Sie sind nicht angemeldet.

ronaldo

Fortgeschrittener

  • »ronaldo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. April 2006, 13:15

Anfängerfragen

Seit ein paar Tagen besitze nun auch ich einen lange gehegten und späten Kindheitstraum, nämlich eine Carrera Autorennbahn.
Natürlich stellen sich zu Anfangs einige Fragen, auf die ich in diversen Foren auf Antworten gehofft hatte.

Nun da ich leider wenige Antworten in den Foren fand, entschloss ich mich, einfach diese Fragen hier in das Forum zu stellen.

Ich besitze eine Carrera Evolution Rennbahn, und möchte diese Bahn nach und nach ausbauen, und auch Slotcars anderer Hersteller fahren.

Worauf ist beim Kauf von Slotcars anderer Hersteller zu achten?
Ab wann soll die Rennbahn modifiziert werden, in Bezug auf Stromanspeisung, Erhöhung der Leitfähigkeit etc.?
Worauf kommt es bei den Reglern an, kann man jeden Regler anderer Hersteller an der Carrera Anschlußschiene anschließen?
Ist der originale Carrera- Trafo für alle Slotcars der anderen Hersteller ausreichend?

So, das waren meine ersten brennenden Fragen, die ich hier in eurem Forum als blutiger Anfänger loswerden wollte.
Ich hoffe ihr habt für solche, für euch einfachen Fragen Verständnis, und helft mir mit eurem Fachwissen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. April 2006, 14:26

Frage 1: du kannst alle Hersteller die ein Zweileitersystem haben fahren! (erkennt man an den zwei Schleifern neben dem Leitkiel!)

Frage 2: beim Kauf anderer Hersteller solltest du vorher entscheiden was möchtest du fahren? z.: Nascar, Formel, DTM, Classic Cars usw.!
Jerder hat da so seine eigenen Vorlieben!

Frage 3: Regler verwende ich Prama, solltest auf jeden Fall auf einen Pistolenregeler wechseln, hat man mehr Gefühl! Kannst jeden anderen Regler (analog oder elektronisch) an die Carreraschiene anschließen. Müßen nur die Stecker passen (3mm)

Frage 4: Trafo.... ich vewende stabilisierte Labornetzteile, sind regelbar und haben genug Ampere!

So ich hoffe ich habe dir fürs Erste geholfen!
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

3

Montag, 17. April 2006, 18:31

RE: Anfängerfragen

Auf alle Fälle, jede Spur mit einem Eigenen Travo oder Netzteil, ausstatten.
Bei Carrera solltest Du auch Zusatzeinspeisungen verwenden.
LG
Robert

ronaldo

Fortgeschrittener

  • »ronaldo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. April 2006, 18:47

RE: Anfängerfragen

Stefan, Danke für die rasche Antwort!
Hab aber noch ein paar Fragen.
ad 1) Kann man sämtliche Hersteller ohne Modifikationen, wie Leitkeil anpassen etc. an der Carrera einsezten. Hab in irgendeinem Artikel was über Leitkeilbreite bzw.-tiefe anpassen, Distanzscheiben für den Leitkeilschlitten einlegen usw. gelesen.

ad 2) Habe auch gelesen, dass viele Bahnbesitzer die Carreraschienen mit Kupferdraht verkabeln. Werden in diesem Fall nur die Schienenstöße verbunden, oder wird die gesamte Bahnstrecke in der Führungsschiene mit Kupferdraht durchzogen.
Ab welcher Bahngröße sind diese Tipps von Vorteil?

ad 3) Welche Regler sind nun wirklich besser, hab in einem Artikel gelesen, daß bei den elektronischen Reglern einiges an Spannung verloren geht.

ad 4) Welche Trafos benutzt ihr, und ab welcher Streckengröße ist ein solches stabilisiertes Labornetzteil anzuraten? Oder hängt das vielleicht auch von anderen Faktoren ab?

Wiederum in der Hoffnung um konstrukive Antworten möchte ich mich bereits bei euch für Antworten bedanken.

Mfg
Roland
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

ronaldo

Fortgeschrittener

  • »ronaldo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. April 2006, 18:59

RE: Anfängerfragen

Paco! Danke für die Antwort.

Ab welcher Bahngröße sollte man eine Zusatzeinspeisung vornehmen?
Meine "Wohnzimmerbahn" ist 6,58 m lang (kurz).

Ich merke nur, dass bei gleichbleibender Reglerstellung der Wagen an den von der Einspeisung entferntesten Streckenteile etwas zu Ruckeln beginnt.

Ich nehme an, dass sind eindeutige Anzeichen von Spannungsabfall.
Oder schafft da schon eine Verkabelung mit Kupferdraht Abhilfe?

MfG
Roland
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

6

Montag, 17. April 2006, 19:25

RE: Anfängerfragen

Am Besten, alle 2-3 Meter eine Einspeisung. Du kannst Schweißdraht durchziehen, dann sollte die Bahn aber fix stehen. Ansonsten Sternförmig einspeisen. Das Übel sind die Übergänge, von einer Schiene zur Anderen. Die Edelstahlleiter von Carrera haben hier einen sehr hohen Wiederstand. Bei Scalex, merkst Du soetwas, erst bei Großen Bahnen.
Leitkiele machen bei Carreraschienen, eigentlich keine Probleme und daß Unterlegen von Beilagscheiben, betrift verschiedene, aber wenige, Modelle, wenn die Vorderräder auf der Bahn aufliegen und verhindern, daß der Leitkiel, ganz in den Slot rutscht.
Vorderräder sollten eigentlich, nur ganz zart auf den Schienen aufliegen und eher eine Stützfunktion haben.
Labornetzteile sind immer zu empfehlen. Egal wie gr0ß die Bahn ist.
Es gibt Motoren, die brauchen etwas mehr Ampere als der Standart Travo bietet.
Regler sind Geschmackssache und Preissache. Am besten, bei einem Club Informationen holen und fragen ob Dich Jemand probieren läßt.
Aber ein kleiner Tip, oft ist etwas weniger mehr!! :D ;)

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. April 2006, 20:42

RE: Anfängerfragen

Brauchst grundsätzlich nichts zu machen, denn der Carreraslot ist tief genug für so jeden Standardleitkiel!

2: Kupferdraht ist die Beste Lösung, aber auch die meiste Arbeit! Solltest du bei jeder Göße machen

3: Regler: Parma - mechanisch, DEFALCO - elektronisch

4: Ich verwende pro Spur Labornetzteile von Conrad: 0-20 Volt und 0-3 Ampere, das sollte reichen!

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, aber schau einfach mal bei uns im Renncenter vorbei, da können wir uns in Ruhe unterhalten!


Zitat

Original von ronaldo
Stefan, Danke für die rasche Antwort!
Hab aber noch ein paar Fragen.
ad 1) Kann man sämtliche Hersteller ohne Modifikationen, wie Leitkeil anpassen etc. an der Carrera einsezten. Hab in irgendeinem Artikel was über Leitkeilbreite bzw.-tiefe anpassen, Distanzscheiben für den Leitkeilschlitten einlegen usw. gelesen.

ad 2) Habe auch gelesen, dass viele Bahnbesitzer die Carreraschienen mit Kupferdraht verkabeln. Werden in diesem Fall nur die Schienenstöße verbunden, oder wird die gesamte Bahnstrecke in der Führungsschiene mit Kupferdraht durchzogen.
Ab welcher Bahngröße sind diese Tipps von Vorteil?

ad 3) Welche Regler sind nun wirklich besser, hab in einem Artikel gelesen, daß bei den elektronischen Reglern einiges an Spannung verloren geht.

ad 4) Welche Trafos benutzt ihr, und ab welcher Streckengröße ist ein solches stabilisiertes Labornetzteil anzuraten? Oder hängt das vielleicht auch von anderen Faktoren ab?

Wiederum in der Hoffnung um konstrukive Antworten möchte ich mich bereits bei euch für Antworten bedanken.

Mfg
Roland
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

ronaldo

Fortgeschrittener

  • »ronaldo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. April 2006, 21:32

RE: Anfängerfragen

Paco, Stefan:
Danke für die ausführlichen und konstruktiven Antworten.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Stefan, werd sicher mal persönlich bei dir vorbei schaun.
Zurzeit ermöglichen mir die beengenden Platzverhältnisse keinen weiteren Bahnausbau, werde aber sicherlich in weitere slotcars investieren.
In weiterer Zukunft möchte ich eine stationäre Bahn aufbauen, mit Schwerpunkt auf die landschaftliche und bauliche Gestaltung.

MfG
Roland
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

ronaldo

Fortgeschrittener

  • »ronaldo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. April 2006, 21:27

RE: Anfängerfragen

So, nun habe ich heute von Stefan meinen ersten Racer bekommen, den Nissan R390 GT1 von Slot.it.
Ich muß schon sagen, dass ist wie Tag und Nacht.
War mit meinen Carrera Flitzern meiner Meinung nach schon recht flott unterwegs.
Aber nachdem ich die ersten vorsichtigen Runden mit dem Nissan gefahren bin, vorallem ohne mich an die Leitschienen anzulehnen, kam ich mir wie ein Anfänger vor.
Nunja bin ich ja auch.
Aber respekt, wie der abgeht.
Aber eines hat mich der Wagen schon wieder weitergebracht, nämlich das Fahren ohne Leitplanke.
Ich merke schon, hier fängt das slotten an.

Hier wieder ein weiterer Erfahrungsbericht eines Anfängers.

MfG
Roland
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2: