Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin

Fortgeschrittener

  • »Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Kärnten

Beruf: Pädagoge

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Januar 2008, 16:28

Streifen und Startnummern: Lackieren oder Decals

Hallo an alle,

ich möchte gerne das auf dem Bild (Copyright by Racer, nicht von mir ;)) ersichtliche Fahrzeug (Ferrari 330 P4, Scuderia Filipinetti) machen.

Da das Rot des Ausgangsmodells (Scalextric 330 P4) nicht dem Original entspricht, wird mir eine Neulackierung nicht erspart bleiben. Um schneller zu sein, habe ich gestern die Streifen abgeklebt, mit Schmiergelpapier nass die Farbe angeschliffen und weiß drüberlackiert... Das Ergebnis war eine Katastrophe ;(

Im Anschluss daran habe ich mit Revell Color Mix und einem Lappen die Farbe abgewischt, dabei löste sich auch der darunterliegende Lack. Soweit so gut.


Nach einem Bad in Bremsflüssigkeit (hoffentlich geht das gut) zur Entlackung möchte ich dann die Lackierung vornehmen. Nun zu meinen Fragen:

1) Soll ich grundieren oder reicht ein Bad in Spülmittel?

2) Soll ich zuerst Weiß lackiern, anschließend den Mittelstreifen abkleben und dann mit Rot darüberlackieren?

3) Ist es besser mit Rot zu lackieren und Decals für Streifen und Startnummernfelder zu verwenden. Dabei wird aber das Rot durchscheinen... oder die Decals fügen sich nicht um die kleinen Nieten...

4) Wie maskiert man Startnummern? Ich habe es mit dem Skalpell noch nicht geschafft einen runden Kreis auszuschneiden...


Bitte um Ratschläge, danke

Schöne Grüße
Martin
»Martin« hat folgendes Bild angehängt:
  • rcr_23_2.jpg
funk and soul vom feinsten: www.routetogroove.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin« (14. Januar 2008, 16:29)


2

Montag, 14. Januar 2008, 16:58

Mein Rat wenn er schön sein soll Kauf dir das Ding einfach.

Falls das keine Option für dich ist dann muss der Lack runter bis du nur mehr den Nackten Body vor dir hast ohne Farbreste der Originalfarbe.

Danach machst du mal Tamiya Primer (Grundierung in Grau oder Weiß) eine Grundierung. (Dünn deckend nicht zuschwemmen)

ACHTUNG zur Sicherheit erst innen an einer Stelle die man nicht sieht Testen ob sich das Material verträgt. Dies macht man immer sonst passiert böses :weinen:

Danach mit kann man mit dem Lackaufbau beginnen......Lacke von einem Hersteller am besten Tamiya da dies Acryllacke auf Wasserbasis sind.

lg
Scaleball

Original sind die Dinger glaube ich im TAMPONDRUCKverfahren eingefärbt. Guck hier Klick mich
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

Martin

Fortgeschrittener

  • »Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Kärnten

Beruf: Pädagoge

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Januar 2008, 17:25

Zitat

Original von Scaleball
Mein Rat wenn er schön sein soll Kauf dir das Ding einfach.


Der Wagen ist von RACER ... also ist er mir zu teuer! Ich werde den repaint wagen, habe ja schon etliche Standmodelle in 1:24 gebaut und mit Airbrush lackiert. Das größte Problem für mich sind nur die Streifen und die weiße Startnemmernfläche 8o

Vielleicht kommen ja noch ein paar konkrete Antworten bezüglich der weißen Flächen ;)

Schöne Grüße
Martin
funk and soul vom feinsten: www.routetogroove.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin« (14. Januar 2008, 17:27)


4

Dienstag, 15. Januar 2008, 00:31

Tja gute Decals decken nur einige sehr Dünne lassen den Lack durchscheinen.

Da hilft nur entweder du deckst nach der Grundierung in Weiß die Bereiche ab auf die die Decals kommen (sehr schwer je kleiner der Maßstab ist)

Oder im Deutschen Forum gibts Leute die machen 2 Schichten Decals drauf. Obs das bringt keine Ahnung.

lg
Scaleball
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scaleball« (15. Januar 2008, 19:57)


5

Donnerstag, 15. Mai 2008, 23:43

Zitat

Original von Scaleball
.....
Oder im Deutschen Forum gibts Leute die machen 2 Schichten Decals drauf. Obs das bringt keine Ahnung...


N'abends,

hier mal ein Link zu meiner Page mit der Methode: zu erst mit WEISS unterlegen
http://www.lemans1970-was-sonst.de/model…und%20_43_d.htm
man war des eine filigrane Arbeit :-( (war'ne Fleissarbeit vom Sohnemann!!)

und hier zum Methode: WEISS lackiert
http://www.lemans1970-was-sonst.de/model…che910_60_d.htm


* zum Auschneiden von Startnummerkreisen gibt es scheinbar speziele "Kreisschneider"

* ICH würde die Streifen lackieren, nachträglich

* und die weißen Kreise als Decals fertig kaufen

noch viel Spaß beim Basteln

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher