Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 18. März 2008, 14:38

100 punkte!!!


lg
Mac

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mac« (19. März 2008, 16:32)


Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 18. März 2008, 15:12

Hat man es gesehen von Aussen???
REVER5E be extravagant....

23

Dienstag, 18. März 2008, 15:26

Zitat

Original von Marko
Hat man es gesehen von Aussen???


Von Aussen sieht man das nicht den da wurde glattgeschmiergelt und lackiert.
Die einzigen Arten um soetwas zu enttarnen ist das Gewicht messen oder die Wandstärke.

Gewicht ist aufgrund der verschiedensten Halter nicht sehr Aussagekräftig und die Wandstärke messen kommst nicht überall hin vonwegen innenraum und so.

lg
Andi

24

Dienstag, 18. März 2008, 16:24

Muß man ja, damit der Lack besser hält!!!:)
Not fast - but furious!!

25

Dienstag, 18. März 2008, 17:04

Zitat

Original von Antrieb

Zitat

Original von Marko
Hat man es gesehen von Aussen???


Von Aussen sieht man das nicht den da wurde glattgeschmiergelt und lackiert.
Die einzigen Arten um soetwas zu enttarnen ist das Gewicht messen oder die Wandstärke.

Gewicht ist aufgrund der verschiedensten Halter nicht sehr Aussagekräftig und die Wandstärke messen kommst nicht überall hin vonwegen innenraum und so.

lg
Andi


Wandstärke Messen

Mit sowas kommt man so gut wie überall hin ;)

lg
Scaleball
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

26

Dienstag, 18. März 2008, 17:23

sehr viel arbeit, die sich aber mit mind 1/10 oder nochmehr pro runde bezahlt macht.


lg
Mac

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mac« (19. März 2008, 16:32)


27

Mittwoch, 19. März 2008, 07:04

Einzelfall? Oder schon Standard im Norden?
Not fast - but furious!!

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 19. März 2008, 07:26

ich kann mir das nicht vorstellen das die Deutschen das zulassen
ich möchte so etwas bei uns nicht entdecken
8)Alex

29

Mittwoch, 19. März 2008, 07:32

Na anscheinend doch oder hat das außer Mac niemand gesehen?

lg
Andi

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 19. März 2008, 08:42

Ich habe zeitweise die Technische Abnahme beobachtet. Die Karrosserie wird einmal rundherumgedreht um zu sehen ob ein Hartplastikkopf, Spiegel und Scheibenwischer montiert sind und der Heckspoiler an der richtigen Stelle positioniert ist. Da wird weder an der Karrosserie gedrückt oder sonstwas. Wollte mich als Gaststarter nicht wichtig machen. Aber wenn ich soetwas bei unserer SLP feststelle wird das Fahrzeug nicht zum Rennen zugelassen und wenn es nicht anders geht nehme ich das Aussenschleifen zusätzlich ins Reglement auf.
Slotengineer und SLP-Koordinator

31

Mittwoch, 19. März 2008, 09:01

Zitat

Original von slotengineer
Ich habe zeitweise die Technische Abnahme beobachtet. Die Karrosserie wird einmal rundherumgedreht um zu sehen ob ein Hartplastikkopf, Spiegel und Scheibenwischer montiert sind und der Heckspoiler an der richtigen Stelle positioniert ist. Da wird weder an der Karrosserie gedrückt oder sonstwas. Wollte mich als Gaststarter nicht wichtig machen. Aber wenn ich soetwas bei unserer SLP feststelle wird das Fahrzeug nicht zum Rennen zugelassen und wenn es nicht anders geht nehme ich das Aussenschleifen zusätzlich ins Reglement auf.
Slotengineer und SLP-Koordinator


:pos:
jawollllllll so und nicht anders

lg
Andi

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 19. März 2008, 10:26

Und welchen Platz haben die "Schleifer" gemacht???
REVER5E be extravagant....

Low76

Anfänger

  • »Low76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Bunnysclub

Beruf: Pimp

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 19. März 2008, 14:49

Also meiner Meinung nach wird bei uns auch schon genug geschliefen(siehe Japann Gt) oder es wird halt in einer anderen Form beim Gewicht der Karosserie gespart zb.GFK Eigenguss und das ist in Wahrheit auch nichts anderes als eine Art des Gewichtersparnis auch wenn das von einigen hier mit Sicherheit bestritten wird!!Denn wie sonst kann es zu Gewichtsunterschieden von bis ca. 10 gr kommen zwischen Eigenfälschung und Original Bausatzkarosserien???
Frage an Fa. Lorenz: Muß ich das .....?????

Racereporter

unregistriert

34

Mittwoch, 19. März 2008, 22:10

Auszug aus dem deutschen SLP-Reglement:

Achtung:
Es sind keinerlei Arbeiten zum Erleichtern der Karosserie erlaubt, der Innenraum
ist mit einem plastischen (3-D) Fahrereinsatz abzudecken, der Fahrerkopf muss
aus Hartplastik / Resine sein. Zum Start müssen Spiegel angebaut sein. Die
Karosserie muss alle Teile des Fahrwerkes abdecken. Alle Öffnungen der
Karosserie sind zu verschließen. Die Scheiben des Bausatzes sind zu
verwenden (Ausnahmen siehe homologationsliste) und müssen durchsichtig
bleiben, (mit Ausnahme der Heckscheibe und Scheinwerfergläser, diese dürfen
lackiert werden)


Soweit ich die deutschen Abnahmevorgänge kenne, würde ein solches Abschleifen garantiert auffallen und geandet werden!
Betrachtet man einen Jaguar einmal genauer, hat der unzählige Schaniere, kl. Lufthutzen Lamellen und andere Erhebungen. Werden die weg geschliffen, sieht man das aus 1m Entfernung. Drum herum schleifen geht auch nicht.
Ca. 10 Gramm Gewichtsunterscheid mit Flügel (gegenüber Auto Austria ohne Flügel)) von außen weg zu schleifen, ohne dass das sofort einem Blinden auffällt halte ich persönlich für absolut unmöglich, ganz abgesehen davon, dass die Karosse sehr instabil werden würde.

Bevor hier also unnötig Panik (vor möglichen Zukunfts-Szenarien) verbreitet wird, sollte man vielleicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der verstohlene Blick auf die Abnahmewaage aus 2. Reihe vielleicht doch nicht ganz eindeutig war und vielleicht eine 3 für eine 2 gelesen wurde?

LG
T.

35

Freitag, 21. März 2008, 08:24

Hi zusammen,

also 28,5g habe ich selbst gewogen bei meinem Sitznachbar. Daß ich das Auto in die Hand nehmen, antatschen, drücken und kneten und gegen das Licht halten darf ist für mich zunächst Indiz genug, daß da im Reglement gebaut wurde. Und das bei einem nur klarlackierten Deckel. Da muß man mE schon saugut schleifen und polieren, daß man da Schleifen übersehen könnte (ich bin aber kein Experte was das betrifft...).

Meine Deckel haben derzeit mit Halter ca. 31g (Hasegawa XJR8? Sprint).
Wesentlich für die Einsparung waren bei mir Karohalteraus Karbon (gegenüber zB Alu) und wirklich sparen, wos geht (zB keine Grundierung, kein Basis Lack - natürlich schade für die Optik, läßt sich mit Decals aber etas
kompensieren - Carbonlippe recht dünn und schmal und ohne Moosgummi angeklebt, keine Hutze nur Gittergewebe). Einsparpotential besteht noch in
Weglassen von Stabilit express. Im Klebstoff scheint allgemein noch einiges Gewicht zu stecken. Vor ca. 1 Monat war ich noch überzeugt, daß man unmöglich unter 36g kommt ;) Das heißt ich sehe bei meinen Deckeln inzwischen auch noch Einsparpotential. Es hilft ungemein, beim Aufbau jeden Schritt zu wiegen und zu vergleichen. Immer wieder überraschend ;)

Allerdings reicht ja so ein leichter Deckel alleine nicht zu einem guten Ergebnis, wie man an unserer Platzierung sieht ;) .
Ergo ist das möglicherweise überbewertet, auch wenn es sicher einen Beitrag zu besserem Fahrverhalten leisten wird. Die vorderen Teams waren aber bis zu 0,4Sekungen / Runde schneller als wir und deren Fahrer (zb Joachim von den Jägern oder Ralf von den Plastikquälern) fahren mit meinem Auto auch 0,1-0,2s schneller als ich. Mir persönlich ist somit schon klar, wo da die meiste Zeit verloren geht und investiere meine Zeit nicht in größere Schleifarbeiten ;)

Aus meiner Sicht hat Roland das Wochenende sehr schön beschrieben, es hat einfach eine Menge Freude gemacht mit tollen Rennen und netten Menschen und Trier ist auch eine schöne Stadt zum bummeln.

Viele Grüße,
Robert
www.slotters-paradise.de

36

Freitag, 21. März 2008, 09:13

wie der wurz jetzt sagen würde :O das gesamt paket der anderen war einfach bessser

37

Freitag, 21. März 2008, 11:09

ich kann bestätigen, dass man es nicht erkennt. da sind profis am werk.

38

Freitag, 21. März 2008, 14:25

und war das Team dann wenigstens in den Top10?