bist du gefahren?

Hollywood
Not fast - but furious!!

3

Freitag, 4. April 2008, 08:20

ich glaube es hatte 4 Räder Andi !

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. April 2008, 09:45

@ Hollywood:
die 8.5 Sekunden stimmen schon, allerdings war das mit dem "Flügel-Prototyp". Nur mit diesem konnte ich in der Unterführung halbwegs vernünftig bremsen, ein anderer Prototyp ist mit fast Vmax abgehoben und in die Bande (war ein ordentlicher Knall...).

5

Freitag, 4. April 2008, 12:33

O.K.
Mit Flügelautos sind diese Zeiten möglich.

Die kleine "Schanze" nach der Unterführung war schon immer der Knackpunkt für eine gute Zeit (und manchmal eben auch der Knackpunkt des Autos).

Hollywood
Not fast - but furious!!

6

Freitag, 4. April 2008, 14:13

LOL

lg
Mac

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. April 2008, 14:31

Bis zur bzw. in die Wand hab ichs nicht geschafft...

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. April 2008, 22:30

Crashtest

Herbert ist heute meinem recht sonderbaren Wunsch nachgekommen, einen Crashtest mit dem neuesten Prototyp zu veranstalten. Die "Badewanne" eignet sich hierfür besonders, um mit Vmax abzuheben und nur durch den Luftwiderstand gebremst in die Bande zu knallen. Um die relativ weiche Bande nicht zu beschädigen und den Test noch härter zu machen, stellten wir ein Holzbrett als Rammbock auf, das dem Fahrzeug im 90 Grad Winkel entgegenstehen sollte.

Nachdem sich erste Crashes mit 12 Volt als recht unspektakulär erwiesen, wurde auf 18 Volt erhöht.

Zusätzlich wurde die "Maximalbeladung" von mehr als 40 Gramm Zusatzgewicht montiert, die sich bei Holzbahnen als sinnvoll herausstellten.

Scaleball half mir und machte den Crashpiloten: Er erwies die notwendige Härte, voll draufzubleiben. :thnx:

Ergebnis: Frontalcrash null Problem, ein Einschlag mit der Breitseite verformte etwas die relativ weichen Felgen - Chassis hatte es überlebt.

Terminiert wurde das Chassis schließlich, als das Fahrzeug aus der Badewanne abhob, Unterluft bekam, sich aufbäumte, und das Brett, das deutlich höher als die Bande war mit der Hinterachse traf - das war zu viel für die Carbon-Bodenplatte.

Wäre das Brett nicht gewesen, hätten wirs über die Bande in die Mauer geschafft - siehe die Geschichte mit dem Flexi - leider nicht gefilmt...

Wer jetzt denkt, der spinnt - aber natürlich! :crz:

Im Ernst: Der Zweck des Tests wurde erreicht. Teile, bei denen ich Bedenken hatte hielten stand, aber eine neue Schwachstelle kristallisierte sich heraus, die auch schon beseitigt wurde.

Das war ein wichtiger Test, ein Schritt hin zu standfesteren Autos.

Bis bald!

Michael =)

9

Mittwoch, 23. April 2008, 22:57

Jaaaaaa das kann ich ganz gut in der Badewanne abheben und dann ein wenig Segeln :D

Zu den Flugeigenschaften der Chassis aus Carbon kann man sagen sie schlagen sich Wacker :D

Allerdings mehr hat mich die Haltbarkeit erstaunt da muss man schon sehr unglücklich einschlagen um das Ding endlich kaputt zu bekommen....

Interessante Entwicklung auf alle Fälle auch die Zusatzgewichte sind der Hammer wie ich finde.

Also falls Du wieder mal Segeln willst :D gerne :D

lg
Scaleball
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

10

Donnerstag, 24. April 2008, 11:19

Zitat

Original von Scaleball
Jaaaaaa das kann ich ganz gut in der Badewanne abheben und dann ein wenig Segeln :D

Also falls Du wieder mal Segeln willst :D gerne :D

lg
Scaleball



Ich sehe es macht dir Spaß fremde Autos zu zerstören. Mach das bloß nicht mit unserem Nightrace Auto. :schgri:

lg
Andi

11

Donnerstag, 24. April 2008, 12:18

Zitat

Original von Antrieb

Zitat

Original von Scaleball
Jaaaaaa das kann ich ganz gut in der Badewanne abheben und dann ein wenig Segeln :D

Also falls Du wieder mal Segeln willst :D gerne :D

lg
Scaleball



Ich sehe es macht dir Spaß fremde Autos zu zerstören. Mach das bloß nicht mit unserem Nightrace Auto. :schgri:

lg
Andi


Nachts wenn alles schäft sieht der Scaleball sehr wenig somit muss ich nach gehör fahren :D

Und schlecht sehen tue ich gut aber gut hören tue ich schlecht........

Ich hoffe nur mein Grubenhelm mit den großen Scheinwerfer macht mir genug Licht :D......................

Zur Not nehme ich den Fanclub der Zillertaler Schürzenjäger mit die stehen dann Rund um die Bahn mit Feuerzeugen und singen Sierra...... Sierra Madre Du...... :lol2:

Du siehst ich bin Vorbereitet :D

lg
Scaleball
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Scaleball« (24. April 2008, 12:20)