Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Oktober 2007, 11:35

Japan GT Reglementfragen

Baue gerade einen NSX für die Japan GT und da habe sich ein paar Fragen aufgetan.

1. Müssen alle Karroserieteile die von aussen sichbar sind verwendet werden? Irgendwelche Veränderung an diesen Teilen erlaubt?
2. Überrollbügel komplett?
3. original Fahrersitz?
4. original Beifahrersitz?
5. Fahrer komplett (Füße)?
6. Lenkrad?
7. Spiegel?
8. Scheibenwischer?
9. Scheibenteil komplett ohne modifikation?
10. Wenn Teile defekt werden wie oder durch was dürfen Sie ersetzt werden. z.B. Felgeneinsätze oder Flügel.

lg.

Josef

2

Montag, 1. Oktober 2007, 15:28

RE: Japan GT Reglementfragen

hi,

ich habe meinen nismo 350 z mit originalteilen ,lexanscheiben
und q-modell fahrer gebaut, meiner wiegt ohne SPEZIALTEILE 219gramm.

sonst hat thomas alles richtig beschrieben.

lg
Mac

ps. werde mit mienem schwergewichtigen japanischen stockautobus sicherlich nicht letzter, auch ohne div. selbstgemachter leichter spezialteile :grins:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mac« (1. Oktober 2007, 15:28)


3

Dienstag, 2. Oktober 2007, 09:56

Laut Reglement müssen die original Felgeneinsätze (oder Sakatsu-felgen) verwendet werden. Wenn diese beim Abdrehen beschädigt werden wass dann?

lg.

Josef

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Oktober 2007, 10:03

manche können es schon sehr Kompliziert machen ?(

5

Dienstag, 2. Oktober 2007, 10:20

ich weis nicht wo das problem ist andere zu nehmen :rolleyes: vorallem was machst wenn du 2 oder mehr paar felgen hast ?( ?(

6

Dienstag, 2. Oktober 2007, 11:47

Warum schreibt man dann folgenden Passus in das Reglement?

"Es sind die original Felgeneinsätze aus dem Bausatz, oder Designer-felgen von Sakatsu (ausschließlich Speedline 6-Stern, OZ-Speichenfelge, BBS-Felge,) zu verwenden."

Worann muss ich mich dann im Reglement halten oder kann das jeder interpretieren wie er will.

lg.

Josef

7

Dienstag, 2. Oktober 2007, 12:00

warten wir auf eine antwort der regelschreiber :D

8

Dienstag, 2. Oktober 2007, 12:02

Zitat

Original von Joe
Laut Reglement müssen die original Felgeneinsätze (oder Sakatsu-felgen) verwendet werden. Wenn diese beim Abdrehen beschädigt werden wass dann?

lg.

Josef


Dann gibt es immer noch die Möglichkeit sich Felgeneinsätze zu besorgen die den Originalen sehr ähnlich sind.
Also ich hab in meiner Reste Kiste einige die den Originalen gleichen. Ferner gibt es auch im Zubehör Handel Felgeneinsätze zu kaufen.

Also eigentlich kein Problem mit ein wenig guten Willen schöne Felgen zu fabrizieren.

lg
Scaleball
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

9

Dienstag, 2. Oktober 2007, 12:06

RE: Japan GT Reglementfragen

Zitat

Original von Mac
hi,

ich habe meinen nismo 350 z mit originalteilen ,lexanscheiben
und q-modell fahrer gebaut, meiner wiegt ohne SPEZIALTEILE 219gramm.

sonst hat thomas alles richtig beschrieben.

lg
Mac

ps. werde mit mienem schwergewichtigen japanischen stockautobus sicherlich nicht letzter, auch ohne div. selbstgemachter leichter spezialteile :grins:


@Mac du Gnadenloser leicht Bauer wieso ist deiner so Leicht ? Mein Lexus wiegt 226 Gramm.
Hast du das Armaturenbrett Dünn geschliffen ? :lol2:

lg
Scaleball
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

10

Dienstag, 2. Oktober 2007, 12:54

@Scaleball

Ich habe kein Problem ähnliche zu besorgen. Ich frage nur nach da es für mich einfacher ist Felgeneinsätze zu giessen, als die original abzudrehen.

lg.

Josef

11

Dienstag, 2. Oktober 2007, 13:57

Zitat

Original von Joe
@Scaleball

Ich habe kein Problem ähnliche zu besorgen. Ich frage nur nach da es für mich einfacher ist Felgeneinsätze zu giessen, als die original abzudrehen.

lg.

Josef


Na ja wenn dir Giessen leichter fällt dann mach das doch :D

Felgeneinsätze abzudrehen geht ganz einfach aber nur wenn man eine Drehbank hat.

Meine Methode ein Stück Alurundling abgedreht und ein wenig Konisch gefeilt damit ich die Felgeneinsätze aufstecken kann (hinten rein stecken [sollte streng gehen]des alurundlings in die Felgeneinsätze) da laufen sie schön Rund dann drehe ich den gewünschten Durchmesser und mit nem Messer gleich auf der Drehbank steche ich sie ca. 4 mm breit ab, fertig.

Zeitaufwand ca 10 min für 4 so einsätze.

lg
Scaleball

Ps.
Dieses Originale Felgeneinsätze im Reglement kommt eher daher um Auswüchse wie Felgeneinsätze aus Papier etc... zu unterbinden. Und natürlich auch um Autos zu bekommen die Optisch "schön" anzusehen sind. Wer keine Drehbank hat oder genug Handwerkliche Erfahrung um so etwas zu fabrizieren hat lt. Reglement auch die Chance SakatzuFelgen zu verbauen.

So denke ich ist das im Reglement gemeint.
Rechtschreibfehler dienen zur Bestätigung der Pisastudie und sind Eigentum des Erstellers


"... nach vorne stuermt,
wo engel furchtsam weichen ..."

William Shatner alias James T. Kirk

Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Welt-Herrschaft der Dummen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scaleball« (2. Oktober 2007, 14:15)


12

Dienstag, 2. Oktober 2007, 16:31

@Thomas,

4 abgedreht original Felgeneinsätze vom NSX werden auch nicht schwerer als 1,2 gramm werden da diese nicht aus Resine sind.
Mir geht es allein um den Arbeitsaufwand. Wenn alle mit originalen Einsätzen fahren werde ich das auch tun.
Wobei man dann sich ja auch für Ersatzfelgen einen 2ten Bausatz kaufen muss.

Besser diese Dinge werden vorab geklärt und nicht erst bei der ersten Abnahme.

lg.

Josef

13

Dienstag, 2. Oktober 2007, 17:44

Hallo Thomas,

Zitat

Ich denke mal, Deine Nachfrage nach Fahrer, Flügel, Felgeneinsätzen usw. entstand ja aus dem Wunsch, diese Teile aus dem leichten Resine zu fertigen, um dadurch einige Gramm Gewicht zu sparen.


Hast Du falsch gedacht. Die Nachfrage bzg. Fahrer war, da ich mehrere Fahrerversionen habe, Flügel - da wurde mal der SLP Flügel erwähnt und Felgeneinsatz - wie schon erwähnt is es für mich einfacher diese zu giessen als abzudrehen (ich habe selbst keine Drehbank).
Amaturenbrett habe ich nie erwähnt.

Alle Teile die ich herstelle sind käuflich zu erwerben. Ich habe auch schon Teile nur auf Auftrag gefertigt.

lg.

Josef

14

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 11:23

Hi Thomas

mit "offiziellen" Kommentar bin da ich gemeint :D ,fühle mich geschmeichelt :O

Also dann

Im technischen Reglement der SLP auf das ja die Japan-GT ja aufbaut steht :

Rad-Reifen:


Aluminiumfelgen in freier Ausführung. Unabhängig voneinander freidrehende Vorderräder sind nicht erlaubt. Vorne sind Gummi/Moosgummireifen erlaubt, hinten sind Moosgummi-Reifen vorgeschrieben, Farbe schwarz, Felgeneinsätze (aus massivem Material) müssen verwendet werden.
Die Oberfläche der vorderen Reifen dürfen mit Lack/Kleber bearbeitet werden.

Also original Einsätze (Bausatz) sollten wenn möglich verwendet werden können aber durch ein anderes Design ersetz werden .
Auch die Autos haben ja ein anderes Design zumindest bei manchen also warum sollen dann die Felgen nicht auch anders ausschauen.
Also falls ihr nicht die original Felgeneinsätze verwenden könnt oder wollt spricht nichts dagegen andere zu verwenden solange sie nicht aus Papier od. ähnlichen Material bestehen.

@Joe

Also du kannst dir ohne weiters Einsätze gießen solange sie den oben genannten Bedingungen entsprechen,glaube nicht das es auf die Einsätze ankommt ob ein Fahrer weiter vor od. hinten fährt.


lg
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antrieb« (3. Oktober 2007, 11:25)