Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. März 2006, 17:58

Bezugsquellen für Kupferfolie

Hallo

ich habe mir eigenlich für's Frühjahr vorgenommen, mal eine kleine Holzbahn zu bauen. Kennt ihr eine Bezugsquelle für 5,2mm Kupferfolien(Tiffany) hier in Österreich ? In Deutschland gibt es da jede Menge, aber wenn die Versandkosten teurer sind als der Materialwert, macht nicht viel Sinn.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
Gruss Snowseeker

zeus

Anfänger

Beiträge: 24

Wohnort: Bez. Neunkirchen

Beruf: E-Techniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. März 2006, 18:41

RE: Bezugsquellen für Kupferfolie

Servus Snowseeker Ich habe meine Kupferfolie von www.glas-tiffany.at die sind in Graz zu Hause, habe alles per email abgewickelt, ging relativ schnell, Versandkosten € 2.- 10 Folien 5,7mm breit, 33m lang € 65.- Nachnahmegebür € 3,50.- ich wollte das ganze per Vorkassa bezahlen, um mir die Nachnahmegebühr zu sparen und habe ihm das auch per mail mitgeteilt. Doch das ist wohl irgendwie untergegangen.
Grüsse zeus

3

Donnerstag, 30. März 2006, 09:03

RE: Bezugsquellen für Kupferfolie

Hallo Zeus

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich gleich mal an die Firma wenden.

Wie ist deine Bahn geworden ? Ist es wirklich so problemlos, wie man im Allgemeinen behauptet ?

Ich werde mich erstmal mit einer Spur an einer einzelnen Platte versuchen, und die Arbeitstechniken ausprobieren (Dafür müte eine Rolle vorerst reichen). Wenns klappt werd' ich vergrößern.

Gruss SnowSeeker

zeus

Anfänger

Beiträge: 24

Wohnort: Bez. Neunkirchen

Beruf: E-Techniker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. April 2006, 08:48

RE: Bezugsquellen für Kupferfolie

Servus Sowseeker

Die Folien sind wirklich einfach zu verarbeiten, auch in den engen Kurvenradien kein problem,
da sich das Kupfer dank seiner geringen Härte durch festes drüberstreichen nur mit dem Fingernagel an der Aussenseite fast von selbst um die Kurve legt.

Ich habe nur eine Testbahn gebaut, Plattengrösse 3m * 2m, 3 Spuren, Boxengasse mit Weichen, Spurverengung und Kurve mit klotoidem Verlauf.
Eignet sich hervorragend um die Autos abzustimmen und macht wahnsinnigen Spaß mit Sloterkollegen rumzudriften.

Die Bahn ist mir für die Erste gut gelungen. Guter Grip mit Moosis aber auch Ortmänner.

Die eigentliche Bahn, die in meinem Keller unter der Decke hängen soll und zum Sloten heruntergelassen wird, werde ich nächsten Winter in Angriff nehmen.

Jetzt wird die Bastelei etwas in den Hintergrund gestellt und das schöne warme Wetter genossen.
Grüsse zeus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zeus« (1. April 2006, 08:56)


5

Freitag, 14. Juli 2006, 16:00

Kupferfolie

Hab meine Kupferfolien hier bestellt:

http://www.selvatime.at/

Gruss peter

6

Sonntag, 16. Juli 2006, 15:43

RE: Kupferfolie

Hallo

Ich habe mein Kupferband von hier:

Farbglas Dvorak
Breitenfurter Straße 276
1230 Wien

Tel.: 869 26 59
farbglas.dvorak@magnet.at

Schönen Tag
Fritz