Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Mai 2006, 12:03

Kostet Beleuchtung, Leistung??

Hallöchen,
wie verhält es sich mit der Beleuchtun, im Bezug auf die Motorleistung??
Zu unterscheiden ist Dauerbeleuchtung und Serienbeleuchtung ohne Festspannungsregler und Coldcap.
Mir kommt vor, die Beleuchtung frisst Leistung.
Ist es nur in der Beschleunigung, oder auch bei Topspeed merkbar?
Welche Erfahrungen, habt Ihr damit gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PACO« (11. Mai 2006, 12:04)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Mai 2006, 13:14

RE: Kostet Beleuchtung, Leistung??

Hi, PACO!

Ich konnte diesbezüglich noch keinen Leistungsverlust feststellen. Die paar Milliampere, die die Led's brauchen, gehen in der Stromaufnahme des Motors völlig unter. Wenn allerdings das Netzteil zu schwachbrüstig und ständig knapp am Limit ist, könnte es schon auf die paar Milliampere ankommen. Das ist aber nur Theorie, hab' ich noch nicht überprüft ....

Wer aber ein großzügig dimensioniertes Netzteil verwendet, ist auf alle Fälle auf der sicheren Seite!

Gruß, Charly

3

Donnerstag, 11. Mai 2006, 13:22

RE: Kostet Beleuchtung, Leistung??

Habe ein paar ältere Modelle, wo noch Glühlämpchen verbaut sind.
Könnte da ein merkbarer Verlust auftreten?
Fahre mit 14V und 3A.

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Mai 2006, 14:10

RE: Kostet Beleuchtung, Leistung??

Ja, bei Glühlampen schaut die Sache schon anders aus, der Stromverbrauch ist ca. zehnmal so hoch wie bei LED's. Aber wenn Du eh ein Netzteil mit 3A Leistung hast, dürfte es zumindest bei serienmäßigen Fahrzeugen kein Stromproblem geben.

Gruß, Charly