Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Februar 2007, 08:11

Kunststoffritzel auf Bison

Moinsen!


Man hört ja immer horrorgeschichten von Knunststoffritzel auf dem Bison die nicht halten.

Kann mir jemand das Gegenteil beweisen? Auf den S-Tec motoren hatte ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen und ich will meine Bison auch auf Kunststoffritzel umrüsten.

lg

roland

2

Montag, 26. Februar 2007, 09:14

Hallo Roland

Ich kann Dir keine Erfahrungswerte bei Bisonmotoren anbieten aber folgendes ist bei allen Motoren mit Kunststffritzeln für die Haltbarkeit wichtig.

- Art und Typ des Klebers
- Vorbereitung der Motorwelle
- Übersetzungsverhältnis
- Kühlung des Motors

lg.

Josef

3

Montag, 26. Februar 2007, 20:56

Hallo Josef!

Danke für Deine Antwort!
Die meisten Punkte waren mir klar. An die Übersetzung selber hätte ich aber nicht gedacht....

Ich werde mal mit besten wissen und Gewissen die Motoren mit Nylon - Ritzeln von Sigma ausstatten und euch dann die Erfahrungen mitteilen....

lg

Roland

4

Dienstag, 27. Februar 2007, 03:42

Re: Kunststoffritzel auf Bison

Hallo DrBass,

Erfahrungen solltest Du damit aber nicht beim schweizer SLP Meisterschaftsauftakt holen sondern eher vorher oder nachher testen ;) .

Grüße TST-Roland

5

Dienstag, 27. Februar 2007, 07:01

Lieber Roland, ich hab noch genau 4 komplette Training abende vor mir an denen ich noch ein paar Ideen sammeln werde.

Hoffentlich aber passiert mir nicht das, das mir meistens geschieht: X-Tausende Runden im Training ohne Probleme - dann vor dem Rennen alles kontrolliert - aber da dann irgendein defekt den man vorher noch nie hatte.... :)

Aber zurück zu den Ritzeln. Hab mir Infos aus den anderen Foren geholt und es hat auch schon gute Erfahrungen bei richtiger Handhabung gegeben. Und wie gesagt bei den S-tec die sehr heiss werden hatte ich auch noch keine durchrutschenden ritzel....

lg

roland

6

Montag, 26. März 2007, 06:05

Die Ritzel haben die Meisterschaftsläufe gehalten....

Motorachse schön angefeilt und die 14er Ritzel mit aero sekundenkleber angeklebt.... hatte keine Ausfälle....

lg

Roland

wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. März 2007, 10:05

...kunststoff ritzel auf bison kann ich nicht empfehlen...hab damit nie angefangen und werde es nie ausprobieren.

hab schon zu oft bei rennen gesehen wie sie versagt haben (obwohl perfect montiert) und die kollegen deswegen wertvolle zeit verloren haben....das eine gramm mehr ist es wert sicher zu fahren ;-)

8

Montag, 26. März 2007, 22:40

RE: Kunststoffritzel auf Bison

HI Roland,
tu´s nicht ;)

Ich hab´s eine halbe Saison auf Whitepoint probiert, nicht mal da haben die gehalten und die Autos haben grad mal 130g-140g. Auf dem Truck mit ca. 200g dasselbe Problem. Ich hab echt alles versucht (Achse feilen, MIt der Zange Kerben reindrücken, Sekundenkleber, 2K Kleber,...). Viel Trainieren und lange Renndauer mit entsprechender Motorerwärmung --> Irgendwann rutscht das Ritzel.

Was spricht gegen Messing ? Da kannst Du zur Not sogar noch löten...

Am Freitag ist SLP. Bin schon gespannt, ob wir uns schon langsam vorkämpfen können oder wieder die rote Laterne ausfassen;)

Viele Grüße,
Robert

9

Dienstag, 27. März 2007, 00:55

Nunja vielleicht liegt das problem an den verwendeten Motorritzel. Ich bin ja auch schon ein 8h Rennen damit gefahren und es hat gehalten somit kann die Renndauer auch nicht entscheidend sein.
Gewicht: Bei diesem 8h Rennen wurden 215grammer Dickie gefahren....
Auch das kann es nicht sein...

Temperatur: Nungut ich schau immer dass der Motor soviel wärme wegbekommt wie möglich. Temperaturen über 60 Grad sind sehr selten....

Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.

Des weiteren: Auf die Bohrung eines 16ers wirkt mehr Kraft wie auf ein 14er... Und ich fahr wenn dann nur die 14er....


Ich probiers weiter... wo ein wille da ein weg :D

Zur SLP: Ich drück euch die Daumen! Dieses Jahr müsst ihr schauen dass ihr von den letzten 3 wegkommts .... ;-)

Viel Glück

lg

roland

10

Montag, 16. April 2007, 12:47

So und wieder ein 6h Rennen mit Bison UND Kunststoffritzel UND wieder KEIN Defekt. Sowohl bei unserem Team als auch bei den Bludenzer die sogar mit 12er Sigma gestartet sind!!

Schon 3 Langstreckenrennen hintereinander wo ich keine Probleme hatte.... Vielleicht liegts ja am Kleb .... hmmm

lg

Roland


edit: Die Karren die der Bison anschieben musste waren WEIT über 200gr schwer...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (16. April 2007, 12:48)


11

Dienstag, 24. April 2007, 12:08

Und freundlich grüßt das Murmeltier :D

Wieder ein Rennen für ein überstandenes Kunststoffritzel. 10*15 minuten das sind 2 1/2 stunden für 14er Sigma Kunststoff bei der SLP in Dürnkrut. Mal schauen wie lange das noch so weiter hält ....

lg

Roland

12

Dienstag, 24. April 2007, 12:13

Was hast du gemacht das das so gut hällt.
Kann Franziska ihren Föhn noch verwenden? :D oder hast du den beim Motorachse heiß machen verschlissen. ;)

lg
Andi

13

Dienstag, 24. April 2007, 12:18

Hi Andi!

Stimmt. Hab ihr einen neuen kaufen müssen :)


Hmmm wenn man die Achse heiß macht dann dehnt sie sich ja aus was ja vorteilhaft sein sollte. Solange die Ausdehnung größer ist wie der Nachlass der Spannung des Ritzels durch erweichung....

Kurz: Ich hab gschaut dass der Motor nicht zu warm kriegt beim Rennen....


lg

Roland

slotprofessor

unregistriert

14

Dienstag, 24. April 2007, 12:31

Ich habe Autos, die fahren schon seit 2-3 Jahren mit Kunstoff-Ritzel und noch nie ist mir etwas passiert. Ich klebe nicht einmal, sondern stecke das Ritzel nur auf die Motorwelle. Ohne Kleber, ohne Kerben o.ä. - natürlich nur neue Ritzel, keine gebrauchten Altteile! Warum sollte das auch nicht halten? Wenn man die Plastikritzel ordentlich aufpresst ohne sie abzunudeln und das Getriebespiel sorgfältig einstellt, ist das kein Problem.

LG
Thomas

15

Dienstag, 24. April 2007, 12:56

Danke Thomas

Na endlich mal ein Profi der meine Aussagen bestätigt.

Dann kann ich das hier ja closen...


*Closed*