Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. März 2008, 15:29

2.Versuch Motorenfrage HP-Nightserie

Motorenfrage

Insgesamt 9 Stimmen

56%

Bison 1 ausgeben (5)

22%

Bison 2 mit weniger Strom (2)

22%

Bison 1 mit eigenem Motor (2)

Ok
Wurde mehrfach angemailt oder angesprochen worden warum nicht auch der eigene Bison zur Auswahl steht.
Darum probieren wir es noch mal und ich hoffe diesmal Voten mehr als drei um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Bison 1 - Motoren (Homologierte) mit 16er Ritzel ausgeben und wieder einsammeln.
Bison 2 - Motoren einsetzen, dafür aber mit weniger Spannung, sodass ebenfalls Rundenzeiten um die 9,7 erreicht werden.
Bison 1 - mit eigenem Motor fahren

lg
Andi

2

Dienstag, 18. März 2008, 17:19

RE: 2.Versuch Motorenfrage HP-Nightserie

hi,

ich nehme bison 2 mit weniger strom, aber nur wenn die spannung 18 volt ist *lol*

lg
Mac

3

Dienstag, 18. März 2008, 18:53

So a Blödsinn 24 Volt oder besser 30 Volt sonst verdienen die Bausatzhersteller doch nix mehr :D

lg
Scaleball
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

4

Dienstag, 18. März 2008, 20:01

RE: 2.Versuch Motorenfrage HP-Nightserie

Zitat

Original von Binford
hi,

ich nehme bison 2 mit weniger strom, aber nur wenn die spannung 18 volt ist *lol*

lg
Mac


He Mac
Wir werden dir einen Hometrainer hinstellen und dann kannst du dir den "Strom" selbst machen und je besser du es machst um so mehr "Spannung" hast du dann, aber die einzige Spannung wird bei uns sein nähmlich die wie lange du das durchhältst. *lol*

lg
Andi

5

Mittwoch, 19. März 2008, 07:01

Na die Abstimmung dürfte wohl ein eindeutiges Ergebnis bringen:)
Not fast - but furious!!

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. März 2008, 07:22

ja vieleicht kann sich Rot und Blau zusammen tun und eine Koalition bilden
:D :D :D :D :D

7

Mittwoch, 19. März 2008, 07:25

Zitat

Original von Slotax
ja vieleicht kann sich Rot und Blau zusammen tun und eine Koalition bilden
:D :D :D :D :D


na dann geht sich die Entscheidung ja ganz leicht aus bis zum 29. aber 2009. :D :)

lg
Andi

8

Mittwoch, 19. März 2008, 11:12

Ich bin für Bison1 mit Motorenausgabe - zusätzlich Strom auf 10 Volt begrenzen. :crz:
Dann könn ma den Regler einfach einklemmen und die ganze Zeit Bier trinken! :prost:
Andi, du darfst natürlich Mineral trinken ;(
Not fast - but furious!!

9

Mittwoch, 19. März 2008, 16:36

mir is wurscht, es wird wahrscheinlich eh nix am ergebnis ändern !!

also machts was glaubts, hauptsache wir fahren ein tolles rennen.

lg
Mac

slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. März 2008, 13:45

1 - 2 oder 3 Plop heisst Stop

Ich bekenne mich zum ausgegebenen Bison 1.
Und zwar aus mehreren Gründen:
Von der Veranstalterseite ganz einfach - ich hab das Geraunze über gelinkte Motoren einfach schon satt. Jeder Möchtegernexperte gibt seinen Senf dazu, aber wirklich technisch wird kein Verdachtsmoment begründet. Auch mein Aufruf hier im Forum nach einer Erklärung blieb unbeantwortet, also was solls.
Die Kritik an der Ausgabe ist für mich nur schwer nachvollziehbar, bei der PID SLP voriges Jahr hats genauso gut funktioniert wie bei unserer Ferrarichallenge. Zieht ein Topfahrer mal eine Niete, geht die Welt nicht unter, ganz im Gegenteil, der Rest des Feldes bleibt motiviert und bis zum Ende der MS bei den Rennen!
Mir ist natürlich klar, daß Andi Tögel um seinen technischen, oder sollte ich sagen selektierten oder vielleicht glücklichen Vorsprung kämpft. Aber aus Veranstaltersicht liegt mir eine spannende Meisterschaft mehr am Herzen, als der Vorteil den ein Ausnahmemotor einem Einzelnen bringt. Wir sind weit weg vom Breitensport, aber die Richtung die wir in DÜ eingeschlagen haben, nämlich das Feld zusammenzuführen, kann nicht so falsch sein, wie unser Teilnehmerschnitt beweist.
Soll die ÖSLP die F1 des Scaleslotsports in Österreich bleiben, kein Problem, aber was spricht wirklich dagegen auf regionalerem Niveau eine Rennserie etwas überschaubarer und einfacher zu gestalten, wo die technische Abnahme nicht in eine einstündige Prozedur ausartet und man als Rennleiter der Böse ist, wenn man mal bei einem Teilnehmer eine Kleinigkeit übersieht. Auch ich will einen Renntag als Freizeitgestaltung sehen und mein Rennen fahren, ohne im Hinterkopf an das Geraunze denken zu müssen, womit ich auch gleich mal meine persönliche Sicht klarstelle. Ich kann gut mit einem ausgegebenen Motor leben, der am Renntag gemessen wird und mit seinen drehzahlverwandten Kollegen aus einem Sackerl verlost wird. Ich hab auch nicht den finanziellen Background Motoren selektieren zu können und ich will mir nicht für jedes Rennen einen neuen Motor kaufen (auch wenn er durch die Teammitglieder mitfinanziert wird). Wozu, wenns auch einfacher geht? Hab ich mal Pech mit einem gezogenen Motor, dann ist es halt so, kann mir aber nicht vorstellen bei allen Rennen Pech zu haben, über eine Saison wird es sich bei jedem ausgleichen. Gewinnen werden trotzdem die besseren Fahrer und Fahrwerksbauer, denn die sind dann gefordert, aber die Abstände werden knapper und das macht eine Meisterschaft zu einer guten Meisterschaft, die nicht von Antriebs Glaskugel entschieden wird.
SG Dieter

11

Donnerstag, 20. März 2008, 18:44

kann dir nur 100% recht geben dieter

;)

gruß

=)

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. März 2008, 09:10

Ich habe nicht wirklich ein Problem mit ausgegebenen Motoren. Ich möchte nur nicht mit einem Motor fahren den ein anderer einglötet hat. Dazu hätte ich folgenden Vorschlag; Man könnte die Motoren kennzeichnen und nach dem Rennen in einer Geldkassette versperren, eine Person hat die Geldkassette und eine zweite den Schlüssel. Beim nächsten Rennen bekommt wieder jeder den Motor,den er beim letzten Rennen schon im Auto hatte. Dann braucht man auch nicht herumlöten, denn ich würde die Motoren samt den Kabeln ausbauen und versperren.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

13

Freitag, 21. März 2008, 09:46

Motoren ausgeben :mb:

Aber ihn für die ganze Serie behalten finde ich nicht gut. Dann geht der Sinn verloren, dass man einmal einen ganz guten und das nächste Mal einen nur guten erwischt.
Wenn man den Motor behält, dann hat der den Vorteil, der beim ersten Mal den besten gezogen hat.

Also jedesmal neu ziehen.
Not fast - but furious!!

14

Freitag, 21. März 2008, 10:50

Zitat

Original von slotengineer
Ich habe nicht wirklich ein Problem mit ausgegebenen Motoren. Ich möchte nur nicht mit einem Motor fahren den ein anderer einglötet hat. Dazu hätte ich folgenden Vorschlag; Man könnte die Motoren kennzeichnen und nach dem Rennen in einer Geldkassette versperren, eine Person hat die Geldkassette und eine zweite den Schlüssel. Beim nächsten Rennen bekommt wieder jeder den Motor,den er beim letzten Rennen schon im Auto hatte. Dann braucht man auch nicht herumlöten, denn ich würde die Motoren samt den Kabeln ausbauen und versperren.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel


Also wenn Motorenausgabe dann würden wir auch das Kabel anlöten mit dem Stecker für das Licht und es wird nur beim Schleifer herausgezogen. Gegenstecker in der Karo für das Licht sind bei uns vorhanden und müssten nur beim ersten mal eingelötet werden.

Ich denke damit könnte jeder leben weil nach dem 1.Rennen keinerlei Lötarbeiten mehr anfallen und die Motoren nur noch eingeschraubt werden müssten.

lg
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antrieb« (21. März 2008, 11:01)


15

Freitag, 21. März 2008, 11:05

Regeln ????

vielleicht sollte man die ganzen slotcars zur verfügung stellen, damit niemand schleifen, löten ect. muss oder kann ????????????????
gehts vielleicht noch komplizierter ??? haben wir nicht schon genug vorschriften oder regeln, oder wollt ihr so ein regelwerk wie die DPM,
für alle die das nicht kennen, d.h. Deutsche Plafit Meisterschaft, wen es interessiert der kann unter http://www.plafit-racing.com/de/ nachlesen.

lg

Mac
ps: wollen wir rennen fahren oder über unsinnige vorschiften diskutieren,
denn wie schon gesagt es werden immer die selben verdächtigen vorne mitmischen!!!

16

Freitag, 21. März 2008, 11:20

Naja soweit sind wir ja noch nicht aber um sich gegen alles abzusichern geht es anscheinend nur so das alles bis ins kleinste angeführt wird was gemacht werden darf und was nicht.

Aber davon sind wir schon noch einiges entfernt.
Und ich hoffe und bin mir sicher das wir trotzdem auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

lg
Andi

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. März 2008, 12:32

Und welche Kabeln werden angelötet? Ich verwende spezielle Silikonkabeln, die sind Hitzebeständig und bleiben elastisch. Wenn Ihr wollt besorge ich je 2 Meter davon und stelle sie zur Verfügung.
Grüsse Slotengineer

18

Freitag, 21. März 2008, 13:08

Das du etwas besorgst ist immer gut aber rede mal mit Herbert ich glaub der verwendet die Gleichen und dann machen wir die drauf.

lg
Andi

19

Freitag, 21. März 2008, 15:09

Als unbeteiligter gebe ich meinen Senf auch mal dazu ich hoffe ihr nehmt diese Meinung so wie sie gemeint ist völlig Wertfrei.....


Also zwei Kabel anlöten nach der Motorenausgabe sollte nicht das Thema sein das kann jeder und wer es nicht kann dem wird sicher geholfen werden.

Auch nach dem Rennen wieder aus dem Auto entfernen mittels Lötkolben könnte man im Zuge der Endabnahme Realisieren...Der Zeitfaktor ist natürlich dadurch höher, leider.

Alternativ wäre es aber auch möglich nur ein kurzes Stück Kabel(n) an die Motoren anzulöten und die am Ende mit einen Stecker zu versehen da könnte jeder im Auto das Gegenstück schon Montiert haben und zusammenstecken dh. nie mehr löten... Dieses Verfahren haben wir bei unserer Oldie Serie mit den Foxmotoren eingesetzt klappt tadellos.

lg
Scaleball
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

20

Freitag, 21. März 2008, 16:08

Aufgrund der mehrheitlichen Zustimmung für eine Motorenausgabe wurde folgender Zusatz ins Reglement eingefügt.

http://www.slp-info.at/Nightrace-Motoren.pdf


lg
Andi