Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. August 2007, 22:20

RE: Japan-GT: wichtige Reglementsfrage!

aha,
der herr prof. entfacht schon wieder eine regelmentsdiskusion, :stinki:

für eine klasse die er eh nicht mitfährt !!!! denn das erste rennen ist schon nächstes monat und wie wir wissen braucht er für seine fahrenden schmuckstücke mind. 1-3 jahre *lol*

also was soll das , einige autos sind schon im bau und werden bald fertig

ja meine schweller sind aus messing, der innenraum mit lexanfahrer und den überrollbügel bau ich auch nicht ein und sonst habe ich auch alles ausgereizt *lol*

lg
Mac :grins:

ps. baue alle drei karosserievarianten mit versch. chassis

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. August 2007, 23:03

hi mac

also ich bin entsetzt von dir die Karosserieträger als Schweller mißbrauchen da bin ich voll Thomas seiner Meinung die Kunststoff Schweller gehören verbaut und darunter oder dahinter dann die Karosserieträger
LG Alex

3

Dienstag, 14. August 2007, 01:05

Also wie schon gesagt gilt das SLP Reglement mit den schon beschriebenen Ausnahmen.

Zu den Schwellern
Im Reglement steht:
Umbauarbeiten seitlich zum Verkleben der Karosse, die Höhe des Seitenteils muss dem Original-Bausatz entsprechen.

Natürlich müssen von außen die Originalschweller zu sehen sein.
denn weiters heißt es:
Nach innen stehende Teile, die das montieren auf dem Fahrwerk stören, dürfen entfernt/gekürzt werden. (z.B. Luftauslass vorne beim Sauber C 9)
und weiter unten bei Fragen zur Technik steht Punkt 13
Darf ich Fahrzeuge durch Kürzen der Seitenteile „tieferlegen“?
NEIN. Die Seitenteile aller Karossen dürfen in der Höhe nicht verändert werden

Und die Schweller gehören beim NSX zu Karosserie, denn der vordere Kotschützer wird durch den Schweller gehalten, also wenn ich die Originalschweller weglasse und sie durch die Halter des Chassies ersetze verändert sich dadurch die Anbringung des Chassies in der Höhe und das ist verboten.
Noch dazu sind die Halter ,zumindest beim Plafit-Chassie, kürzer als die Bausatzschweller.
Also außen darf nichts verändert werden aber innen erlaubt es das Reglement und ich habe die Schweller bis an die Karosserie weggeschnitten. (siehe Bild 1+2)


Zum Überrollbügel steht nirgens das der drinnen sein muß,er ist warscheinlich genauso wie der Diffusor erwünscht aber nicht vorgeschrieben.


Zum Heckspoiler steht im Reglement:
Heckspoiler nur aus Bausatz, alternativ ist auch bei allen homologierten Karosserien der Einheitsspoiler aus Resine erlaubt (nur SLP-Spoiler).
weiters:
Heckspoilerbefestigung darf aus Gummi sein, der Spoiler muss aber in Position und Höhe unverändert bleiben.

Da die Alternative nicht notwendig ist muß der Bausatzheckspoiler verbaut werden und da der aus zwei Teilen besteht sind sie auch zu verbauen. (siehe Bild 3)

lg
Andi

4

Dienstag, 14. August 2007, 08:40

aha,

is ja gut , beim nsx verstehe ich es zwar, aber beim 350z muss ich die metallschweller nehmen, was is das für ein schwachsinn ?????

wer von euch tollen typen verbricht so etwas ???? ?(

nehmt ein regelment mit 3 autotypen , verbietet dann alles und habt keine ahnung wie der bausatz aussieht !!!!

so und was jetzt ihr schlaumeier ???? ?(

lg
Mac :dia:

ps: ???(z.B. Luftauslass vorne beim Sauber C 9) ?????

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. August 2007, 09:44

hi mac

beim 350. von Jubi und Dieter haben wir die Seitenschweller von der Metallbodenplatte abgeschnitten und an der Karosserie angebracht und beide Autos haben sehr gute Fahreigenschaften und speziell Jubi bringt so einige Burschen mit ihren 350er ins schwitzen

soviel zur Metallbodenplatte des 350er

LG
Alex

6

Dienstag, 14. August 2007, 09:51

Wieso müssen beim 350z die Metallschweller verwendet werden?
Ich hab diesen Bausatz noch nicht gesehen,bitte um Erklärung oder Fotos.
Wenn es gerechtfertigt ist dann kann man es ja zulassen,aber beim NSX ist es nicht erlaubt.


ps: und das mit dem C9 steht im SLP-Reglement dabei :read: ,ich weiß das es hier nicht ganz passt :evil:

lg
Andi

wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. August 2007, 10:14

... a wahnsinn... :) :) :) ...schön auto bauen... =)

8

Dienstag, 14. August 2007, 10:16

350z

warum muss ich nochmals 20,- euro für teile ausgeben Q-modell set ???

lg
Mac

9

Dienstag, 14. August 2007, 10:53

Also das beim 350z die Schweller auf der Metallplatte sind wußte ich nicht.
Was da gemacht werden darf oder muß kann ich nicht entscheiden .
Ich möchte Dieter,Pumpi,Herbert,und da Tulln dabei ist auch jene bitten eine Entscheidung zu treffen.Da Herbert nicht da ist ,halt ohne ihn,aber so schnell wie möglich da die Leute ihre Autos bauen wollen.

Gibt es beim Lexus auch solche Propleme?

achichsagtejamachenwirdasnurmiteinembausatzundesistvieleinfacher


lg
Andi

10

Dienstag, 14. August 2007, 11:08

nein,

der lexus hat eine ks-platte mit einem gewicht in der mitte, d.h die brauchbaren teile sind aus ks !!!

lg
Mac

11

Dienstag, 14. August 2007, 17:03

meine nicht so guten teile (lt. hr. prof.) würden 16,- kosten und sind wesentlich stabiler als die gegossenen resinteile !!!

ich baue meinen 350er auf ein metris chassis auf, da gibt es breite messinghalter dazu (die sind genausogroß wie die seitenschweller)
und das carbon für den frontsplitter ist ein rest.

aber unser VOLLPROFIS wissen eh immer alles besser und deshalb ist es mir wurscht, ich baue wie ich möchte und es wird aussehen wie original. (d.h. weder niedriger noch breiter ect. als das original)

denn wir sollten rennautos bauen und keine fahrbaren schmuckstücke,
wo mann sich das leben nimmt wenn einer durchfährt !!!!!!

lg
Mac

12

Dienstag, 14. August 2007, 19:34

Zitat

Wenn jetzt jeder kreuz & quer baut was er will, bringt das gar nix. Dann ist es schade um die Rennserie und um die Zeit



Das ist genau das was ich meine.
Es muß so schnell wie möglich eine Enscheidung getroffen werden aber das können meiner Meinung nach nur die Oberhäuptlinge der austragenden Clubs.

Also alle die einen 350z bauen wollen sollten noch warten ,es geht sich auch noch später aus weil die Termiene warscheinlich eh nach hinten geschoben werden.


@mac

Es tut mir Leid das ich nicht wußte das der 350z ein bisschen anders aufgebaut ist als ein NSX ,sonst hätten wir das schon im Reglement berücksichtigt, und es kann sein,muß aber nicht, das deine od. dein Fahrzeug so nicht zugelassen wird.Mein Rat ist abwarten was die Häuptlinge auspaldowern.


lg
Andi

Low76

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Bunnysclub

Beruf: Pimp

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. August 2007, 20:10

aha... na wenn ma schon beim lexus sind dann würde mich interessieren ob es eigentlich sinn macht die karosserie zuverbreitern original hat sie 82mm und lt. Slp regelment darf man 84mm haben.
machen die 2mm sinn und wenn ja hinten und vorne und vorallem wie??
nur einfach verbreitern so das man es gleich sieht(sprich so wie es die meisten bei denn Slp Autos machen) oder so verbreitern das man es nicht sieht (sprich spachteln ,schleifen, spachteln , schleifen usw....)

Das auto sollte mittelschön werden dann tuts nicht so weh wenn der erste hemmungslose kamerade dann gnadenlos durchsticht......

lg N.
Frage an Fa. Lorenz: Muß ich das .....?????

Beiträge: 135

Wohnort: Velm - Götzendorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. August 2007, 20:53

Ich habe mich eigentlich schon sehr auf diese Japan GT Serie gefreut, weil das wunderschöne und spektakuläre Fahrzeuge sind.

Aber diese ganzen Diskussionen und Schulmeistereien nehmen mir eigentlich den ganzen Spaß, und daß nicht nur für diese Serie.

Denn egal um was es geht, es gibt immer nur Streiterein.

Wir sind eigentlich bemüht neue Leute zu unserem Hobby zu bringen und unsere Leidenschaft für schöne, schnelle Autos weiterzugeben.

Es währe aber vielleicht besser jedem Neuling nicht die Internet Adresse vom Slotcarforum zu geben, weil wenn er das liest, weil er sich ja informieren will, verliert er sicher bald den Spaß an der Sache.

Danke, mir ist der Spaß daran vergangen.

15

Dienstag, 14. August 2007, 21:19

@Low76

Also das Auto darf vorne und hinten 84mm haben.
Ob du es verbreiterst indem du spachtelst und schleifst (sieht sicherlich besser aus) bleibt dir überlassen aber da es nach dem SLP Reglement geht kann man es auch wie die meisten (alle?) SLP-Fahrzeuge verbreitern.Radkästen ausschleifen und Kunststoffstreifen reinkleben.

@Eclusiv Racer

Also ich denke nicht das wir hier streiten ,davon sind wir doch weit entfernt,sonder es wird lediglich über Unklarheiten diskutiert und ich glaube nicht das das schlecht ist denn dazu ist das Forum doch da.

lg
Andi

Low76

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Bunnysclub

Beruf: Pimp

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. August 2007, 21:27

Ich habe mich auchauf die Japan GT gefreut und muß dir teilweiße zustimmen, aber Streiterein (wenn man das so bezeichnen kann und will...) gibts fast in jeden Forum und das ist nahezu normal denn gescheit sein und alles wissen tun wir alle ;)

Aber ich glaube hier wird nicht gestritten....http://wendy.siteboard.de/

@antrieb
danke !!Das heißt aber dann auch das Karosserie nicht breiter wie 84 mm sein darf oder :O
Frage an Fa. Lorenz: Muß ich das .....?????

17

Dienstag, 14. August 2007, 21:41

Nein das heißt es nicht ,aber sie sollte nur angemessen (dh.es soll noch gut ausschauen) über die Räder schauen.

lg
Andi

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 14. August 2007, 22:01

@Low76

ich würde die Autos nicht verbreitern
ich glaube nicht das er mit 82mm breite schlechter liegt

@ all
:( warum wollt ihr auf biegen und brechen versuchen den anderen zu übrtrumpfen und irgendwie auszustechen
das Reglement der SLP ist seit Jahren klar und deutlich
baut einfach tolle Autos und last uns Spaß damit haben

und wie ich schon früher geschrieben hatte:
Jubis und Dieters 350er
(mit den Originalen Aluseitenschweller von der Originalen Bodenplatte)
lassen sich herrlich auf unserer Bahn bewegen

LG Alex

19

Mittwoch, 15. August 2007, 10:45

Ja einfach losbauen und beim ersten Rennen ein Kuddelmuddel an Fahrzeugen haben das können wir nicht machen ,darum mein Rat an alle die ein Auto bauen wollen wartet bis alle Häuptlinge vom Urlaub zurück sind und dann wird über diese Propleme beim 350z gesprochen und ein einheitliches Reglement beschlossen,und die Termiene müssen ja auch noch einmal überarbeitet werden schon allein deswegen weil Tulln noch nicht berücksichtigt wurde.
Also ich denke es geht sich dann sicher immer noch aus ein wettbewerbsfähiges und schönes Auto zu bauen das zum Rennen auch zugelassen wird.


lg
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antrieb« (15. August 2007, 10:48)


Low76

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Bunnysclub

Beruf: Pimp

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. August 2007, 23:32

Danke Alex und Thomas !!

Wenn ich das von euch Vollprofis höre dann kenne ich mich aus, denn die Autos was ihr baut sind eigendlich nicht mehr zum übertrumpfen weder optisch noch fahrtechnisch!
Und ob das verbreitern beim Lexus überhaupt so einfach geht das es auch nach was aussieht (will ja noch heuer fahren und nicht erst 2009!) weiß ich nicht!?

Lg Norbert
Frage an Fa. Lorenz: Muß ich das .....?????