Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

21

Freitag, 3. August 2007, 14:41

...hallo thomas !

NEIN....

hab mich nur gewundert waum das reglement so..... daneben ist und nur 3 karrossen zugelassen sind 8o

und anscheinend leben viele noch in dem irr´glauben das eine breitere karrosse schneller ist :P

wie schon von jubi gepostet - viele mögen das rad neu erfinden , aber da gibt es noch einige die es noch gerne runder sehen :rolleyes:

eigentlich dürfte ich zu diesem thema gar nichts an messages hineinposten da ich nicht mitfahre ;)

l.g.wolf

22

Freitag, 3. August 2007, 20:57

slp chassis mit 27mm drm reifen vorne

hallo da gibts doch etwas,

Achsträger vorn

PF 1704 5,5 mm
PF 1704 B 6,0 mm
PF 1704 C 6,5 mm
PF 1704 D 7,0 mm

original beim slp-kit ist ein 6mm dabei !!!

lg
Mac

ps: nur für diejenigen die nicht soviele plättchen verwenden wollen,
3mm mehr durchmesser ergeben nur 1,5mm mehr bodenfreiheit,
wenn ich nicht irre, aber der profal weiß das sicherlich besser ;)

23

Freitag, 3. August 2007, 21:17

hallo

doc muß dir hier voll zustimmen 3 mm durchmesser ist 1,5 mm mehr bodenfreiheit

das nur die 3 fahrzeugvarianten verwendet werden dürfen liegt daran das diese fahrzeuge auch in der JGT meisterschaft gegeneinander fahren

alle weiteren japanischen autos sind ein älteres model also passen nicht ganz zueinander

jubis einwand bezüglich der punkteverteilung befürchte ich, ist auch richtig so wird jeder nur mit der mindestanzahl an fahrern kommen (sicherlich mit den beste)

gruß

24

Samstag, 4. August 2007, 22:25

@slotprofessor

"in der JGTC fahren nicht nur DIESE 3 Fahrzeuge gegeneinander!"

in der GT500 Class der Super GT rennserie fahren nur diese 3 fahrzeuge gegeneinander


weiters gibt es

4 nsx honda

TAM24286
TAM24287
TAM24288
TAM24291

2 350z nissan

TAN24277
TAM24280

3 sc430 lexus

TAM24293
TAM24294
TAM24303

also 9 varianten

die meisten bevorzugen sowieso eine eigene designevariante

der unterschied beim vorderrad beträgt 3mm und hier wird es sicher keiner größere machen wegen der abnützung

und soweit ich das slp-reglement im kopf habe ist das mind. maß der hinterräder in der slp 26 mm also zu der japan variante ergibt sich hier ein unterschied von 1mm durchmesser sprich 0,5 mm bodenfreiheit
dieser wert bleibt auch in relation zu den größer hergestellten reifen, um einen reifenabrieb entgegenzusteuern, gleich

es gibt auch noch unterlegblättchen zum einstellen der höhe für das plafit slp-fahrwerk die sicher eine billigere variante darstellen gegenüber den höheren achshaltern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christian« (4. August 2007, 22:26)


25

Samstag, 4. August 2007, 22:30

Na da sind ja einige Fragen aufgekommen.


1.Terminkollision

Dieter,wenn sich ein Termin mit einem anderen Rennen überschneidet dann schließ dich bitte mit Herbert kurz ,ich habe die Termine nur von der Slot-Austria-Seite abgeschrieben.Wird sich sicher noch etwas machen lassen.


2. Modellvielfalt

Bei den ersten Gedanken über eine neue Rennserie war estmal nur an einen Markencup mit NSX Karossen geplant gewesen um einfach den Faktor "Nachteil mit anderer Karosserie" auszuschließen.
Jetzt wurden noch zwei weitere Bausätze zugelassen und das ist so und damit könnt ihr leben oder nicht...... nein natürlich nicht aber wir wollten einfach die Chancengleichheit für alle hoch halten.
Und noch was ,bei der SLP sind zig Karosserien zugelassen und welche sieht man fahren und wie sehen die aus ????


3.Bodenfreiheit

Ich kann nichts dafür das das Plafit SLP Chassie so kompliziert in der Höhe einzustellen ist.Der Gedanke ist einzig und allein das diese Autos mit 24/26 beschi.... bescheiden ausschauen und deswegen auf 27/27 gestellt werden.
Die SLP Autos fahren auch nicht mit 2.7-2,8mm Bodenfreiheit obwohl sie mit 24,1 und 27,3 am Rennanfang beginnen (wenn man nicht jedes Rennen schleifen möchte)also warum sollen sie dann bei 27,1 und 28,3 mehr haben als bei der SLP,ihr legt vorne 1,5mm und hinten 0,5mm bei und es sind die gleichen Bodenfreiheiten wie bei der SLP und wer das nicht machen möchte oder kann der soll zu einem anderen Chassie greifen.


4.Clubwertung -Fahrerwertung

Der Gedanke bei einer Clubwertung war der das nicht alle Fahrer bei jedem Rennen dabeisein müssen und dadurch in der Fahrerwertung keine Chancen mehr haben.Wir wollten einfach volle Starterfelder bekommen und nicht wie bei der PID nur fünf oder sechs Leute bei einem Rennen.

IST EIN VERSUCH ;WENN ER NICHT KLAPPT .......WAS SOLLS, ABER WENN DOCH.................?

Und ich hoffe nicht das es das geben wird "du fährst bei uns nicht mit weil du bist zu schlecht" denn es gibt bei der Serie nichts zu gewinnen oder zu verlieren außer unsere Freude am gemeinsamen Hobby.
Ein Vorschlag wäre es wie beim Schispringen zu machen und den besten und schlechtesten nicht in die Wertung zu nehmen,bedingt allerdings min. 4Fahrer pro Club.


5.Andere Club´s

Zurzeit weiß ich noch nichts von weiteren Rennen aber mit Tulln oder Metris wird noch gesprochen ob sie mitmachen wollen oder nicht.


---------------------

Also wie ich sehe kann mann es nicht jedem rechtmachen :)(möchte mal wissen wie lange es gedauert hat bis das SLP Reglement stand und akzeptiert wurde) und darum solltet ihr es so nehmen wie es ist.
Ich weiß das damit wieder viele nicht einverstanden sind aber ....that´s Life. ;)



@Jubi
Ich hab dir glaub ich schon mal gesagt ,bau ein anderes Auto und du fährst sicher besser mit als du selbst glaubst.

Ps.
Du bist herzlich eingeladen als Gaststarter für den Indecclub mit mir und den anderen zu fahrern ,denn zumindest ich sehe diese Serie als Spass um mit anderen (vielen) ein Rennen zu fahren.

lg
Andi

slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

26

Montag, 13. August 2007, 04:43

Tulln

Servus Antrieb und Kollegen,

hab am Wochenende mit Gerhard von Tulln gesprochen. Wäre gerne bereit mitzumachen, sowohl als Austragungsort, als auch als Club (min. 3-4 Fahrer). Von den Terminen her, wäre eine Austragung im Winter leichter zu bewerkstelligen.

Vorschlag meinerseits:
Vier Bahnen - vier Rennen - ein Streicher
ab November monatlich ein Rennen
ist die Serie ein Erfolg, spricht absolut nix gegen eine Wiederholung
zb.: März, April, Mai, Juni

SG Dieter

27

Montag, 13. August 2007, 10:58

Hallo Dieter

Termine waren estmal ein Vorschlag.
Ab November die Serie zu beginnen ,warum nicht.Betrifft dann 2x Pumpi + 1x Indec zu verschieben und Tulln sollte auch noch eingebaut werden.
Mein Vorschlag ist aber zwei Rennen pro Bahn zu machen und die ganze Serie über den Winter zu verteilen.

Ich werde Herbert sagen das er sich mit dir und Tulln und auch Pumpi in Verbindung setzen soll um die Termiene neu zu koordinieren,dauert aber noch ein bisschen da er wieder auf seinem Boot im Mittelmeer unterwegs ist.

Für alle gilt ,baut eure Autos und bei den Termienen habt bitte noch ein bisschen Geduld.Ich weiß das jetzt der eine oder andere wieder sagen wird "jetzt habe ich mir die Termiene schon eingeteilt und nun das ?" aber ich hoffe wir finden eine Lösung um es allen halbwegs recht zu machen.


lg
Andi

28

Freitag, 7. September 2007, 23:33

HALLOOOOOO !!!

wo ist das endgültige regelment zum downloaden ????

der alex hatte es heute mit, habe es aber nirgends im netz gefunden.

brauche es dringend, denn ich muss vier autos bauen

lg
Mac

ps. ich hoffe es wird nichts mehr geändert, denn das was ich heute erfahren habe ist gerade noch akzeptabel *lol*

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

29

Samstag, 8. September 2007, 22:11

Hi 2 all

hier ein kleiner Link

http://www.slp-info.at/PIDT-JapanGT.pdf

LG Alex

30

Samstag, 8. September 2007, 22:49

na geht doch :D :D :D

danke alex =) =) =)

lg
Mac

31

Sonntag, 9. September 2007, 00:05

Und hier noch die Termiene für Japan-GT


22.09.2007 Dürnkrut Just4fun (zählt nicht zur Wertung)

1.Lauf
03.11.2007 Dürnkrut

2.Lauf
01.12.2007 Pumpkin

3.Lauf
12.01.2008 Indec

4.Lauf
26.01.2008 Tulln

5.Lauf
23.02.2008 Pumpkin

6.Lauf
22.03.2008 Dürnkrut

7.Lauf
19.04.2008 Tulln

8.Lauf
24.05.2008 Indec


lg
Andi

32

Dienstag, 11. September 2007, 18:40

Reglement

PIDT – Japan GT 2007/2008
auf den Bahnen:
ARZD – Dürnkrut, Pumpkin Race Track, Indec Race Track, SR Tulln
Termine – siehe www.slotracing-austria.at (Änderungen vorbehalten)
Startgeld
Ganze Rennserie € 60,- (wird beim ersten Rennen eingehoben)
Einzelrennen € 10,-
Punktevergabe – Fahrer
Jeder Fahrer erhält Punkte abhängig von der Anzahl der Starter;
Punktevergabe – Club
Die Punkte der Fahrer werden addiert und ergeben die Punkte des Clubs. Dafür
erforderlich ist der Start je eines zugelassenen Autos (Lexus, NSX, Z350) pro
Club. Bei mehreren Fahrern mit gleichen Autos wird das besser platzierte
Fahrzeug bewertet.
Fahrzeuge
Zugelassen sind nur folgende Fahrzeuge mit den angeführten
Änderungen/Ergänzungen zum SLP-Reglement
Honda NSX - zu verbauen ist:
komplette Verglasung aus dem Bausatz, Seitenschweller aus dem Bausatz
Toyota LEXUS - zu verbauen ist:
komplette Verglasung aus dem Bausatz, Seitenschweller aus dem Bausatz
Nissan Z350 - zu verbauen ist:
Seitenschweller aus dem Bausatz (aus Bodenplatte ausschneiden) oder die von
Q-Modell verfügbaren Schweller aus Resine. Verglasung aus Lexan ist erlaubt.

Für alle Fahrzeuge gilt:
Original Heckflügel in der dafür vorgesehenen Position, Stützen dürfen gegen
alternative Materialien ausgetauscht werden (Gummi, etc.).
Diffusor muss am Fahrzeug angebracht sein, es darf alternatives (leichteres)
Material verwendet werden.
Frontspoiler/Frontsplitter muss vorhanden sein, es darf alternatives Material
(Carbon, etc.) verwendet werden.
Innenraum von Q-Modell oder alternativen Anbietern mit mindestens 1cm Tiefe
und komplettem Fahrer aus Resine oder Plastik. Das im Bausatz vorhandene
Armaturenbrett und der im Bausatz vorhandene Überrollkäfig sind zu verbauen.
Reifendurchmesser vorne und hinten min. 27mm, Felgendurchmesser min.
20mm. Es sind die original Felgeneinsätze aus dem Bausatz, oder Designerfelgen
von Sakatsu (ausschließlich Speedline 6-Stern, OZ-Speichenfelge, BBSFelge,)
zu verwenden.
Mindestgewicht 200gramm, Motor - nur Bison I.
Siegerehrung – Gesamtsieger (beim letzten Rennen)
1. Preis: ein PC-Monitor 19“ (oder 20“, nach Verfügbarkeit)
2. Preis: eine Festina Uhr (Alternative nach Verfügbarkeit)
3. Preis: ein komplettes Auto zum Slotracen (Bausatz, Chassis, Motor, etc.)
Links
SLP – Reglement http://slp-info.de/Reglement/Ausschreibung_Reglement.htm
PIDT – Japan Gt http://slp-info.at/PIDT-JapanGT.pdf
Slotracing-Austria http://www.slotracing-austria.at/
ARZD Dürnkrut http://www.arzd.at/cms/
Indec Race Track http://slotracing.indec.at/
Pumpkin Race Track http://www.pumpkin-models.com/slot-racing/
Quelle
Alexander Tögel, Herbert Hrabal, Peter Schindl
Änderungen vorbehalten
Version 2k70906

33

Dienstag, 11. September 2007, 21:44

@alle und speziell Thomas

Das mit dem Namen am Auto ist nur gedacht wenn es zwei oder mehrere Fahrzeuge mit dem gleichen Design gibt um sie zu unterscheiden oder möchtest du plötzlich mit dem Auto eines andern fahren nur weil man sie bei der Sartaufstellung nicht unterscheiden konnte.
Mit einem Wort ist nur nötig wenn du nach Bausatzdesign baust.

Also bau ein Auto mit einzigartigen Design und du brauchst keinen Namen. =)

lg
Andi