Sie sind nicht angemeldet.

gro

Anfänger

  • »gro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Zhuhai

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Februar 2007, 05:27

Stromeinspeisung Carrera

Hallo liebe Slotgemeinde

Baue mir eine 30m Evobahn. werde diese auf einer Holzplate aufbauen.
Wie sieht es mit euren Erfahrungen bzgl. der Einspeisung aus, meine infos bis jetzt, Schweißdraht (wird dieser durch die kompl. Schiene geschoben oder nur bei den Verbidungen?) oder Boxenkabel (verlötete Lizen die in die öffnungen der schienen gesteckt und mit klebeband fixiert werden, alle 1,5-2m)
Freue mich schon auf möglichst viele Erfahrungsberichte
Grüße aus China/Zhuhai
Roland

wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Februar 2007, 11:21

RE: Stromeinspeisung Carrera

...hallo roland 1 bei 30 meter empfehle ich dir mindenstens 20 einspeisungen sternförmig vom trafo aus anzulöten, oder die profi lösung ist natürlich eine kupferlitze oder lautsprecherkabel durch die schienen zu ziehen und damit eine ringeinspeisung zu erstellen.

aufjedenfall brauchst du einen starken trafo der mind. 15-20 amp.leistung hat.

liebe grüße aus kärnten ....wolf

gro

Anfänger

  • »gro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Zhuhai

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Februar 2007, 16:08

RE: Stromeinspeisung Carrera

hallo Wolf aus kaernten
danke fuer deine schnelle info.
der trafo ist die leichteste uebung fuer mich, geplant ist ein regelbarer trafo bis 30V.
in meinen perfektionswahn ist natuerlich die cu-lize in den schienen die 1.wahl, aber wie gehe ich da am bessten vor, soll ich diese dann ebenfalls verloeten oder reicht es diese zb. mit mosgummistuecken in der schiene anzupressen, moechte die moeglichkeit haben die strecke bei bedarf zu aendern.
2.frage betrifft das anloeten, besteht dabei nicht die gefahr die schiene punktuell zu ueberhitzen
gruesse
roland

wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Februar 2007, 11:28

RE: Stromeinspeisung Carrera

...beim anlöten ist zu empfehlen das du ein spezielles lötzinn für nieroster verwendest und die metall bahnen beim löten aus der klemmst, da sie dir sonst zusammenschmelzen.

...kupferlitze ist nicht billig und das bei 4 spuren x2 und 30 meter.

bei unserer alten carr.bahn -siehe link:

http://www.slotrace.at/images/werknordansicht.jpg

haben wir kupferdraht 1mm querschnitt durch die innenseite der schienen gezogen und das hat auch perfect geklappt, vorallem einen kupferdraht bekommst leichter als die litze durch.

lieben gruß - wolf

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Februar 2007, 11:44

RE: Stromeinspeisung Carrera

aufjedenfall brauchst du einen starken trafo der mind. 15-20 amp.leistung hat.

Hallo Wolf!

Welche Motoren benutz ihr denn die 15-20 Amps pro Spur brauchen?
(ernst gemeinte Frage)

mfG
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

Frank K.

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Wohnort: Thüringen

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Februar 2007, 12:34

RE: Stromeinspeisung Carrera

Hallo
Mich auch mal zu wort melde.
Hast scho mal bei nem Cheeta oder Bison anfahrstrom gemessen???
da kommst du schnell in die regionen und ein zu schwach bemessenes Netzteil vermiest einem dann schnell den spaß.
lg aus Ktn
Frank

wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Februar 2007, 14:33

RE: Stromeinspeisung Carrera

...hallo stefan !

...wir fahren sehr viel mit bison motoren und auch fox 2 motoren.

na ja beim anfahrtsstrom saugt der bison schon mal gerne 5 amps und das x4 spuren.

bei den österr.slp läufen wird auf bahnen gefahren ,
wo jede spur einzeln mit stabilisierten netzgeräten ab 30amp versorgt wird.


du kannst schon auch mit 5 amp`s fahren aber das merkst gleich beim bremsen und beschleunigen auch bei den 132ern - in unseren anfangscarrerazeiten sind wir so damit gefahren und mit schmunzeln denken wir immer wieder gerne an die ein und ausrollmeisterschaften zurück.

lieben gruß aus kärnten / wolf

8

Freitag, 9. Februar 2007, 10:14

Zitat

der trafo ist die leichteste uebung fuer mich, geplant ist ein regelbarer trafo bis 30V.


da bin ich mal gespannt, wo du ein regelbares Netzteil mit 15-20A herbekommst, wobei ich das etwas übertrieben für eine Privatbahn halte

9

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:45

Hallo!
Ihr habt mich ganz schön verunsichert mit der Aussage, dass der Bison bis 5A beim Anfahren saugt ...

Ich habe nämlich einige meiner "Slotcars" - sind mit Euren Rennautos absolut NICHT zu vergleichen (ich baue aus Kunststoffbausätzen und Metallautos Fahrzeuge für ein "Carsystem in G", so ähnlich wie das Faller Carsystem für H0. Meine Fharzeuge fahren also sehr langsam und dienen nur der Ausschmückung) - einen Bison Motor spendiert, der aber via DCC-Digitaldecoder angesteuert wrid. Da dieser Decocer aber maximal 1,8 A liefert, was ich von Eurer Aussage doch etwas "sensibilisiert" ;)

Nun ja, wenn man den Motor langsam hochfährt - so wie man das normalerweise im realen Straßenverkehr auch machen würde, dann saugt so ein Bison im ungünstigsten Fall bei ~15Volt und Schneckengetriebe bei Blockeiren des Fahrzeuges (ein 1:24 BedfordBus in Metall mit ca 2KG Gewicht) 1,5A.

Puh - dahab ich noch mals Glück gehabt :)

Die 5A habe ich aber auch noch nicht zusammengebracht, wenn ich den Motor bei 15 Volt Gleichspannung quasi von 0 auf VMax bringe - ich nehme jetzt einmal nicht an, dass Ihr Eure Fahrzeuge blockiert!?

Das höchste der Gefühle waren kurzzeitig 2,5 A (soweit das meine DCC-Zentrale angezeigt hat).

Vom Drehmoment bin ich übrigens mit den Bison Motoren sehr zufrieden - da geht was weiter!
--
lg
Oliver

Woody

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Wohnort: Graz

Beruf: Hosenträger

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Juli 2007, 08:36

Hallo ozoffi!

Na ja, einige Sloter "blokieren" ihre Autos schon - nämlich mit Magneten. Und da erhöht sich der Anlaufstrom natürlich.

Ciao

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Woody« (12. Juli 2007, 08:36)