Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Slotax

Profi

  • »Slotax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Januar 2007, 20:23

Lackiertipp

Hi 2 all

habe gestern einen guten Lackiertipp bekommen

mein Problem ist das mein Keller noch nicht beheizt ist (es hat so ca 15°) jetzt dachte ich Farbe und Auto warm müsste super werden
ha ja dachte ich das Ergebnis war grauenvoll

so jetzt aber zum Tipp:
ein guter Freund sagte zu mir das Auto und die Farbe die selbe Temperatur haben soll wie die Umgebung in der ich Lackiere

Danke für den Tipp hat super geklappt

PS: ich Lackiere mit Tamiya Spraydose

LG euer Reglerpapst

2

Donnerstag, 11. Januar 2007, 20:27

RE: Lackiertipp

Hallo Reglerpapst!!

Ja der tip is ok, gebe dir aber noch einen tip für die zukunft wen deine heitzung wieder funzt, ideal temperatur für lack und das zu lackierende objekt = 20°

Lg.
MIKE
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

slotprofessor

unregistriert

3

Donnerstag, 11. Januar 2007, 20:57

RE: Lackiertipp

Stimmt, so ca. 20° ist gut. Zu warm ist nämlich auch schlecht, weil dann der Lack nicht so gut verrinnen kann sondern sofort anzieht, d.h. man bekommt schwieriger eine glatte Fläche.

Wenn er dann aber glatt gezogen hat, kann er durch höhere Temperatur besser aushärten. So wie bei den echten Autos die Trockenkammer.

LG
Thomas

Beiträge: 134

Wohnort: Vienna City

Beruf: Noch kein Pensionist

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Januar 2007, 08:40

RE: Lackiertipp

So noch ein paar Tips!!

Vor den lackieren unbedingt Glaseinsätze den Chassis entnehmen.
Weiters wäre es auch nicht schlecht das Fahrwerk zu entfernen.
Und das allerwichtigste nach dem lackieren, nicht gleich Chassis berühren! :lol2: :nicken:

LG
Luigi ;-))
Driften bis zum abheben :-))
Slot Tigers Vienna

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Januar 2007, 09:26

@RedBullRacer zur Info: Das Fahrwerk ist das Chassis und das wo die Glaseinsätze drin sind nennt man Karosserie ... sonst alles OK ... :D

Gruß, Charly

6

Freitag, 12. Januar 2007, 10:55

Servus!
Zum thema lackieren darf ich Euch auch meine bescheidenen Erfahrungen zu kommen lassen.

Ich lakciere sowohl mit Tamya Farben (Spray und Lack), als auch mit DupliColor Farbspray.

Der Tamya Farbspray ist einsame Spitze - der läßt sich auch bei Minusgraden noch einwandfrei verarbeiten und ist in vernünftiger Zeit trocken.

Bei den DupliColor Farbsprays darf es nicht unter 10 Grad haben -sonst werden die Lacke ewig nicht trocken.

Die Trockenzeit (besser Aushärtzeit) sollte mit 24 Stunden eingehalten werden - egal bei welcher Temperatur.

Erst dann sind die Lacke nicht nur staubtrocken, sondern auch Griffest. Auch ist es sehr ratsam erst nach dieser Zeit eventuelle Abdeckbänder o.ä. anzubringen (bei einer Mehrschichtlackierung), da sonst u.U. der Lack beim Entfernen des Abdeckbandes an diesem haften bleibt....

Das Modell muss vor dem Lackieren natürlich staub und fettfrei sein. Je nach Kusntstoff ist eine Vorbehandlung mit Primer erforderlich. Je nach Untergrund eine Grundierung in zb. Hellgrau empfehelnswert (damit die nächste Lackschicht auch wirklich gut deckt).

IMMER in mehreren dünnen Lackschichten lackieren - NIE drauf halten was das Zeug hält - das ergibt nur unschöne Lacktränen!

Nach dem Lackieren und Beschriften versiegle ich meine Modelle noch mit Klarlack - je nachdem welchen Zustand ich darstellen möchte von matt, über seidenmatt bis hoch glänzend.

Manchmal lassen sich Fensterscheiben nicht ausbauen - mit Kreppand abkleben und exakt am Rand mit einem scharfen Messer beschneiden - natürlich auch INNEN!

Zu lackierende Teile lege ich auf Holzleistchen auf - so dass die Teile nur wenig Berührungspunkte mit der Unterlage haben.
Günstig wäre ein Drehteller und das alles in einer Lackeirkabine ...
Dazu eigent sich eventuell eine Obstschachtel.
Der Vorrteil ist, dass wenig Lacksprühnebel entsteht und dass beim Lackieren der Wind (wenn man das zb. im Freien macht) einem weder den Lacker "verbläst", noch Staub oder andere Fremdkörper auf das Modell bläst ...

Bei der ganzen Sache gilt GEDULD - VIEL GEDULD!

Ein Modell ist u.U. in 2 Stunden zusammengebaut, aber das Finish kann Tage dauern!
--
lg
Oliver

Beiträge: 134

Wohnort: Vienna City

Beruf: Noch kein Pensionist

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Januar 2007, 15:00

Geh Charly, des is jo eh kloar :lll:
I nimm Dir beim nächsten Rennen meinen NEUEN mit :sabber:
i glaub der wird da gfoin!!

LG
Luigi
Driften bis zum abheben :-))
Slot Tigers Vienna

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Januar 2007, 00:29

EIN NEUER ???

Mach a Büdl und stell's ins Forum, bin neugierig ......... :sabber:

lg, charly