Sie sind nicht angemeldet.

moessitom

Anfänger

  • »moessitom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Bez. Grieskirchen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 18:40

Carrera Classiker ????

Hallo bin neu hier weil ich ein paar infos von Profis und Spezialisten suche!

hab im allegmeinen Slotcar- Hype meine alte Rennbahn wieder vom Dachboden ausgegraben die über ein paar Generationen weitegeben und bespielt worden ist, sieht jetzt leider auch dem enstprechend aus.
Ist jetzt sicher 10 Jahre am Dachboden gelegen.
Ich will sie jetzt wieder aktivieren, weil ich nicht so auf das neue digitale Zeugs steh.

meine Fragen sind:
was ist das für ein System? (Finde nirgends eine Bezeichung außer auf Rückseite von 45°- Kurve: Carrera 500)
wie alt könnte es sein?
gibt es dazu noch Ersatzteile?
git es einen Markt für Autos, Schienen, Handregler usw

hoffe einige Antworten zu bekommen
Danke im Vorhinein

Grüsse
Mössi Tom

2

Montag, 10. Dezember 2007, 05:37

Hi das ist doch die auf der man 2 Autos auf einer Spur fahren konnte.
Hieß glaub ich Carrera160.

lg
Andi

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Dezember 2007, 09:19

CARRERA UNIVERSAL

heißen diese Schienen aus den 70ern ... Autos sind schwer zu kriegen, stehn alle bei Sammlern ... für gut erhaltene und originale Fahrzeuge werden Höchstpreise erzielt ... das geht schon mal in Richtung 200 Euro ... schau mal ins eBay unter Carrera Uni, da findet sich immer wieder was ... in Deutschland gibt's einen Slot-Fan, der baut aktuelle Autos sehr professionell auf das Schleifersystem der Carrera-Uni um ... Handregler kann man auch andere, moderne verwenden ... allerdings ist ein kleiner Umbau der Anschlüsse notwendig ... wenn Du die Schienen wieder herrichten kannst und ein paar funktionierende Autos zusammen kriegst, macht das sicher Spaß ... viel Erfolg ... ;)

Gruß, Charly

4

Montag, 10. Dezember 2007, 10:24

Zitat

Original von CHARLY
CARRERA UNIVERSAL

heißen diese Schienen aus den 70ern ... Autos sind schwer zu kriegen, stehn alle bei Sammlern ... für gut erhaltene und originale Fahrzeuge werden Höchstpreise erzielt ... das geht schon mal in Richtung 200 Euro ... schau mal ins eBay unter Carrera Uni, da findet sich immer wieder was ... in Deutschland gibt's einen Slot-Fan, der baut aktuelle Autos sehr professionell auf das Schleifersystem der Carrera-Uni um ... Handregler kann man auch andere, moderne verwenden ... allerdings ist ein kleiner Umbau der Anschlüsse notwendig ... wenn Du die Schienen wieder herrichten kannst und ein paar funktionierende Autos zusammen kriegst, macht das sicher Spaß ... viel Erfolg ... ;)

Gruß, Charly


Kann meinen Vorredner nur zu 100% Recht geben die Universal von Carrera war die 1:32 Autobahn ihrer Zeit...........Aber wenn man nur Spaß haben will würde ich dir eine Moderne Carrera empfehlen.

Carrera Exclusive Grundpackungen sind mit 1 zu 24 Autos ausgestattet die Carrera Evolution mit 1:32 Autos die Schienen sind bei beiden gleich also empfiehlt sich eine Evolution.

Das System nennt sich 2 Leitersystem da man zwei Stromabnehmerbürsten an den Autos hat.

Im Gegensatz zum alten Universalsystem die eine 3 Leiterbahn war mit speziellen Stromabnehmern an den Autos.

Diese Autos fahren auf keiner anderen Schiene als eben der Universal.


Fazit zum Spaß haben im Wohnzimmer mit der Familie oder im Freundeskreis in den diversen Clubs in ganz Österreich empfiehlt sich eine Evolutionbahn von Carrera und Autos von den diversen Herstellern wie Fly, Ninco, und vielen mehr.............(hohe Vielfalt bringt mehr Spaß)

Lg
Scaleball
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Dezember 2007, 16:47

Hallo!

Ich kann mich bei den "Vorschreibern" nur anschliessen.

Regler:

gibt zwei Varianten.

KLEIN zwei Kabel: ohne Bremse dafür mit Gasfestellung

GROß: Bremse und Keramikwiderstand - sind sehr gut und wurden auch für Carrera 124 verwendet!

Es können auf 2 Spuren 4 Fahrzeuge fahren, leider konnte der hintere nicht überholen. Das war möglich durch den drehbaren Leitkiel.

Fahrzeuge:

Sehr gute Verarbeitung durch Metallfahrwerke. Hochwertige Schleifer. Durch einen Powerslide in der Kurve konnte man umdrehen und in die andere Richtung fahren.

Bahnsystem:
1:32
Hartplastik
Gibt auch Randstreifen dafür
durch die verschiedenen Kurvenradien 0-4 konnte man die Bahn sogar 10 Spurrig bauen.

wie gesagt DREILEITER. Leider sind die Leiter nicht aus rostfreiem Material und deshalb sehr wartungsbedürftig. Bahnverbindungen brauchte man immer diese Metallklammern, sonst gehen die Dinger immer wieder auseinander.

Es gab auch sehr viele Sonderbahnteile:

z.B.: schaltbare Kreuzungen, Looping, Steilkurven, Engstellen, befahrbare Boxengasse (inkl. passenden Gebäude)
Rallygeraden

Elektrisches Zubehör:

Startermännchen, Tankstelle und sogar einen Renncomputer (für die damaligen Zeiten eine Inovation)

Ein sehr gutes Buch ist von Henry Smith-Bode, dort sind die Teile gut beschrieben und auch eine Menge Farbfotos drinn.

Alles in allem ein sehr gutes Bahnsystem, aber leider nicht mit der heutigen 2 Leiter Technik zu verwenden.

Ich hoffe das hilft weiter.

Ach ja, Replikateile usw. bekommst du in D beim Hobbieclub Benzerath!
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

6

Montag, 10. Dezember 2007, 17:05

"Kann meinen Vorredner nur zu 100% Recht geben die Universal von Carrera war die 1:32 Autobahn ihrer Zeit....."

.... soweit die bundesdeutsche Sicht ;-) es gab ja auch nur VW-Käfer zu dieser Zeit - oder ?

Carrera war EINE der 1:32er-Autobahnen ihrer Zeit. Überlebt haben aus den 60/70ern Scalextric und Carrera, und diese beiden würde ich bei einer Neuanschaffung auch heute objektiv vergleichen.

Beide haben ihre Vorteile und jeder kann entscheiden was besser für ihn paßt - Carrera-Hartplastik mit der Option auch 1:24er fahren zu können oder Scalextric-Weichplastik mit guten Verschlüssen für oftmaliges Auf- und Abbauen sowie besseren Eigenschaften der Stromleiter, aber nur 1:32er möglich .... und es gibt sicher noch ein paar andere Plus-Minus-Punkte.

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (10. Dezember 2007, 17:08)


slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Dezember 2007, 18:09

Hab was am Dachboden

Servus moessitom,
Hab ca. 100m Schienen, 30 Autos, Streckenzubehör......
mach ein Angebot

SG mayrdieter@gmx.at

scm

Schüler

Beiträge: 62

Wohnort: Steiermark

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 11:25

Hallo Moessitom

Wenn Du Autos und Schienen für die UNI suchst bist Du bei mir richtig.

Habe so einiges zu vergeben melde Dich bei mir.

Vorsprung durch Technik


LG Wolfgang

Mail:wolfgang.schmid3@chello.at

Martin

Fortgeschrittener

Beiträge: 153

Wohnort: Kärnten

Beruf: Pädagoge

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:24

Hi Tom,

auch ich habe kilometerweise Schienen (alle Kurvenradien!), einige Trafos, mehrere Handregler und einige Autos abzugeben. Darunter sind auch FLY-Autos, die auf die UNI umgebaut sind. Schreib mir eine mail oder eine private Nachricht wenn du etwas brauchen solltest.

lg
Martin
funk and soul vom feinsten: www.routetogroove.com

10

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18:57

RE: Carrera Classiker ????

hallo Tom!

Gratuliere dir zu deinem Dachbodenfund!

Auch ich habe meine Universal ins Herz geschlossen; hängen ja schließlich alte Kindheitserinnerungen daran. Die Technik wurde inzwischen erklärt, fast nicht umzubringen!!
Rennbahnfeeling hat man sicher das bessere auf einer Exclusiv oder sogar auf Holzbahnen, die es auch in den 60iger Jahren schon gegeben hat - aber die universal hat halt eine Sonderstellung unter den Rennbahnsystemen; man muss sie einfach gern haben!!

schau auf unserer Homepage des SCR Tirol den Link von Katsches CD an

viel Spass

Grüsse
Klaus