Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronaldo

Fortgeschrittener

  • »ronaldo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. April 2006, 01:00

Problem mit elektr. Rundenzähler Carrera

Hallo zusammen!
Bin seit einer Woche vom slotcarvirus infiziert, hab aber nun ein Problem mit meinem elektronischen Carrera Rundenzähler 71590.
Am Anfang funktionierte er einwandfrei, aber seit heute löst er bei meinen F1 Autos nicht mehr aus, oder teilweise nur bei sehr langsamer Durchfahrt.
Bei den "normalen" Autos löst er einwandfrei aus.
Ich besitze eine Carrera Evolution- Bahn und 1:32 Modelle.
Es sieht so aus, als ob die Fahrzeuggröße entscheidend ist.
Habe bereits die Batterien ausgewechselt, die Lage der Schienen und des Rundenzählers verändert, aber alles ohne Erfolg.
Wer von euch hatte dieselben Probleme und hat eine Lösung parat?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ohne Rundenzähler ist´s schon ziemlich fad.
mfg
Roland
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

2

Montag, 17. April 2006, 02:42

RE: Problem mit elektr. Rundenzähler Carrera

Kontroliere die Messdioden.
Die sind in den Stützen untergebracht und Strahlen Diagonal, Von oben nach unten, ab. Wenn die nicht genau aufeinander treffen oder verschmutzt sind, gibt es Fehlfunktionen.
Du soltest, die Messanlage, auch auf dem langsamsten Streckenteil (Gerade) aufstellen.
LG Robert

ronaldo

Fortgeschrittener

  • »ronaldo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. April 2006, 11:09

RE: Problem mit elektr. Rundenzähler Carrera

Bin heute früh, nachdem ich diesen Artikel geschrieben habe zufällig selber auf die Lösung meines Problems gestossen.
DAS LICHT WAR SCHULD.
Anscheinend vertragen die Dioden starkes direktes von oben gerichtetes Licht nicht. Muß wohl zu Reflektionen gekommen sein.
Seis drum, Beleuchtung zurückgedimmt und es funktioniert wieder einwandfrei.
MfG
Roland
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

ronaldo

Fortgeschrittener

  • »ronaldo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. April 2006, 18:53

RE: Problem mit elektr. Rundenzähler Carrera

Paco! Danke für die Antwort!

Hab natürlich auch erstmal die Dioden gereinigt. Das half aber leider auch nicht.
Vorallem, weil es komischerweise nur bei den F1 Autos auftrat.
Aber Problem mittlerweile gelöst.
Vielleicht hilfts anderen.

Die Geschwindigkeit sollte dem Rundenzähler aber wohl nichts ausmachen, oder hast du da etwa andere Erfahrungen gemacht?

Mgf
Roland
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

5

Montag, 17. April 2006, 19:31

RE: Problem mit elektr. Rundenzähler Carrera

Die Erfahrung mit der zu hohen Geschwindigkeit hatte ich bei ähnlichen Systemen schon gemacht. Bei Carrera noch nicht, da ich die Messanlage, seither immer in einem Langsamen Teil einbaue. ;)
Die F1 sind nicht so hoch, und daher kann es zu einer Restlichblendung, der Dioden kommen.