Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

slottuner

Fortgeschrittener

  • »slottuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Oktober 2007, 11:10

Heisse Eisen!

SLP Streckenfavoriten

Insgesamt 22 Stimmen

82%

Autorennbahnzentrum Dürnkrut / NÖ (18)

36%

Indec Traiskirchen / NÖ (8)

32%

Metris Leoben / STMK (7)

18%

DRES Wolf Feldkirchen / K (4)

23%

Racingcenter Birkfeld / STMK (5)

41%

Slotracing Tulln / NÖ (9)

18%

Trantura Racetrack Graz / STMK (4)

Servus an alle,
nachdem ich anscheinend den Ruf habe auch unangenehme Themen öffentlich zur Sprache zu bringen, wurde ich von verschiedenen Seiten zu zwei Punkten für 2008 kontaktiert.
1.) Wo und warum dort wird 2008 gefahren?
2.) Team Metris: zwei Bahnbesitzer in einem Team?

Zu Pkt.1:
Hauptsächlich wird die mangelnde Beteiligung des SRT in der Saison 07 kritisiert, wo die Tullner Bahn doch fix im 2008er Kalender vorgesehen ist. Es ist auch für mich schwer zu verstehen, aber der Termin im kommenden Jahr (alternierend zu INDEC) wurde Anfang des Jahres von den Bahnbetreibern beschlossen und wir wollen zu unserem Wort stehen.
Die neue Grazer Bahn bei Trantura wird eigentlich auf allgemeinen Wunsch der Teilnehmer in den Rennkalender aufgenommen (6ter Lauf), trotz mangelhafter sanitärer Einrichtungen (wir haben ja auch mehrere Teilnehmerinnen!) die hoffentlich mit Hilfe des angrenzenden Cafes gelöst werden können. Ansonsten? Wo ein Wasseranschluss und ein Wasserabfluss sind, besteht auch die Möglichkeit ein WC zu installieren!
Der Herbsttermin in Kärnten hat sich als falsche Entscheidung herauskristallisiert, Wolf hat als Alternative einen Termin im Juni angeboten, was zumindest das Temperaturproblem löst. Vielleicht könnten wir noch einen Schritt machen und im Garten ein 3x6m Partyzelt mit zusätzlichen Schrauberplätzen aufstellen, sowie ein bis zwei Monitore für die wartenden Teilnehmer platzieren. Es findet auch nicht wirklich jeder lustig an die Hausmauer zu pinkeln und dabei beim Rennen zuschauen zu können. Ich könnte dir helfen und beim nächsten Lauf einen Meter Dachrinne in Form eines J mit Ablaufanschluss mitbringen, die wir dann an einen vorgefertigten Sichtschutz montieren könnten. (?).

Zu Pkt.2:
Ein heißes Eisen. Zwei Bahnbesitzer in einem Team, ist das ok?
Prinzipiell kann man niemandem vorschreiben mit wem er ein Team bildet.
Vom sportlichen Standpunkt ist diese Entscheidung aber durchaus fragwürdig.
Die Österreichische SLP wird von den Clubs und Bahnbesitzern getragen, es sollte sehr wohl ein gewisser Clubstolz vorhanden sein. Viele Teilnehmer der SLP sind der Auffassung, dass es ungerecht ist, wenn sich zwei Miniclubs zusammentun und jeder einen Lauf auf seiner Bahn austragen darf. Eine durchaus verständliche Argumentation. Auf meine direkte Anfrage beim Teamchef habe ich eigentlich kein Interesse an der Problematik feststellen können, ich wurde gelinde gesagt abgewimmelt. Wer bin ich schon, dass ich mich fragen traue, ich bin ja erst seit Gründung der ÖSLP an dabei und engagiere mich seit Jahren auftretende Probleme zu lösen, um der ÖSLP zu einem erfolgreichen Auftreten zu verhelfen.

Da sich aber nicht jeder öffentlich bekennen mag, liegt der Gedanke nahe, eine Umfrage im Slotcarforum zu initiieren, bei der jeder Teilnehmer der heurigen SLP, anonym seine drei favorisierten Strecken für 2008 bestimmen kann. Meiner Meinung nach ist dies die beste Möglichkeit herauszufinden, was die Slottergemeinde wirklich denkt. Diese Umfrage, vorausgesetzt eine umfassende Beteiligung der Starter, kann als Entscheidungshilfe herangezogen werden, wenn sich die Weichen fürs kommende Jahr endgültig stellen.

SG Dieter

2

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:11

Hi Dieter

Das die Abstimmung hier im Forum anonym ist glaube ich nicht denn zumindest unsere Admin können feststellen wer wie tippt.

Bei 5 oder 6 zu fahrenden Strecken nur 3 auszuwählen die die Lieblingsstrecken sein sollen verfälscht das Ergebnis ein bischen und wird warscheinlich nicht das Ergebniss bringen das du möchtest.

Darum hier meine Strecken die ich fahren möchte:

Dürnkrut
Indec
Metris
Birkfeld
Tulln
Trantura

trotzdem werde ich meine favorisierten Strecken wählen (die ersten drei)


Zum Thema Metris-Wolf währe mein Vorschlag auch diese beiden Strecken alternierend zu fahren.

lg
Andi

3

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:44

Servus Dieter,

Wie auch immer die Abstimmung ausgeht möchte ich noch Punkte in den Raum stellen:

1.
Warum wurde Euer Lauf Heuer zu einem Teamrennen ? 2006 war es ein Einzelrennen welches SEHR gut Funktioniert hat. Ihr habt den meisten Platz und bei den Einzelrennen braucht fast JEDER der Teilnimmt einen Platz zum schrauben. Bei Teamrennen normalerweise nur jedes Team. Indec war ein Einzelrennen das war schon ein Fehler das wäre als Teamrennen besser aufgehoben gewesen. Eventuell wollte man nicht mit einem Einzelrennen beginnen da es eventuell noch Leute gibt die über den Winter bis April noch an den SLP Boliden schrauben wollen ?

2.
Der Starttermin für die ÖSLP - der ist mit April VIEL zu spät gewählt noch dazu wo es eventuell 2008 6 Rennen geben soll. Nur weil vielleicht irgendjemand beruflich erst ab April an SlotCar Rennen teilnehmen kann müssen die anderen interessierten Slotter bis April auf die SLP warten ?

3.
6 Rennen ist zu viel - 5 Rennen die man besser über das Jahr verteilt finde ich besser z.B. zwischen Kärnten und Birkfeld ist meiner Meinung nach zu wenig Zeitraum.

4.
Streich resultate - ich weis nicht wie das geplant ist aber 2 Streicher finde ich zuviel auch bei 6 Läufen. Wenn wer an einem der vorderen Plätze interessiert ist kann man sich sowieso nicht mehr als 1 Fernbleiben erlauben ! Die die in Deutschland um den Sieg mitfahren, können sich ein Fehlen bei einem SLP Lauf GAR nicht erlauben ! Diejenigen die an einem Spitzenplatz nicht sosehr interessiert sind als andere bleiben wenn es Ihnen nicht passt sowieso zuhause egal wieviele Streicher es gibt.

Grüße SlotReporter

slottuner

Fortgeschrittener

  • »slottuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Oktober 2007, 15:27

Servus an die Schnellschreiber,
habe bei der Festlegung auf drei Favoriten vielleicht etwas zu eng gedacht, glaube aber, dass bei grosser Beteiligung das Ergebnis schon einen Trend ablesen lässt.
@ Antrieb: Die Anonymität ist wie du sagst vielleicht nicht ganz 100%ig, aber ich vertraue dem Admin soweit, daß er seine Position in keiner Weise mißbraucht, wozu auch? Man könnte ja auch tagelang im Fünfminutentakt aktuallisieren um jegliche Veränderung mitzuschreiben und dann auf den der nicht den Richtigen wählt, für immer und ewig bitterböse zu sein. Wenn das das Ergebnis der Umfrage ist, tuts mir leid. Wichtig für mich ist nur, daß auch die Teilnehmer an der SLP, die nicht direkt bei den Entscheidungen mitreden, ihre Meinung äussern können. Die ÖSLP besteht aus rund 50 Mitwirkenden, die 40 die "nur" fahren haben aber auch eine Meinung.
@Slotreporter: ARZD als erstes und Teamrennen: Du hast dir deine Frage eigentlich selbst beantwortet, für 2008 sind wir für alles offen, sowohl Ablauf als auch Termin (obwohl die Säulen des ARZD Kalenders schon stehen).
Zu den restlichen Punkten (auch @ Slotprofessor) bezüglich 5/6 Rennen und 1/2 Streichern kann ich eigentlich nur subjektiv antworten: ich bin gottseidank in der familiär und beruflich glücklichen Lage zu jedem Rennen fahren zu können. Ich fahre gern SLP und das auf vielen verschiedenen Strecken, obwohl momentan der Gewinn der MS nicht mehr in Reichweite ist. Der Gedanke des Dabeiseins, des Spass habens und des Entspannens vom Alltag steht für mich an erster Stelle. Manch anderer hat eben nicht die Möglichkeit alle Termine wahrzunehmen, sollte aber nicht gleich alle Chancen verlieren in der MS mitzumischen.
Ein gesunder Kompromiss wird hier die beste Lösung sein. Zur Entscheidungsfindung passiert genau das Richtige, nämlich dass Meinungen wie eure geäussert werden, auf denen man aufbauen kann. Bis Birkfeld haben wir noch zwei Wochen Zeit, Meinungen zu sammeln und in der Saison 2008 umzusetzen, wobei ich nicht umhinkomme zu sagen, dass wir in Österreich unseren Weg gehen sollen und nicht unbedingt den liebsten Nachbarn blind folgen sollen.

SG Dieter

5

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:37

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (12. April 2014, 00:20)


6

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:51

Hallo Slotervolk!!

Mhhhh, also ich bin das erste jahr hier mit von der partie, dh. einerseits kann ich nicht so richtig mitreden, andererseits hab ich natürlich auch eine meinung die ich euch kund tun möchte!

Ich finde wir in österreich sollten nicht gegen sondern miteinander.

Ich würde 6 läufe im jahr austragen (obwohl ich mir sicher bin, nicht immer dabei sein zu können) mit nur 1 streicher. Bei sechs läufen finde ich sind 2 streicher zu viel (30% sind meiner meinung zu viel!).
Genauso würde ich alle bahnen deren betreiber sich beteiligen wollen fahren! Dass das nicht möglich ist mit nur sechs rennen ist natürlich klar, also würde ich die bahnen jedes jahr wie bei einem rad abwechselnd fahren (metris und wolf immer getrennt, somit währe dieses tema auch beseitigt).

Ach ja, ich hab da irgendwie rausgelesen dass ihr nur auf bahnen fahren wollt deren mitglieder auch zu anderen bahnen fahren kommen!
Wenn ich das richtig interpretiert habe, ich weis nicht ob ihr das nicht etwas zu eng seht? Es heisst doch ÖSLP oder irre ich mich? Die abwechselnden bahnen sind doch das interessante und wir kommen doch zusammen um herauszufinden wer der beste ist, wer sich am besten mit den ferschiedensten bahnen auseinandersetzen kann.
Wenn ich immer nur die selbe bahn fahre werde ich in kürzester zeit keinen reiz mehr darin sehen.
Der einzige reiz den es dann noch geben wird, wird darin liegen, den NEWBIS zu zeigen wie schnell man doch auf einer bahn ist (die man ja schon inn und auswendig kennt) aber was wenn keine neuen mehr nach kommen??

SLP Deutschland!
Es ist toll wenn man von wo abschauen kann und nicht mehr viel nachdenken muss, doch sollte man manches mal seinen eigenen weg gehen, anders ausgedrückt, sich dinge auf die eigenen (österreichischen) bedürfnisse zurecht zu schneidern.

Slottuner schreibt es gibt ca 50 fahrer aber die abstände zwischen den fahrern sind manchesmal enorm gross, liegt das an deren fahrerischem können oder auch an den fahrzeugen?
Ein weiterer vorschlag meinerseits währe eine ÖSLP mit einheits chassies von der stange für jedermann im geschäft käuflich erwerbbar!
Natürlich nur mit freigegebenen tuning teilen bzw. ohne tuningteile.

Vieleicht habe ich einen beitrag geleistet zum nachdenken!
Vieleicht habe ich aber auch ganz einfach nur in ein fettnäpfchen getreten aber manchesmal sind es die aussenstehenden die verschwommenes wieder klar sehen lassen!

Aja bahn tips meinerseits sind eigentlich nicht relewant, hab ich ja schon erklärt warum, habe sie aber trotzdem.

1 Metris
2 DK
3 lass ich offen weil ich ja nicht alle bahnen kenne!

Lg.
Mike
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

7

Freitag, 26. Oktober 2007, 23:57

Hallo Thomas!

Zum ersten punkt muss ich dir grundsätzlich recht geben, mein gedanke galt in diesem falle nicht der belohnung sondern der bahnfielfallt da es sich ja nicht gerade um ein kleines ivent handelt sondern eigentlich die 1:24er slotszene aus ganz österreich.

Zum punkt zwei möchte ich noch sagen, sicher werden immer noch die selben leute gewinnen aber aus eigener erfahrung (bahnbetreiber 1:32) weis ich das die abstände zusammen rücken und es dadurch um einiges interessanter für alle beteiligten wird.
Du schreibst die chassies sind mitlerweile ohne probleme käuflich erwerbbar, ja das weis ich ja aber bist du dir sicher das sich das auch jeder leisten kann?

Wie schon erwähnt, bin noch selber ein newbi in der 1:24er szene und hab mir nur so meine gedanken über so manches gemacht.
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum es ein rückschritt sein würde, wenn es das reglement für ganz Ö so vorschreibt, gibt es doch für niemanden einen nachteil, oder?
Ich meine es gibt doch auch die F1 und es heisst es ist die königsdisziplien aber in wirklichkeit ist doch der rally sport die wirkliche königsklasse, die ist zwar nicht so schnell aber was da den fahrern und autos abferlangt werden, kann doch nicht wirklich mehr getopt werden!?

Sorry wenn ich blöde ideen hab oder fragen hab!

Lg.
Mike
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

8

Samstag, 27. Oktober 2007, 01:45

..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (12. April 2014, 00:20)


9

Samstag, 27. Oktober 2007, 09:41

Hi roland!

... das weis ich natürlich schon (schau dir von dürnkrud das ergebnis vom zweiten lauf an ;-) ) ich hab ja auch nicht für mich gesprochen sondern ich denke eher für alle aber du hast schon recht eine gleichwertige serie nebenbei währe sicher nicht schlecht und somit könnten sich alle mit gleichen waffen miteinander messen.
Allerdings müsste man in dieser serie sämtliche teile reglementieren und die motorenausgabe.

Lg.
Mike
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Oktober 2007, 11:00

Ja unsere Serie mit den Ferrari F430 von Revell und einen Plafit Fahrgestell war heuer ein voller erfolg danke an dieser Stelle an die Initiatoren

LG Alex

11

Samstag, 27. Oktober 2007, 16:44

Zitat

Original von Mike (A)

Allerdings müsste man in dieser serie sämtliche teile reglementieren und die motorenausgabe.



Also davon halte ich nichts mehr ,wir hatten gerade eine Serie mit Motorenausgabe und es hat sich nichts geändert.Bin auch der Meinung wer vorne ist der ist auch dann immer noch vorn dabei.


Zur Strecken und Rennanzahl

Mein Vorschlag:
5 Rennen wie gehabt

Dürnkrut jedes Jahr (Grund :meisten Platz)

Metris und Wolf wechseln jedes Jahr

Indec Tulln Birkfeld und Trantura wechseln im vier Jahresrythmus d.h jeder ist drei Jahre dran und setzt dann ein Jahr aus.


lg
Andi

12

Samstag, 27. Oktober 2007, 17:09

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (13. April 2014, 22:25)


13

Sonntag, 28. Oktober 2007, 08:07

Der Vorschlag von Antrieb klingt doch perfekt!

@ Dr. Bass
Bist manchmal ein bisschen sehr Österreicher-kritisch!
Not fast - but furious!!

14

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:14

ich wär für 6 rennen , 1 streicher !

@ thomas: so viel mehr ist der kostenaufwand auch wieder nicht denn ehrlich was kostet ein rennen ?( wenn jemand interesse an seinen hobby hat dann wird er auch zu 7 oder 8 rennen kommen ;)

15

Sonntag, 28. Oktober 2007, 11:34

,,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (12. April 2014, 00:18)


16

Sonntag, 28. Oktober 2007, 11:50

:lll: :lll: :lll:

:wayne:

17

Sonntag, 28. Oktober 2007, 12:08

Zitat

Original von madmike#69
:lll: :lll: :lll:

:wayne:


mich schon
:) :) :) :) :)

lg
Andi

18

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:48

@andi: mi net *gg* ein reifen beim 1:1 auto weniger und das wochenende ist gesichert :D :D :D :D

19

Montag, 29. Oktober 2007, 00:28

,,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (12. April 2014, 00:17)


20

Montag, 29. Oktober 2007, 13:17

fände es auch besser, wenn man das einzelrennen ganz am schluss austragen würde.