Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:18

Welche Slot it Achse passt?

Hallo und so
Ich habe drei Classic Car´s von Fly und zwar den Porsche 917Lh, den Ferrari 512 CL und die Lola Mk3B und würde gerne mal für alle drei einen Slot it Hinterachsachs Kit verwenden. So, welcher passt den von den dreien die Slot it anbietet für meine Autos?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß aus Tirol
Willi

2

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:46

Hallo Willi !

Bei den slotdevils fahren wir eine Fly-LeMans-Serie, bei diesen schmalen Karosserien haben wir glaube ich das Set 02 verbaut. Werde nochmal nachfragen und dann posten.

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (27. Januar 2008, 22:49)


3

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:21

Hallo Michael
Danke für´s Erste. Und wie schaut´s mit dem Ritzl aus, kann ich das orig. drauflassen oder muß ein anderes drauf? Wenn ja, welches? Und ganz wichtig - wie Fährt´s sich?????
Danke und Gruß aus Tirol

4

Montag, 28. Januar 2008, 17:49

Ich habe einen Fly-Porsche 908 mit diesem Achs-Set umgebaut:

Hinter-Achsset 02 Sidewinder m. Alu-Felgen 15,8 x 8,2mm

Edit 29.1.08: stimmt nicht, Set 04 ist richtig - siehe Posting weiter unten !

- Geeignet für Fly, Scalextric, Spirit und Modelle weiterer
Hersteller mit einem Spurzahnraddurchmesser von 19mm

Im Club wurden einige 908er, aber auch Ferrari, Lola, Chevron ... für eine Rennklasse mit diesem Set getuned. Für diese Autos braucht man die kleineren Felgen vom Set02 und auch die schmäleren SlotIt-Reifen (z.B. Silikon S1 SIPT06 19x10).

Übersetzung wurde nciht geändert, d.h. das Original-Ritzel und das Spurzahnrad aus dem Set. Kommt natürlich auf das Bahnlayout und die Volt an, ob diese Übersetzung paßt - mußt du einfach testen.

Die Vorderachse ist bei den Fly's auch noch abzustimmen, ich habe einfach eine Achse aus einem Revell-DTM-Bausatz eingesetzt, andere haben die Einzelaufhängung belassen. Vorne habe ich die niedrigen Zero-Grip von SlotIt drauf (SIPT15 17x10).

Mit Blei wiegen unsere LeMans-Autos ca. 85 bis 88 Gramm, ohne Blei wären sie zu leicht.

lg Michael

P.S.: Wenn du wissen willst wie es sich fährt, dann melde dich wenn du wieder im Raum Wien bist. Die slotdevils zeigen dir gerne die 1:32er auf der Holzbahn .
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (29. Januar 2008, 21:43)


5

Montag, 28. Januar 2008, 20:32

Danke für die genaue Auskunft. Ich werde meine "Drei" mal mit diesen 02er Set und der orig. Übersetzung probieren. Die vorderachse habe ich bei einen anderen Auto mit einen Karbonstab umgebaut - hat sich bewährt.
Nachste Woche bin ich in Tulbing ( liegt bei Tulln - Schöne Grüsse an den SRT) und werde , glaube ich, eine 50m lange Holzbahn ausprobieren wenn mir die Zeit dazu bleibt. Aber vielleicht muß ich übernächste Wochs zur Ottakringer Brauerei, dann werde ich mich auf alle Fälle mal melden.
Danke nochmal und
Gruß aus Tirol
Willi

6

Dienstag, 29. Januar 2008, 21:40

Hi speedwilli !

Ich hab mich heute mit meinen 3 Fly-LeMan-Autos beschäftigt und bin draufgekommen, daß wir bei den slotdevils doch das SlotIt Achs-Set 04 = die größeren Felgen verwendet haben.

Das Set 04 war beim Bau meines Autos nicht verfügbar, deshalb habe ich Set 02 gekauft und die Felgen getauscht (der Rest ist gleich, 36 Zähne sind's bei beiden Sets).

Bei einem Porsche passen die 20x12 Reifen nicht in die Kotflügel, d.h. entweder 19x10 verwenden (verändert etwas die Übersetzung weil kleiner im Umfang) oder die größeren in der Breite wegschleifen (was bei Silikon nicht so toll ist). Ich kann nicht schleifen, also hab ich die 19x10 aufgezogen. Es bleibt noch ca. 1 mm vom Zahrad zur Fahrbahn, also aufpassen bei Gummi der sich rascher abnützt. Muß man probieren welcher Reifen sich noch ausgeht.

Jedenfalls geht's sehr eng zu in diesen Karossen, ich stelle morgen ein paar Fotos rein.

lg Michael

P.S.: am besten du schaust dir das einmal bei uns an, bevor du eine Menge Teile einkaufst - OK ?
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (29. Januar 2008, 21:45)


7

Dienstag, 29. Januar 2008, 23:50

Hallo Michael
Ich bin gestern spät Abends noch in den Keller gegangen, und nach längeren stöbern hab ich ein verschollengeglaubtes HRS Chassis gefunden. Hab ich natürlich gleich probieren müssen, ob die Hinterachse passt. Es hat nur 34 Zähne und die keinen Felgen. Die Zähne bzw. der Durchmesser von Antriebsrad ist zu klein ( mein Schluss, das das 36er genau passt, wie du geschrieben hast) und bei den Felgen habe ich einmal die kleineren und einmal die vom Nissan probiert und bin draufgekommen das die kleineren mit den 19 x 10er Reifen besser passen. Habe auch die 20 x 12er Reifen probiert, war aber nicht ganz zufriedenstellend.
Heute Vormittag habe ich schon drei Sätze vom 02er Set mit dazupassenden Silikonreifen (19 x 10) bestellt und bin überzeugt das ich die richtige Wahl für die Fly Classic Modelle getroffen habe. Ich bin froh, das du mir geholfen hast, denn ohne deine Hilfe wäre....Danke!
Die versprochenen Fotos möchte ich und wahrscheinlich ganz Slot-Österreich gerne noch sehen.
Gruß aus Tirol
Willi

8

Mittwoch, 30. Januar 2008, 08:48

Also ein paar Fotos für ganz Österreich:

Meine drei Fly's mit SlotIt-Hinterachsen:

Porsche 908/3 (Fertigmodell) - beim slotdevils LM-Cup im Einsatz
Porsche 917 und Ferrari 512S - die Vorderachse ist noch nicht optimiert

der 908er war schon im alten Keller auf der Plastikbahn im Einsatz und dort lediglich mittelmäßig schnell. Auf der neuen Holzbahn erwarte ich mir mehr, wobei diese kurze Karosserie schon ein bichen hektisch zu fahren ist.

Das Innenleben vom 908er: Ich habe Bleikugeln aus dem Fischerei-Bedarf in die Ecken geklebt, weil ich nicht genug Fläche gefunden habe. Der Fahrereinsatz geht so tief auf den Boden, daß nur sehr wenig flaches Blei reinpaßt (lt. Reglement muß der Fahrereinsatz unverändert eingebaut werden). Trotzdem mußte ich den Einsatz ein bißchen kürzen, damit die Vorderachse durchgeht. Daswar NICHT im Reglement, ich habe die Teilnehmer vorher gefragt und keiner hat sich darüber aufgeregt. Es geht dabei mehr um den Spaß als um die letzten Hundertstel.

Die Cartrix habe ich inzwischen gegen kleine S1 getauscht (1 Gramm weniger ;-), Gewicht jetzt 87 Gramm (lt. Reglement mind. 85 g).

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (30. Januar 2008, 08:50)


9

Mittwoch, 30. Januar 2008, 08:52

Fotos zum Vergleich Reifen/Felgen:

1. Bild: das Problem beim Umbau ist deutlich zu sehen - die Original-Felgen sitzen weiter innen auf der Achse, weshalb die größeren Reifen leicht unter die Kotflügel passen. Im Vordergrund zum Vergleich große und kleine S1, sowie die kleinere slotit-Felge neben der originalen Felge vom 908er.

2. Bild: eigentlich wären die größeren slotit-Reifen dem Original entsprechend, auf der slotit-Achse sitzen sie aber weiter außen und passen deshalb nicht mehr in die Radkästen.

3. Bild: Foto vom 917er - die kleinen slotit-S1-Reifen passen haarscharf in den Radkasten. Das erspart zwar Reifenschleifen, besser wäre es eigentlich, einen 20x12-Reifen in der Breite passend zu schleifen.

Und dann wären da noch die Felgeneinsätze aus den alten Felgen zu machen - dafür such ich noch einen Spezialisten (z.B. in Baden :-)


lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (30. Januar 2008, 08:59)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Januar 2008, 09:35

Hi Michael

Schöne Fotos ... das Problem mit den zu breiten Felgen / Reifen kenn' ich ... aber da gibt's ja Gottseidank Abhilfe:

http://www.amoslot.de/product_info.php/c…roducts_id/2393

oder

http://www.slotfun.de/product_info.php?i…--Classic-.html

Diese Felgen mit geringerem Bund gibt's in allen Größen und lösen das Problem, weil man weiter rein kommt ... und so passen dann auch die 20x12 Silikons !!

Felgeneinsätze ... ;) ... mach ich gern, sofern sich das mit der Laubsäge machen läßt ... Drehbank hab' ich leider (noch) keine, kenne aber jemand, der eine hat ... mit dem sollt' ich eh mal red'n ... 8)

Gruß, Charly

P.S.: Das näxte Mal unbedingt mitnehmen, die Classic-Le-Mans ..... :D
.
.
.
.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (30. Januar 2008, 09:50)


11

Mittwoch, 30. Januar 2008, 11:06

Reglement SLOTDEVILS LeMans-Classic-Serie

Zur Info das Reglement:

****************************************************

SlotDevils - LeMans-Classic-Serie 2006:

1. FAHRZEUGE:
Fly/GB-Track:
Chevron B19/B21, Ferrari 512(alle Typen), Ford GT40, Porsche 908(alle Typen), Porsche 906, Porsche 917(alle Typen), Lola T70

2. KAROSSERIE:
a)Umbauten, bzw. Modifikationen an der Karosserie sind verboten, alle Bestandteile, die komplette Karosserie muss serienmäßig sein.
b)Es müssen die Originalscheiben verwendet werden.

3.FAHRWERK/ FAHRWERKSTEILE:
a)Es dürfen ausschließlich die serienmäßigen, zur Karosserie gehörenden Kunststoffchassis verwendet werden, wobei außer Ausfräsungen zur Vergrößerung des Leitkielweges keinerlei Veränderungen am Chassis erlaubt sind. Dies gilt auch für die entsprechenden Fahrwerksteile wie z.B. Motor-/Getriebeträger usw.
b)Art und Ausführung der Vorderachse-/Halbachsen–Halterung, Achsdistanzen und Schrauben zur Karosseriemontage sind freigestellt.
c)Die Karosserie darf flexibel befestigt sein. Die Schrauben sind mit Klebeband vor Verlust zu schützen.
d)Trimmgewichte sind nur auf der Oberseite des Fahrwerks und innerhalb der Karosserie zulässig.
e)Die Verwendung von Magneten ist nicht zulässig.

4. LEITKIEL/ STROMABNEHMER/ KABEL
a)Art und Ausführung des Leitkiels, der Stromabnehmer und der Adernhülsen sind freigestellt.
b)Die Motoranschlusskabel dürfen fixiert werden.

5. MOTOR:
a)Serienmotor aus oben genannten Fly und GB Track Modellen
b)Die Motoren dürfen mit Ölen oder Chemikalien behandelt werden.
c)Die Montage des Motors im Fahrwerk ist gemäß der serienmäßigen Methode auszuführen
d)Eine zusätzliche Befestigung ist zulässig.

6. RÄDER:
a)Die Felgen können entweder Originalteile, aus der Serie der zugelassenen Fahrzeuge oder Felgen der Fa. SlotIt sein.
b)Die Reifen sind freigestellt (außer Wiesel,Ortmannn und Dickel)
c)Die Mindestbreite der Reifen muss 8mm vorne bzw. 10mm hinten betragen.
f)Ein Versiegeln der Vorderräder durch Lack oder Klebstoff ist freigestellt

7. ACHSEN/ GETRIEBE/ LAGER
a)Die Hinterachsen und das Getriebe können entweder Originalteile, aus der Serie der zugelassenen Fahrzeuge oder von SlotIt sein.
b)Die Zahnräder können auf der Achse verklebt werden.
c)Übersetzung ist frei wählbar.
d)Achsen sowie Achsritzel können Originalteile, aus der Serie der zugelassenen Fahrzeuge oder von SlotIt sein.

8. ABMESSUNGEN/ GEWICHT
a) Mindestgewicht 85g
b)In der Draufsicht auf das Modell muss die Karosserie das Fahrwerk, sämtliche Fahrwerksteile und Räder (die Reifen am höchsten Punkt) vollständig abdecken.

9. BAHNSTROM: alle 4 Spuren werden mit 11 Volt gefahren (Netzgeräte mit 5 Ampere)

10. RENNMODUS: wie in der Sltodevils-Meisterschaft üblich 4 x 5 Minuten mit Einsetzer

******************************************************
Initiator der Serie: Günter - Vienna Slotdevils (Idee/Test/Reglement) http://www.slotdevils.com/forum/
******************************************************


@Charly: danke für den Tipp mit den Felgen, wobei der fahrerische Nutzen der 20x12 gegenüber den 19x10 Reifen noch zu testen wäre (ich glaub, es is' eh' wurscht, optisch sind die großen Reifen halt hübscher). Jedenfalls wieder eine Mehrausgabe zusätzlich zum SlotIt-Achs-Set oder alle Teile einzeln kaufen.

Zu den Felgeneinsätzen: Danke für dein Angebot, kaputtmachen kann ich sie selber auch ;-))) Dann werd ich abwarten, bis wir im slotdevils-Keller eine kleine Drehbank haben.


lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (30. Januar 2008, 12:01)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Januar 2008, 13:49

8o ... was heißt kaputtmachen kann ich sie selber auch ... ?(

Alle meine Felgen-Einsätze sind mit Laubsäge & Bohrmaschine pipifein angefertigt ... :evil: ... grummel ... grrrr
.
.

.
.
.

13

Mittwoch, 30. Januar 2008, 14:11

Stimmt Charly...
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

14

Mittwoch, 30. Januar 2008, 15:24

CHARLY - bitte vielmals um Entschuldigung !!!

Ich dachte das mit der Laubsäge wär ein Scherz, deine Felgeneinsätze sind natürlich super (hab ja selber einen Toyota aus deiner Werkstatt).

Das mußt du mir mal zeigen wie das geht, Laubsäge und Bohrmaschine hätt ich auch, aber bei mir wären die Felgen damit vermutlich kaputt ( 3 Fly's und 4 Ninco-Japaner habe ich noch zu machen :-)))

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (31. Januar 2008, 08:21)


15

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:18

Hi Charly
.... ich kann sie auch selber kaputtmachen :DIch hab auch lachen müssen, weil ich ebenfalls gemeint habe das wäre ein Scherz, aber g´scheiter wäre wenn du deine Methode ins Forum stellst. Klingt wirklich sehr interessant deine Arbeit mit der Laubsäge.
Und wenn man(n) eine Drehbank hat, wie geht es dann????? Wie sicherst du die Felge auf der Achse, damit sie sich mitdreht und beim drehen nicht stehen bleibt?????
Ich vermute ganz Slot-Österreich (schon wieder) würde es brennend interessieren.
Danke für den Tipp mit den Felgen!
Gruß aus Tirol in den Osten des Landes
Willi

16

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:48

Wir haben heute zwei Porsche 908/3 getestet: Bagamani mit S2 20x10,5 (85g) und ich mit S1 19x10 (87g) - es war kein Unterschied erkennbar, beide mit gleich gutem Grip und Beschleunigung (bei 11 V).

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (30. Januar 2008, 21:50)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:45

Hey Michl, war mir eh klar, das das ein Scherzerl war ... bin nicht so schnell beleidigt ... :( ... ;)

Gruß, Charly