Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 4. April 2007, 06:24

@Frettchen

Der Unterschied wird warscheinlich der gleiche sein wie bei Fox II und Cheeta,der Aufdruck am Motor.


@Slotreporter

Wenn ihr in euren Bugatti aber 3 verschiedene Motoren eingebaut hättet bin ich sicher das Unterschiede aufgetreten wären,wenn auch warscheinlich nur geringe.Besitze selber nur 5 Bison aber jeder verhält sich im gleichen Auto anders.


@GCe

Das gehört jetz nicht zur Bisondiskussion aber ein nicht zu unterschätzter Teil an den Rundenzeiten eines Autos haben auch die Reifen.Der Motor kann die Rakete schlechthin sein wenn die Reifen nicht mitspielen geht auch sehr wenig weiter.
Das mit dem "ein anderer mein Auto fährt und damit schneller ist als ich selbst" kann ich nur zustimmen,leider.(trainieren,trainieren.trainie.............)


lg
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antrieb« (4. April 2007, 06:24)


slotprofessor

unregistriert

22

Mittwoch, 4. April 2007, 10:56

Hallo!

Wie Robert, der die deutsche SLP ja auch mitfährt, aus eigener Erfahrung berichtet hat, sieht er die Sache genauso wie Roland und ich. Die Motorenausgabe beruhigt vielleicht (zu Unrecht) einige Zweifler, dafür verärgert sie wieder andere, die es besser wissen und es bringt wieder von anderer Seite Unruhe und offene Fragen. Wie eben zB. die zusätzliche Vorbereitung, die Kontrolle, die ganze Motorenausgabe, der Einbau , die Kosten usw,.

Der Endeffekt bleibt in der Praxis gleich - es sind genau die gleichen schnell, die auch mit eigenen Motoren schnell sind. Martin aus Trier betreibt für diese Motoren-Thematik einen irrsinnigen Aufwand. Ich frage mich, wer das in österreich bewerkstelligen sollte. Zudem genießt Martin in Deutschland einen erstklassigen Ruf als korrekter, kompetenter und fairer Verwalter dieser Motoren. Wer könnte das bei uns, ohne dass ihm nicht von irgendeiner Seite Manipulation vorgeworfen werden könnte? Ich glaube, da wird es keinen geben, der von allen zweifelsfrei akzeptiert würde und auch das nötige knowhow mitbringt.

Wie Roland geschrieben hat: eine Motorencharge, kompetent ausselektiert und jeder Lauf neue Motoren. Das wäre der einzige gangbare Weg, wenn über gestellte Motoren diskutiert wird.
Wenn das alles wirklich perfekt funktioniert, wird der einzige Erfolg vielleicht das Ende der Motoren-Diskussion sein. Aber an den Rennergebnissen wird sich dadurch wohl kaum etwas ändern.

LG
Thomas

23

Mittwoch, 4. April 2007, 11:19

Ich glaube wie wir sehen gibt es einiges was für eine Motorenausgabe spricht aber viel mehr Gründe dagegen.
Es wird warscheinlich Clubintern eine Motorausgabe bei verschiedenen Rennserien möglich sein , aber Österreichweit (SLP-Serie) ist es sicher zu kompliziert und jedes Rennen einen neuen Motor zu bekommen , den natürlich auch zu bezahen, halte ich für ein bisschen übertrieben und mir persönlich auch zu teuer.

Um auf das eigentliche Thema den Bison II zurückzukommen, hoffe ich trotzdem oder gerade deswegen das dieser Motor auch bei künftigen SLP Rennen ,zumindest teilweise, verwendet wird.


lg
Andi

slotprofessor

unregistriert

24

Mittwoch, 4. April 2007, 11:27

@ Antrieb!

Wir haben 4 Autos mit ihren 4 verschiedenen Motoren untereinander getauscht. Da gab es ursprünglich lahme Autos und solche die abgingen wie die Sau. Wir haben dann jedes Auto mit jedem Motor ausprobiert (nur Motortausch, der Rest unverändert) und das Ergebnis war immer gleich. Der lahme blieb lahm, die schnellen blieben schnell. Die Zeiten haben sich nicht verändert. Nach der Fahrzeugwahl fürs Rennen haben wir dann den gestellten Motor eingebaut, das Ergebnis war ident wie zuvor. Wir sind die gleichen Zeiten gefahren. Auch bei den anderen Teams haben wir keine Veränderung der Zeiten gegenüber den Trainingsläufen bemerkt - keiner ist schneller oder langsamer geworden.

Das Beste ist aber, dass wir einige Tage vorher ähnliche Tests in Tulln gefahren sind und da waren die Leistungsdaten anders. Das lahme Auto aus Hamburg ist in Tulln super gegangen, war total spritzig und super zu fahren. Es hängt also sehr von den Gegebenheiten der Bahn, dem passenden Fahrwerk oder anderen Umständen ab. Wenn ihr die SLP-Serie mitfahren werdet, werdet ihr bemerken, dass z.B. ein gutes Auto in Traiskirchen nicht zwangsläufig überall gut gehen muss.

Bezüglich deiner Motorenfrage wegen "falschem Gebrauch"

Ich weiß auch nicht was die Leute anstellen. Jeder hat sein "Geheimrezept" - die wenigsten tun dem Motor gut. Außer diversen Einlaufprozeduren und "Tuningmassnahmen" gibt es dann noch beleidigte Motorachsen beim Ritzel aufpressen, beschädigte Lager, gemordete Motoren durch falsche Übersetzungen und Überhitzung usw. Wenn Du bei einer Motorenausgabe so einen Motor bekommst, kannst du dir schon gratulieren. (wie zB. mein Motor in Traiskirchen - der war tot!)

So etwas könnte man eben nur mit der Ausgabe von neuen Motoren bei jedem Rennen vermeiden.

LG
Thomas

25

Mittwoch, 4. April 2007, 11:47

@slotprofessor

Das mit dem toten Motor glaube ich dir denn ich habe dein Auto beim Training mit deinem Motor fahren gesehen und du warst damit ca 0.2 sek schneller als im Rennen.
Das mit der Bahnabhängikeit wie schnell und gut ein Auto geht haben mir schon andere Leute erzählt.
Bin selber bisher nur einmal auswärts (Tulln) gefahren und das nicht mit dem SLP Auto (hatte damals noch keines) aber mein nächstes Rennen möchte ich bei Pumpkin mitfahren.Bin mal gespannt wie es mir ergeht,hoffe das wir uns dort auch auf der Bahn treffen und du (ich auch) dort keinen Motor der "tot" ist bekommst.

lg
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antrieb« (4. April 2007, 11:54)


26

Mittwoch, 18. April 2007, 18:49

Hab gestern den neuen BISON II sehen dürfen...

Ausser den Aufdruck war leider kein anderes Unterscheidungsmerkmal sichtbar .....


Wenn jetzt noch einer Stempel machen kann und am Regler die Spannung optimal einstellt dann meint man nur er habe nen "sauguten" Bison .... :D

lg

Roland

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. April 2007, 21:23

@Dr. Bass

Ich hoffe er hat dir gefallen!! *gg* :nicken:
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

28

Mittwoch, 18. April 2007, 21:36

Ja wenn net schon seit einer woche einer auf postweg zu mir unterwegs wäre hätte ich ihn grad bei Dir gekauft :D

29

Donnerstag, 19. April 2007, 06:42

Zitat

Wenn jetzt noch einer Stempel machen kann und am Regler die Spannung optimal einstellt dann meint man nur er habe nen "sauguten" Bison ....


Wie kann man das unterbinden?
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist die ganze SLP-2008 mit Bison II zu fahren.


Durfte den Motor gestern testen und ich kann euch sagen der Wahnsinn.Geht wie die Sau.Bin aber nur ein paar Runden gefahren habe aber die Übersetzung kürzer machen müssen und war zumindest auf unserer Bahn wesentlich schneller als mit Bison I.War aber nicht mein SLP-Auto und so habe ich noch keinen echten Vergleich.
Bin mal wirklich gespannt wie sich das mit der Haltbarkeit vereinbaren lässt.Dazu kann ich noch nichts sagen .


lg
Andi

30

Donnerstag, 19. April 2007, 07:51

Zitat

Wenn jetzt noch einer Stempel machen kann und am Regler die Spannung optimal einstellt dann meint man nur er habe nen "sauguten" Bison ....



Eine Möglichkeit währe beim Rennen Stichproben der Spannung an der Litze zu machen um zu sehen ob auch der ganze Strom zum Auto kommt.
Mal sehen was den Deutschen zu diesem Proplem einfällt.


lg
Andi

31

Donnerstag, 19. April 2007, 10:36

@ Antrieb

Womit bist denn gefahren?
Und welche Zeit?

Dann hab ich auch gleich eine Vorstellung vom BisonII.

lg
Hollywood
Not fast - but furious!!

32

Donnerstag, 19. April 2007, 11:22

@Hollywood

Es war der Formel-1
Mit Bison I ist der gestern ~9.2 gegangen (15-36 Ü.) und mit Bison II gleich mal ~8.7 (15-43 Ü.). Bin aber nicht lange gefahren und bin sicher da geht noch mehr auch bei besseren Grip.

lg
Andi

33

Donnerstag, 19. April 2007, 15:46

Ned schlecht!
5/10 ohne viel zu testen ist eine Menge Holz.
Not fast - but furious!!

34

Donnerstag, 19. April 2007, 18:17

drbass weis bescheid 8) , wie ist er im rennen der motor ??? :D

35

Donnerstag, 19. April 2007, 18:50

haa haa

fängst Du jetzt auch noch damit an? oder ist es nur zufall? Schon jemand hat letzthin behauptet ich hätte so einen motor verbaut....

Lach... nunja es ist ein Zeichen dafür dass die Konkurrenz nicht mehr weiss was sie sagen soll und schieben alles auf den motor ....

:lol:

36

Dienstag, 24. April 2007, 12:15

Eine allgemeine Info aus der Schweiz:
Es wurde ein Mitglied aus der SLP ausgeschlossen das von Außen her die Motoren manipulieren konnte (relativ einfach) um mehr Leistung aus den Motoren zu kitzeln .... . S-Tec und Fox Motoren wurden schon scheinbar manipuliert. Beim Bison wäre dies aber auch möglich.... Zeitvorteil bei ca. 7 sekunden Rundenzeit 0,4 - 0,5 Zehntel!

Ich hoffe in Österreich wird genauso hart gegen solche extremen Bescheissereien vorgegangen!

lg

Roland

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 24. April 2007, 12:32

und wie hat der er das gemacht ^^ ?(
REVER5E be extravagant....

38

Dienstag, 24. April 2007, 12:41

Hir werden hoffe ich keine Anleitungen zum Motormanipulieren gegeben,viel wichtiger finde ich ist zu erfahren wie er erwischt wurde damit man auch bei unserer SLP solche Motoren erkennen könnte.


lg
Andi

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 24. April 2007, 12:43

Ich will ja nicht SLP fahrn sondern den SC 07 pimpen.....
lg
REVER5E be extravagant....

40

Dienstag, 24. April 2007, 13:00

Ich werde mich zum Pimpen der Motoren nicht äussern weil dann wirds erst recht gemach!
Gemerkt wurde es dadurch dass jenes Fahrzeug durch diesen überdurchschnittlich gut laufenden Motor 3-4 Zehntel Zeit gutmachte auf den Geraden. Später hat er irgend einer ihm undichter Person bekannt gegeben dass er eben schon seit langer Zeit an den Motoren diese gewissen Sachen macht ohne ihn öffnen zu müssen und ohne dass man irgendwas sehen würde - wäre ja legal nach reglement da motoren nicht geöffnet werden dürfen....
Er wurde dann in einem öffentlichen Mail zur Frage gestellt.
Gleich vorweg: Mit zusammendrücken des Gehäuses hat es nichts zu tun...

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (24. April 2007, 13:02)