Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Oktober 2007, 00:02

4. und letzter SLP Lauf der Schweiz in Mettmenstetten

Abschlusslauf der Schweizer SLP - oder - Didi s Rache


Leider habe ich wenig Zeit deshalb muss ich den Bericht sehr kurz fassen bin mitten im Schulstress denn die Abschlussprüfungen kommen näher und näher...

Freitag den 12.10. war der erste Pflichttermin für alle SLP-enthusiasten in der Schweiz.
Im Herzen dieser, in Mettmenstetten nahe Zürich, trafen diese zum Training und Setup erfassen ein.

Mettmenstetten ist in der schweizer Slotszene Name für den wohl prächtigsten Club.
Auf über 200m² steht eine Blueking und eine 6 spurige Plazidus Holzbahn. Dazu noch 1.5m Fernseher, komplette Küche, Sitzecke mit wuchtiger Stereoanlage und sicherlich 20-30 Schrauberplätze um nur einige Sachen aufzuzählen.

Ein paar Impressionen: (Vom 40h Event)






Die Plazidus gab uns gleich was zu denken. 6 Spuren, jeweils 2 um 120 grad versetzt zu befahren. D.h. also innerhalb kürzester Zeit sollte man 3 Bahnen kennen lernen.
Und Didi Schmeer zeigte uns sogleich wie das geht in dem er mit 4.9er Zeiten Resil Balsigers SLP Bestzeit pulverisierte.

Dietmar hatte nicht nur seinen Siegeswillen mitgebracht sondern auch Alfons 2 schnellste Fahrzeuge - die schnellsten Deutschlands....

Um 12 Uhr war dann feierabend. Didi reiste schon 11 Uhr ab da Kurt Rölli schon müde war. Aber er konnte mit einem lächeln gehen denn er war auf jeden Fall auf Erfolgskurs.
Ich und Resil diskutierten noch was man machen könne doch ich realisierte dass ich mich wohl mit einem 3. Platz abfinden werden müsse denn auch Resil war von der Performance einen Hauch schneller.

Am nächsten Morgen gings dann wieder um 10 Uhr los und langsam füllte sich der Raum. 15 Fahrer waren gekommen und trainierten brav.
Um 12:30 Uhr war Abnahme welche eigentlich ohne Beanstandungen durchgeführt werden konnte.

Zum ersten Mal war ein 3. Typ von Prototypen Chassis dabei - Psycho-Chasis vom Erbauer Ralph Seif der den letzten SLP Lauf in Deutschland gewinnen konnte

Die Renndauer wurde auf 6 mal 12 Minuten festgelegt da man um 18:00 Uhr fertig sein wollte.

Gestartet wurde wieder wie in der Schweiz üblich nach Rangliste und so sah die erste Gruppe aus:

Gaby Fischer
Urs "Doc Slot" Landolt
Viktor Keller
Daniel Kissling
Henrik Schweizer

Schon in der Anfangsphase war klar dass die einzige Frau im Felde auf und davon fahren würde. Der schön aufgebaute Jaguar mit Plafit Fahrwerk lies gute Rundenzeiten zu. Dahinter Urs Landolt im Kampf mit Schweizer Slot-Urgestein Viktor Keller der für sein hohes Alter (niemand weiss es so genau aber an die 80!!) immer noch irrsinnig konstant fährt. Dann Henrik Schweizer der immer konstanter und schneller wird und mitten ausgesteckt hatte Daniel Kissling dem es irgendwie gar nicht lief...

Somit Endstand nach dem Lauf der 1. Gruppe:

Gaby Fischer 755,1 Runden
Urs Landolt 720,2 R.
Viktor Keller 719,6 R.
Henrik Schweizer 676,3 R.
Daniel Kissling 198 R.

Die 2. Gruppe war am Start und darin schon einige ganz schnelle. Auf den Gruppensieg und vorzeitige Führung war ganz stark auf Michi Hirt und Daniel Burgener zu tippen. Zweiterer war mit früher genannten Ralph Seif - Chassis unterwegs.
Aber auch Tösche Kreuger durfte man nicht vergessen der sich ein neues Didi-Chassis zugelegt hatte...

2. Gruppe:

Michi Hirt
Lars Bernroitner
Danu Burgener
Jakob Fehr
Tösche Kreuger

Danu preschte gleich los gefolgt von Michi und Tösche. Der Grip der "Glueverseuchten" Bahn war schon sehr hoch und das Plafit-Fahrwerk von Michi hatte sichtlich mühe damit sodass es immer das Beinchen lupfte. Er musste abreissen lassen und Danu Burgener fuhr immer weiter weg. Es spitzte sich ein Kampf um den 2. Platz zwischen Michi und Tösche zu welcher aber Tösche für sich entscheiden konnte. Beide waren nicht so ganz glücklich mit ihrer Fahrleistung war man doch mehr gewohnt. Jakob wurde 4. und Lars hatte einen vorzeitigen Totalschaden nachdem er schon das Rennen aufgeben wollte. Wäre vielleicht besser gewesen jetzt ist der Mercedes leider nur mehr Schrott....

Ergebnis der 2. Gruppe: Danu legte eine hohe Rundenzahl vor die schwer zu schlagen sein wird.

Danu Burgener 817,15
Tösche Kreuger 792,30
Michi Hirt 774,10
Jakob Fehr 665,63
Lars Bernroitner 577,0

Die letzte Gruppe war nun drann. Vor dem Rennen war der Stand so in der Meisterschaft dass jeder der 3 Führenden noch Schweizer Meister werden konnte - ein Sieg war dazu aber Pflicht - d.h. der Sieger dieses Rennens ist der Gewinner des grossen Pots.
Ich hatte mir keine Illusionen gemacht und wusste dass ich hochgerechnet mit durchschn. 1 Zehntel pro Runde Zeitverlust auf D.Schmeer ca. 18 Runden im Rennen verlieren werde. Resil Balsiger zeigte im Training auch tolle Zeiten auf und es würde wahrscheinlich zwischen den beiden hin und her gehen.

Startliste der 5 bestplazierten Fahrer vor dem letzten Lauf

Dietmar Schmeer
Roland Moritsch
Kurt Rölli
Ernst Bucher
Resil Balsiger

Gleich zu Beginn konnte D. Schmeer schon auf der langsamsten Spur wegziehen. Resil Balsiger der normalerweise "nie" fehler macht hatte wohl wirklich einen schlechten Tag und flog mehrere male ab. Wahrscheinlich hatte er sich zuviel Druck gemacht da er doch das Tripple der schweizer Meisterschaft holen Wollte (Flexi und Dickie Meister 2007 ist er schon (wie auch die Jahre davor)). Ich hatte 2 Abflüge konnte dann aber wieder aufschliessen. Auch Dietmar hatte keine weiße Weste aber seine Performance war einfach brilliant. Ernst Bucher hatte noch von mir vor dem Rennen den Mazda ausgeliehen, war übrigens der einzige nicht-jaguar im Feld, doch bei wenig Grip war der Mazda schneller wie mit viel Grip und so konnte er uns 4en nicht ganz folgen...
Auch während des weiteren Rennverlaufs fuhr Didi auf und davon. Wie zuvor ausgerechnet - 3 Runden je Lauf. Ich und Ernst hatten auf den Aussenspuren zuwenig Leistung, Resil auf den Innenspuren. Lange sah es so aus als ob ich 4. werden würde. Doch als ich auf die Innenspuren kam konnte ich wieder aufholen und mir noch den 3. Rang ergattern. ....

Ergebnis der letzten Gruppe: D. Schmeer gewinnt mit Riesenvorsprung und macht seine angekündigte Revanche perfekt

D. Schmeer 837,2
R. Balsiger 821,2
R. Moritsch 819,3
K. Rölli 815,4
E. Bucher 786,3

Man muss zugeben. An diesem Tag war nicht nur das Auto Perfekt von Didi, sondern auch er selber hat wirklich eine tolle Leistung hingelegt. Auf dieser schweren Bahn mit keiner Kenntnis so ein Rennen mit so wenigen Abflügen hinzulegen, da muss man Respekt zollen! Alle Achtung!
Wahrscheinlich sein bestes Rennen dieser 4 dieses Jahr und verdienter Schweizer Meister!
Gratulation!

Am Ende gab es noch die Preisverleihung die der SLP-Koordinator B. Drenowatz "die Pappnase" wie auch das ganze Rennen mit bravour erledigte!

Die Saison ist vorbei. Nächstes Jahr gehts aber wieder weiter und vielleicht werden auch in der Schweiz die Teamrennen einzug halten. Ich hoffe es mal.

Im Anhang noch das Ergebnis mit der Konstanz und den gefahrenen Bestzeiten. Wie auch das Gesamtergebnis der schweizer Meisterschaft.

lg

Roland

Ps: Wie ich aus einem 4 Augengespräch erfahren habe kann es sein dass Dietmar eventuell nächstes Jahr die öster. Meisterschaft in Angriff nimmt .... also anschnallen Jungs und Mädels :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (15. Oktober 2007, 10:27)


2

Montag, 15. Oktober 2007, 15:30

rest des threads in clubs verschoben !!!!