Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. März 2007, 22:22

1. Schweizer SLP Lauf

Am 17. März ist es soweit: Die Schweiz fährt ihren ersten Lauf des SLP

Gefahren wird auf der ersten von 4 Strecken in Konolfingen bei Bern der Landeshauptstadt im Westen der Schweiz.

Die Anspruchsvolle Bahn die einen schnellen und einen technischen Teil beinhaltet gilt als eine der schwierigsten der Schweiz.
Mit 6 Spuren und 51m Länge ist die Nebendahl auch eine der grössten der Eidgenossen.
Highlights sind der 3.5m grosse Kreisel und die schnellen Kurven mit Senken und Erhebungen welche z.T. unerwartete Vollgasfahrten aber auch überdurchschnittlich frühe Bremspunkte benötigen.

Das Teilnehmerfeld wird voraussichtlich aus 18 Fahrern gebildet. Da im ersten Jahr aufgrund der ungewissen Teilnehmerzahl auf Teamrennen verzichtet wurde werden alle 4 Rennen in 07 als Einzelrennen abgehalten.
Mit dabei beim ersten Lauf die SLP Cracks aus Trier Dietmar Schmeer und Alex Ortmann.
Von der Schweizer Elite dabei die mehrfachen 1:32 Champions Michi Hirt und Tösche Kreuger. Auch dabei natürlich der Schweizer Rekordmeister aller bisherigen 1:24 Klassen, mehrfacher Flexi-Europameister Resil Balsiger der gleich im ersten Event auf dieser - seiner - Heimbahn starten wird.
Auch Fahrer wie Ex-Champion Kurt Rölli, Stefan Casati und die einzige Lady im Feld - Gaby Fischer sind nicht zu verachten die mit brandschnellen Trier Chassis unterwegs sein werden....
-> Im Vorfeld hat sich schon abgezeichnet: Die Top10 der Schweizer Fahrer sind nur durch 2 Zehntel getrennt. Es wird also ein harter Fight werden. Alle Plätze sind für diese Fahrer möglich.
Am Ende wird wohl der mit den besten Nerven gewinnen.....
(Mal ausgenommen von den erfahrenen Triern .... :) )

lg

Roland

2

Mittwoch, 14. März 2007, 20:29

Update: Gerüchten zufolge will Dietmar Schmeer an allen 4 Läufen teilnehmen! Ein deutscher schweizer Meister?!?

Wir werdens Ende Jahr wissen.... :D

slotprofessor

unregistriert

3

Freitag, 16. März 2007, 15:46

RE: 1. Schweizer SLP Lauf

Hallo Dr.!

Der Countdown läuft - wünsch Dir viel Erfolg beim SLP-Rennen in der Schweiz. Mit dem TST-Fahrwerk bist Du jedenfalls schon mal gut gerüstet.

Alles Gute und das wollen wir sehen :p1:

LG
Thomas

4

Freitag, 16. März 2007, 19:26

RE: 1. Schweizer SLP Lauf

Servus,

Auch von mir alles Gute zum 1. schweizer SLP Lauf !

Grüße TST-Roland

5

Freitag, 16. März 2007, 19:33

Danke euch Beiden! Freut mich sehr!
Ich werde mich anstrengen und versuchen, ein für die Umstände perfektes Ergebnis einzufahren.

wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. März 2007, 20:57

...guten gripp und ein perfectes ergebniss ;-) wolf

7

Sonntag, 18. März 2007, 01:05

Aller Anfang ist schwer....

Bin grad nach hause gekommen. Was soll ich sagen. Bin enttäuscht von mir. Auf das was ich eigentlich zählen konnte - meine im Rennen normalerweise gute Konstanz war nicht wirklich vorhanden.... 20 Abflüge auf 460 Runden .... ich denke es war das schlechteste Rennen meines Lebens.....

Hier sollte eigentlich ne elendslange Story stehen. Da ich euch aber mit meiner selbstmitleidsgeschichte nicht auf den Sack gehen will die Kurzfassung:

Konnte den Speed der Trier nicht gehen sehr wohl aber den der anderen mit Trier Chassis. Nachdem die 2 Jungs sahen dass ich kurz vor Trainingsende einen Nissan mit TST Aufdruck rausgezogen hatte wurden ihre gesichter bleich und ihre alarmglocken schrillten. Sofort holten sie die Fahrzeuge der anderen 2 ein und stimmten deren Fahrzeuge auch ab.... Die 2 wurden durch dieses Setup 2 zehntel schneller und schoben sich wieder vor mir. Das Qualy verlief genauso - ich wurde 5. hinter den 4 trier chassis. Leider fehlte mir im gegensatz zu ALLEN anderen Fahrer auf dieser Bahn die Fahrpraxis (Alex O hatte schon mehrere 24h rennen da bestritten)....
Im Rennen musste ich auf den langsamen Spuren anfangen. Klappte eigentlich alles relativ gut und ich war zwischenzeitlich längere zeit vor dietmar schmeer - alex o fuhr derweil auf und davon.... Aber irgendwie war nicht mein tag. Da wo ich einen 2. oder 3. platz in aussicht hatte kamen seltsame ausfälle und ich konnte die zeiten nicht mehr ganz gehen .... leistungseinbruch....
Tja und am ende wurde ich 7. .... ja siebter .... aber es ist nicht ganz so schlimm den der 2. hatte 463 runden und ich hatte 459.6 runden somit lagen zwischen Platz 2 und 7 jämmerliche 4 Runden. Und noch mehr freut mich dass ich nur 2 Runden auf einen Dietmar Schmeer verloren hatte der trotz bedeutend besserem Setup ähnlich viele Abflüge zu verzeichnen hatte....

Nun gut: Ich wusste dass es schwierig werden würde und ich hatte auch intern angekündigt dass ich zumindestens mal in die 1. Hälfte fahren möchte. Es hatte nach dem Quali sogar nach nem Podestplatz ausgeschaut. Aber was solls .... ein streicher gibts der wurde hier aufgebraucht und jetzt kommen die bahnen die ich kenne....

Ich hoffe ich kann in Dürnkrut das gelernte umsetzen (auch mal wie mein ein Setup einstellt :D) ....

Ein von sich enttäuschter DrBASS...

Ps: Wenn ich die genauen Ergebnisse habe werden sie natürlich gepostet.

8

Sonntag, 18. März 2007, 16:55

20 Abflüge bei 460 Runden und trotzdem nur 4Runden hinter dem Ersten da sind die andern aber auch nicht besonders gut mit der Bahn zurecht gekommen. Brauchs´t dir deshalb keine grauen Haare wachsen zu lassen.


lg
Andi

wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. März 2007, 20:50

...es gibt schlechtere ergebnisse als den 7 platz ;-)...je mehr du auf holzbahnen SLP fährst umso mehr bekommst du dafür immer ein besseres gefühl für das setup deiner fahrzeuge !!!!! l.g.wolf

10

Montag, 19. März 2007, 11:57

danke für die aufmunternden worte...

@antrieb

danke. Aber es waren 4 Runden abstand auf den 2. .... auf den ersten warens über 10..... nach meinen berechnungen wäre ich mit der hälfte abflüge auf dem 2. gelandet .... aber was wäre wenn..... :)

@wolf

Ja eh. Ich dachte eben in der Schweiz an das überraschungsmoment. Auf jeden Fall kommen jetzt nur noch strecken zu denen ich auch zugang habe dann wirds für mich einfacher....

lg

roland

slotprofessor

unregistriert

11

Montag, 19. März 2007, 12:47

Hallo Dr.Bass!

Sei nicht unzufrieden - 7. Platz ist eh eine gute Platzierung auf die man aufbauen kann. Fleissig Punkte sammeln für die Gesamtwertung, heißt die Devise!

Wieviele Starter haben teilgenommen? Wer waren die ersten 3? Wie haben sich die einheimischen Topfahrer geschlagen?

LG
Thomas

12

Montag, 19. März 2007, 21:27

Also Platzierungen waren wie folgt

1. Alex Ortmann ca 474 Runden (also weit vor dem Rest)
2. Resil Balsiger 463 (Plafit SLP - Zwar die langsamsten Zeiten aufgrund des chassis aber keine Abflüge da Heimbahn und wohl DER Fahrer der Schweiz)
3. Markus Keller 463 (Trier Chassis neueste Generation und Trier Support)
4. Dietmar Schmeer 461 (Hatte Probleme mit Schleifer und ca 20 Abflüge)
5. Kurt Rölli 459.95 (Mehrfacher schweizer meister (flexi und 1:24 hart). Hatte neuestes Trier Chassis mit Trier Support)
6. Dänu Burgener 459.84 (Plafit SLP - Aber seine Heimbahn und 2 Abflüge gesamt)
7. Ich 459.64 (War bis zum letzten Lauf noch 2 Runden hinten hab im letzten Lauf noch alles gegeben und wurde Lauf 2. aber hat ums verrecken nicht mehr gereicht....)
8. Michi Hirt 447 Runden (Plafit SLP und sieger des ersten SLP Open Laufes im Oktober letzten Jahres.... (nach ihm hatte ich mich im training gerichtet))
9. 443....
...

17 Fahrer nahmen Teil davon einige SLP Chassis mit Trier support die weit abgeschlagen wurden. Viele Fahrer nahmen nicht teil da sie sowieso "keine chance" sahen....
Die einheimischen wurden somit 2., 3. und 5. und 6. und 8. - 17. .... 1,4 und 7 gingen an ausländer
Ich bin unzufrieden weil ich wirklich miserabel gefahren bin ich konnte nicht das maximum rausholen in gewissen streckenteilen und war zusätzlich noch unkonstant denn das chassis von den tögels ist mehr als gut! Und am Setup muss ich noch lernen....

lg

roland

13

Dienstag, 20. März 2007, 04:28

Guten Morgen Dr. Bass,

Persönlich finde ich den 7. Platz auch nicht schlecht, aber wenn man den 2. erreichen kann ist man halt enttäuscht. Das vergeht aber =) .
Wir haben uns auch schon öfter die Zähne in einem Rennen ausgebissen und es wollte trotzdem nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten. Andererseits lief es oft schon wesentlich besser als ich angenommen hatte. Das ist wie im "großen" Rennsport es kommt oft anderes als man es sich erwartet !

Grüße TST-Roland

14

Dienstag, 20. März 2007, 10:27

Ja Du hast Recht. Ich schau jetzt nur noch nach vorne!!

Jetzt kommt mal Dürnkrut da gehts um die Gaudi und dann kommt Dottikon 2. Lauf da werd ich voll anfahren und lass mich von keinem Setup und Zeiten überraschen.... :)