Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. Juli 2007, 00:56

Problem bei RSM

Bin dabei eine RSM zu bauen. Habe mir Gedanken gemacht, wie man die Achse gegen axiales verschieben sichert. Denn wenn sie nur so in den Lagern liegt, kann sie ja seitlich verrutschen, oder habe ich einen Denkfehler? Wie kann ich da Abhilfe schaffen. Mit Achsdistanzen, Führung beim Kronrad, so ähnlich wie wenn der Motor mit der Welle eingreift oder wie ist es denn bei der orig. RSM? Oder hebt der Antriebsriemen die Achse? Bin um jede Hilfe Dankbar.
Da auf den Foto, ist nur ein Probestück zu sehen!
Danke und Gruß aus Tirol
Willi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »speedwilli66« (11. Juli 2007, 01:00)


2

Mittwoch, 11. Juli 2007, 10:07

Hallo Willi!

Die einfachste Möglichkeit ist links und rechts Achsdistanzen zwischen Felge und Lager. Du kannst aber auch von alten Kron- bzw. Zahnrädern die Alunarbe enfernen und sie links und rechts auf der Achse montieren.

lg.

Josef

3

Mittwoch, 11. Juli 2007, 12:33

Hallo Josef
Danke für die promte Antwort, aber wie schaut´s bei Kuststofffelgen aus, muß ich da geteilte Achsdistanzen verwenden und immer auf jede Achse seperat anpassen oder gibt´s da etwas einfacheres, was überall passt?
Wie wird´s bei der orig. RSM gemacht?
Danke und Gruß aus Tirol
Willi

slotkeeper

Schüler

Beiträge: 89

Wohnort: Radiator Springs

Beruf: Management

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juli 2007, 19:59

RE: Problem bei RSM

Zitat

Original von speedwilli66
Bin dabei eine RSM zu bauen. Habe mir Gedanken gemacht, wie man die Achse gegen axiales verschieben sichert. Denn wenn sie nur so in den Lagern liegt, kann sie ja seitlich verrutschen, oder habe ich einen Denkfehler? Wie kann ich da Abhilfe schaffen. Mit Achsdistanzen, Führung beim Kronrad, so ähnlich wie wenn der Motor mit der Welle eingreift oder wie ist es denn bei der orig. RSM? Oder hebt der Antriebsriemen die Achse? Bin um jede Hilfe Dankbar.
Da auf den Foto, ist nur ein Probestück zu sehen!
Danke und Gruß aus Tirol
Willi



Wozu gegen verrutschen sichern? Die braucht nur paralell zum Schleifklotz laufen - sonst nix. Damit ist es egal ob sie verrutscht.
--> RSM

Plastikfelgen runternehmen und mit Distanzen versehen kannst ja versuchen - wird aber nix werden. Eiert ewig wieder...

Antriebsgummi hält die Achse auf der Gabel...
8o He! Was guckst Du? Is nix zu verkaufe! 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotkeeper« (11. Juli 2007, 20:00)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Juli 2007, 21:00

Es ist so wie Slotkeeper sagt, der Antriebsgummi zentriert die Achse sowieso ... eine gewisse Verschiebung ist sogar erwünscht, weil man die Antriebs-Riemenscheibe ja nicht immer genau mittig montieren kann ... zur Illustration Fotos einer original RSM anbei ...

Gruß, Charly
.
.
.

6

Donnerstag, 12. Juli 2007, 12:23

Herzlichen Dank für die guten Tipps. Das ich eigentlich gar nicht´s tun muß ist mir eh´am liebsten. Und bei Bedarf kann ich ja eine Kunststoffscheibe schlitzen und raufstecken.
Gruß aus Tirol
Willi