Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ernst

Schüler

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. April 2007, 10:14

Slotcar Salon ALLE Maßstäbe online

Der 1.Internationale Slotcar Salon und Zubehör
Wien
für alle Maßstäbe ist online

Slotcar-Edelschmiede

Danke an alle die mitgewirkt haben sei es durch Arbeit,Tipps oder zur Verfügungstellung der Fotos und HP`s

Wir nehmen gerne noch weitere Exponate an, die wir wenn Zeit und Webspace vorhanden ist gerne einstellen.
Eine eigene Rubrik für- brand new - wird zu Beginn der Seite noch installiert
Viel Spaß beim Schmökern und wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt verlinkt bitte eure Seiten mit meiner
kurze Mail und ich mache es auch.
Ist sicher kein Nachteil für euch ich habe und erwarte (natürlich) Zugriffe aus aller Welt =)

lG die Slotcar - Edelschmiede
Ernst

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ernst« (6. April 2007, 10:22)


Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. April 2007, 10:49

Hi Ernst

War ja n super Rennen gestern..... :schgri:

Ich nehm dir heute eine CD mit noch mehr Fotos von meinen richtigen Autos mit...

bis dann Marko
REVER5E be extravagant....

Ernst

Schüler

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. April 2007, 12:43

wieso du bist ja eh zum auto gelaufen

sonst wäre der bus über dich drübergefahren

:D :D :D

bis am abend
werd ein paar Autos zum fahren mitnehmen - einige sind ohnehin in den vitrinen

bis später
ernst

Ernst

Schüler

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. April 2007, 14:27

RE: Slotcar Salon ALLE Maßstäbe online

Beitrag mit deinem Auto ist draußen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ernst« (7. April 2007, 09:31)


Ernst

Schüler

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. April 2007, 14:37

RE: Slotcar Salon ALLE Maßstäbe online

hab ja "nur" von Peter die Erlaubnis eingeholt
schade um die anderen wunderschönen autos, aber das kläre ich dann mit peter persönlich ab

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ernst« (7. April 2007, 09:35)


Ernst

Schüler

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. April 2007, 15:08

bitte so viele wie möglich

hi marko

da ja gerade ein ganzer beitrag rausgeflogen ist hab ich ja wieder viel platz im webspace :D :D :D

brauchst dich aber nicht zu beeilen ich leg jetzt ohnehin alles auf eis
war die "ur" arbeit und schon wird gemeckert
na ja kein weiterer kommentar
ich hab allerdings noch keine holzbahn gesehen die sich mit slotracing befasst

jetzt gehts ans relaxen
bis am abend ernst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ernst« (7. April 2007, 09:33)


Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. April 2007, 16:30

Werde die Photos jetzt dann machen und dir geben.
Keine Angst ICH reg mich nicht auf wenn meine Autos die Chance haben ins Internet gestellt zu werden

:tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue:


lg marko
REVER5E be extravagant....

8

Freitag, 6. April 2007, 17:09

Hi Ernst!

Schöne Seite!
Gefällt mir!

Hab aber eine Frage da ich selber kaum Ahnung habe und eigentlich alles über H0 nur von Christoph weiss - H0 ist doch 1:87 oder?
Weil in Deinem Beitrag zu den Massstabvergleichen steht mal 1:64 dann 1:87 oder verstehe ich da was falsch?

lg

Roland

Ernst

Schüler

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. April 2007, 22:05

Servus

der H0 Maßstab ist tatsächlich 1/87 (der kleine gelbe Mercedes in der Mitte).
Nicht jedoch bei den Slocars - die werden nur so bezeichnet warum:

Da diese kleinen Bahnen schon Ende der 50´er

(soviel ich weis ;) sonst tadelt der Professor wieder, ich bin seit Anfang der 60´er dabei)

konstruiert wurden. haben die, so vermute ich nicht so klein bauen können, oder es wäre dann einfach viel zu teuer geworden.

Es war also der zur Eisenbahn passende "HO" Slotcar Maßstab - von Faller in Europa, Aurora etc. in den USA - bereits ca 1/75.
Dann kamen auch die schnellen mit Zusatzmagneten versehenen Aurora G Plus nach Europa die haben den Mastab ca 1/64.

Bei H0 richtet sich alles nach den Chassis - ein Beispiel eines extrem schnellen H0 Chassis findest du bei JoSta - an diese werden die Karosserien angepasst.
Ich werde verschiedene Chassis und offene Autos einstellen dann kennst du dich besser aus ich weis nicht ob ich es jetzt gut rübergebracht habe ?(

Auf alle Fälle danke für die Frage =) für mich ist das alles so selbstverständlich dass ich sicher schon einigermaßen betriebsblind bin

frohe Ostern wünscht dir
Ernst

Ernst

Schüler

  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. April 2007, 10:36

RE: Slotcar Salon ALLE Maßstäbe online

immer wieder neue Bilder und sehenswerte noch dazu
schönen Feiertag noch
Ernst

Christoph73

Schüler

Beiträge: 85

Wohnort: Bludesch

Beruf: CNC Mechaniker

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. April 2007, 17:07

Hallo Roland,

H0 Slotcars waren ursprünglich als Zubehör für Modelleisenbahnen im Masstab H0(1/87) gedacht.
Es war jedoch schwierig die Autos so klein, detailreich und motorisiert herzustellen. Somit neigte man von Anfang an zu einem etwas grösseren Masstab.
Mit der Zeit begann man auch in dem kleinen Masstab Rennen zu fahren.Die Chassis wurden breiter...die Karossen grösser...so langte man bei der heutigen Grösse etwa Anfang der 70er Jahre an.
Die meisten H0 Slotcars seit Anfang der 70 er sind ungefähr Masstab 1/64...wobei es da eine grosse Streuung gibt, da die Karossen den Chassis angepasst werden.
H0 Slotcars welche als Basis die Technik der 60er jahre verwenden sind auch heute noch ca. Masstab 1/72.
In der Modelleisenbahn bezeichnet man den Masstab 1/64 soviel ich weiss als S Masstab...aber man konnte jetzt das getaufte Kind nicht mehr einfach umbennen...der Begriff hatte sich schon zusehr eingebürgert.

Schöne Grüsse,

Christoph