Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. März 2008, 23:25

1.Lauf HP-Indec-Nightrace Ergebnis

Hallo heute wurde das erste Rennen zur HP-Indec-Nightrace-Serie gefahren.

:p1: Team Metris

:p2: Team Indec

:p3: Team ARZD


Heute trafen sich 5 Teams zum ersten Lauf auf dem Indec Track. Leider fehlte dem 6.Team ein Fahrer uns so konnten sie nicht mitfahren, darum wurde nur auf 5 Spuren gefahren.
Nach dem Quali, das Mike(A) gewonnen hat, der das eigentlich gar nicht wollte, wurde das Rennen gestartet.
Von Beginn an setzte sich gleich das Team Metris an die Spitze um sie von da an nicht mehr herzugeben, der Abstand zu uns stieg zeitweilig auf 19 Runden wurde aber dann zum Ende wieder weniger weil sie kurz vor Schluss die Reifen wechseln mussten um nicht bei der Endkontrolle Probleme zu bekommen.
Die Drittplazierten mussten auf der 1.Spur beginnen und verloren da schon mal soviel das sie am Ende trotz immer besser laufenden Auto, ich glaube sie fuhren sogar die Tagesrundenbestzeit, nicht mehr aufholen konnten. Ich denke wir werden das System das der Schnellste im Quali die Spur eins bekommt noch mal besprechen.
Als dann die Beleuchtung schrittweise abgedreht wurde bis es schlussendlich "zappenduster" war gab es einige Beschwerden das es zu finster sei aber weil eine Gruppe schon mit dieser "Beleuchtung" gefahren ist wurde es für diesen Turn bis zum Schluss beibehalten um den Letzten dann wieder mit mehr Licht zu fahren. Für das nächste Rennen werden wir uns etwas überlegen um auch für jemanden der im Dunkel Probleme hat (Nachtblind usw.) möglich ist das Rennen zu bestreiten.
Alles in allem war es glaub ich eine gelungene Veranstaltung die Riesenspaß gemacht hat was auch dem Slotmodus zuzuschreiben ist, den wir fuhren, weil man so immer genau wusste wer und wie viel jemand zurück oder vorne ist.

Gratulation an das Team Metris zum Sieg und auch an alle anderen Fahrer die diese Veranstaltung zu einem gelungenen Rennen machten.

Genaues Ergebnis und Fotos folgen später.


lg
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antrieb« (30. März 2008, 10:04)


2

Sonntag, 30. März 2008, 08:49

Guten Morgen!!

... ja, das war gestern ein gelungenes race mit teilweise sehr spannenden zweikämpfen.
Danke an den veranstalter und natürlich, gratulation an die sieger!!
Ja wie mac schon sagte, nur schnell sein alleine, bringt keinen sieg! :lll: auch nicht wenn es die tagesbestzeit ist!!
Danke mac :lol1: jetzt wissen wir es auch :lll:

Lg.
Mike (Team ARZD) :D
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

3

Sonntag, 30. März 2008, 09:14

Vielleicht bring ich ein Nachtsichtgerät mit!?
Muss dann aber natürlich durchgehend getragen werden.

ich denke wir sollten es einfach belassen, dass ein "Nightrace" auch wirklich ein "Nightrace" ist und bleibt.

Hollywood
Not fast - but furious!!

4

Sonntag, 30. März 2008, 09:29

Gratulation an die Sieger! Auch mit gleichen Motoren vorneauf....

Muss Hollywood zustimmen. Nachtrennen ist und bleibt Nachtrennen....

lg

Roland

5

Sonntag, 30. März 2008, 10:07

Na mal sehen, es gibt ja auch Vollmondnächte :gruebel:

lg
Andi

slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. März 2008, 11:08

Windowsscheinwerfer!

Guten Morgen,
obwohl mich Herbert regelmäßig traktiert auf Windowsdarstellung umzustellen hab ich gestern wieder einen Argument für die alte Dos Rundenzählung erkannt. Der Windowsbildschirm mit seinen vielen Infos, die eigentlich keiner während des Rennens lesen kann (höchstens er bleibt stehen), blendent bedeutend mehr als die DOS Version. Speziell bei einem Nightrace ist der ständige Wechsel zwischen Dunkelheit und Bildschirmscheinwerfer sehr anstrengend für die Augen. Ist jemand dann auch noch nachtblind, wirds natürlich extrem kritisch für das Outfit so mancher Karosserie.
Die Lösung, einfach wieder das Licht einzuschalten, find ich nicht wirklich zielführend. Ein Nightrace ist ein Nightrace und das war auch der Grundgedanke der Serie, zumindest bei uns.
Die Motorenausgabe habe ich für gut befunden, auf der Geraden waren so ziemlich alle auf dem gleichen Niveau. Was aber schon etwas zu wünschen übrig ließ, war das Beschleunigungsverhalten aus den Kurven. Ich hab fast unseren Handregler zerquetscht, weil ich immer das Gefühl hatte, mit angezogener Handbremse zu fahren. Liegts am Layout des Kurses oder an "nur" 18V, ich weiß es nicht. Laut Aussage der Clubmitglieder sind sie bei Tests um 5/10 schneller gewesen, wohin sind die verschwunden?
Wir werden sehen was das zweite Rennen bringt, vielleicht werden ja noch einige Denkanstösse folgen.

SG Dieter

7

Sonntag, 30. März 2008, 11:26

Rennen

guten morgen!!!

ja es war sehr schön und es hat uns sehr gefreut *lol*

nein im ernst ,es war ein tolles rennnen mit vielen zweikämpfen

und wir mussten auf jeder spur alles geben um zu gewinnen,

denn die heimteams und arzd waren sehr stark.

lg
Mac
Team Metris

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. März 2008, 11:30

Hi Slotter


Leider musste ich wegen einer Krankheit absagen... ;( wär aber soooo gerne dabei gewesen...

Könnte mal jemand schreiben wer in welchem Team gefahren ist....

lg Marko
REVER5E be extravagant....

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. März 2008, 12:01

Ja war ein toller Nachmittag
wegen der Windows Version vom Bepfe gefällt auch mir die alte DOS Version besser
Ich hatte auch vorgeschlagen die Monitore abzudunkeln
Herbert hat schon recht dass diese Version sehr viele Infos hergibt ABER auch ich konnte die Details im Rennen nicht entziffern
und wer will schon freiwillig Windows installieren

so nun zu einen erfreulichen Tema die schnellste runde fuhr Mike (A) vom Team ARZD 9,767 und nicht nur das das Team ARZD hat von 5 gefahrenen Spuren 4x die schnellste Runde des Tages die vom Erich Öler gefahren wurden Bravo
:klatschen: :klatschen: :klatschen:

LG Alex

10

Sonntag, 30. März 2008, 12:04

RE: Windowsscheinwerfer!

Zitat

Original von slottuner
Guten Morgen,
obwohl mich Herbert regelmäßig traktiert auf Windowsdarstellung umzustellen hab ich gestern wieder einen Argument für die alte Dos Rundenzählung erkannt. Der Windowsbildschirm mit seinen vielen Infos, die eigentlich keiner während des Rennens lesen kann (höchstens er bleibt stehen), blendent bedeutend mehr als die DOS Version. Speziell bei einem Nightrace ist der ständige Wechsel zwischen Dunkelheit und Bildschirmscheinwerfer sehr anstrengend für die Augen. Ist jemand dann auch noch nachtblind, wirds natürlich extrem kritisch für das Outfit so mancher Karosserie.
Die Lösung, einfach wieder das Licht einzuschalten, find ich nicht wirklich zielführend. Ein Nightrace ist ein Nightrace und das war auch der Grundgedanke der Serie, zumindest bei uns.
Die Motorenausgabe habe ich für gut befunden, auf der Geraden waren so ziemlich alle auf dem gleichen Niveau. Was aber schon etwas zu wünschen übrig ließ, war das Beschleunigungsverhalten aus den Kurven. Ich hab fast unseren Handregler zerquetscht, weil ich immer das Gefühl hatte, mit angezogener Handbremse zu fahren. Liegts am Layout des Kurses oder an "nur" 18V, ich weiß es nicht. Laut Aussage der Clubmitglieder sind sie bei Tests um 5/10 schneller gewesen, wohin sind die verschwunden?
Wir werden sehen was das zweite Rennen bringt, vielleicht werden ja noch einige Denkanstösse folgen.

SG Dieter


Hallo Dieter,

Du hast recht mit der Windowsversion. Kann Euch aber einen kleinen Tip geben: Stellt das Farbschema von Windows auf dunkle Farben oder richtet eine seperate Einstellung für die Nachtrennen ein. Zudem kann man auch noch die Farben der Zahlen und Hintergrundfarben im WinRBM einstellen sodass diese auch dunkler erscheinen....

Zum Beschleunigungsverhalten beim Indec Racetrack. Dieser ist bekannt als wohl extremste Stop n Go Strecke in österreich. Hier wird der Motor extrem warm. Zudem steigt der Grip ja permanent und die Zeiten werden kaum schneller da auf den geraden der Grip bremst. Versucht das nächste mal schmälere Reifen und lieber einen Zahn mehr. Ihr werdet sehen es wird Wirkung zeigen....

11

Sonntag, 30. März 2008, 14:37

@slottuner

Zur Zeitnehmung möchte ich dir sagen das ihr eben die Windows Version nicht gewöhnt seit und deswegen von der Fülle der Informationen ein bisschen "erschlagen" werdet.Wir, die sie immer verwenden, wissen wo die gerade wichtigen Infos stehen.
Als gegensätzliche Argument kann ich sagen das mir die Dos Version zu wenig Info im Rennen gibt.
Ist aber sicher Geschmacksache und wie gesagt auch sehr stark Gewöhnung.
Wir werden uns aber etwas zum Thema Licht und Blendung überlegen.

Zu den 5/10 schnelleren Rundenzeiten kann ich nur sagen das es eben doch gewaltige Unterschiede der Motoren gibt denn die wurden mit den eigenen schon aussortierten gefahren und nicht mit einem Homologierten.

Können ja mal probieren das nächst Rennen mit 18.5V zu fahren, wird aber nicht sehr viel bringen.


lg
Andi

12

Sonntag, 30. März 2008, 14:47

@ Marko

Team Metris = Hans Peter Metris,Andi Tögel,Martin "Mac" Batik
Team Indec =Herbert Hrabal,Gerhard Benzce,Andi Trieb
Team ARZD = Alex Tögel,Mike (A),Erich Öler
Team Picasso = Christian "Picasso" Freis,Andi "Hollywood" Rosenberg,Iceman
Team Muppets= Dieter Mayer,Gerhard Neuhold,Heinz Nekular

lg
Andi

slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

13

Montag, 31. März 2008, 12:13

Anregungen

Servus an alle,
danke Roland für den Tip mit den schmalen Reifen, werde ich probieren, obwohl Metris und ARZD mit 14er(15er) Rädern auch geklagt haben.
Hab mittlerweile erfahren, daß die Indecbahn nur einmal eingespeist wird!? Wenn ja, würde es mich nicht mehr wundern, daß es im Streckenverlauf zu Leistungseinbußen kommt. Auch eine 4mm² Litze ist auf 50 m Länge kein Supraleiter! Hab irgendwann vor 100 Jahren davon gehört, daß jede Leitung einen Leitungswiderstand hat, kann mich aber irren und es überbewerten (Bsp. DÜ hat vier Einspeisungen).
Die Anregung der Farbänderung ist auch nicht schlecht, "schaun wir mal" was noch kommt.
Hab nochmal meinen einzigen homologierten Motor nachgemessen - dreht im Leerlauf 20600 und ist eingebaut auch kein Beschleunigungsarmutschgerl. Hab ich einen von den "Guten" erwischt? Oder drehen eure eigenen "Bösen" ( Nichthomo´s) weit über 21000?

SG Dieter

14

Montag, 31. März 2008, 12:42

Zum Thema Einspesung:

Spannung: 18 Volt
Bahnlänge: 57,2 Meter
Litzenquerschnitt: 4 mm2
Motorstrom: 0,7 A
Spannungsabfall: 0,09 Volt
Niedrigste Spannung: 17,91 Volt

lg.

Josef

15

Montag, 31. März 2008, 13:35

RE: Anregungen

Zitat

Original von slottuner
Servus an alle,
danke Roland für den Tip mit den schmalen Reifen, werde ich probieren, obwohl Metris und ARZD mit 14er(15er) Rädern auch geklagt haben.


Hi Dieter, letztes Jahr beim Indec SLP Lauf ist es mir gleich ergangen. Mit steigendem Grip wurden die Zeiten langsamer. Roland Tögel hatte auch über zu heissen Motor gejammert....
Schmale Reifen sind kein Wundermittel aber sie helfen und wie Du siehst waren die 2 Teams mit schmaleren Reifen auch ganz vorne.... ; )

lg

Roland

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

16

Montag, 31. März 2008, 14:36

@Joe
beim beschleunigen der Bison Motore in Dürnkrut haben wir 2,5A bei 18,5 V gemessen
und ich nehme an Herbert seine Litze geht im Kreis herum das reduziert die Länge
das sind dann 8 mm2 Litzenquerschnitt 28,6 m am entferntesten Punkt
Das Denke ich mir ich kann mich irren aber is e Wurscht ist ja für jeden gleich
Trotz dem wären mir mehr Einspeisungen auch lieber

LG Alex

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

18

Montag, 31. März 2008, 15:58

Hallo Dieter!
Wenn Du Dich zurückerinnerst hat Mac einen goldenen Bison von mir mit dem €300.- Motortester geprüft. Der drehte 21200 Umdrehungen, hatte aber ein schlechteres Beschleunigungsvermögen, sodas man um einen Zahn kürzer übersetzen musste. Auf der langen Geraden in Dürnkrut wurde dieser Motor erst ab der Hälfte schnell.
Grüsse Andi

19

Montag, 31. März 2008, 20:17

E-Mail von Herbert

Hi,

an alle für die zuwenig Spannung/Strooooohm auf der Bahn war....
beim nächsten Rennen vesuchen wir es mal mit 18,5 oder 19Volt
Mal sehen ob die Motoren dann glühen....

**************************************************

Hat Joe ins Forum geschrieben:

Spannung: 18 Volt
Bahnlänge: 57,2 Meter
Litzenquerschnitt: 4 mm²
Motorstrom: 0,7 A
Spannungsabfall: 0,09 Volt
Niedrigste Spannung: 17,91 Volt

Joe hat das schon ziemlich richtig gerechnet.


Hat Alex ins Forum geschrieben:

beim beschleunigen der Bison Motore in Dürnkrut haben wir 2,5A bei 18,5 V gemessen
und ich nehme an Herbert seine Litze geht im Kreis herum das reduziert die Länge
das sind dann 8 mm2 Litzenquerschnitt 28,6 m am entferntesten Punkt
Das Denke ich mir ich kann mich irren aber is e Wurscht ist ja für jeden gleich
Trotz dem wären mir mehr Einspeisungen auch lieber

Du selbst berichtigst die Länge auf die 28meter.


Jetzt überlege dir mal was passieren würde, wenn ich zu der 4mm² die da jetzt existieren, parallel dazu eine Leitung mit 2,5mm² vielleicht mit nur 15meter Länge zu der Mitte der Bahn verlegen würde. Auszugehen ist davon, dass beide Leitungen die gleiche Materialquaität aufweisen.

Wenn du mit Strom, Spannung und Wiederstand nicht genug anfangen kannst, stell dir vor, der Leitungsquerschnitt wären Rohre und du müsstest Wasser durchpumpen. Wo bekommst du mehr durch? Noch eine Frage - warum werden dann die Motoren warm. Weil's zuwenig bekommen? *gg*

Ich sehe das so; Es kommt beim Auto immer das an, was der Motor nimmt. Solange die Lieferung (Leistung in Ampere) größer ist als die benötigte Menge, gibts da keinen Engpass. Die Netzteile liefern 30Ampere, die Motoren benötigen beim Start, na sagen wir mal gut gerundet, 3Amprere. 3Spuren zusammengeschaltet, 3Autos, 3x3Ampere. Das bedeutet, es gibt etwa 3x mehr Leistung als tatsächlich abgerufen wird.

Im Übrigen, es gibt nicht nur eine, sondern 2!! Einspeisungen. Aber nur auf der Spur 6. War mal als Test gedacht, und trotzdem fahren die Autos auf dieser Spur genauso schnell wie auf den anderen Spuren. Auch bremsen tun s' genau so. Haben wir schon mehrfach beim Beschleunigen getestet.

Die 6er Spur ist zudem noch um 54cm kürzer, das ist ca. 1% der Gesamtlänge, eigentlich müssten wir also demzufolge hier auch deutlich schneller fahren. 1% wegen der Länge, 0,09Volt mehr Spannung, ....ist aber nicht so.....

Fazit. rein rechnerisch sind 2 Einspeisungen unnötig, in der Praxis sind sie überflüssig.

Noch eine Ergänzung zum Thema Leitungsqualität: Einspeisungen mindestens alle 3meter ist dringend erforderlich bei Carrera-Bahnen. Ist ja auch kein reiner Kupferleiter der da in der Bahn ist. Der Übergangswiederstand ist bei 2 Schienenstücken breits mit einem einfachem Ohm-Meter festzustellen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das so ungefähr 1,4Ohm. bei 10meter Bahn, das sind dann 30 Schienenteile, errechne ich runde 42Ohm. Da fahren dann die Autos nicht mehr wirklich gut. Oder warum bauen die Slotdevils u.a. mehrere Kilometer Kabel ein?


Diese Mail geht an die p.t. Empfänger.
ich habe nichts dagegen, wenn es einer von euch UNVERÄNDERT ins Forum stellt.

MfG
Herbert Hrabal
The Indec Race Track
The Indec Racing Team

20

Montag, 31. März 2008, 20:39

Hallo Herbert!!

Darf ich dich berichtigen!
Die slotdevils haben eine holzbahn mit nur einer einspeisung :D siehe das bild unter meinem avatar
Ich denke du meintest die slotangels, die haben die carerra bahn in brunn, :egal:
:lll:
Lg.
A- :a-h:
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils