Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Freitag, 21. Januar 2011, 20:18

Erfahrungsbericht der Silikonreifen 1:24 auf Holzbahn

Erfahrungsbericht der Silikonreifen 1:24 auf Holzbahn


Seit einigen Monaten habe ich zuhause eine Holzbahn und fuhr anfangs darauf meine 1:24 Autos mit Moosgummireifen wie im ARZD. Nachdem ich aber auch einige 1:32 und Mini Z habe war ich auf der Suche nach einem Universalreifen, den ich auf alle Autos montieren konnte. Und so kam ich auf den Silikonreifen der Slotangels. Nachdem ich mich in diversen Foreneinträgen zum Thema Mischbetrieb Moosgummi/Silikon schlau gemacht habe besorgte ich mir einmal ein Starterset und habe je 2 Autos pro Maßstab damit ausgestattet. Und bald war klar - für den Privatgebrauch sind die Silikonreifen unschlagbar.

Vorteile: Kosten in der Anschaffung, fast kein Verschleiß, rasch zu montieren, kein schleifen des Reifens notwendig, guter Grip (aber auch Drifts sind möglich - vor allem mit großen Fahrzeugen), es können konstante Rundenzeiten über einen sehr langen Zeitraum gefahren werden - das häufige abziehen der Reifen mit Klebeband minimiert sich sehr

Nachteile: zumindest auf meiner Holzbahn ist ein Mischbetrieb mit Silikon- und Moosgummireifen nicht mehr möglich; der Silikonreifen säubert die Holzbahn und macht sie wieder richtig glatt. Moosgummibereifte Autos haben keinerlei Grip mehr. Um wieder auf Moosgummireifen umzusteigen sind sicherlich einiges an Glue und viele, viele langsame Einfahrrunden für den Gummiabrieb notwendig.

Was mich aber am meisten begeistert sind die Silikonreifen im Maßstab 1:24 - auf den großen Autos finde ich sie überhaupt genial. Auf der Holzbahn sind sie fast genauso schnell wie sehr gute Moosgummireifen - wobei natürlich das Thema Glue nicht unerwähnt bleiben sollte. Mit diesem Mittel kannst du sicherlich je nach Bahnlayout 5 - 10 % schnellere Rundenzeiten herausholen. Für Silikonreifen sind diese Hilfsmittel nicht möglich und auch nicht notwendig.

Meine Empfehlung: für Hobbyfahrer die zuhause nur "Just for fun" damit fahren wollen wären sie auf alle Fäll mehr als einen Versuch wert. Sowohl auf Schienenbahnen als auch auf der Holzbahn. Nach meinen Informationen steigen aber auch immer mehr Clubbahnen auf diese Reifen um. Also - probieren geht über studieren...............

slotangels

Meister

  • »slotangels« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 30. März 2011, 20:30

SLOT - ANGELS Silikonreifen 1:32 1:28 1:24

Neu in der Produktpalette ist der SLOT - ANGELS Silikonreifen 19/10 für 1:32 Cars.

http://www.youtube.com/watch?v=ICoZByA9O…_embedded#at=41

lg....Jörg =)




Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

83

Montag, 12. September 2011, 20:44

"Blue Angels" für 1:32

Nachdem es schon längere Zeit die schmalen,schwarzen Slotangels Siliconreifen in19:10mm gibt,warf jetzt el Presidente die blaue Supersoft Variante hinterher.Als Testfahrzeug fungierte zu diesem Zwecke ein nagelneuer NSR Ford GT 40 ootB.Anfangs noch ohne Blei und selbstverständlich ohne Magnet behaftet,wurden die ersten Runden noch sehr zaghaft abgespult.Aufgrund der guten Eigenspannung des Siliconmaterials entfiel das Aufkleben mittels Pattex Extrem Repair.Was mir schon seit längerem auffiel ist die Tatsache,das schmälere Reifen, egal ob Silicon oder PU Material, auf den Klassikvarianten von NSR (917,MK IV,P68,GT40) besser funktionierten als die breiteren 20:12er.Als sich dann die Reifen schön langsam nach ca.50 Runden auf unserer Clubbahn einfuhren,wurde eine Verbleiung notwendig,da die "Blue Angels", je gerader die Lauffläche wurde,unheimlich viel Grip aufbauten und ständiges Ausspuren auf der Tagesordnung stehen würde.Dank des guten Rundlauf´s der Reifen schnurrte der Ford mit seiner Originalübersetzung lautlos dahin.Nachdem dann die 100 Runden Marke zum Einfahren vorüber war,wurde zwecks Vergleich die Zeitnehmung aktiviert. Für den direkten Vergleich wurde ein bereits rennerprobter Ford MK IV mit den breiten "Blauen",aber ansonsten identischen Kriterien,auf die Piste gestellt.Fazit:der GT 40 ließ sich ein wenig geschmeidiger durch die Kurven sliden als der MK IV und war im Schnitt um 3/10 Sek. auf Dauer der Schnellere der Beiden.Nebenbei läuft man bei der schmäleren Variante niemals Gefahr an den Innenseiten der Karosserie zu streifen,was ja bei den breiten 20/12er je nach Fahrzeugtyp nicht immer so ist.


84

Montag, 26. September 2011, 14:43

Aha-Erlebnis

Letztens in Brunn - ein Mini Z: erste Kurve - erster Gedanke: "ist das ein Magnetauto?"

lg, Christian
„I'd rather have your wife!“

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 5. Juli 2012, 11:36

neues aus der "Silikonschmiede" ?

in Schweden entdeckt .....

jetzt gibt es die blauen Slot Angels Silikon auch in (sehr ) großen Größen



Liebe Grüsse nach einer Reise durch Schweden
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

86

Donnerstag, 19. Juli 2012, 09:09

im freeslotter-forum gefunden

morgen,

ein netter bericht über SA- Silikonreifen 1:24

hier drücken

was man da so alles in deutschen slotforen findet.

irgendwie kommen mir die lackierungen bekannt vor, die auf über 90m holzbahnen so unterwegs sind.




lg mac

slotangels

Meister

  • »slotangels« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 5. August 2012, 20:56

SLOT - ANGELS Silikonreifen 1:32 1:28 1:24

Ab sofort gibt es die SLOT – ANGELS Silikonreifen >> 1:24 << in noch besserer Qualität! Dank einer speziellen, in der Schweiz gefertigten, neuen CNC – Aluform bietet der SLOT – ANGELS 1:24 Silikonreifen noch bessere Qualität. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an :superman2: Marko der, die neuen SLOT – ANGELS Silikonreifen ausgiebig in stundenlanger Arbeit an diversen Autos getestet und kontrolliert hat.

Die neue Mischung ermöglicht ein sicherere Durchfahrt der Kurven und ein angenehmes Abrollgeräusch. Zudem wurde die Traktion speziell am Kurvenausgang verbessert, was der Grundstein für die eine oder andere noch schnellere Rundenzeit ist.

LG……Jörg =)


Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

88

Montag, 4. Februar 2013, 19:04

Letzte Woche durfte ich die SLOT - ANGELS Silikonreifen auf der neuen, etwas kleineren Holzbahn bei Mars24 testen.
Durch den Bahnlack auf PU Basis entwickelten die Silikonreifen rasch einen von mir nicht für möglich gehaltenen Grip.

Eine "Einfahrphase" wurde nicht benötigt, bereits nach 15 Runden fiel der Bahnrekord - dieser wurde dann noch im Laufe der nächsten 153 Runden um über eine halbe Sekunde verbessert....

:superman
REVER5E be extravagant....

89

Samstag, 9. Februar 2013, 22:18

.......... kann ich nur bestätigen,Super Grip der SA-Silikonreifen auf der kleinen MARS 24-Winterüberbrückungsbahn.

LG Grunzl
SG Grunzl

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen


slotangels

Meister

  • »slotangels« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

90

Montag, 18. März 2013, 10:11

SLOT - ANGELS Silikonreifen 1:32 1:28 1:24

>>ein-dorf-im-rennfieber<<



Zu den Osterfeiertagen findet in der BRD nähe Hamburg das längste Slotcarrennen der Welt statt. Die 1:32er Slotcars von Slot it werden mit SLOT - ANGELS Silikonreifen 20/12 ausgestattet....

MO - Design + slotangels ist bei diesem angepeilten wahrscheinlichen Weltrekord (GUINESS) im DAUERSLOTTEN im Hintergrund Vorort und man ist gespannt, wie sich das SLOT - ANGELS Silikonmaterial bei dieser extremen LANGSTRECKE bewährt...



mehr unter: http://www.ein-dorf-im-rennfieber.de/



LG.....Jörg :D





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotangels« (18. März 2013, 10:20)


91

Mittwoch, 20. März 2013, 14:33

Ich nehme an am WR-versuch seit's eh nicht lang, berichtet dann wie's auf der Reeperbahn war.
SG Grunzl

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen


slotangels

Meister

  • »slotangels« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 21. März 2013, 06:34

SLOT - ANGELS Silikonreifen 1:32 1:28 1:24

Machen wir Roman....... :D







LG......Jörg :D

slotangels

Meister

  • »slotangels« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

93

Samstag, 23. März 2013, 09:28

SLOT - ANGELS Silikonreifen 1:32 1:28 1:24

Die Slot it Cars für das nächste Wochenende in der BRD sind fast fertig............



LG......Jörg :D




94

Freitag, 29. März 2013, 16:52

SLOT - ANGELS Silikonreifen 1:32 1:28 1:24

hallo aus hamburg,

hier die ersten fotos vom WR aus apensen.

mehr demnächst.

lg jupp & mac




slotangels

Meister

  • »slotangels« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

95

Montag, 1. April 2013, 08:58

SLOT - ANGELS Silikonreifen 1:32 1:28 1:24

>>ein-dorf-im-rennfieber<<

http://www.youtube.com/watch?feature=pla…d&v=qOTM9VhqSwA



LG......Jörg :D

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

96

Montag, 1. April 2013, 09:14

Hallo Jupp,


Gratulation zu deinem 2.000 Beitrag - wie immer sehr informativ :super:

:D :superman
REVER5E be extravagant....

slotangels

Meister

  • »slotangels« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

97

Montag, 1. April 2013, 10:37

SLOT - ANGELS Silikonreifen 1:32 1:28 1:24

Die 60h DAUERSLOTTEN in Apensen sind geschafft.

Die vier Teams absolvierten 85.951 Runden á 34,5m = 2965 km (ohne einen einzigen Reifenwechsel).

Auch die Slot it Porsche GT1 Cars fuhren ohne Def. durch…nur die Schleifer wurden 3-4 mal erneuert.

Daher steht dieser Weltrekord 2014 im Guiness - Buch der Rekorde…. :D




LG…… Jörg :D



CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

98

Montag, 1. April 2013, 11:17

Hallo Slot-Angels!

Toller Erfolg, schöne Bilder! :thumbsup:
Seid ihr selbst auch mitgefahren?
Gibt's ein Foto von den SA-Silikons nach der Veranstaltung?
Die Motoren haben auch alle durchgehalten?


Ungewöhnlich auch das Fahrerpodest mit den Sitzen, wurde das für den Weltrekordversuch extra aufgebaut?

Gruß, Charly

.

slotangels

Meister

  • »slotangels« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

99

Montag, 1. April 2013, 11:44

SLOT - ANGELS Silikonreifen 1:32 1:28 1:24

Hi Charly,

diese Bahn in Apensen wurde nur für diese Veranstaltung aufgebaut und wird heute wieder demontiert....

Wir waren nur am ersten Tag (Freitag) Vorort......

Nach Auskunft kein Motor + Getriebeschaden.... :thumbsup:

Von den Reifen her.....??????......Wahrscheinlich fast auf der Felge....... :D



Am Samstag ging es dann im größten Renncenter Europas weiter ( 5 Holzbahnen + 1 Carrerabahn auf ca. 350 m²). 8|



LG......Jörg :D




sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

100

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:49

Wer hat über die roten Silikonreifen gemeckert ?

Hallo Leute

Was haben sich einige den Mund fusselig geredet, von wegen rote Reifen, äh, das gibt's doch in Wirklichkeit nicht, etc.
Hier der Beweis:




Quelle:
http://auto.at.msn.com/news/rote-schuhe-…rangoni?page=12

Slotangels war eben der Zeit (weit) voraus :!:

Peter

Ich WILL rote Reifen für den S³-Cup !!!!
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014