Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Merlin

Anfänger

  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Wien

Beruf: Offsetdrucker und Montierer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. April 2006, 14:37

Besuch der Carrera Bahn in Gloggnitz

Hi Leute !
Auf Anregung von Jörg trafen wir uns am Ostermontag um 9.30 Uhr im Clublokal um nach Gloggnitz zu fahren und auf der Bahn vom Herrn Haider Christoph, im folgenden Christoph genannt ein paar Runden zu drehen.
Wir, das sind der Jörg, der Wolfgang und meine Wenigkeit.
Also 9.30 Uhr Treffpunkt Clublokal, dort angekommen gab's erst mal einen guten Kaffee, dann noch eine kurze Lagebesprechung und um ca. 10.15 Uhr, ging's im Firmenauto vom Wolfgang los nach Gloggnitz. Jeder von uns hatte ein paar Autos mitgenommen, ich hatte 18 !! mit, na ja, zum ausprobieren halt ;) , man kann ja nie wissen.
Der Jörg war ja schon ein paarmal unten und ich war auch schon im Februar dort, nur der Wolfer'l kannte die Bahn noch nicht. Allerdings hat sich laut Jörg in der Zwischenzeit einiges getan und so sind wir doch mit einer gewissen Neugier, was uns in Gloggnitz erwartet hingefahren.
Der Christoph erwartete uns bereits freundlich lächelnd mit einem kräftigen Händedruck und das sagte gleich einiges über Ihn aus. Freundlich, hilfsbereit und überall mit zupackend wenn man es braucht, ist er ein echt "leiwander" Typ. (No na, werden einige denken, muss er ja, schließlich verdient er seine Brötchen damit freundlich zu sein. Ok, aber zwischen einem professionellen lächeln und herzlicher, ehrlicher Freundlichkeit ist ein Unterschied und das merkte man eben sofort)!!!
Nun gut, die Bahn ist eigentlich sehr schön, gut durchdacht und mit ca. 61 Meter Länge und 8 Spuren schon sehr gross. Meiner Meinung nach sind die 8 Spuren auch das einzige wirkliche Manko dieser Bahn, denn ein 8spuriger Ausbau geht nur wenn man in allen Kurven auch 1er Kurvenradien verbaut und am Ende einer langen Geraden ist demnach auf der 1. und der 8. Spur der Kurvenradius so eng das man schon sehr früh bremsen muss um nicht abzufliegen und das bricht halt den Rythmus ein wenig. Aber bitte das ist nur meine Meinung, ein anderer Fahrer sagt wieder etwas anderes.
Sonst ist die Bahn ganz in Ordnung alle Spuren gleich lang. 2 lange Gerade, wobei die zweite Gerade unter der ersten in einem Tunnel verläuft, welcher vielleicht beleuchtet werden sollte, damit man die Fahrzeuge die keinen Lichteinbau haben besser erkennt. Ein links Kreisel, rechts beginnend, (Rechtskurve, dann 360 Grad Linkskurve) welcher von der Start Ziel Geraden über ein S in die erste lange Gerade übergeht, Rechtskurve dann eine kurze Abfahrt 180 Grad Rechtskurve zurück wieder eine leichte Abfahrt, Linkskurve in die Tunnelgerade, weiter aus dem Tunnel in eine Art Schrägausfahrt (leichte Linkskurve aus dem Tunnel kuze Gerade leichte Linkskurve kurze Gerade) und abschliesend eine 180 Grad Rechstkurve welche in die Start- Zielgerade mündet die als Unterführung angelegt ist. Ich hoffe ich hab nix ausgelassen :).
Die Strecke wird hauptsächlich mit 12 Volt angespeist, geht aber auch mit 18 Volt ( wir haben's ausprobiert), ist selektiv aber mit etwas Übung sicherlich gut zu fahren. Der Jörg hat sich mit dem Christoph gleich ein Duell geliefert; er fuhr magnetlos einen Ferarri von unserem meisterlichen Renning. Gerd modifizert, der Christoph ein leicht magentisiertes Slotcar, ich glaub es war ein Toyota; welches recht knapp für unseren Chef ausging, aber er ist ja für seine Fahrkünste bekannt und eigentlich kein Maßstab für normalsterbliche Sloter. Dem Wolfgang und mir ging es aber auch ganz gut, wir probierten verschieden Fahrzeuge aus, der Wolfer'l fuhr hauptsächlich magnetlose Slot.It, ebenfalls vom Gerd gemacht und deshalb überall sehr gut zu fahren. Aber auch mit Magnet gingen unsere Autos ganz ordentlich.
Ich probierte einige Fahrzeuge aus, am besten gehen dort die Scalextric Autos, out of Box, wie Porsche GT3, Mustang, Camarro, oder die DTM Fahrzeuge. Ich hab mir auch gleich einen Astra und als Draufgabe einen Caterham gekauft, während Wolfer'l und Jörg mehrere Revellbausätze shoppten.
Ein junger Knirps fuhr dort einen GT40 mit rotem Rennmotor und für diese Bahn magnetisiert (das heisst etwas leichter, denn dort wird hauptsächlich mit 12 Volt gefahren). Das brachte mich dazu, ebenfalls einen GT 40 auf dieser Strecke zu probieren und siehe da es ging trotz der Standardregler (unsere passen nicht, hat was mit der Stromversorgung zu tun) sehr gut. Nur mit Mühe und Not konnte ich den Kleinen biegen, denn auf den langen Geraden fuhr er mir ständig davon, und ich konnte eigentlich nur in den Kurven aufholen. Der Wolfgang hatte den aufgemotzten GT 40 vom Gerd mit und auch dieses Auto fuhr dort zum Erstaunen aller wunderbar, schön, schnell und ohne rauszufliegen (keiner von uns fuhr auf 1,2 oder 7, 8 ).
2 Stunden vergingen wie im Flug und der Hunger mahnte, das wir auch für unser leibliches Wohl zu sorgen hatten. "Christoph"!! Wir haben den Kummerbauer gefunden und das Essen war echt Spitze.
Jörg und Wolfgang haben jeder eine Leberknödelsuppe und danach ein wunderbares Filetsteak gegessen, ich nahm ein Riesen-Wienerschnitzel mit Reis und Mayonaisesalat, dazu ein gutes Hefe-Weissbier.
Es war ca.15.30 als wir wieder in Wien im Clublokal ankamen, dort probierte ich die gekauften Autos gleich aus, welche wie erwartet auch ganz super liefen. Jörg, Wolfgang und ich trainierten noch mit den Slot.It auf der Clubahn und um ca. 17 Uhr fuhren wir nach einem schönen Tag gut gelaunt nach Hause.
Danke Jörg für die gute Idee nach Gloggnitz zu fahren, danke Wolfgang für die gute und sichere Hin-und Rückfahrt in deinem Auto und letzendlich dir Christoph für die nette Einladung nach Gloggnitz zu kommen.(Hey, bitte besorg dir ein paar Greifer, diese Vorhangstangel'n sind nicht das gelbe vom Ei :P )
Zum Schluss noch was für alle Leute, die diesen Bericht lesen und aus dem Raum Neunkirchen und Umgebung sind.
Besucht's den Christoph auf seiner Carrera- Bahn und fahrt's ein paar Runden bei Ihm. Die Stunde kostet 5 Euro, ein Auto gibts um ca. 40 - 45 Euro und am Anfang könnt ihr auch sicher eines bei Ihm ausborgen. Eine Jahreskarte kostet 160 Euro, das ist für Leute interessant welche, sich vom Slotcarfieber infizieren lassen. Nur ein Beispiel 2x mit der Freundin ins Kino gehen, oder mit ein paar Freunden Billard spielen kostet euch mit Konsumentation wahrscheinlich mehr, als ein paar Mal beim Christoph auf der Bahn zu fahren und ein Auto zu shoppen, mit dem man jederzeit sloten kann. Und mit ein paar Freunden ein Rennen zu machen, oder ganz einfach gegen die Uhr zu fahren und dabei zu sehen das man immer schneller und besser wird, das ist doch schon was, oder?
Gut das war's
Es grüsst euch alle Merlin
auf das Ihr immer eine saubere Spur und geputzte Reifen habt!!!
Saubere Bahn und stets geputze Reifen

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Merlin« (3. Mai 2006, 13:03)


hairslotrace

unregistriert

2

Donnerstag, 20. April 2006, 14:55

hallo merlin,wow was für ein bericht.
schön das es euch so gefallen hat,
danke nochmal für euren besuch,war super.
man sieht sich ja spätestens bei eurem langstreckenrennen
lg.christoph

ps.meiner war ein "toyota celica gr.5"von mrrc aus der verpackung

ronaldo

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:36

War auch dort!!!!

Hallo Christoph!
Vielen Dank für deine nette Bedienung und sehr vielen nützlichen Tipps.
Deine Anlage ist echt der Hammer, schon eine sehr beeindruckende Größe.
Hab heute übrigens meine Bahn soweit wieder fertig gebaut, daß ich die Autos endlich ausprobieren konnte.
Der Porsche GT3 mit den neuen Reifensatz liegt 1a in der Kurve.

Also Leute, wer noch nicht bei Christoph in Gloggnitz war, sollte unbedingt mal bei hairslotrace vorbeischaun und ein paar Runden dreh`n.

Liebe Grüße aus der Stmk von
Ronaldo
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2: