Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Woody

Fortgeschrittener

  • »Woody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Graz

Beruf: Hosenträger

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. April 2006, 13:28

Carrera RMS - Racing Management

Hallo Slotgemeinde!

Hat jemand Erfahrung mit einem Labornetzgerät beim RMS? Insbesondere wieviel Ampere das RMS verträgt. Die Original Trafos 26724 (ich verwende derzeit pro Slot ein Stück) bei 16m Bahnlänge sind doch etwas müde trotz Zusatzeinspeisung. Verbraucht das RMS selbst schon so viel Strom? Sollte man prinzipiell mit zwei Labornetzgeräten fahren?

Ciao,

Woody

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. April 2006, 13:35

zwei Geräte sind immer gut!

ACHTUNG!!! die Höchstbelastung bei RMS ist 3,5 Ampere!!!!!! und max 20 Volt!!!!!!
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

3

Dienstag, 18. April 2006, 13:52

Kann mich an Diskussionen im Carrera-Club erinnern (Herbst/Weihnachten 2004), daß das RMS bis zu 5 Ampere aushält. Ein 'normales' Labornetzgerät sollte also kein Problem sein (kann ich aber nicht garantieren, habe meine nur mit dem original Netzadapter betrieben).

Wenn ihr wollt, such ich das raus und poste es hier (einfach 'fladern' mit cut&paste ;-)))

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Woody

Fortgeschrittener

  • »Woody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Graz

Beruf: Hosenträger

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. April 2006, 14:53

Danke Jungs, da werde ich noch heute zum Conrad fahren und diesen plündern. Gott sei Dank haben wir wenigstens einen Conrad in Graz, denn mit Slotcarshops schauts ja nicht so gut aus :(!! Vielleicht eröffne ich noch ein Geschäft :P!!

5

Dienstag, 18. April 2006, 18:18

Habe nochmals im Carrera-Club nachgelesen, dort hieß es im März 2003, daß das RMS bis 5 Ampere und 35 (!) Volt aushält. D.h. bei 'Normalbetrieb' mit 3 A und max. 18-20V ist sicher genügend Reserve drinnen, damit die Main-Unit nicht abbrennt.

Zum Labornetzgerät habe ich schon mal was über Preise bei www.dad24.de unter "Difalco-Regler auf Carrera" geschrieben. Ich mag die österreichischen Conrad-Preise halt einfach nicht X(

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Woody

Fortgeschrittener

  • »Woody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Graz

Beruf: Hosenträger

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. April 2006, 07:57

danke schlotti, da kann ich ja beruhigt sein dass nix so leicht abbrennnt.

ad Preise bei www.dad24.de: leider liegen die versandkosten auch zwischen 18 EUR bis 22 EUR X(.

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. April 2006, 08:06

Jo, Woody!

Was sagst du zu einer Sammelbestellung? Ich werde auch 2 Stk. dort kaufen und vielleicht willst du was mitbestellen und wir teilen uns die Kosten!
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

Woody

Fortgeschrittener

  • »Woody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Graz

Beruf: Hosenträger

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. April 2006, 08:25

danke ganz lieb, schaue aber heut noch bei einem anderen elektronikladen vorbei der mir schon am telefon lagerware versprochen hat. geb dir bescheit ob ich was passendes gefunden habe oder nicht.

Woody

Fortgeschrittener

  • »Woody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Graz

Beruf: Hosenträger

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. April 2006, 10:38

hallo stefan,
habe nun schon 2 labornetzgeräte (0-30V; 0-5A).

10

Donnerstag, 18. Januar 2007, 08:25

Hallo Woody!

Blöde Frage - wieviel hast Du damals für die Netzteile gelöhnt?
Nur zur Info, damit ich einen Vergleich habe - bin nämlich auch grad am Suchen ;)

bzw - hat wer vielleicht eine günstige Quelle für dererlei Dinge?? :)

Danke und lg
Andy

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Januar 2007, 09:37

Da kann ich Dir helfen. Die Netzteile, die ich auf meiner Bahn verwende stammen von der Firma WILTEC ... www.shop.wiltec.info

Typ: Labornetzgerät NG-1620BL

Empfehlenwert, kann zwar nur 2,5A und 16V, ist aber völlig ausreichend und im Preis unschlagbar ...

Gruß, Charly
.
.

Woody

Fortgeschrittener

  • »Woody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Graz

Beruf: Hosenträger

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:24

@ werewolf

Habe damals 109,-- pro Stück bezahlt. Neuer Preis ist 119,--

http://www.neuhold-elektronik.at

Type: Manson NP-9615
Regelbares stabilisiertes Netzgerät 0-30V/0-5A mit Strombegrenzung. Das leistungsfähige Netzgerät zeichnet sich durch seine praxisbezogene Ausführung mit kontinuierlich einstellbarer Ausgangsspannung von 0-30V bei einer Stromentnahme von 5A (0-5A) aus. Gleichfalls stufenlos ist die elektronische Strombegrenzung in weiten Grenzen einstellbar. Weiter stehen zwei der gebräuchlichsten Spannungen als Festspannung galvanisch getrennt zur Verfügung und zwar 12V/500mA und 5V/500mA. Verwendung für Verbraucher der unterschiedlichsten Kategorien, von Mini-Transistorradio bis zu Leistungsverstärkern und Sendern können mit dem Netzgerät betrieben werden. Durch seine hohe Betriebssicherheit, geringe Restwelligkeit von 5mV, niedrigen Innenwiderstand und weiteren technischen Details, wie LCD Digitalanzeige 3 1/2-stellig für Spannung und Strom eignet sich dieses Labornetzgerät sowohl für Service -und Laborbereich. Eingang: 230V/50Hz, Maße: 205x115x280 mm; Kurzschlußsicher;


@ charly

Hast du für jede Spur ein eigenes Labornetzgerät oder eines für alle Spuren?


LG - Woody

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Woody« (18. Januar 2007, 10:25)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:06

@woddy ... natürlich für jede Spur eines, so kann ich, wenn z.B. ein Anfänger oder ein Kind mitfahren möchte, einfach die Spannung auf dieser Spur reduzieren oder auch Autos mit dementsprechend eingestellter Spannung allein im Kreis fahren lassen. Die Erfahrung hat gezeigt, das mit diesen Netzteilen Motoren bis 35.000 UpM (roter Motor von Scaleauto) problemlos betrieben werden können.

Gruß, Charly

Woody

Fortgeschrittener

  • »Woody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Graz

Beruf: Hosenträger

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:11

@ charly

Wo du recht hast, hast du recht :gt: !

Gruß - Woody

15

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:12

Besten Dank für die rasche Info - die Netzteile von WILTEC sind wirklich verdammt günstig - ich glaub, da muss ich mal anfragen, wie hoch der Versand ausfällt :D

lg
Andy