Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. März 2007, 11:13

Europameisterschaft in Brühl

Nachdem mich unser BahnBauMeister letztes Jahr zu einem Flexi-Rennen mitgenommen hat wurde ich leicht infiziert. Unten ist ein Link zu einem Bericht über die Europameisterschaft in Brühl angeführt. Diesen finde ich besonders lesenwert.
Habe einiger dieser netten Leute kennengelernt und freue mich schon auf das nächste Flexi-Rennen in zwei Wochen.

Europameisterschaft in Brühl

lg.

Josef

2

Mittwoch, 14. März 2007, 12:06

Sehr interessant was da abgeht. Ein sehr hochtechnisierter Teilbereich des Slotcarracens....
Hab leider noch nie die ganz schnellen gesehen. Sollte mal auf die Blueking in der Schweiz. Aber muss sicher gewaltig sein wenn man das erste mal sieht und dann fährt....

Wäre mal interessant wann es die erste SLP- bzw. Scaleracing Weltmeisterschaft gibt! An einer 3- Ländermeisterschaft wird ja schon gearbeitet .... wird gemunkelt .... :)


lg roland

Ps: Was mich aber immer stört: Die Handvoll Leute die da antreten werden immer als Weltmeister des Slotracing betitelt. Wenn man es aber genau nimmt dann sind es "nur" die Weltmeister des Flexi/Wingcarfahrens auf ein und dem selben Layout.....

3

Mittwoch, 14. März 2007, 15:20

Hallo Roland,

Kann ich Dir nur empfehlen mal auf einer Blueking fahren. Ist eine andere Herausforderung.

Zu Deinem PS - es wird nicht nur auf Blueking Flexi gefahren. Die heurige ISRA WM findet z.B. auf dieser Strecke statt.

ISRA-WM 2007

Das Sie als 'Weltmeister des Slotracing betitelt' werden liegt wohl daran das dies die schnellste Klasse im Slotracingsport ist. Man braucht bei Rundenzeiten um die 1,5sec wohl andere Reaktionen als bei sagen wir 4-5sec mit Scaleracern. Auch Vollgas geben wie bei SLP-Fahrzeugen führt bei Flexi's zu Abflügen jenseits der Banden.

lg.

Josef

4

Mittwoch, 14. März 2007, 18:16

Hi Joe!

Danke für Deine Ausführungen!

Nunja ich wusste nicht dass zur Abwechslung auch mal eine andere Strecke gefahren wird. Ich weiss schon was der Hintergrund ist: Jeder sollte die möglichkeit haben das selbe Layout zu trainieren.... Darum die Rennen generell auf Bluekings....

Zum Wingcarfahren selber: Mit "Reaktion" hat dies nicht wirklich zu tun sondern mit einer Art "Taktrythmus" den man fährt.... bei den Flexi
Ist im Prinzip wieder was ganz anderes... anspruchsvoller - an den Fahrer - meiner Meinung nach....

Aber nochmals zur Fahrtechnik auf Wingcars - Aus dem Bericht der Europameisterschaft rausgeschnitten:

g7... nach dem start vermischen sich die cars zu nem bunten farbklecks, was es für die zuschauer nich gerade einfach macht, den rennverlauf zu verfolgen. im grunde schaut man mehr auf das von nem beamer an die wand gestrahlte ergebnisboard und verfolgt die positionskämpfe dort. wie die fahrer selbst ein solches rennen halbwegs kontrolliert führen können, bleibt schleierhaft. manche betrachten nur den wichtigsten bremspunkt der strecke und den rest mehr aus den augenwinkeln ... bei anderen (wie unserem favoriten gugu) kann man an den rhythmischen kopfbewegungen dennoch erkennen, dass er jederzeit sein car verfolgt und weiss, wo es sich gerade befindet :-)


;)

lg Roland

ps: werd schauen dass ich dieses jahr zu den open in mettmenstetten komme..... da darf man dann mal ne runde um die 2 sekunden drehen :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (14. März 2007, 18:19)


5

Donnerstag, 15. März 2007, 09:24

Hallo Roland!

Es ist schwer die Eindrücke die ich bei meinem ersten Flexirennen hatte zu beschreiben. Kann Dir nur empfehlen es mal zu probieren.

lg.

Josef

6

Donnerstag, 15. März 2007, 10:10

Jep werd demnächst mal Wingcar fahren. Flexi kenn ich ja schon die fahren wir abundzu in Winterthur als Plauschrennen und sind natürlich sehr anspruchsvoll an die Reaktion. Erinnern mich stark an schnelle 1:32 die ja auch meistens zuviel Power fürs Gewicht haben......
Aber Wingcar fahren.... da erschrickt man wahrscheinlich das erste mal wenn man gas gibt hihi

lg

roland