Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. August 2007, 15:39

Fly-Race-Trucks .. Jetzt geht's los !!!

Freunde des Truck-Race !!!

Seit einiger Zeit wird ja schon in diversen Slot-Kellern und Clubs mehr oder weniger heimlich an den Race-Trucks herumgeschraubt um für die im Entstehen befindliche Rennserie gerüstet zu sein ... gell frankydean ;)

Ich muß zugeben, nach anfänglicher Skepsis hat mich die Begeisterung für diese Fahrzeuge voll erwischt ... die Optik im Rennbetrieb ist einfach unschlagbar ... wenn die Kolosse behäbig durch die Kurven driften ...

Der Umbau ist gar nicht so schwierig, Magnet raus - Blei rein (ca. 15g, das meiste vorne), vier Stück Ortmänner auf die Hinterachse, verkleben und schleifen bis sie schön rund laufen. Ich hab noch die Vorderachse in die Höh' gesetzt und Carrera-Schleifer montiert. Eventuell noch einen Lichteinbausatz rein ... fertig.

Gina's Truck ist noch beim Umbau, dann kanns aber schon losgeh'n ... vermutlich "the first Race" am Night-Club-Ring ... freu' mich schon !!

Gruß, Charly
.
.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (11. August 2007, 15:44)


2

Samstag, 11. August 2007, 18:32

Super Charly. Auf das freue ich mich wirklich.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

3

Samstag, 11. August 2007, 19:04

nicht nur charly und gina freuen sich darauf..... auch wir vom nigthclubring *gggg* .................
interessant, wie aus einer anfänglichen skepsis doch noch wahre trucker aus euch werden :D :D aber es stimmt, diese dinger machen wirklich unheimlich viel spaß....
@charly: klar, mußt natürlich wieder andere schleifer verwenden *gggg* .... also sehen wir dich doch am ring????? proberennen gefällig *lol*


mfg frankydean
mfg frankydean ..... brumm, brumm :truck2: :truck1: brumm, brumm........ ...........................ich hasse meine tippfehler.... :dia:

slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. August 2007, 23:08

Hi DJ Charly.....

Also nicht zu viel versprochen, die Trucks sind wirklich SPASS PUR...
Bin beim ersten Truckrace sicher dabei, wenn es mein Dienstplan zuläßt.
Obwohl die Scalextricschiene seitlich nicht viel Seitenabstand bietet, fahren diese Monster auch dort optimal durch die Kurven.

Night Club Ring -- Gänsehäuflring -- und bei den SLOT - ANGELS....
Man wird sehen wer und wo... sich am besten durchsetzten kann....

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf das erste Truckrace.

mfg. SLOT - ANGELS Verein zur Förderung der Slotracer. =) =)

5

Sonntag, 12. August 2007, 03:16

Wir vom Racetrack Altach fahren die Racetrucks ohne Magnet seit bald 5 Jahren und wir haben immer riesig spass! Inzwischen sind wir mit den Zeiten sehr weit nach unten gekommen das wir grossen Bleimengen zu verdanken haben.

Hauptsächlich auf die Seiten und hinten alles zusammen 50 gr. und auf einer strecke bei Rundenzeiten von 13.5 sind wir dadurch auf 11.8 runtergekommen also 1.7 sekunden Rundenzeitsteigerung!
Desweiteren wird ein wenig blei über und unter die Vorderachse geklebt auf beiden seiten um die Höhe einzustellen (ist ja nur trimmblei und nicht verboten ;))
etc.. etc.. Die Dinger sind kaum mehr aus der Spur zu werfen....

Achja wenn das Probleme herrscht des Kippens hilft anstatt auf die seite auch hinter die hinterachse gewicht zu setzen dann reisst das Heck aus bevor der Truck kippt - somit lässt sich besser an Rundenzeiten herantasten und macht viel mehr fun!

Weiters noch viel Spass

lg

Roland

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. August 2007, 13:36

Hi Roland

Danke für die Tipps, werd' ich gleich mal ausprobieren ... 8o fuffzig Gramm sind aber schon a gewaltiges G'wicht ... zur Zeit fahr ich die 21,65m bei mir im Keller in ca. 8,7sec.

Gruß, Charly

7

Sonntag, 12. August 2007, 13:50

8,7 ist eine Superzeit für die Trucks. Aber vllt wirds noch besser. ;)
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

8

Sonntag, 12. August 2007, 15:04

@Charly

Wir fahren 37m in 11.5s mit Original (!) Reifen!
Mit dem Gewicht vor allem hinten erhöhst Du den Anpressdruck und den Grip Du wirst es sehen und mit dem seitlichen Gewicht bringst Du natürlich den mittleren Schwerpunkt deutlich runter!

Die Trucks haben zw. 120 (racing versionen) und 146 gramm wenn Du unten nur 15 gramm anbringst senkst Du den Schwerpunkt viel. um 1/3.... mit 50 gr aber hast ihn schon sehr tief. Ich kann mit anständig abgestimmten DTM Autos mitfahren....
Die Racingversionen haben übrigens einen stärkeren Motor drinnen ... nur so als tip

lg

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. August 2007, 17:19

Zitat

Die Trucks haben zw. 120 (racing versionen) und 146 gramm wenn Du unten nur 15 gramm anbringst senkst Du den Schwerpunkt viel. um 1/3.... mit 50 gr aber hast ihn schon sehr tief


50 Gramm hinein?!?!?!

Stimmt ja das der Schwerpunkt dadurck stark nach unten versetzt wird, aber da leidet die Beschleunigung. Da 2/3 aller Strecken keine langen Gerden haben, musst die Boliden auf Beschleunigung baun...

Natürlich könnten wir die Übersetzung ändern, aber dann wird das schonwieder Geheimnisskrämerei mit den Übersetzungen und es wollen ja auch Anfänger mitfahren....
REVER5E be extravagant....

10

Sonntag, 12. August 2007, 18:07

ich bin weder ein profi beim slotcarbauen noch beim slotcarfahren....
möchte mich aber speziell zu diesem thema (truckrace) auch äußern....
es ist natürlich legitim mit gewichten und diversen übersetzungen zu arbeiten und zu experimentieren. auch diverse motoren kann man selbstverständlich einbauen.
doch genau hier beginnt für mich das problem mit der fairness.....
meines erachtens ist es fair entweder "out of the box" zu fahren oder genau festzulegen was am fahrzeug geändert werden darf und was nicht....(getriebe, motor)
wenn zum beispiel auf meiner privaten bahn ein "schwerlastfahrzeug" fährt und es macht sich in der kurve selbständig bin ich naturgemäß nicht sehr begeistert wenn es mir die leitplanken "abrasiert".... ein freund von mir hat eines dieser "gewichtsmonster" und auch wenn er nur bei 12 volt damit fährt kann ich nach einem rennen ein paar stück der leitplanken wegwerfen, da die halterungen ausgerissen sind.....
mir ist schon bewußt dass ein könner mit "leichten" und auch mit "schweren" fahrzeugen immer vorne dabei ist, bei einem schlechten fahrer ist es egal ob das fahrzeug schwer oder leicht ist, er wird immer hinten nach und rausfahren..... (ich zum beispiel *gggg*), doch ich denke mal mit einem leichteren fahrzeug wird die ausstattung auf der bahn weniger in mitleidenschaft gezogen als wenn ein schweres fahrzeug mit schwung in die abgrenzung und darüber hinaus fährt...
ich möchte diese zeilen auf keinen fall als kritik an meinen vorpostern verstanden wissen sondern als überlegungen eines einzelnen, der sämtliche kosten einer bahn incl. ausstattung trägt.......und diese unentgeltlich zur verfügung stellt.
mfg frankydean
mfg frankydean ..... brumm, brumm :truck2: :truck1: brumm, brumm........ ...........................ich hasse meine tippfehler.... :dia:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frankydean« (12. August 2007, 18:09)


Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. August 2007, 18:15

Nunja, da das ganze immer konkreter wird sollten wir einmal über ein Reglemet nachdenken.

Wir könnten ja alle schreiben was wir für Sinnvoll halten....

Mein Vorschlag:

Fly Racing Motor
Original Übersetung
Schleifer freigestellt
Beleuchtung freigestellt
Minimal Gewicht
Maximal Gewicht am ....-ring ?!?!?!
Vorderreifen mit Superkleber behandelt und geschliffen
Ortmanreifen hinten
REVER5E be extravagant....

12

Sonntag, 12. August 2007, 18:34

hallo marko,
wo bitte ist der von dir angesproche ring *lol* trau mich das wort gar nicht zu schreiben als angst vor einer zensur ;) ;)

Fly Racing Motor #einverstanden#
Original Übersetung #unbedingt#
Schleifer freigestellt #da geht´s los.... *ggg*#
Beleuchtung freigestellt #einverstanden#
Minimal Gewicht #wäre mir egal#
Maximal Gewicht am ....-ring ?!?!?! #ist mir im prinzip auch egal, ich schließe mich der mehrheit an!..... doch heißt der ring nicht XXXX-ring sondern nightclubring =)#
Vorderreifen mit Superkleber behandelt und geschliffen #kein problem, da meiner beim service war - ich selbst könnte das gar nicht#
Ortmanreifen hinten
#unbedingt#

mfg frankydean
ps.: hab ich das nicht schön bunt gemacht..... *ggg*
mfg frankydean ..... brumm, brumm :truck2: :truck1: brumm, brumm........ ...........................ich hasse meine tippfehler.... :dia:

13

Sonntag, 12. August 2007, 18:38

:mb: :respekt: für den bunten Beitrag :lol1:

Und wer zensuriert hier wann was? :O
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

14

Sonntag, 12. August 2007, 18:45

*GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG*
gehört nicht in diese rubrik, aber ich kenne eine guten witz......... =) :lll:
liebe grüße
frankydean
mfg frankydean ..... brumm, brumm :truck2: :truck1: brumm, brumm........ ...........................ich hasse meine tippfehler.... :dia:

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. August 2007, 19:05

da hab ich ja deinen gschmack beim Reglement getroffen... :D

was meinen die anderen????
REVER5E be extravagant....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marko« (12. August 2007, 19:05)


16

Sonntag, 12. August 2007, 19:42

Bin dafür.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 12. August 2007, 23:41

i a
.
.
.

18

Montag, 13. August 2007, 00:05

@Frankydean @Marko

Bei uns SIND die Autos Out of the box. Das einzige sind die Gewichte die gesetzt werden können wo man will!
Wir fahren sogar mit originalreifen!! Nur der Magnet fehlt.

@Marko

Du wirst mir wohl nicht erzählen wollen wie so ein Auto abzustimmen ist? Ich hab 3 Meisterschaften hintereinander gewonnen und 6 verschiedene Trucks gebaut.... Glaub mir gerade auf einer kurvigen Strecke ist der Vorteil so imens ....

Stell Dir das so vor: Du kommst ohne Blei mit 15kmh aus der Kurve und hast nur eine kurze gerade von 1m zum beschleunigen dann beschleunigst von mir aus auf 25...
Aber du kommst schon mit viel Blei mit 22kmh aus der Kurve und beschleunigst auf 27 trotz längerem anbremsweg....

@Frankydean

Das mit dem Gewicht als begründung für demolierte Banden höre ich nicht das erste mal .... aber das Problem ist nicht das Gewicht an sich sondern die Höhere Geschwindigkeit im Zusammenhang zum Gewicht.
Ich muss aber dazu sagen dass wir nie Probleme hatten im Klub mit den schweren Autos und den Banden oder sonstigen Streckenschmuck. Vielleicht habt ihr ein falsches Material? Dann dürften ja Magnetbomber komplett verboten sein oder GT1 Fahrzeuge etc. die fahren bei weitem schneller und haben dieselbe Einschlagkraft bei selbem Motor....

Nebenbei:
Wenn Du Ortmann anstatt den originalreifen erlaubst erhöhst Du ja schon den Grip und somit die Geschwindigkeiten und machst das selbe wie wenn Du mehr Gewicht erlauben würdest....

lg

Roland

19

Montag, 13. August 2007, 09:49

@ dr.bass:
deine darstellung ist richtig und auch nachvollziehbar. ich persönlich kann dir punkto erfahrung und können auf keinen fall paroli bieten. ich habe diese hobby erst vor knapp 2 jahren für mich mit einem alter von 46 jahren entdeckt.... mir macht es einfach spaß "herumzugurken". wie schon erwähnt kann ich keine autos tunen und werde es auch nie lernen, da mir dafür jegliches verständnis fehlt... leider, ist aber so :O
wenn du in der "mehrzahl" bei mir schreibst ist das nicht korrekt *gggg*
der nightclubring ist meine private scalextricbahn die ausschließlich von mir gekauft und bezahlt wurde. ich habe auch nicht viel freude, wenn mit "magnetern" gefahren wird oder die ausstattung ramponiert wird
ich möchte jedoch betonen, dass 98% meiner freunde sehr wohl mitglieder diverser vereine sind und diese auch sehr gut fahren. bei diesen slotfreunden ist auch keine gefahr bezüglich beschädigungen der bahn gegeben. leider gibt es halt immer wieder einen ausreißer.....(der jedoch auch so wie ich nur "rumgurkt" wenn du dem eines DEINER getunten auto gibst, und er macht es kaputt, ist die logische folge (ohne ihm etwas böses zu unterstellen!!!) er nimmt sich DEIN nächstes fahrezug und fährt weiter......... der gute denkt sich nicht mal was schlechtes dabei. (und ich will auch nicht verschweigen, dass derjenige mein bester freund ist, leider in dieser hinsicht etwas eigen...aber nichtsdestotrotz mein bester freund, und da will ich nichts sagen.. leider..) dieses problem wollte ich mit dem von dir erwähnten schweren fahrzeug aufzeigen.
ich hoffe, du hast jetzt verständnis für meine bemerkung bezüglich schwerer fahrzeuge. auf jeden fall bist du gerne bei mir eingeladen - auch mit einem schweren truck *ggggg*!!! denn dass du dieses fahrzeug beherrscht, daran zweifle ich nicht.

liebe grüße
frankydean

edit: wenn du in der nähe von wien bist und kommen willst, bitte kurz vorher eine pn senden!
mfg frankydean ..... brumm, brumm :truck2: :truck1: brumm, brumm........ ...........................ich hasse meine tippfehler.... :dia:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frankydean« (13. August 2007, 09:51)


Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Montag, 13. August 2007, 10:05

@ Dr. Bass

Ich wollt dir nicht nahe treten. Ich kann einem "alten SLP-Hasen" nicht das Wasser reichen.

Natürlich kommt da noch dazu das ich noch jünger bin und erst seit 3 Jahren Slotcarfahre...

Aber ganz ohne Erfolge steh ich auch nicht da.
1 Platz Ninco Kart Serie 1/18
1 Platz Japan Gt Serie 1/24 (auf Plastik)
Nach drei Siegen in Folge hab ich beim Porsche Gt2 Gt3 Cup aufgehört...
Noch 2 Siege trennen mich vom Staatsmeistertitel in H0

Das musste jetzt mal gesagt werden :O


Aber will wollen uns ja nicht gegenseitig übertrumpfen sondern miteinander arbeiten...

Mit deiner Aussage mit den Ortmannreifen hast du mich zum Nachdenken gebracht. Durch die Doppelbereifung hinten haben wir fast soviel Auflagefläche wie bei einem 1/24er. Durch die extrem weiche Federung der Dinger werden sie sich sehr in die Kurve legen und dann plötzlich ausbrechen. Gerade auf dem Reeperbahn-Ring wollen wir das verhindern.

Also entweder:
Silikonreifen (aber die gibts ja nicht für die Dinger)

ODER

Wie Dr Bass sagte sehr viel Gewicht rein

ODER

härtere Federn....

lg Marko
REVER5E be extravagant....